2. Akkuträger gesucht

23.05.2014 21:22
avatar  P900
#1 2. Akkuträger gesucht
avatar

Guten Abend zusammen. Ich habe die Tage meine Sigelei ZMax V5 bekommen und suche jetzt noch ein 2. Gerät dazu. Ins Auge sind mir gefallen:

1. Vamo V5

2. Sigelei 20W

3. Kangside 20

4. Sigelei Legend V2

Welche könnt ihr mir empfehlen aufgrunder eurer Erfahrungen? Danke schon mal im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 21:46
#2 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Kommt drauf an wofür du ihn brauchst ! Bis auf den Kangside habe ich alle der aufgelisteten AT :

Gut und günstig ist die Vamo 5 wobei ich immer die 3 empfehle weil da alle Hülsen geschraubt und nicht wie bei allen anderen Vamos gepresst sind ! Somit halte ich die V3 für die stabielste und nutze sie für die Arbeit ! Günstig ist sie mit unter 34 € im Deutschen Shop bei besserrauchen zu bekommen oder eben bei Fasttech in China für unter 26 € aber eben mit 4 bis 8 Wochen Lieferzeit ! Preise sind jeweils die der Edelstahlversionen .
Wenn man genau nimmt braucht man nicht mehr als die Vamo bietet ! Volt, Watt regelbar Akkuanzeige und Ohmmessung !

Die Sigelei V2 hat nen schön grosses Display, haptisches Feedback wie beim Handy und zeigt einem alles auf einen Blick ! Der Pluspol ist gefedert und im Prinzip machst auch mit diesem AT nichts falsch schätze ihn aber als etwas empfindlicher gegenüber der Vamo ein !

Die 20W kann halt bis 20Watt rauf und ist bis auf kleinigkeiten identisch mit der V2 hat aber wohl nen anderen Chip verbaut ! Nur wer über 15 Watt dampfen will oder muss
Sollte zu diesem greifen ansonsten reicht der kleine bruder V2

Die V2 kostet 59 € und die 20W 79€

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 22:00
avatar  P900
#3 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Danke erstmal für die ausführliche Erklärung. Ich dampfe jetzt wie gesagt die ZMax V5 mit einem Kanger Mega Tank und bin zufrieden. Das 2. Modell soll entweder für zuhause oder Arbeit sein. Welche würdest du denn nehmen wenn du die Wahl noch mal hättest?

Ich würde mit dem neuen AT gerne den Aspire Nautilus probieren habe Gutes aber auch Schlechtes über den Verdampfer gelesen. Dampfe jetzt bei 7 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 22:39
#4 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Also bei 7Watt wirst du mit dem Nautilus auch zufrieden sein denke ich.Hatte ich auch mal bin aber nicht glücklich damit geworden da er ab ca.10Watt anfängt zu kokeln und ich aber bei 12Watt aufwärts dampfe ! Würde mir ehr einen zweiten Kanger Mega holen halte den für deutlich besser !

Die ZMax5 ist schon schön und auch gut die würde ich nicht mit zur Arbeit nehmen Wollen

Es sei den du greifst viel tiefer in die Tasche und holst dir was schickes edles alla Taifun the eye oder Dani extreme aber die stehen hier nicht zur Diskussion !


Als Einsteiger aber auch daly use würde und habe ich immer und würde ich auch immer wieder zur Vamo greifen .... gut, günstig funktionell und optisch auch nicht schlecht !

Hier mal meine V5 mit Kayfun Lite Clone und selbstgemachter 22mm Topcap :

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 22:47
avatar  P900
#5 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Also für die Arbeit eine Vamo V5 habe ich richtig verstanden? Was macht eigentlich genau eine höhere Wattzahl aus?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 22:52 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 22:55)
#6 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Hier noch die Vamo V3 ebenfalls mit mit Kayfun Lite Clone aber mit Kunststoff Full Tank und auch mit selbstgebauter Topcap :




Für die Arbeit ne V3 die ist wie gesagt etwas stabiler wenn sie mal anschlägt oder fällt weil Komplett verschraubt und nichts gepresst !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 22:58
#7 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Hier mit dunklem Fulltank passend zum dunklen Display der V3 :

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 22:59
avatar  P900
#8 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Zitat von P900 im Beitrag #5
Was macht eigentlich genau eine höhere Wattzahl aus?


Vom rein Optischen gefällt mir die Legend V2 besser aber kenne die nicht wie gesagt aber die ZMax V5 macht schon einen wertigen Eindruck.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 23:07 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 23:11)
#9 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Die höere Wattzahl bringt in Verbindung mit weniger Ohm mehr Dampf und Flash und mmn einen deutlicheren Geschmack !

War auch mit der LegendV2 schon arbeiten sie zerbricht jetzt nicht gleich aber das Grosse Display genauso wie die sehr glatte Oberfläche des Edelstahls sind schon empfindlich für Kratzer !

Wenn wirklich nur für die Arbeit reicht die V3 oder V5 föllig aus zumal beide zusammen in China gekauft billiger sind als eine LegendV2 alleine

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 23:14 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 23:14)
#10 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

bei geregelten akkuträgern bewirkt ein niedrigerer widerstand genau gar nichts (es sein denn der ist zu niedrig, dann streikt der at).

wattzahl wäre in etwa so wie beim auto von km/h-zahl zu sprechen... watt ist die einheit für die leistung, welche den energieumsatz pro zeit beschreibt.
da die energie bei unseren verdampfern fast ausschließlich beim verdampfen von liquid umgesetzt wird, ist die pro zeit erzeugte dampfmenge direkt proportional zur leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 23:15
#11 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Hab hier 2 Legend V2, 1 Zmax V5 und eine Vamo V5.

Werden mit Nautilus gedampft und die Kombinationen funktionieren alle super.

Stabil sind sie alle, optisch alle wertig, am ehesten passt die Kombi mit den Legend V2, danach auf der Vamo V5 mit geradem Cone. Auf der Zmax entsteht ein kleiner Spalt zum Nautilus, was u.U. die Stabilität des Verdampfers etwas geringer ausfallen lässt.

Als Zweitgerät würde ich fürs Büro eine Legend und für Outdoor die Vamo wählen, da kleinerer Screen und somit draußen für mögliche Stöße weniger anfällig.




 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 23:22
#12 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #10
bei geregelten akkuträgern bewirkt ein niedrigerer widerstand genau gar nichts (es sein denn der ist zu niedrig, dann streikt der at).

wattzahl wäre in etwa so wie beim auto von km/h-zahl zu sprechen... watt ist die einheit für die leistung, welche den energieumsatz pro zeit beschreibt.
da die energie bei unseren verdampfern fast ausschließlich beim verdampfen von liquid umgesetzt wird, ist die pro zeit erzeugte dampfmenge direkt proportional zur leistung.




Bei gleichbleibender Wattzahl dampft eine zb 1, 4Ohm Wicklung natürlich mehr als eine zb 2,2Ohm Wicklung ! Somit stimmt das nicht ganz ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 23:23
#13 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

kannst du versuchen deine these etwas genauer zu erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 23:31
#14 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Wenn ich an meiner zb. Vamo V3 12Watt einstelle, dann habe ich bei einer Wicklung mit 1,4Ohm eine deutlich höhere Dampfendwicklung als bei einer mit zb 2,2Ohm !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 23:41 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 23:43)
#15 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

das hast du so ja schon in deinem vorherigen post behauptet.kannst du deine these auch irgendwie begründen?
ach, aber ich sollte hier wohl nicht rumtrollen.

was du da schreibst stimmt einfach nicht.
die leistung (also deine wattzahl) beschreibt den energieumsatz - und damit eben wieviel energie zum liquid verdampfen zur verfügung steht.

bei ungeregelten akkuträgern wird die leistung zwar vom widerstand (also deiner ohmzahl) bestimmt. bei geregelten akkuträgern ist dies allerdings nicht der fall, da der akkuträger eben die spannung (also die voltzahl) anpasst, um die gewünschte leistung zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 23:49
#16 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Nochmal !

Mein Verdampfer hat einen Wiederstand von 1,4Ohm
Wenn ich diese mit 12Watt befeuer ist die Dampfendwicklung stärker als wenn ich weniger Wiederstand im Verdampfer habe z.b. 2.2Ohm

und der Gergelte Akkuträger passt die Leistung doch nicht an sondern das mache ich indem ich mit der Leistung eben Watt oder Volt rauf oder runter Regel !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 23:55
#17 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

*seyfz*


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 23:58
#18 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Ich blicks wohl gerade nicht ist ja schon spät .... wie auch immer ...btt: Ich empfehle nen Vamo V3

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 00:02 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 00:06)
#19 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

@Keksbruch,

motorbit hat recht. ist wie mit nem kg federn und nem kg blei. beide sind gleich schwer nur brauchst halt wenig blei aber viele federn. das Kilo ist jetzt z.b. deine leistung. die bleibt gleich. nur stellt der akkuträger halt ne andere spannung (federn) bereit um die 12 watt zu erreichen. je höher der widerstand des verdampfers um so höher muss die spannung sein um die 12W zu erreichen.

wenn du an deinem akkuträger Volt einstellst ist das wieder was anderes. bei gleicher spannung ist die wattzahl bei kleinem widerstand höher als bei einem mit großem widerstand.

@ TE

also ich hab die vamo v5 und eine itaste svd und bin mit beiden zufrieden. die anderen kenn ich nicht aber wenn ich die wahl hab würd ich wieder die vamo nehmen.
bei meiner ersten vamo sind zwar die + und - taster kaputt aber ich hab das teil immer auf 11 watt stehen und so verstellt sich schonmal nix. die itaste hat ne tastensperre. auch ne feine sache.

gruß matze


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 00:18 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 00:20)
#20 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Erstmal, zu eurem Streit hier, es KANN sein, dass ein 2,2 Ohm weniger dampft, ist aber weit hergeholt.
WENN die Wicklung breiter ist als das Luftloch drunter, dann wird nur der Teil der Wicklung mit Luft beströmt der genau überm Luftloch liegt.
Daraus folgt, der Dampf der daneben entsteht, wird nicht oder nur wenig mit Luft vermischt, nicht oder nur wenig abtransportiert, kondensiert nach dem Zug wieder und wird vom Docht wieder aufgesammelt.
Darunter leidet der Geschmack, weils schnell kokelt und bei mehrmaligem Verdampfen/Kondensieren die Geschmacksstoffe vom Aroma kaputt gehen können, und es dampft natürlich deutlich weniger.
Das hat nicht wirklich was mit der Leistung zu tun, denselben Effekt hat man auch, wenn man für die 1,4 Ohm Wicklung dickeren Draht nimmt und dadurch mehr Windungen wickeln muss.

Zur original Frage in diesem Fred: Ich habe als ersten AT einen Vamo V2 gekauft, der hat mir gefallen, also habe ich noch einen gekauft.
Später habe ich einen Vamo V3 gekauft, der hat mir besser gefallen als der V2, also habe ich noch einen V3 gekauft.
Als V4 und V5 rauskamen, habe ich in der Beschreibung gesehen, das ist nichts weiter als eine V3 Elektronik in einem V2 Gehäuse, später hatte ich auch mal einen in der Hand und kommte mich selbst davon überzeugen, dass dem so ist.
Seitdem kaufe ich nur noch Vamo V3 und wenn ich noch einen AT will, dann kaufe ich wieder einen Vamo V3.

Der einzige Grund, warum ich möglicherweise demnächst was anderes kaufen werde liegt in der Leistung.
Vamo leistet (gestackt) bis zu 30 Watt und erfordert ein Minimum von 1,2 Ohm, sonst feuert er nicht.
Ich bin mit meinen Wünschen aber heute jenseits von 30 Watt und würde auch gerne Wicklungen mit weniger Widerstand nutzen, z.B. für DualCoils.
WENN es also demnächst ATs auf dem Markt gibt, die zu vergleichbaren Preisen deutlich über 30 Watt und unter 1,2 Ohm können, dann überlege ich mir das nochmal, aber solange diese ATs $300 oder noch mehr kosten ist es mir das nicht wert.

Wenn P900 hier nur nach 7 Watt verlangt besteht für mich keine Frage, Vamo V3 und bei Bedarf noch ein Vamo V3.
Allerdings immer nur in Edelstahl, weil Chrom sich zu schnell abnutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 06:21
avatar  P900
#21 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Danke für die Antworten. Habe gerade mal wie die Tage auch schon nach dem Preis gesehen die V5 kostet momentan bei einem Händler knapp 37 Euro. Billiger bekomme ich die V3 nicht und das Design der V5 spricht mich etwas mehr an obwohl die Legend V2 auch.

Ich brauche die für die Arbeit allerdings kann die so nicht kaputtgehen was angesprochen wurde wegen dem großen Display bei der Legend V2. Suche nur einfach ein Gerät was problemlos ist und lange hält. Aussehen soll sie natürlich auch nach was.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 07:00 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 07:04)
#22 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Doch, den Vamo V3 bekommst du bei besserrauchen.de auch in Edelstahl dank Foren-Rabatt für 33,91€.
Ist nur leider gerade ausverkauft.
Falls du dort noch kein Kunde bist, kannst du mit einem Facebook-Fan-Gutschein sogar nochmal 5€ sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 07:07
avatar  P900
#23 RE: 2. Akkuträger gesucht
avatar

Ja gut stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht