22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie

23.05.2014 13:06
#1 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar

Nochmal Schwarz auf Weiss für alle, die uns für Verschwörungstheoretiker halten:

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/20...ber-abgeordnete

GEHT WÄHLEN!



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 13:11
#2 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar

Ist Dir bewusst, dass der "Bösewicht" dieses Artikels Holger Krahmer auf unserer Seite stand und der "Held" Karl-Heinz Florenz einer unserer erbittertsten Gegner ist?

GEHT TROTZDEM WÄHLEN!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 13:28
#3 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar

in meinem Post geht es grundsätzlich um den massiven Einfluss der Tabakindustrie aufs EU-Parlament. Auf wessen Seite hinsichtlich der E-Zigarettenregulierung die beiden genannten Herren offiziell standen/stehen ist wieder eine andere Frage.



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 13:37
#4 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar

Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #3
in meinem Post geht es grundsätzlich um den massiven Einfluss der Tabakindustrie aufs EU-Parlament.

Nicht wirklich. Der Bericht versucht den Eindruck zu erwecken, aber in Wirklichkeit geht es nur um ein Papier in dem Tabaklobbyisten Abgeordnete danach bewertet haben, wie nahe sie den eigenen Zielen stehen. Das hat mit Einflussnahme erstmal noch nichts zu tun.

Dass sie diese Liste natürlich hauptsächlich dafür benutzen um zu beurteilen in welche Abgeordneten man am sinnvollsten Zeit und Geschenke investiert ist schon klar. Aber ganz ehrlich halte ich dieses Geschreibsel für einen ziemlich üblen Versuch, Offensichtliches aus dem Kontext zu reißen und als maßloses Übel darzustellen. Und das ist so einfach nicht der Fall.

Ich unterschreibe aber immer noch Deinen Aufruf: GEHT WÄHLEN!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 14:10
#5 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar

Bleibt eben immer auch die Frage, wie sehr sich ein mutmaßlich Lobby-Freundlicher Politiker offenbart. Töricht wäre es, wenn er/sie sich in allen Fragen eindeutig auf die Seite der Lobby und damit auch u.U. über die gängige Haltung seiner eigenen Partei zu einem Thema hinwegsetzt. Abgesehen davon: gemessen an der Tatsache, dass hier Vieles verdeckt abläuft, finde ich den Artikel ziemlich konkret.



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 14:21
avatar  Sabine
#6 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar

naja, kann aber doch sein, dass sich auch Meinungen in einem Punkt decken.

ich hab garantiert keine finanziellen Zuwendungen von tabakverarbeitenden Firmen, aber:

Viele Regelungen zur Tabakzigarette in der TPR fand ich nicht sinnvoll.

oder anderes Reizthema: Waffen

ich bin kein Schütze, oder Jäger oder so, keine Lobby möchte mich finanzieren:

Trotzdem finde ich eine weitere Verschärfung der hiesigen Waffengesetze für unnötig.

Auch Politiker sind Menschen und haben Meinungen und diese können sogar mal mit gewissen Lobbygruppen übereinstimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 14:32
#7 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar

Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #5
gemessen an der Tatsache, dass hier Vieles verdeckt abläuft, finde ich den Artikel ziemlich konkret.

Vielleicht bin ich ja einfach zu doof den Artikel zu verstehen. Also was ist denn dadrin die aufregende Nachricht? Dass Herr Krahmer in einigen Punkten mit der Tabaklobby übereinstimmt? Das wusste ich auch vorher. Dass die Tabaklobby das erkannt hat? Überrascht mich nicht wirklich. Dass man mit genug bösem Willen darüber spekulieren kann, dass er ein bezahlter Erfüllungsgehilfe der Tabaklobby sei? Ich habe den Entstehungsprozess zur TPD verfolgt. Selbst unserem Zillatron ist das unterstellt worden.

Ich entdecke da nichts Neues, Überraschendes, Aufregendes...?

Was habe ich übersehen? Was ist die bahnbrechende Neuigkeit in diesem Artikel?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 15:35
#8 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar

nochmal: der Artikel verdeutlicht einfach nur Anhand von Beispielen, wie eng der Tabak-Lobbyismus mit der EU-Politik verflochten ist und ich sehe eben wie der Bericht einen direkten Zusammenhang zwischen gewissen Entscheidungen auf EU Ebene und entsprechender "Lobbyarbeit". Des weiteren habe ich nie behauptet, dass dies bahnbrechende Neuigkeiten sind. Habe hier lediglich einen aus meiner Sicht für mache User informativen Beitrag gepostet.



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 15:51
avatar  Sabine
#9 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar

danke für den Bericht, aber:

ich kann aus den Aussagen maximal eine Hetze gegen einige Politiker entdecken.

Klar sind in der EU kapitalkräftige Lobbisten unterwegs (das ist ein Beruf!)
Gibt es auch in allen Bereichen, im Lebensmittelsektor wird das sogar manchmal erwähnt, merkwürdiger Weise kommt viel seltener die Sprache auf die Pharmalobby.

Grundsätzlich habe ich nicht mal etwas dagegen.
Es sollten halt nur auch Lobbies, die weder über viel Geld noch über viel Einfluss verfügen entsprechendes Gehör finden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 16:06
avatar  Mo2k
#10 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar

Ich sehe auch kein Problem, sagt der Artikel doch nichts über die tatsächliche Verbindung zwischen den Politikern und der Tabaklobby. Es geht darum, dass sich die Meinungen bestimmter Abgeordneter mit denen der Tabaklobby decken. Nichts besonderes, kommt vor.

Aber wenn man seine Verschwörung bestätigt haben will, dann nimmt man natürlich alles an, was die eigene Meinung bestätigt


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 16:20
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar
( gelöscht )

Genau - diese Liste ist ja nur ein internes Papier von PM, mit WEM sie gesprochen haben und welche der Gesprächspartner sie selbst für ihre Zwecke "interessant" halten - mehr kann ich darin nicht erkennen. Genau Selbes tun wir auch, auch wir posten es hier, wenn wir nen Artikel finden der positiv fürs Dampfen is oder über Personen, die sich offen für "pro-Dampf" aussprechen. Solange aber kein Politiker mit einem von Philipp Morris unterschrieben Scheck und einem von Philipp Morris geschrieben Gesetzesentwurf zusammen in EINEM Aktenköfferchen erwischt wird, ist und bleibt es für mich auch Spekulation.
Zu sagen " es ist so und so " ist etwas anderes, als zu sagen " ich halte es für möglich ".


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 16:31
#12 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar
Moderatorin

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #11
Genau - diese Liste ist ja nur ein internes Papier von PM, mit WEM sie gesprochen haben und welche der Gesprächspartner sie selbst für ihre Zwecke "interessant" halten - mehr kann ich darin nicht erkennen. Genau Selbes tun wir auch, auch wir posten es hier, wenn wir nen Artikel finden der positiv fürs Dampfen is oder über Personen, die sich offen für "pro-Dampf" aussprechen. Solange aber kein Politiker mit einem von Philipp Morris unterschrieben Scheck und einem von Philipp Morris geschrieben Gesetzesentwurf zusammen in EINEM Aktenköfferchen erwischt wird, ist und bleibt es für mich auch Spekulation.
Zu sagen " es ist so und so " ist etwas anderes, als zu sagen " ich halte es für möglich ".


Genau, der VdeH wie auch all die anderen internationalen Händlerverbände für e-cigs haben mit "Denen" gesprochen und verhandelt, die haben bestimmt auch so eine Liste bei sich liegen. ;)

Wird halt nur nicht ins Netz gestellt......

23.05.2014 17:01
#13 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar

Na ganz so harmlos ist es nicht. Es steht ebenfalls darin, dass er sich mehrfach (ich glaube 3x, zu faul das nochmal zu lesen) mit Leuten von Philipp Morris getroffen hat. Ist das harmlos? Was hat ein Europaabgeordneter denn mit denen zu besprechen? Natürlich hat er für uns abgestimmt, das macht ihn aber nicht zu einem guten. Wäre die eZiglobby mittlerweile finanzstark ähnlich wie BigT oder Pharma, wäre ich auch dagegen, dass sie unlautere Mittel einsetzen. Nur weil das Ziel in meinen Kram passt, ist es eben nicht so, dass der Zweck die Mittel heiligt. Dass die Entscheidungen der Politiker nicht unabhängig sind, hat doch der Bankenskandal gezeigt. Es lässt sich natürlich nichts beweisen, dazu sind sie zu schlau, aber wenn 2 Gruppen Vorschläge zur Lösung des Problems machen, eine Gruppe besteht aus Ackermann und anderen Größen der Bankenwelt, die andere Gruppe besteht aus international anerkannten, UNABHÄNGIGEN Finanzexperten und die Lösungen der ersten Gruppe lesen sich 180Grad zu denen der 2. Gruppe und die Regierung folgt den Vorschlägen der Banken (die maßgeblich beigetragen haben zum Skandal), da muss man wirklich kein Hellseher sein um unredliches zu vermuten.

Und jetzt wird hier festgestellt, dass es sowas erst wirklich gibt, wenn ein Scheck gefunden wird... Na dann, müssen wir ja keine Angst haben, Europa bleibt weiter so erfolgreich wie immer. Kann zwar ohne dynamische Währungen nicht funktionieren... macht nichts.

Was ich als Gegner der Verschwörungstheorien eher aufs Tapet bringen würde: Wenn BigT tatsächlich soviel Macht hat, wie kommt es dann zu den ganzen Einschränkungen der letzten Zeit? Passt so gar nicht zusammen auf den ersten Blick.

Das ist auch so clever, man traut sich fast gar nicht Misstrauen an Regierung etc.zu äußern, denn man befürchtet, dass man als Aluhutträger geoutet wird, als Paranoiker, der völlig dämlich dummen Theorien nachhängt. Aber dass samenfeste Obst- und Gemüseorten aus dem europäischen Handel langsam verschwinden in den letzten Jahren ist ein Fakt (Einfluss der Saatgutkonzerne, es gibt dafür keinen vernünftigen Grund, im Gegenteil), dass Banken Gewinne privatisieren und Verluste auf den Steuerzahler abwälzen, ist auch ein Fakt und es gibt da noch einiges mehr. Alternative wäre, dass die Politiker alle zu dämlich sind richtige Dinge zu entscheiden, aber das finde ich unrealistischer als den Gedanken, dass sich das Kapital mittlerweile dermaßen komprimiert an wenigen Stellen ballt, dass damit Einfluss genommen werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 17:14
avatar  Sabine
#14 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar

Natürlich treffen sich alle Politiker mit Lobbyisten.

Sie müssen ihre Meinung zu einer Vielzahl von Themen bilden.
Sie treffen auch NGOs (auch Lobbyisten), Wissenschaftler usw.

Sollen sie ihre Informationen aus der Zeitung holen?

Solange dies unter den Augen der Öffentlichkeit geschieht, man direkte Vorteilsnahme nicht nachweisen kann (späterer Wechsel zu bevorzugten Konzernen sehe ich als Vorteilsnahme)
und ich feststellen kann, dass der Politiker sich mit vielen unterschiedlichen Betroffenen beraten hat, ist das für mich o.k.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 17:19
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 22.05.2014 Internes Lobbypapier belegt Nähe von Abgeordneten zur Tabakindustrie
avatar
( gelöscht )

Wir kennen nicht den Inhalt der Gespräche; es könnte ebenso, da diese Firma ein sehr großer Arbeitgeber ist, um Mindestlöhne der Branche gegangen sein oder um Verhandlungen über Werksstandorte oder oder oder.

Und warum es trotz den ganzen Raucheinschränkungen keine Panik bei BigT gibt ? Ganz einfach : Sie wissen dass es nich juckt. Was hast Du gemacht bei den ersten Raucheinschränkungen in Innenräumen ? Nun, du bist zähneknirschend losgelaufen und hast Tornados,Hurricanes und blizzards überwunden um in die Raucherecke zu gelangen oder alternativ heimlich aufs klo. DAS wissen die auch : Ein Raucher der Rauchen will raucht auch. Und das reicht. Wo und wie is denen völlig wurscht, Hauptsache Du verbrennst irgendwie die verdammte Pflanze damit Du nachkaufen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht