Innokin iTaste-VV-VW-V3

16.05.2014 09:19
avatar  Breymja
#1 Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Morgen zusammen,
nachdem ich jetzt eine Weile dampfe suche ich nach dem für mich optimalen Akku.
Da ich auf ein angenehmes Design und kleine Größe Wert lege, kommt für mich kein Akkuträger infrage.
Habe jetzt den oben genannten Akku gefunden: http://innokin.com/itaste-vv-v3.0.html

Der hat zwar deutlich weniger mAH, aber Passthrough, was ich fast überall nutzen könnte und die 800 mAh wären für die Zeiten, wo ich nichts zur Hand habe gerade ausreichend, da er sonst ja eh immer vollgeladen ist.
Hat dieses Gerät jemand? Das Design davon gefällt mir sehr gut, da meine runden immer den Tisch runterollen, und die anderen Passthrough-Geräte ihren Anschluss an der Seite statt unten haben.

Interessieren würde mich wie hier der Passtrough funktioniert und wie stark der den Akku belastet bezüglich Lebensdauer. Bei nem richtigen Passthrough würde das ja so funktionieren, dass das die Akkuladung überhaupt nicht beeinflusst, so wird es hier aber wohl nicht laufen? Ist das Gehäuse Plastik, oder Edelstahl mit Färbung?

Die netten Gimmicks noch dazu sind sicherlich auch ganz nett, aber nur die Nebensache.

Interessant wäre auch noch zu wissen, welche USB-Spezifikation darin verbaut ist. USB 2 hat nur 500mAH Ladestrom, da wäre natürlich zu sehen wie relevant das ist, wenn der Verbrauch höher ist, als nachgeladen wird. Aber Strom ist nicht so meine Sache.

Wäre schön, wenn jemand was dazu wüsste



Hier frage ich mich aber wie das technisch läuft und wie sich das auf die offensichtlich bei E-Zigaretten
generell schon geringen Ladezyklen auswirkt - denn man will ein solches Gerät ja auch nicht kaufen und nach Wochen verschleißt haben *g*


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 09:54
#2 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Bin auch am überlegen ihn zu kaufen für nen taifun gs bin mal gespannt auf die Erfahrungen


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 10:43
#3 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Den hatte ich mal, mittlerweile benutze ich trotzdem Akkuträger!?!

>>> Gründe:
+ Das mit der Größe und dem Wegrollen stimmt, das Ding schaut auch gut aus.
- Bei allen Systemen wie dem Genannten mit fest verbautem Akku, auch Vision Spinner, die Ego-Teile etc., lässt sich der nicht herausnehmbare Akku jedoch maximal 3000 mal aufladen, dann ist Schicht im Schacht.
- Und: Je schwächer der beinhaltete Akku auf der Brust, um so länger die Ladezeit.
- Leider hielt der Stromvorrat im iTaste VV bei meiner Dampfintensität nur zwei bis drei Stunden.

Zu meinen "Forschungsarbeiten" bzgl. kleinem Akkuträger etc. zählt auch dieses günstige Teil:
http://www.fasttech.com/products/1411/10...mry-ecab-v2-mod
Der lässt sich in der Leistung dreifach verstellen, hat 14500 Akkus, die im Ladegerät aufgefüllt werden.
Den habe ich auch: http://www.fun-smoke.de/L-Rider-Robust-V...inzeln::98.html
Bei beiden Vorgenannten das gleiche Problem, nach 2-3 Stunden Akkuwechsel.

Das ist eine Alternative für euch:
http://www.fun-smoke.de/L-Rider-Robust-V...inzeln::99.html
Dazu braucht ihr allerdings Akkus und Ladegerät. (Jetzt nicht unbedingt bei diesem Anbieter kaufen, den habe ich nur auf die Schnelle gegoogelt).
Eigene Erfahrung, Nachteile der L-Rider: Wackel-Bedienknöpfe! Ob das als Dauerzustand gut geht, vermag ich nicht zu sagen. Mit der Elektronik hat mein Teil bisher keine Probleme gemacht. Video: https://www.youtube.com/watch?v=BUItDCxTJ8s

Einer der kleinsten ungeregelten Akkuträger für bärenstarken 18650er Akku ist der:
http://www.fasttech.com/products/1411/10...e-cigarette-mod
Ebenso wie vor in der Leistung dreifach verstellbar.

PS: Zu fast allen Dampfgeräten gibt es auf Youtube Videos. Einfach den Namen der Maschine in die Suchfunktion ...

Hoffentlich hilft euch das in der Entscheidung weiter!

MfG Qualitaeter

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 13:40 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 13:41)
avatar  Breymja
#4 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Danke für deine Tips, aber mir ging es hier primär wirklich um konkrete Erfahrungen mit dem genannten Gerät.

Btw: Bis zu 3000 Mal aufladen? Das kann ja wohl kaum stimmen, das wären bei täglich einer Aufladung 8 Jahre Lebenszeit.
In der Zeit habe ich vielleicht sogar auch das Dampfen noch aufgehört oder mir längst nen neueres Modell besorgt *g*
Selbst bei 300 Mal, was das Minimum ist laut diverser Quellen ist das mindestens 6 Monate bis 1 Jahr, wenn nicht gar mehr.
Das dürfte locker passen. Zukunftssicher sind die Akkuträger auch nicht, auch dort werden Weiterentwicklungen getätigt.

Die vorgeschlagenen Modelle gefallen mir zudem alle nicht, sind mir immer noch zu groß und der vergünstigte ist auch nur so günstig, weil dieser extrem schlechte Fertigungsqualität und Schwankungen hat - kann mir nicht vorstellen, dass der Kauf eine gute Wahl wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 14:02
#5 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Zitat von Breymja im Beitrag #4

Btw: Bis zu 3000 Mal aufladen? Das kann ja wohl kaum stimmen, das wären bei täglich einer Aufladung 8 Jahre Lebenszeit.


Stimmt, ich habe bisher auch von ca. 300 Ladezyklen gelesen.
Leider kann ich auch nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, informiere mich aber gerade auch bezüglich Akkuträger, lese Reviews, etc.

Für Deine Zwecke scheint mir daher dieser noch gut zu passen, da Du ja auch besonderen Wert auf handliche Größe legst:

http://dampferinsel.de/akkutraeger/454/m...der-akku?c=1225

Ich liebäugele auch mit dem. Mich stört aber, dass er eben keine Watt-Regulierung hat. Deswegen neige ich gerade eher zu einem Vamo V5


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 14:05
#6 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Schau dir einfach Philgoods Review an, dann kannst entscheiden ob er für dich was ist.

https://www.youtube.com/watch?v=1z79MkWDma0

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 14:12 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 14:17)
avatar  Breymja
#7 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Das hab ich schon gesehen, mir gings ja primär um die Fragen die ich oben hatte, daher Erfahrungswerte zwecks Pass-Through, etc.

@BobbyParce:
Der gefällt mir. Weniger gefällt mir, dass ich dafür ein Ladegerät brauche. Gibts die auch mit Lademöglichkeit direkt am Träger? Bzw. Passthrough, so dass ich beides könnte? Mir ist schon klar, dass das so ist, damit man die wechseln kann.

Allerdings haben die Akkus fast alle nur 600mAH. Da sehe ich den Vorteil für mich irgendwie nicht. Ob ich mir nun neue Akkus oder dann nach Zeit X nen komplett neuen Kombiakku kaufen muss, gibt sich nicht viel.

Den einzigen Vorteil an Akkuträgern für mich wäre, wenn Akku tot, kann ich den tauschen. Die Lade- und Wechselmöglichkeiten sind für mich genau wie die Leistung eher uninteressant. Ich lad lieber direkt am Gerät und wenn Passtrough gut funktioniert ist mir das auch lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 14:53
#8 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Zitat von Breymja im Beitrag #7

@BobbyParce:
Der gefällt mir. Weniger gefällt mir, dass ich dafür ein Ladegerät brauche. Gibts die auch mit Lademöglichkeit direkt am Träger? Bzw. Passthrough, so dass ich beides könnte? Mir ist schon klar, dass das so ist, damit man die wechseln kann.


Gerade den kann man auch direkt am Gerät laden, was ich z.B. positiv finde.

Hier kannst Du sehen, dass das Komplettset auch ein entsprechendes USB-Ladekabel beinhaltet.

http://dampferinsel.de/akkutraeger/453/m...r-komplettpaket

Zitat von Breymja im Beitrag #7

Allerdings haben die Akkus fast alle nur 600mAH. Da sehe ich den Vorteil für mich irgendwie nicht. Ob ich mir nun neue Akkus oder dann nach Zeit X nen komplett neuen Kombiakku kaufen muss, gibt sich nicht viel.


Also bis 800 mAH gibt es da auf jeden Fall Akkus.

Zitat von Breymja im Beitrag #7
Den einzigen Vorteil an Akkuträgern für mich wäre, wenn Akku tot, kann ich den tauschen.


Das wäre für mich schon ein Argument. Und man kann eben 1-2 Reserve-Akkus mitnehmen, die ja nicht sehr groß sind. Damit erspart man sich eben bei längerer Abwesenheit auf Auflademöglichkeiten angewiesen zu sein. Passthrough hilft ja immer nur für die Fälle, wo man irgendwo am Rechner sitzt. Aber es gibt ja noch andere Situationen, in denen man mal länger unterwegs ist.
Als ich zuerst auf Passthrough-Akkus stieß, war ich erst mal auch begeistert von der Möglichkeit, weil ich doch recht viel am Laptop arbeite. Als sich dann aber herausstellte, dass man tunlichst immer einen aktiven USB-Hub mit diesen Teilen verwenden sollte, verblasste die Begeisterung. Wenn ich mir dafür ein Extra-Gerät auf den Tisch stellen muss, dann ist für mich der Vorteil von Passthrough schon sehr minimiert. Daher finde ich inzwischen Akkuträger gar nicht so schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 16:29 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 16:39)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar
( gelöscht )

Yapp - das mit USB und dann noch p-t, also richtig Leistung ausm USB-Port ziehen kann schnell mal in nem abgerauchten Mainboard enden. Möchte man dies tun, sollte man VORHER sich genau über die Leistungspezifikationen des betreffenden Mainboards informieren.
Ich würde daher auch dazu raten : http://dampferinsel.de/akkutraeger/454/m...der-akku?c=1225 , Du bekommst bei diesem Angebot schon einen Akku dazu. Von dort habe ich selbst übrigens genau dieses Gerät und ich war höchst erstaunt, was 6 Volt auf einem Aspire BDC mit 1,8-Ohm-Coil bringen : Die genannte kombination von Mini-Lambo und Aspire BDC passt wunderbar zusammen - ich habe schon grössere und schwerere Firmenkugelschreiber inner Hand gehabt^^.
Diese Verdampfer : http://dampferinsel.de/verdampfer-versch...tom-coil?c=1206 kannst du auch nehmen, aber guck dass Du Köpfe mit 1,6 - 1,8 Ohm bekommst denn 2,4 Ohm wird Dir sehr wahrscheinlich zu wenig Dampf machen.

Wasse dann noch brauchst - natürlich mindestens nen zweiten Akku und n Ladegerät für Akkus und rate ich einfach mal davon ab, wo draufsteht, dass es mit Sicherheit Feuer gibt ( TrustFire )
Empfehlung für Ladegerät : https://www.akkuteile.de/xtar-wp2s-ladeg...apter/a-500208/
Für um die 14500er zum rumtragen :https://www.akkuteile.de/aufbewahrungsbo...arent/a-400412/


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 21:38
avatar  Breymja
#10 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #9
Yapp - das mit USB und dann noch p-t, also richtig Leistung ausm USB-Port ziehen kann schnell mal in nem abgerauchten Mainboard enden. Möchte man dies tun, sollte man VORHER sich genau über die Leistungspezifikationen des betreffenden Mainboards informieren.


Das ist kein Problem. Falls du meine Vorstellung gelesen hast, ich bin SysAdmin.
Ich hab jetzt einfach beides bestellt. Fertig. Was mir nicht gefällt, geht zurück.
Aber den Aspire will ich nicht, da behalt ich den Kanger.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 09:24
#11 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Das mit den 3000 Ladungen war ein geschätzter Wert.
Wenn die tatsächliche Zahl nur 300 sind, naja!

@Breymja
Solltest du zufällig den Kanger Protank II nutzen, auf den Fall die Airflow-Control http://dampfplanet.de/Protank-Bottom-Coi...ertech-Kanger_3 (Beispiellink) dazu kaufen. Das Ding dampft dann wie ne Lok.

MfG Qualitaeter

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 10:28
avatar  Breymja
#12 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Ich dachte du hättest dich vielleicht vertippt. Über 3000 Ladungen wäre ich ja sehr froh *g*
Ich dampfe den ProTank 3 und bevorzugt die Mini-Version, wenngleich ich da öfters nachfüllen muss,
sieht einfach besser aus. Das kantige Design gefällt mir sehr gut, Dampf und Geschmack sind auch prima.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 08:51
avatar  KhaOtiC
#13 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Moin,

ich habe mich vor Kurzem zur iTaste VV v3.0 hinreissen lassen und das gute Stueck jetzt etwa 1 Woche in Betrieb.
Ich muss sagen, meine Meinung ist aeusserst gespalten.

Vorteile:
- Eckige Form
- nicht so klobig wie ein AT und daher auch fuer unterwegs gut geeignet
- Passthrough
- Ohm-Messung (Der traue ich aber auf Grund der Schwankungen irgendwie auch nicht so recht, wobei ich leider keinen Vergleichsmesser habe)
- regelbar

Nachteile:
- Akkuleistung (800mA ist eben nicht wirklich viel, reicht mir jedoch bei einem 8-Std.Arbeitstag und stuendlichem Nuckeln ohne Nachladen aus)
- Gewindeverarbeitung (Ego-Gewinde laeuft ein wenig hakelig)
- zickiger Kontakt (jaaaa, das nervt mich am meisten. Manche Clearos werden einfach phasenweise nicht erkannt, beim 1246267454sten Versuch klappts dann vielleicht mal - die Kontakte sind aber auch nicht verklebt - daran liegts offensichtlich nicht)


Zitat von Breymja im Beitrag #1

Interessieren würde mich wie hier der Passtrough funktioniert und wie stark der den Akku belastet bezüglich Lebensdauer. Bei nem richtigen Passthrough würde das ja so funktionieren, dass das die Akkuladung überhaupt nicht beeinflusst, so wird es hier aber wohl nicht laufen?


Hierzu finde ich leider nichts Nachlesbares, auch in der Betriebsanleitung nicht.
Gefuehlt wuerde ich aber sagen, dass der Ladevorgang im Passtrough-Betrieb doch etwas laenger benoetigt, was ja bedeuten wuerde, dass der Akku nicht umgangen wird. Kann mich dabei aber auch taeuschen

Zitat von Breymja im Beitrag #1

Ist das Gehäuse Plastik, oder Edelstahl mit Färbung?


Ich habe die iTaste in der Pearl-Chrome-Variante. Da ist das Gehaeuse aus Alu. Wird es aber in den anderen Ausfuehrungen bestimmt auch sein. Die untere Kappe mit dem Ladeanschluss... hmm... da wuerde ich auf Plastik tippen, keine Ahnung ^^
Die Taster klappern ein wenig, stoert mich persoenlich jetzt aber nicht.

Zitat von Breymja im Beitrag #1

Die netten Gimmicks noch dazu sind sicherlich auch ganz nett, aber nur die Nebensache.


Japp... der Zugzaehler... nunja, wer es braucht, ich finds manchmal eher erschreckend .
Die Ohm-Messung ist bei meinem mittlerweile angehaeuften Chaos an Clearos und Verdampfern schon ganz praktisch, selbst, wenn sie nur annaehernd messen sollte.

Zitat von Breymja im Beitrag #1

Interessant wäre auch noch zu wissen, welche USB-Spezifikation darin verbaut ist. USB 2 hat nur 500mAH Ladestrom, da wäre natürlich zu sehen wie relevant das ist, wenn der Verbrauch höher ist, als nachgeladen wird. Aber Strom ist nicht so meine Sache.


Auch hierzu schweigt sich die Betriebsanleitung aus.. Die einzige Info, die ich hierzu finden konnte:

Zitat
Die iTaste VV wird mittels eines Micro USB Ports geladen. Jedes gaengige Micro USB Kabel kann dafuer verwendet werden. Waehrend des Ladevorganges kann mit dem Geraet gleichzeitig gedampft werden.


Das kann ich auch bestaetigen. Ich habe die iTaste auch schon mit einem ganz normalen Handy-Kabel geladen.
Wenn man der aeusseren Erscheinung des Ladekabels Glauben schenken darf, muesste es sich aber um USB2.0 handeln (weisser Connector und auch nicht als 3.0 ausgewiesen). Selbst wenn es 3.0 waere und man das Kabel an eine 2.0er-Buchse anschliesst, zieht das Kabel auch nur die 500 und nicht die 900mA, zumal die Buchse eh nicht mehr liefern kann. Also ein gebruzeltes Mainboard wegen nem angeschlossenen USB3.0 ist ja doch ein wenig spanisch
Die gaengigen USB-Wandadapter funktionieren im Uebrigen auch alle, es muss ja nicht zwingend das Mainboard sein, was da angezapft wird ^^

Zitat von Breymja im Beitrag #1

Hier frage ich mich aber wie das technisch läuft und wie sich das auf die offensichtlich bei E-Zigaretten
generell schon geringen Ladezyklen auswirkt - denn man will ein solches Gerät ja auch nicht kaufen und nach Wochen verschleißt haben *g*


Hierzu kann ich ja leider noch nix sagen, ne Woche hat das Ding immerhin schon mal durchgehalten


Also mein Fazit zur iTaste:
Najaaaaaa... es wird demnaechst wohl doch ein VV/VW-AT werden... (Die reinen Twist-Akkus reizen mich jetzt irgendwie nicht so arg)
Schon allein der Punkt mit den Kontakten nervt mich an der iTaste eben am meisten. Ich moechte das Geraet schliesslich auch fuer unterwegs nutzen und dann nicht noch 10 Clearos mit mir herumschleppen muessen fuer den Fall, dass 8 davon gerade mal wieder nicht erkannt und gedampft werden koennen
Die Probleme hatte ich jetzt mit unterschiedlichen Clearos - T3/MT3, Evod2 und T3S - von 1,6 bis 2,5 Ohm. Auf anderen Akkus funktionieren die tadellos, da hatte ich noch nie Probleme, dass die mal keinen Kontakt bekamen. Zumal sie ja auch irgendwann dann doch mal wieder von der iTaste erkannt werden - bis zum naechsten Abschrauben.... Ich weiss nun nicht, ob das offenbar ein typisches Geraeteproblem ist, oder ob ich einfach eine "Montagsfertigung" erwischt habe - waere schoen, wenn hierzu noch mehr Erfahrungsberichte kommen wuerden.
Die einzigen Clearos, mit denen ich diese Kontaktschwierigkeiten noch nie hatte *auf Holz klopf*, sind meine Protanks (3er Version, einmal davon mit einem AirControl-Modul) - Im Uebrigen absolute Hammer-Teile!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 15:23
#14 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Zwar habe ich das Ding nicht mehr, jedoch kann ich mich nicht an Kontaktprobleme erinnern. Damals hatte ich CE4/5 und Kanger-MT3 Clearomizer verwendet. Ich bin viel unterwegs, und habe da keinen USB-Anschluss zum Aufladen dabei. Deshalb hat mich die ewig lange Ladezeit des iTaste abgeschreckt, und die hohe Kapazität von Akkus (zur Zeit Panasonic mit 3400 mAh) überzeugt, auf einen Akkuträger umzusteigen. Wenn ich auf eine Veranstaltung oder ins Lokal gehe, schleppe ich natürlich nicht so ein Laserschwert von Akkuträger mit mir herum, dann eben kleinere Teile mit entsprechend kleineren Akkus.

@Breymja
Mit den Kanger`s stimme ich dir voll zu!

Wen es interessiert: Seit seinem Erscheinen habe ich einen Dani L - Akkuträger und damit trotz täglichem Dauereinsatz noch niemals Probleme gehabt. Allerdings kostet der in der Extreme-Version auch schlappe 189 EU!

MfG Qualitaeter

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 15:31 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 15:34)
avatar  Breymja
#15 RE: Innokin iTaste-VV-VW-V3
avatar

Ich habe mir das Gerät vor einer Woche gekauft und es seitdem im Einsatz.
Die Verarbeitung und das Design in der Chrome Pearl Variante ist ordentlich, die Tasten klappern kaum,
auch der Anschluss macht keinerlei Probleme. Den Zugzähler finde ich als Statistik für mein Zugverhalten hoch interessant, es nervt aber tatsächlich, wenn man an andere Funktionen will - was ich aber selten will, daher stört es mich auch kaum.

Die Akkulaufzeit ist mit gerade Mal zwei bis drei Stunden bei meinem Zugverhalten natürlich gering, aber der Passthrough-Modus klappt prima. Feststellbar ist, dass es aus der Steckdose nur 500mAH zieht , während es am USB3 Port die 900mAH erkennt und nutzt - sehr kuriose Sache, aber für mich perfekt. Im Auto und am PC kann ich das Ding daher völlig ohne Entladung nutzen und das den ganzen Tag, für die Zeiten wo ich keine Lademöglichkeit zur Verfügung habe, reicht er auch locker aus. Während die Ladezeit an Steckdose und fast voll entladen extrem lahm ist, lädt es bei einer guten Restmenge an Strom und an der USB-Buchse extrem schnell. Sehr vorteilhaft für meinen Bedarf.

Ich bin ziemlich zufrieden damit und habe mir ein zweites Gerät gekauft, für Notfälle. Meine anderen Akkus habe ich verschenkt und bin damit jetzt so ziemlich zufrieden. Akkuträger kommt für mich erstmal nicht infrage, solange das Gerät seinen Dienst tut. Vorteilhaft ist auch, dass der Passthrough-Modus die Lebenszeit nach der verwendeten Akkutechnik stark verlängern sollte, das Li-Polymer-Akkus von häufigem Nachladen und flachen Ladezyklen wie beim Passthrough profitieren und so kaum Verlusterscheinungen, von der generellen Alterung abgesehen, auftreten sollen. Mal sehn ob das stimmt.

Ich bin jedenfalls zufrieden und bedanke mich bei allen und vor allem bei Kaotic für die besonders ausführliche und auf meine Fragen bezogene Antwort - super!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht