Konion wurde heiß, wieso?

15.05.2014 18:01
#1 Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Hallo,
hatte vorhin einen kleinen Zwischenfall mit einem Konion Akku. Hatte ihn in meinem Chi You, gelockt, in meiner Tasche. Plötzlich wurde er extrem heiß dass ich sogar Brandblasen an den fingern bekam. Hab den Akku schnell raus genommen. Er hat sich dann wieder abgekühlt und liegt jetzt in der ecke. Weiß jemand was da passiert ist?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 18:05
avatar  smoked
#2 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Vermutlich hat sich in Deinem Chi-You(Clone?) die Kontermutter zum Taster so weit rausgedreht das Dauerfeuer angesagt war. Mal vernünftig festziehen und zwischendurch immer mal kontrollieren (zB beim Akkuwechsel).
Akku würde ich ersetzen oder Martin Schulz schicken ;¬)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 18:06 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2014 18:06)
#3 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

kurzschluss im akku aufgrund von überalterung. einfach gesagt: plus und minuspol sind im akku zusammengerottet.
im prinzip das gleiche was auch beim ausgasen passiert. die chemie war wohl nur zu träge, oder der kurzschluss hatte einen zu hohen widerstand ums richtig rund gehen zu lassen.

hmm... lese grad den post über mir.
kurzer im at kanns natürlich auch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 19:02
#4 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Also dauerfeuer im AT kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ja sonst meine wicklung durchgebrannt wäre oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 19:07
#5 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

wenns jetzt kein konion wäre, würde ich ja sagen: egal wo der kurze war, schmeiß weg das teil.
so aber... wenns wirklich der at war, könnte der akku evtl noch leben.
mal messen. wenn der unter 2V ist, schmeiß ihn weg.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 19:12
#6 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Den Akku hab ich schon abgeschrieben. Sicherheit geht vor, da kommts mir auf 5 Euro nicht an. Mich interessiert nur was genau in so einem Akku vorgeht bzw was sowas auslöst. Die Akkus sind max. ein halbes Jahr alt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 19:19
avatar  smoked
#7 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Hast denn schon mal an der Kontermutter nachgeschaut ob die fest oder locker ist?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 19:24
#8 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Die sitzt fest. Theoretisch hätte mir ja dann auch die wicklung durchbrennen müssen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 19:26
#9 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

ja nein vielicht. miss doch mal den akku durch, dann weißt du es.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 19:29
avatar  willmo
#10 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

" dass bei einer Entladung mit 20A Dauerlast eine Erhitzung des Akkus auf sage und schreibe 80°C als normal zu betrachten ist, bei (nicht mehr spezifizierten) 40A klettern die Temperaturen dieses Akkus sogar auf beachtliche 125°C." laut Bericht von Mountain Prophet

http://www.mountainprophet.de/2014/04/05...on-us18650vtc5/

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 19:29 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2014 19:30)
avatar  smoked
#11 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Zitat
Theoretisch hätte mir ja dann auch die wicklung durchbrennen müssen oder?


Kann, muß aber nicht, wir wissen ja nicht was fürn Boliden Du da evtl aus Fahrradspeiche zusammengedreht hast :¬)
Wenn der Akku aussen komplett unauffällig ist (Schlumpfschlauch intakt usw.) würde ich auf jeden Fall ausschliessen das es an AT oder VD lag, zB Pluspol bei beiden checken ob da die Isolierung ok ist.
Ist die HW in Ordnung hast Du entweder sehr grosses Pech gehabt oder irgendwie den Akku malträtiert (rumgeworfen, schlechtes Ladegerät etc.).


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 19:32
#12 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Zitat von willmo im Beitrag #10
" dass bei einer Entladung mit 20A Dauerlast eine Erhitzung des Akkus auf sage und schreibe 80°C als normal zu betrachten ist, bei (nicht mehr spezifizierten) 40A klettern die Temperaturen dieses Akkus sogar auf beachtliche 125°C." laut Bericht von Mountain Prophet

http://www.mountainprophet.de/2014/04/05...on-us18650vtc5/




Da geht's aber um die VTC5, nicht um die verbreiteten VTC4. Ich kann dir außerdem von meiner Arbeit in der Küche sagen, dass man bei 80°C noch keine Brandblasen kriegt, da wird's höchstens rot, auch ohne "Training".


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 19:32 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2014 19:35)
#13 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Zitat von willmo im Beitrag #10
" dass bei einer Entladung mit 20A Dauerlast eine Erhitzung des Akkus auf sage und schreibe 80°C als normal zu betrachten ist, bei (nicht mehr spezifizierten) 40A klettern die Temperaturen dieses Akkus sogar auf beachtliche 125°C." laut Bericht von Mountain Prophet

http://www.mountainprophet.de/2014/04/05...on-us18650vtc5/


das sind die C5. wenn der akku schon ein halbes jahr alt ist, ist es aber mit sicherheit nicht dieser akku typ, sondern aller warscheinlichkeit nach der 4C, welcher sich normalerweise nicht übermäßig erhitzt.

edit: wavetwistah is n oller ninjaposter!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 20:31
#14 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Also es sind die vtc4. Am pluspol ist er bissle dunkler. Meine wicklung hat 0,4 ohm, ist zwar schon etwas niedrig, aber geht noch. Das komische ist halt dass es nicht unter last passiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 20:35
avatar  smoked
#15 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Zitat
Am pluspol ist er bissle dunkler


Wer denn? Der Akku? Der VD? Der AT? -.-


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 21:09
#16 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Der Akku ist oben bissle dunkler


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 03:03
#17 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar
fehlende retour sendung
der Wundertüte

Passierte mir in meiner Vamo... Sturz - Akku wird kochend heiß bzw. Die Vamo unten.
Nachdem ich die Feder ausgetauscht habe, feddich... Vermutlich ein kurzer im AT zwischen beiden Polen bei erschüttern in der Hosentasche...

Viele Grüße,
René

Und ich dampfe endlich wieder.... :-)
Neuer Versuch seit : [b]Anfang 2014[/b] nach einer 504-Krise :-D


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 03:17
avatar  Patriot
#18 RE: Konion wurde heiß, wieso?
avatar

Also ich glaube da ehr an einen Kurzschluss. Bei einem Kurzen wird das Teil sehr schnell extrem Heiß. Brandblasen an der Tube sind da möglich. Ich habe auch schon 2-3 Mal nen Kurzen gehabt, da reicht auch nur ne halbe Sekunde nen Kurzen zu haben.... Sofort aufschrauben und Akku unter Beobachtung stellen. Wenn der Kurze länger geht denke ich, dass nen Gebrauch nicht weiter möglich ist, da schmilzt bestimmt auch recht schnell etwas.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht