21.05.14 - CH Bundesrat + BAG Vorentwurf zum neuen Tabakgesetz

21.05.2014 14:51 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 21:39)
#1 21.05.14 - CH Bundesrat + BAG Vorentwurf zum neuen Tabakgesetz
avatar
Moderatorin
21.05.2014 14:57
#2 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar

Ich drück die Daumen, endlich nicht mehr Importieren oder Bestell-Listen kürzen um keine Probleme mit dem Zoll zu bekommen! Das wäre endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 15:10
#3 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar
Moderatorin

Ich denke es ist jetzt beschlossene Sache.......Der Verkauf von Nikliquids wird jetzt legal in der Schweiz !!! *freu*

Nun gehts nur noch um die Menge und Grenze, das steht wiederum auf einem anderen Blatt......

21.05.2014 15:23
#4 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 15:40
#5 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar
Moderatorin
21.05.2014 15:42
avatar  Kipara
#6 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar
Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 15:48
#7 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar
Moderatorin

So und wenn nicht dann hier nochmals in einer anderen Zeitung
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/stan.../story/25884339

wobei es hier mehrheitlich auf das vollumfängliche Werbeverbot geht

21.05.2014 15:53
#8 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #3
Nun gehts nur noch um die Menge und Grenze, das steht wiederum auf einem anderen Blatt......

Und wann wird das entschieden?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 15:55
#9 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar
Moderatorin

Und hier von der offiziellen Seite der Schweizer Eidgenossenschaft
https://www.news.admin.ch/message/index....de&msg-id=53026

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #8
Zitat von heimchen im Beitrag #3
Nun gehts nur noch um die Menge und Grenze, das steht wiederum auf einem anderen Blatt......

Und wann wird das entschieden?



In ca. 2-3 Monaten

21.05.2014 16:25
avatar  Inga
#10 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar

hmmmm so schlimm wie bei uns in der Eu liest sich das jetzt aber nicht


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 16:28
#11 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar

Nicht der erste Grund in die Schweiz auszuwandern... Heiratswillige, reiche Schweizerinnen hier?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 17:14
#12 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar
Moderatorin

Zitat von Inga im Beitrag #10
hmmmm so schlimm wie bei uns in der Eu liest sich das jetzt aber nicht


Nein, noch nicht, die Details (Geräte, Nikotingrenze/Höchstmenge Liquids) fehlen ja noch, und auch die Begründung für die Gleichstellung beim NRSch steht noch aus. Da haben wir paar CH-Dampfer wie auch der Verein noch viel zu tun, aber fast keine Zeit mehr.....

Warum dass es sich so gut liest ist, weil die Politiker so gar keine Ahnung haben worüber sie da beschliessen wollen. Es kommt Rauch raus, also ist es so zu behandeln, auch wenn es weniger schädlich ist oder keinen sichtbaren Tabak aufweist, aber das böse Nikotin ist noch drin, genau wie bei den Kippen etc.... etc....

Aufklärungsarbeit ist gefragt..... *seufz*

Aber natürlich bin ich (und viele meiner Schweizer Mitdampfer) happy darüber, dass wir bald Nikotin hier in unseren Shops kaufen können ohne auf Zoll oder sonstigen Sorgen bei der Einfuhr achten zu müssen.

21.05.2014 17:46
avatar  Gandalf
#13 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar

Habs vorhin gesehen und wollte dies Posten, hatte aber keine Rechte xD

Ich bin immernoch gespaltener Meinung. Du hast ja mal gesagt, dass sie kaum Steuern drauf machen werden. Ich denke aber immernoch das dies passieren wird. Und höchstgrenze beim Importieren wirds bestimmt geben, man darf ja auch nur eine Stange Zigaretten über die Grenze nehmen. Aber abwarten und Tee drinken. Ich decke mich dennoch vorsichtshalber mit Basen zum mischen ein, wer weiss was kommen wird.

Wenns wirklich wie ne Zigarette behandelt wird, dürfen wir bald am Dampferstammtisch drinnen auch nimmer dampfen. Sie wollen ja gleichstellung wie Zigaretten Aber das man dann im Shop mit Nikotin kaufen kann ist doch schonmal was!

Ich werde gespannt warten und hoffe unser Helvetic Vape wird sich für uns stark machen bei der Umsetzung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 21:10
#14 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar
Moderatorin
21.05.2014 21:52 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 21:55)
#15 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar

Zitat : .Der Verkauf von Nikliquids wird jetzt legal in der Schweiz !!! *freu*


Schön, dann brauch keiner mehr was " an der Grenze mit einem Stoßgebet nach oben "über die selbige schmuckeln.


Ps : Wenn es mehr als 150 ml sein sollen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 08:31
#16 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar
Moderatorin

Hier mal eine Vorabanalyse des Vorschlags der BAG von einem CH-Händler aus dem Verband:

Ein Hinterhalt auf Bundesebene - E-Zigarette mit Nikotin

22.05.2014 08:34
#17 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar

Zitat:
Der Bundesrat will mit den nikotinhaltigen E-Zigaretten den erwachsenen Rauchern eine weniger schädliche Alternative bieten

http://www.radio.li/de/nachrichten/nachr...e/artikel/7885/

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 08:50
#18 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #16
Ein Hinterhalt auf Bundesebene - E-Zigarette mit Nikotin

Ich drück Euch die Daumen, dass er unrecht behält.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 10:23
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar
( gelöscht )

Er hat aber Recht - was im schweizer Text zum TabPG steht IST die reinste Verarsche !

Und genau sowas in der Art vermute ich, wirds auch in D geben. Der schweizer Entwurf is ja - wenn man ihn denn tatsächlich liest, noch ziemlig eindeutig und zwingende Umkerhschlüsse die möglich sind, sind erkennbar. Aber für D denke ich, wird`s ne ganze Ecke Diffuser werden und die enthaltenen Tretminen nich so deutlich erkennbar. Und wie er bemerkte - die Industrie ( Tabak + Pharma in holder Eintracht ) werden auch bei uns ihre "Hausaufgaben" schon längst gemacht haben.
Es gibt keinen Grund, weshalb bei uns Ciba-Geygi & British-America-Tobacco was anderes tun sollten als in der Schweiz und ich würde mein letztes Bier drauf verwetten, dass die Lobbyisten der Politik hilfreich zur Seite stehen werden und Texte für Gesetzesentwürfe schon mal vorgefertigt in der Schublade haben. Es gibt ja kein Gesetzt die unseren Politikern vorschreibt, wo sie ihre Texte herholen und die werden ne hilfreiche Hand sicherlich nicht ausschlagen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 09:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 09:59
#21 RE: 21.05.14 - Livevideoticker - CH der Bundesrat berät gerade über das neue Tabakgesetz inkl. e-cigs
avatar

Der Artikel gefällt mir, mal mit gesundem Menschenverstand geschrieben.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht