E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"

14.05.2014 17:56
#1 E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar

Hallo Leute,

Ich habe seit ca 2 Wochen eine Kangtech EVOD. Das erste Liquid waren so kleine 2ml fläschen zum Probieren in verschiedenen Sorten von Amazon. Die haben alle einwandrei geschmeckt und kein bisschen verfälscht oder "rauchig" wie ich es nenne. Dies habe ich nun jedoch leider bei den aktuellen liquids. Habe für 50€ bei einem Shop online bestellt (ohne Nikotin). Nachdem ich das erste Liquid eingefüllt hatte, was noch gut schmeckte, wurden die Geschmäcker immer ungeniessbarer bis ich schlussendlich mal Erdbeere einfüllte und dies wirklich fast nichts mehr mit Erdbeere zu tun hatte. Jedoch riecht das Liquid und der "in der luft liegende" Damp sehr gut, leider halt nur beim ziehen/inhalieren nicht. Liegt das vielleicht ein einer "aggressiven" Sorte (hatte haselnuss und nougat drin) die da irgendwas angerichtet hat? Den Coil habe ich bereits mal probeweise ausgetauscht, zeigt keine Veränderung. Ich wasche die E-Cig immer nur mit kaltem Wasser kurz durch, könnte es vllt auch daran liegen?

Mfg Niklas


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 18:03
#2 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar

Also den ersten Tipp - Coil wechseln hast du - ja schon gemacht.

Rauchig, kokelig ist auch ein Zeichen für zu hohe Voltzahlen. Wie viel Volt gibt dein Akku ab? Und wie viel Ohm haben deine Köpfe?

Ansonsten würde mir nur eine temporäre "Geschmacksverwirrung" einfallen, dies kam bei mir am Anfang auch Mal vor. Dann schmeckt erst mal gar nichts mehr. Abhilfe schafft dort evtl. Menthol als Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 18:23
#3 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar

Zitat von vaudi2000 im Beitrag #2
Also den ersten Tipp - Coil wechseln hast du - ja schon gemacht.

Rauchig, kokelig ist auch ein Zeichen für zu hohe Voltzahlen. Wie viel Volt gibt dein Akku ab? Und wie viel Ohm haben deine Köpfe?

Ansonsten würde mir nur eine temporäre "Geschmacksverwirrung" einfallen, dies kam bei mir am Anfang auch Mal vor. Dann schmeckt erst mal gar nichts mehr. Abhilfe schafft dort evtl. Menthol als Liquid.


OK, erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Also laut der Anleitung 650 mAh .. Ohm müsste 1,8 sein bei den Köpfen,wenn ich micht nicht Irre. Die waren halt schon beim Starter-Set dabei, habe aber 1,8 auch nachbestellt.

Mhmm .. Den letzten punkt würde ich eher ausschließen, hab andere Leute auch schon probieren lassen die das gleiche dabei schmecken, aber interessante Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 18:33 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 18:34)
#4 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar

Diese Kanger gibt glaube ich 3,7 Volt aus. Da sollte es bei 1,8 Ohm nicht kokeln. Erst ab 3,8V+ könnte es meines Wissens nach vorkommen.

Ziehst du vielleicht zu schnell/oft daran. Dann könnte der Liquid-Fluss abreißen und es würde kokeln.

Ansonsten wäre ich mit meinem Latein - falls es an einer zu hohen Temperatur liegen sollte - am Ende. Du könntest, falls vorhanden Mal einen höherohmigen Kopf versuchen.

Vom Reinigen kann es eigentlich nicht kommen. Und wenn das Liquid am Anfang gut geschmeckt hat, auch nicht vom Liquid.

Mal schauen was die Experten hier so sagen....


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 18:54
#5 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar

Wenn es kokelig schmeckt, kann es eigentlich nur ein Nachflußproblem sein.
Evtl. sind die neuen Coils Fehlerhaft,
das kommt schon mal vor.
Die Ohm Angaben stimmen auch oft nicht mit den Angaben auf der Packung überein,
das ist leider oft so.
Hast du einen Akkuträger oder ein Multimeter, mit dem Du Ohmmessung durchführen kannst?
Entweder liegt da der Fehler,
oder irgendwas anderes schnürt die Wicklung ab und unterbindet den Nachfluß.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 18:56
avatar  bece
#6 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar
Bilder Upload

1,8er Verdampferköpfe dampfe ich nur mit 3,1-3,3 Volt, geregelt, weil es sonst schon leicht kokelig wird. Bei mir kann es natürlich auch am VG liegen, wegen Nachfluß, daß ich nicht so hoch einstellen "darf".

Ich hatte auch mal einen Kangertech Beipackzettel beim Evod dabei, da stand drauf, daß man 1,8er nur bis ca. 3,3 Volt dampfen soll. Vielleicht gibt es diese Liste auch irgendwo online.

Ich hatte auch mal einen Evod, den ich nach 2 Tagen weggeworfen habe. Der war vom CdD und hatte nur zwei Luftlöcher. Jeder Zug war, als wenn man eine Pyro verkehrt herum ansteckt und raucht . Auch Wechsel des Verdampferkopfes (Original von Kanger) half nichts. Bei den Kanger Evods habe ich eigentlich nie Probleme.

Vielleicht hast Du eine schlechte Charge erwischt oder schlechtes Liquid........

Du könntest auch mal messen, wieviel Ohm Dein Verdampferkopf wirklich hat. Wenn 1,8 drauf steht, könnte auch 1,3 drin sein ;-), und dann kokelts...........

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 19:01
avatar  bece
#7 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar
Bilder Upload

edit:

Voltage-to-Resistance:

Resistance Voltage
1.7 - 1.9 Ω 3.1 - 3.3 V
2.1 - 2.3 Ω 3.4 - 3.7 V
2.4 - 2.6 Ω 3.8 - 4.1 V
2.6 - 3.0 Ω 4.2 - 4.5 V

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 19:06 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 19:07)
#8 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar

Hier gibt es eine allgemeine Übersicht zu Volt/Ohm:

http://www.edampf-shop.com/Volt-Ohm

Edit: Ist natürlich vereinfacht, da es je nach Liquid und Verdampfer auch unterschiedlich sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 22:07
#9 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar

Ok, erstmal danke für die vielen Hilfreichen Antworten.

Habe jetzt mal 2 Coils aus 2 verschiedenen Verpackungen getestet. Bei beiden steht 1,8 Ohm auf dem Coil direkt drauf, gemessen habe ich jedoch jeweils 2,5 Ohm. Bin mir nicht 100% sicher ob ich das richtig gemacht habe aber ich vermute schon.

Hab auch noch einmal anderes Liquid und neuen Coil reingepackt .. gleiches Ergebniss. Langsam fang ich an zu verzweifeln.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 22:32
avatar  Theop
#10 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar

Dampfst Du den Evod komplett leer oder bleibt ein wenig Rest drin, bevor Du ihn sauber machst?
Wenn er einmal trocken war und gekokelt hat, bekommst Du den Esch.ack nicht mehr raus.
Btw. Ich habe 1,8er und 2,0ed Köpfe drin und benutze die Evid auf nem ungeregelten Akkuträger. Solange genug Nachfluss da jst, kokelt nix. Auch bei vollem Akku.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 23:04 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 23:10)
avatar  Lok
#11 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar
Lok

Behelfsweise kann man den Liquidnachfluss einfach verbessern:
Wasser ins Liquid mischen. Etwa 10% sind da normalerweise eh drin. Mal versuchen, so 5% zusätzlich reinzumischen.
Das Liquid wird dünnflüssiger, der Nachfluss besser, und dadurch kann man die Dampfe zum Laufen bringen,
auch ohne regelbaren Akku. Je höher der Wasseranteil, umso höher kann die Spannung sein.
Welches Wasser ist ne Religionsfrage. Ich kaufe entmineralisiertes in der Apotheke. Flasche mitbringen.
Sonst kostet die Flasche mehr als das Wasser. Destilliertes Wasser geht auch. Von sauberem Leitungs-
oder Quellwasser ist noch niemand gestorben, jedenfalls keine derlautende Meldung eingegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 23:21
#12 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar

Wenns wirklich rauchig schmeckt , ist doch super , genau "das " suchen wir doch .


Sorry " ironie "

Gruss dirk

Philgood Jünger

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 23:48 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 23:49)
#13 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar
VapeHead

Zitat von hornissel im Beitrag #12
Wenns wirklich rauchig schmeckt , ist doch super , genau "das " suchen wir doch ... Sorry " ironie "
Gruss dirk

Wirklich, als ich "E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"" gelesen habe, schoss mir genau das durch den Kopf !
Sorry for OT,
Bernie

PS:
Bin immer noch auf der Suche ...


eLeaf iNano
eLeaf iStick basic
eLeaf iStick 50W
eLeaf iStick TC100W
Joyetech eVic Basic
YiHi SXmini

House of Liquids
MiBra Aromen & Basen
Twisted Aromen
ZAZO Liquid & Hardware


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 00:38
#14 RE: E-Zigarette schmeckt extrem "rauchig"
avatar

Zitat
Habe jetzt mal 2 Coils aus 2 verschiedenen Verpackungen getestet. Bei beiden steht 1,8 Ohm auf dem Coil direkt drauf, gemessen habe ich jedoch jeweils 2,5 Ohm



Auch den Eigenen widerstand des Meßgerätes abgezogen? Dazu einfach die Prüfsatpitzen aneinanderhalten, schaun was es sagt und den Wert vom angezeigten Widerstandswert abziehen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht