Vision Spinner 2 Bericht

19.05.2014 13:57
#1 Vision Spinner 2 Bericht
avatar

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich seit letzter Woche Samstag den Vision Spinner 2 im Dauerbetrieb, der Hintergrund war das mich das Gerät doch ehrlich gesagt neugierig gemacht hat.

Am liebsten dampfe ich mit grossen Akkuträgern rum, meist auch in Kombination mit einem SWVD da ich aber in der Vergangenheit oft merkte das es nicht immer gut ist einen AT mit sich herum zu tragen.... bestes Beispiel ist die Arbeit, wenn es dort mal heftiger zur Sache geht ist man mit einem großen gerät oft fehl am platze.



Ganz klar ist die Zielgruppe der Spinner Akkus und andere baugleiche Geräte an die Leute gerichtet welche gerne und auch bewusst auf Akkuträger verzichten wollen.

Die Maße und insbesondere Die Leistung der Spinner Akkus stehen hier absolut im Vordergrund

Das Urgestein, den Vision Spinner in der Dicken Version konnte schon mit 13000 mAh auftrumpfen und das bei handlichen Maßen von 113mm Länge und gerade mal 16mm Durchmesser.
Zugegeben die Leistung war für einen 13000mAh Akku doch recht mager und man erwartete ehrlich gesagt mehr, alles im allem schien es mit der mAh Angabe von Vision doch recht überdimensional beziffert worden zu sein.

Wobei mit dem Spinner " 1 " der 1300mAh Klasse die wenigsten wirklich über den Tag gekommen sind und man im besten Falle 2 Geräte mit dabei haben sollte, so kann man sich nun getrost und sicher fühlen wenn man den Vision Spinner 2 nun mit dabei hat, hier muss man sich eher Sorgen machen das man genug Liquid mit hat, ansonsten kann es schon gut vorkommen das dass Liquid alle ist bevor sich der Akku verabschiedet.

Ich kam Super über einen ruhigen Arbeitstag an dem mal mehr gedampft wurde und kam sogar bis in den späten Abend damit aus.

Abends an den Lader geklemmt und bis zum frühen Morgen laden lassen... Akku voll und weiter geht´s, ist ein sehr schönes Gefühl, auch mit einem kleineren Gerät gut über den Tag zu kommen.

Die Maße haben sich etwas geändert, was auch recht logisch ist wenn man die Kapazität des Akkus betrachtet, jetzt sind es in der Länge 124,5 mm und im Durchmesser 16,5mm

Schön ist natürlich wieder die 5 Klick on/off Schaltung sowie die Rest-Akku-Anzeige in Form des Hintergrund beleuchteten Feuer Knopfs:

Weiß 60-100% Akku

Blau 30-60% Akku

Orange 0-30% Akku


Was mir allerdings besonders gut gefällt ist die Möglichkeit Vari Volt zu regeln, beginnend bei 3,3 Volt bis Maximal 4,8 Volt ist hier eine Stufelnlose Regelung möglich, Klasse finde ich das die Regelung jeweils bei den Punkten 3,3 3,8 4,4 und 4,8 Volt hör und fühlbar einrastet.

Zw. den Punkten ist ein Stufenloses einstellen Möglich, leider aber ohne das angenehme einrasten, allerdings hat man nicht das Gefühl das sich die gewählte Einstellung verdreht bei einem Transport, das Rädchen zum verstellen der Voltzahl ist angenehm Schwer-gängig so das die Einstellung auch wenn es mal wilder zur Sache geht erhalten bleibt.

Ein großes Manko allerdings ist das dass Rad zum einstellen der Volt SEHR scharfkantig ist, hier hätte ich mir Abrundungen gewünscht, im Test hat mir der Spinner beim herumtragen in der Hosentasche diese innerhalb eines Arbeitstages durchgescheuert, hier habe ich mir geholfen in dem ich das Rädchen einfach mit etwas Tesa über den Kanten abgeklebt habe.

Mein absoluter Favorit ist allerdings der Feuertaster welcher einen für mich absolut Perfekten Druckpunkt hat und dieser sich von allen möglichen und unmöglichen Positionen des Tasters perfekt " bedienen " lässt, egal ob weit außen am Taster oder zentrales drücken, das kleine Teil feuert perfekt und will nicht wie andere Geräte nur mittig betätigt werden, zu dem Druckpunkt, dieser ist so gut das ich in der ganzen Zeit kein einziges mal die " Tastensperre " ( 5 Klick on / off ) betätigen musste,so ist der Druckpunkt angenehm fest und befeuert ( eigentlich ) nur dann wenn man es will.

Benutzt hatte ich ihn mit einem Taifun GS und einem Kanger MT3

Der Taifun hatte ursprünglich eine Wicklung von 1,3 Ohm diese wurde vom Spinner nur ungerne genommen, das bedeutet das er mal feuerte und dann wieder nicht, bzw. Kurzschluss Meldungen anzeigte, danach habe ich die Wicklung auf 1,5 Ohm gesetzt... Damit funktionierte es dann Perfekt, das ideale Zusammenspiel war allerdings für mich der MT3


Alles zusammen genommen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen, besonders für einen Neueinsteiger wäre hier wohl ein sehr gutes Gerät verfügbar mit dem dank grosser Akkulaufzeit kein Frust wegen kurzfristigem Dampfen aufkommt.


Pro und Contra


Pro:

Preis: 24,95 € http://www.vapango.de/vision-spinner-ii/...mah-schwarz.htm

Verarbeitung und Ausmaße: Länge 124,5 Durchmesser 16,5

Leistung: 1600 mAh die einem wesentlich mehr vorkommen

Feuertaster : Perfekter Druckpunkt

Farbauswahl: Große Auswahl verschiedenster Farben

--

Contra:

Scharfe Kanten am Volt-Rädchen



Für mich schneidet der Spinner II absolut Perfekt ab und macht es zu einem idealen Begleiter wenn man mal auf sein Schwergewicht verzichten muss oder gar will, in Anbetracht das der Pro/Contra Vergleich definitiv für das gerät spricht kann ich hier absolut sagen das Vision hier absolut ein Spitzengerät zu einem sehr Erschwinglichen Preis hervorgebracht hat was damit nicht nur für Neueinsteiger interessant ist

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 21:47
avatar  channi
#2 RE: Vision Spinner 2 Bericht
avatar
Admini


Thread verschoben in den Bewertungsbereich: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten, damit andere User den Thread besser finden können ;)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:30 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 22:31)
#3 RE: Vision Spinner 2 Bericht
avatar

Meiner nimmt Verdampfer unter 1,5 Ohm nicht an, blinkt nur beim Feuern
Die Twist machen das Problemlos mit, haben aber weniger kapazität

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 21:25 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 21:28)
#4 RE: Vision Spinner 2 Bericht
avatar

Habe seit heute auch den Vision Spinner 2 mit 1650mAh.... im Gegensatz zu meinem alten EGO-T Akku ist das Ding nen Quantensprung und muss mich deswegen noch umgewöhnen.
Ich finde, auf 4,8V bekommt mein Protank 3 einen ungewöhnlichen Beigeschmack, was einige Leute glaube ich als "kokeln" bezeichnen (sorry... bin erst seid 1 Woche aktiver Dampfer).
Absolut schön das Design des Akkus.... Die 3 farbige LED (bezogen auf die Akkulaufzeit) ist auch sehr gut gelungen...!
Als kleine Abhilfe zum Akku in der Arbeitshose: Steck dein "Dampfgerät" doch einfach kopfüber in die Tasche, somit sollte der Akku aus der Tasche schauen (je nachdem, was du für einen Verdampfer nutzt)... dann brauchst du kein TESA mehr.
Oder leg es einfach irgendwo ab... das rührt keiner an, da keiner erkennt was du da hast.... ;-)

Die grösse des Vision Spinners schreckt mich überhaupt nicht ab. Ich bin jemand, der immer das "besondere" sucht und das ist bei dem Akku gegeben!
Der Akku an sich ist schon sehr gross (auch wenn ich 2,03m gross bin und sehr grosse Hände habe), aber er liegt SEHR gut in der Hand...!

Obwohl ich den Vision Spinner II erst einige Stunden habe, bin ich (im gegensatz zu meinem original EGO-T Akku) absolut begeistert!!!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 01:11
#5 RE: Vision Spinner 2 Bericht
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #3
Meiner nimmt Verdampfer unter 1,5 Ohm nicht an, blinkt nur beim Feuern :-(
Die Twist machen das Problemlos mit, haben aber weniger kapazität



Also ich habe gerade zu Testzwecken meinen Kayfun 3.1 mit 1,2 Ohm Widerstand aufgeschraubt und der VS2 1600 mah funktioniert.

Viele Grüße, Zugmaschine
----------------------------------
In der Ruhe liegt Die Kraft!
----------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 00:17
#6 RE: Vision Spinner 2 Bericht
avatar

Habe den Spinner 2 seit drei Tagen, dampfe noch nicht so viel, das ich ihn gleich wieder laden muss.

Er hat ein gutes Design, ist größer als mein EMOW Akku, den dampfe ich mit dem Vivi Nova BDC und den nehme ich auch beim Spinner.

Gewöhnungsbedürftig war der Druckknopf, also das V und die Akku Anzeige, die mich etwas verwirrt hat: also WEISS, BLAU GELB, wobei bei Gelb der Saft ziemlich schnell weg war.

Die grösse stört gar nicht. Geladen wird er mit Kangertech Ladegerät von meinem EMOW , ohne Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 22:11 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2014 22:16)
#7 RE: Vision Spinner 2 Bericht
avatar

Für mich schneidet der Spinner II absolut Perfekt ab und macht es zu einem idealen Begleiter wenn man mal auf sein Schwergewicht verzichten muss oder gar will, in Anbetracht das der Pro/Contra Vergleich definitiv für das gerät spricht kann ich hier absolut sagen das Vision hier absolut ein Spitzengerät zu einem sehr Erschwinglichen Preis hervorgebracht hat was damit nicht nur für Neueinsteiger interessant ist.


Das ist endlich mal eine Aussage die ich schon Tage lang gesucht habe. Danke

Sorry aber das mit dem Zitat habe ich nicht richtig hinbekommen aber ich gelobe Besserung.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 22:56
avatar  darQue
#8 RE: Vision Spinner 2 Bericht
avatar

Meiner Meinung nach kann man das so nicht stehen lassen. Das einzige, was für den Spinner 2 spricht, sind die 1650mah und die Tatsache, dass er halbwegs wertig gebaut ist. Was garnicht geht, ist das Gezicke bei 90% der Ladegeräte und der Leistungsabfall beim Wechsel von der weißen LED zur blauen. ich finde, hier wird der verbraucher zum Betatester und halbgarer Mist unters Volk gebracht...


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 19:21
avatar  Yuna
#9 RE: Vision Spinner 2 Bericht
avatar

Ich stehe dem Spinner II mit gemischten Gefühlen gegenüber. Zum einen finde ich ihn optisch sehr gelungen, schlanker als der Spinner I mit einem besser erreichbaren Taster. Er liegt gut in der Hand, außerdem gibt es ihn in vielen verschiedenen Farben.

So, nun aber zu den negativen Punkten. Gekauft habe ich die drei ersten Spinner II im Oktober 2015 in Shop A. Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass es Clone sind. Nun gut, das störte mich nicht weiter, denn sie verrichteten ihren Dienst so, wie man es erwartet, mit einer guten Laufzeit. Der erste dieser drei Akkus gab aber schon nach 4 Monaten den Geist auf, er ließ sich nur noch ein- und ausschalten, gab aber keinen Strom mehr ab. GöGa hat ihn mit Voltmeter gemessen: Nix. Ich reklamierte, schickte den Akku zurück, Shop schickte Ersatz (diesmal ein Original). So weit, so gut.

Nun scheint aber auch der 2. Akku anzufangen zu schwächeln. Er lud zunächst 5:50 h, beim letzten Ladevorgang nur noch 3:40 h, also viel kürzer, und hatte auch eine kürzere Laufzeit. Da ich nicht weiß, ob das schon ein Reklamationsgrund ist, werde ich es vorerst weiter beobachten.

Clon #3 läuft und lädt einwandfrei, soweit ich das bisher beobachtet habe.

Im Dezember bestellte ich dann noch zwei Spinner II, diesmal in Shop B, diesmal 2 Originale. Geliefert wurden sie Anfang Januar und sind seitdem in Betrieb. Bei einem der beiden fiel mir schon nach der 1. Ladung die viel zu kurze Laufzeit auf. Ich fing an, die Ladevorgänge zu dokumentieren und stellte fest, dass die weiße LED bereits nach 3:45 h ausgeht und die rote Lade-LED auf Grün springt. Der Akku lässt sich dann noch etwa 5-15 Min. nachladen, bevor nichts mehr reingeht. Insgesamt ergibt sich eine Ladezeit von 3:45 bis 4:00 h, was laut Beipackzettel viel zu kurz ist. Dort ist eine Ladedauer von 5-6 Std. angegeben.

Ähnliches gilt für das 2. Original. Hier schwankt die Ladezeit (inkl. 10-15 Min. Nachladen) zwischen 3:40 h bis 4:30 h, ist insgesamt jedenfalls zu kurz. Entsprechend kurz ist die Nutzungsdauer.

Das Problem, dass die Spinner II während eines normalen Ladevorgangs nicht 100 % vollladen, scheint in Dampferkreisen bekannt zu sein. Nachdem ich gegoogelt hatte, fand ich entsprechende Beiträge in einem anderen Forum.

Mein Eindruck von diesem Akkutyp ist insgesamt also durchwachsen. Ich will vom Spinner II nicht abraten, kann ihn aber auch nicht mit 100 % gutem Gewissen empfehlen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht