Iatty by GG

15.05.2014 13:32
#1 Iatty by GG
avatar

Da meine GGTS sich bald auf dem Weg zu mir befindet möchte ich meinen Iatty für die Geschmacksorgien wieder zum Leben erwecken.
Jedoch komme ich dabei zu einem doch recht gewaltigen Problem.

Die Glasfaser.

Bei mir klappt der Nachfluss im iAtty einfach nicht.
Habe schon folgendes probiert:

Microcoil bei 1,6 Ohm -> Nachfluss nur schleppend und habe echt nur minimal Watte benutzt
Microcoil bei 1,6 Ohm mit 3x 1mm GF - > Geschmack ist Top, doch nach zwei Zügen ist der Geschmack weg und das kokeln beginnt.
1,6 Ohm Wicklung bei 2x 2mm GF -> Die GF wird schon sehr durch das Töpfchen eingeschnürrt und kann mit vorstellen, dass dadurch der Liquidfluss abbreißt.

Gedampft wird das ganze auf einem Smyrna V1 ungeregelt bei 4,2 bis 3,6 Volt. Beim Wickeln der Glasfaser habe ich immr den Bulli-Nagel benutzt, um ein Abwürgen der Wicklung zu vermeiden. Freistrecken sind nicht vorhanden. Habe ich sichtgeprüft.

Jemand noch einen Tip für mich?
Welche Fasern benutzt ihr?

Schonmal vielen Dank im vorraus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 13:37
#2 RE: Iatty by GG
avatar

Ich nutze einen Strang 2mm Faser und ein Zweites 2mm Stück an der Wicklung (als Liquidpuffer)

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 13:38 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2014 13:40)
#3 RE: Iatty by GG
avatar

11W sind zwar noch nicht exorbitant viel, aber es ist schon eine leistung bei der die wicklung wirklich stimmen muss, damit es nicht kokelt.

bei glassfaser: stramm genug wickeln. das material lässt sich weder komprimieren, noch quillt es auf.
"nach zwei Zügen ist der Geschmack weg" zu dünner docht.

bei deiner watte kanns verschiedene gründe haben. watte funktioniert am besten wenn es grade nicht zu wenig watte ist, und die watte glatt in faserrichtung läuft.

generell: docht so dick wie möglich, so kurz wie möglich, und so grade wie möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 13:44
#4 RE: Iatty by GG
avatar

Also die Pufferwicklung habe ich auch schon probiert, nur habe ich auch das gleiche Problem mit dem Nachluss. Vielleicht auch mal 1.8 Ohm benutzen? Verstehe das nicht. Auf HV-Setups funktionieren Oddyseus und UFS einfach nur toll.

Oder bringt es etwas, wenn ich einfach ein Stück GF auf die Wicklung lege?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 13:46
#5 RE: Iatty by GG
avatar

wie gesagt. bei 11w braucht der docht schon eine gewisse dicke, und die wicklung muss wirklich passen (der docht muss überall sauber anliegen, freistrecken überhitzen sofort und kokeln).
2mm halte ich für zu wenig.
docht drüber legen wird ein wenig bringen, aber nicht viel. die spulenfläche die dieser docht benätzen würde, wäre sehr sehr klein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 13:50
#6 RE: Iatty by GG
avatar

hmmm also doch 2x2mm Glasfaser an der Wicklung und 1x2m in den Tank? habe die Liquidzufur dabei schon komplett offen


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 13:52
#7 RE: Iatty by GG
avatar

bei mir ging es mit 2x2mm Glasfaser an der Wicklung und 1x2m im Tank ohne die Liquidzufur weiter aufdrehen zu müssen... mit 50/50 vpg liquid

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 13:54
#8 RE: Iatty by GG
avatar

Ich versuche das mal. Ich nutze die CE4-Faser. Ist ja für den Oddysseus usw. Top. Dieses mal lasse ich auch mal die Wickelhilfe weg.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 13:55
#9 RE: Iatty by GG
avatar

ungeregelt und selberwickeln ist halt nicht so ohne.
die leistung ist auf grund des spannungsabfalls der akkus bestenfalls grob einschätzbar, die wicklung muss in einem relativ großen leistungsbereich funktionieren, und du kannst nihct mal eben ein watt runtergehen, damitt deine nicht ganz perfekte wicklung vieleicht doch noch ganz ok dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 13:56
#10 RE: Iatty by GG
avatar

Zitat von hochvolt im Beitrag #8
Ich versuche das mal. Ich nutze die CE4-Faser. Ist ja für den Oddysseus usw. Top. Dieses mal lasse ich auch mal die Wickelhilfe weg.

glasfaser + wickelhilfe = reciept to fail.

da sich das material weder ausdehnt noch aufquillt, muss der docht von anfang an überall sauber anliegen.
mit einer wickelhilfe ist dies prinzipiell unmöglich, mindestens da wo beim wickeln die wickelhilfe steckt hast du hinterher freistrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 13:58
#11 RE: Iatty by GG
avatar

Ja dessen bin ich mir bewusst. Das lustige ist ja, dass der iAtty schon 6 Monate im "Humidor" geschlummert hat. Konnte es mal. So vergesslich kann man nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 13:59
#12 RE: Iatty by GG
avatar


da du im op keine komplette biografie mitgelieffert hast, kann ich ja auch nur raten. :p


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 14:04
#13 RE: Iatty by GG
avatar

Hehe ja das artet hier aber echt hin eine op aus, so wie ich dan dem Verdampfer schraube xD


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 15:38
#14 RE: Iatty by GG
avatar

Warum wurde dann denn immer beim bulli oder auch dem FeV empfohlen eine Wickelhilfe zu nutzen? liegt das nur an der Orthmann-Schnur?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 15:43
#15 RE: Iatty by GG
avatar

wenn du lange genug suchst, findest du im netz auch leute die dir raten für 200€ tachionenamulette zu kaufen, oder deine eigene pisse zu trinken.

allerdings... kann schon sein das die recht haben und ich unrecht. daher... denk für dich selber ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 15:46
#16 RE: Iatty by GG
avatar

Ja da hast du definitiv recht. Ich probiere es mal. Werde meine Versuche hier mal protokiollieren. Vielleicht könnt ihr auch auf Fotos vielleicht etwas mehr sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 16:56
#17 RE: Iatty by GG
avatar

So habe jetzt eine Wicklung mit 1,2 Ohm hinbekommen, die nicht kokelt. Damit ich die ganz ausgiebig testen kann, dampfe ich sie mit neutralen Base mit 50/50 Mischverhältnis. Der Trick lag wohl darin, keine Wickelhilfe zu benutzen.

Bin wie folgt forgegangen.
1. No-Res/Res/No-Res Draht gezwirbelt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Verzwirbelungen max. 4mm lang sind. Dann passt das ganze auch ohne Probleme in das Töpfchen.
2. 2x2mm CE4-Faser umwickelt ohne Wickelhilfe. Dabei darauf geachtet, dass die Fasern übereinander liegen.
3. Die Wicklung durch die Löcher in das Töpchen gezogen. So bleibt die komplette Wicklung im Töpfchen und man kann die No-Res-Drähte ganz bequem am obersten Ring entlangführen.
4. Zusammenbau der Verdampfereinheit.
5. Die untere Glasfaser durch die Nuten bis zum Boden geführt. Dabei die GF mit neutraler Base getränkt und ablängt.
6. Die obere Glasfaser mit etwas Überstand zum Keramiktöpchen abgelängt.
7. Restlichen Verdampfer zusammenbauen.

Dampfe die Wicklung jetzt schon einen halben Tank mit geschlossener Liquidcontroll. Kein Blubbern, kein Siffen und super Nachfluss.

Ja GG-Geräte sind nicht mal so eben gewickelt und gerade der iAtty ist eine wahre Diva in diesem Bereich.

Danke nochmals für die ganzen Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht