iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?

  • Seite 1 von 2
23.05.2014 10:14
avatar  s_l420
#1 iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

hoffentlich könnt ihr mir bei einem kleinen Problem helfen:

Alle obigen Ats regeln nach ca. 6 Sekunden den Strom ab. Einzig mein Sigelei Legend v2 zieht voll durch und das auch noch bis zu den maximalen 20 Sekunden!

Als Verdampfer nutze ich einen iClear 30b, einen Kayfun Lite + (Clone), einen Taifun GT (Clone) und einen Fogger v3 (Clone). Die Wicklungen der SWVs mache ich mit 32er Kanthal. Die liegen bei 1,6Ω, 2,1Ω und 1,2Ω.

Gedampft wird bis maximal 10,5 Watt, aber auch schon bei 8 Watt geht es nicht länger als eben 6 Sekunden. Der SVD blinkt dann auch immer schon ganz hektisch (7 - 8 mal).

Akkus sind immer unterschiedlich, womit ich die erstmal als Fehlerquelle ausschließen würde.

Den GT mit 2,1Ω betreibe ich auf dem Legend.

Liegt es also vielleicht an der höherohmigen Wicklung, dass der so gut feuert? Fliessen bei den anderen zu hohe Ströme?

Oder liegt es am Ende noch an etwas ganz anderem?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
s_l420


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 10:18
#2 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat von s_l420 im Beitrag #1
Liegt es also vielleicht an der höherohmigen Wicklung, dass der so gut feuert? Fliessen bei den anderen zu hohe Ströme?

Das ist durchaus möglich. Tausch doch mal die Verdampfer aus und guck, was dann passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 10:23
#3 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Was für akku's verwendest du?

wenn es ****-fire sind könnt ich mir vorstellen,die brechen einfach ein und deine Träger erkennen: leerer Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 10:34
avatar  s_l420
#4 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Danke für die schnellen Antworten!

@DampfenderHaufenEU: Hast du da eventuell auf die schnelle eine Formel zum ausrechnen? Ich finde per Google nix, wie ich von Ohm und Watt zu Ampere komme. Und das wäre dann doch der Knackpunkt?!?

@KrongThip: Nein, das sind 2x Panasonic CGR 18650, 1x Samsung 18650 und ein Efest 18650. Akkus auf denen schon Fire steht, kommen mir nicht ins Haus!! :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 10:44
#5 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Besser mal gefragt ;)

R= U/I also Strom= Spannung geteilt durch widerstand und P= UxI


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 10:44
#6 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat von s_l420 im Beitrag #4
@DampfenderHaufenEU: Hast du da eventuell auf die schnelle eine Formel zum ausrechnen? Ich finde per Google nix, wie ich von Ohm und Watt zu Ampere komme. Und das wäre dann doch der Knackpunkt?!?

I = P / SQRT(P * R)

D.h: Strom ist Leistung geteilt durch die Wurzel aus Leistung mal Widerstand. (Falls mein Hirn schon wach genug für Mathematik ist. Fehler vorbehalten)

Allerdings verstehe ich nicht so richtig, was Du mit der Formel anfangen willst.

Was ich vorgeschlagen hatte, war einfach das Experiment, Deinen höherohmigen GT mal auf einen der problematische Verdampfer aufzuschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 11:13
avatar  s_l420
#7 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

@DampfenderHaufenEU: Ist schon klar, aber ich habe gerade nur den Legend da. Ausserdem würde ich auch gerne theoretisch verstehen, was ich da praktisch experimentiere. Ausserdem verstehe ich das so, dass "mehr Ohm = mehr Volt = mehr Ampere" sind, weswegen das ja mit dem GT eher schlimmer werden müsste?! Also, wenn ich den Fogger mit 1,2Ω und 8 watt betreibe, sind das doch ca. 2 Ampere. Schraub ich den 2,1er auf, wären das bald 3 Ampere und damit imho noch problematischer? (Stimmt das alles überhaupt, was ich da rechne?)

Egal, zu Hause probier ich nachher gleich mal aus und sag' was passiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 11:15
#8 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat von s_l420 im Beitrag #7
Ausserdem verstehe ich das so, dass "mehr Ohm = mehr Volt = mehr Ampere" sind

Nein!

Mehr Volt = Mehr Watt
Mehr Ampere = Mehr Watt
Mehr Ohm = weniger Watt


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 11:19
#9 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat
Hast du da eventuell auf die schnelle eine Formel zum ausrechnen? Ich finde per Google nix, wie ich von Ohm und Watt zu Ampere komme. Und das wäre dann doch der Knackpunkt?!?



Einfach per Rechner, spuckt alle Daten aus - 2 Werte eingeben, Rest wird errechnet: Ohm/Watt/Ampere Rechner

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 11:34
avatar  s_l420
#10 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #8
Zitat von s_l420 im Beitrag #7
Ausserdem verstehe ich das so, dass "mehr Ohm = mehr Volt = mehr Ampere" sind

Nein!

Mehr Volt = Mehr Watt
Mehr Ampere = Mehr Watt
Mehr Ohm = weniger Watt



Ah, jetzt, so langsam kommts...nach Umstieg von 20er auf 32er Kanthal musste ich die Watt hochstellen, weil sonst zu wenig Widerstand zu wenig Hitze erzeugt?

Ich versteh' nur noch Hauptbahnhof...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 12:21
avatar  s_l420
#11 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #9

Zitat
Hast du da eventuell auf die schnelle eine Formel zum ausrechnen? Ich finde per Google nix, wie ich von Ohm und Watt zu Ampere komme. Und das wäre dann doch der Knackpunkt?!?


Einfach per Rechner, spuckt alle Daten aus - 2 Werte eingeben, Rest wird errechnet: Ohm/Watt/Ampere Rechner



Oh ja, der ist super, sowas hatte ich gesucht, vielen Dank!

Nur, dass ich da absolut normale Werte rausbekomme, keinerlei Hinweis auf zu hohe Ströme oder sonst was auffälliges...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 12:50
#12 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Hast Du die 6 Sekunden richtig gestoppt, oder nur geschätzt? Zumindest der VAMO hat eine automatische Zugabschaltung nach 15 Sekunden, und ich kann mir gut vorstellen, daß die anderen etwas ähnliches haben.
Ich habe auf meiner VAMO V5 (momentan defekt) Wicklungen ab 1,2 Ohm gedampft und solche Probleme, wie Du sie beschreibst, nie gehabt. Allerdings hat die VAMO im Betrieb mit Einzelakkus auch eine Strombegrenzung (ich meine 5A), aber die greift nicht erst nach 6 Sekunden. Außerdem dürftest Du diesen Strom mit Deiner Konfiguration nicht erreichen.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 14:56
avatar  s_l420
#13 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #12
Hast Du die 6 Sekunden richtig gestoppt, oder nur geschätzt? Zumindest der VAMO hat eine automatische Zugabschaltung nach 15 Sekunden, und ich kann mir gut vorstellen, daß die anderen etwas ähnliches haben.
Ich habe auf meiner VAMO V5 (momentan defekt) Wicklungen ab 1,2 Ohm gedampft und solche Probleme, wie Du sie beschreibst, nie gehabt. Allerdings hat die VAMO im Betrieb mit Einzelakkus auch eine Strombegrenzung (ich meine 5A), aber die greift nicht erst nach 6 Sekunden. Außerdem dürftest Du diesen Strom mit Deiner Konfiguration nicht erreichen.

Gruß
Andy


Uh, oh, Mist, voll erwischt, peinlich, peinlich...

Ich hatte das gestern im Kopf mitgemurmelt, war aber ziemlich sicher, dass das schon passt. Jetzt bin ich zu Hause und habe nochmal genau mitgemessen...ich renne da tatsächlich in die 10 Sek. Zugsperre.

Extra-Bitter, weil ich dann alle ATs mehr oder weniger "entsorgen" kann. 10 Sekunden (gefühlte 6, ermmm) reicht mir dann hinten und vorne nicht!

Führt mich aber direkt zu meiner nächsten Frage: Welche ATs kämen dann für mich noch in Frage?

Der Legend ist eigentlich genial, mich stört nur die 1-Button-Lösung. Drei, wie z.B. bei der Vamo finde ich wesentlich angenehmer, weil man da wirklich "auf die Schnelle" die Watt ändern kann. Beim Legend lasse ich das statisch auf 10,5, weil mir das zu umständlich ist.

Käme noch die eVic (auch die Supreme?) mit 15 Sekunden Sperre in Frage...aber gibt es sonst noch ATs, die das drauf haben?

Entschuldigung nochmals, dass ich hier für nix die Pferde schau gemacht habe...andererseits habe ich wenigstens wieder ein bisserl über Ohm, Volt und Watt gelernt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 15:40 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 15:42)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar
( gelöscht )

ah was - was heisst " Pferde scheu gemacht " ? Es kommen gerade bei solchen Sachen immer wieder mal auch neue Aspekte ins Spiel, woman vielleicht selber nich dran gedacht hat und vielleicht wird es durch sowas dann interessant.

Mich würde zum Beispiel interessieren, WARUM Du eigentlich eine so laaaaaangeeeeee Zugzeit benötigst !


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 15:44
#15 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Kommt bei dir nicht genug Dampf raus das du solange ziehen kannst/musst? Wenn ich beim Kay mit 11 Watt alles an Dampf einatmen wollte... Prost-Mahlzeit. Ich könnt mir vorstellen das bei deinem Dampfverhalten die Drahtdicke evtl. nicht passt, dicker Draht wird langsamer erwärmt wie dünner Draht. Deshalb hab ich für mich pers. 0.28èr Khantal als "gut" befunden zwischen 1.2-1.6 Ohm.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 15:54
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar
( gelöscht )

Hihi hansklein : Ich habe gestern Abend mal nach nem video des leicht hyperaktivem RipTripper nen Dualcoil aufn Kayfun lite draufgebracht und die beiden coils sind sehr hoch über dem Luftloch. Geklappt wie ich es gut finde hat es dann - nach etwas mehr als zwei Metern Draht ( lol ) mit .26 Kanthal, 9 Windungen auf 1,5mm inbus. War nen umheimliches Gefrickel die Drahtenden fest unter die Schrauben zu bekommen ohne die Windungen wieder zu zerrupfen. Naja, ich dampfe das mit Watte, habe 0,8 Ohm bei 16 Watt mit 3,57 Volt. Airflow habe ich komplett offen und ich benötige für ne Dampfgefüllte Lunge ( ich habe aktuell 5,7 Liter Atemvolumen ) nachgemessen mit Stoppuhr gerade mal 8 Sekunden für nen Direkt-hit, also direkt in die Lunge ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 16:41
avatar  s_l420
#17 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #14
ah was - was heisst " Pferde scheu gemacht " ? Es kommen gerade bei solchen Sachen immer wieder mal auch neue Aspekte ins Spiel, woman vielleicht selber nich dran gedacht hat und vielleicht wird es durch sowas dann interessant.

Mich würde zum Beispiel interessieren, WARUM Du eigentlich eine so laaaaaangeeeeee Zugzeit benötigst !


zu 1:

zu 2: Gute Frage, ich bin ja kürzlich von 20er auf 32er umgestiegen. (Ich wollte eher so 26-30, hatten se aber gerade in dem Shop nicht mehr.) Deswegen konnte ich dann bei gleicher Ohmzahl (so, wie ich das verstanden habe soll das ja so zwischen 1,2 bis 2,1 liegen) mehr Hz geben kann. Bei 20er war's maximal 4 Hz, jetzt bin ich bei 6 - 8 Hz und ich will ja auch mehr Fläche anheizen (mehr Dampf). Dann stellte sich heraus, dass meine üblichen 12mg Nikotin da aber quasi unrauch-/ genießbar wurden, also bin ich auf 6mg runter. Halte ich auch erstmal so für 'ne gute Sache. Aber dann brauche ich eben auch was länger mit dem ziehen. Dazu kommt die Aufheizzeit von ca. 2 Sekunden und schon langen die 10 Sekunden bis Zugstop nicht mehr.

Ohje, wenn ich so drüber nachdenke hab' ich wohl voll verbastelt?!

Aber ich hab 'nen gescheiten Durchmesser für die Watte (nicht so pfriemelig) und 'ne lange Heizfläche.

Und Flash, Kick und Geschmack sind jetzt (nur auf dem Legend wohlgemerkt) auch so ziemlich optimal für mich, im Moment. Will sagen, der Genuss insgesamt ist größer.

Weiss jetzt nicht, soll ich besser nochmal mit dem 20er versuchen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 16:47
#18 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

merke: die optimale vorwärmzeit einer spule ist (abschaltzeit des at) - (zugzeit).


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 16:58
avatar  s_l420
#19 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #15
Kommt bei dir nicht genug Dampf raus das du solange ziehen kannst/musst? Wenn ich beim Kay mit 11 Watt alles an Dampf einatmen wollte... Prost-Mahlzeit. Ich könnt mir vorstellen das bei deinem Dampfverhalten die Drahtdicke evtl. nicht passt, dicker Draht wird langsamer erwärmt wie dünner Draht. Deshalb hab ich für mich pers. 0.28èr Khantal als "gut" befunden zwischen 1.2-1.6 Ohm.


Ja, werde wohl dann die Tage mal bei zivipf bestellen und mehr experimentieren.

Ich ziehe derzeit erstmal vor (Mund voll), inhaliere, und dann geht's direkt in die Lunge...

Ist verträglich (6mg?!!), flasht und kickt gut. Eigentlich perfekt, wenn halt die 10 Sekunden nicht wären.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 17:05
#20 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

mit 0.2er und normalen 5hz wicklungen würdest du mit sicherheit bessere ergebnisse erreichen.

mal im ernst: gibts da irgend ein neues video das wickelanfängern einredet das state of the art bei 10W nun weidezaundrahtmicrocils mit 2ohm sind?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 17:10
avatar  s_l420
#21 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #18
merke: die optimale vorwärmzeit einer spule ist (abschaltzeit des at) - (zugzeit).



Gute Faustregel, ICH WILL ABER *auf den Boden werf und mit den Fäustchen trommel* mehr Hz und mehr Durchmesser (Watte sonst zu frickelig)!!!elf!

Gibt es aber andererseits überhaupt einen Grund, weswegen die so früh abregeln? Und welche Ats haben mehr als 10 Sekunden? Der Legend hält im Daerbetrieb ja auch ca. 1 Tag mit 1 Akku?!?

Ich muss mit Kanthaldrahtstärken (Deutsch ist der Beste!) experimentieren!

Danke für euren Input!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 17:22
avatar  s_l420
#22 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #20
mit 0.2er und normalen 5hz wicklungen würdest du mit sicherheit bessere ergebnisse erreichen.

mal im ernst: gibts da irgend ein neues video das wickelanfängern einredet das state of the art bei 10W nun weidezaundrahtmicrocils mit 2ohm sind?


Bin ich nicht der Erste?!? lol

Und wiese Anfänger? Jagut, stimmt ja, heh.

mit 0.2er und dem 3mm, die ich gerne für Wolle als Durchmesser habe, komme ich nicht weit. Du hast aber vermutlich Recht. Die 0.32 waren aus der Not geboren und sind vermutlich dann doch weit weg vom Optimum (Vorheizzeit).

Mal anders gefragt, wenn ich mit dem 0.2er auf 3mm 5-6Hz mache wegen der Heizfläche, ist der AT dann glücklicher? Also lieber auf mehr Ohm gehen?

Ich habe das in der Tat so verstanden, dass je weniger Ohm = desto Besser.

Ist das ein Sub-Ohm Mißverständnis?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 17:39
#23 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

ja, klar. mehr umdrehungen sind beim autfoahren auch besser, weil dann steigt die km/h zahl.

nun, diese aussage ist natürlich quatsch. um bei dieser analogie zu bleiben: die geschwindigkeit hängt eben auch von der übersetzung ab, und bei zu vielen umdrehungen fängt dein motor an rumzuzicken.

ich würde dir empfehlen, mit den grundlagen anzufangen.
solange du nicht wenigstens einen groben überblick darüber hast was du da machst, kann das einfach nicht klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 17:54
avatar  s_l420
#24 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #23
ja, klar. mehr umdrehungen sind beim autfoahren auch besser, weil dann steigt die km/h zahl.

nun, diese aussage ist natürlich quatsch. um bei dieser analogie zu bleiben: die geschwindigkeit hängt eben auch von der übersetzung ab, und bei zu vielen umdrehungen fängt dein motor an rumzuzicken.

ich würde dir empfehlen, mit den grundlagen anzufangen.
solange du nicht wenigstens einen groben überblick darüber hast was du da machst, kann das einfach nicht klappen.



Und ich dachte, wnigstens grob hab' ich den...und ehrlich gesagt, bin ich auch schon an das 20 Sekunden Limit des Legend gekommen...warum, weiss ich jetzt so auch nicht, aber mehr Nikotin tut der Lunge weh, weniger Zugzeit und ich bin nicht befriedigt...dein Google search ist mir da auch ZU grundlegend...aber ok, driftet jetzt auch echt ab der Thread...ich meld' den mal zum schliessen an und probier mit anderen Drahtstärken rum...ich bin elektrotechnisch aber auch 'ne komplette Niete...Danke nochmal an alle für den Input!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 18:08
#25 RE: iTaste SVD, 134 und Vamo v5 regeln nach 6 Sek. ab?!?
avatar

Zitat von s_l420 im Beitrag #24
.dein Google search ist mir da auch ZU grundlegend

solange du noch sachen schreibst wie:

Zitat
je weniger Ohm = desto Besser.
Ohmzahl
ich will ja auch mehr Fläche anheizen (mehr Dampf)


kann es nicht zu grundlegend sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht