Neuer Kayfun Lite+ - Alle ATs zeigen fälschlicherweise Leeren Akku an - Unbenutzbar!

12.05.2014 23:30
avatar  Steve77
#1 Neuer Kayfun Lite+ - Alle ATs zeigen fälschlicherweise Leeren Akku an - Unbenutzbar!
avatar

Hey Leute,
Ich habe mit meinem neuen Kayfun Lite+ ein riesiges Problem:
nachdem er auf meinem Vamo V3 und auch zur Not auf meinem EVOD-Akku von Valuecig gefunzt hat, verweigert er seit neustem seinen Dienst.. Bzw. zeigen beide ATs/Akkus einen leeren Akku an, obwohl sie DEF. voll sind, und beide mit dem EVOD-Verdampfer tadellos funktionieren!!
Ich bin echt am verzeifeln, habe mit dem Kay meinen ersten Selbstwickler, und nach langem Lernen und viel frust gerade die ersten Erfolge beim Wickeln hinbekommen, und habe nun Angst, die 80€ abschreiben zu könnnen!!
Habt ihr einen Tipp?? Igrndeine Idee, warum und wie so ein Fehler auftritt??
Hab den Kayfun echt schon in mein Herz geschlossen.. ;) Aber ich weiß echt nicht weiter..
Bin für jede Hilfe dankbar,
Vielen Dank schonmal im Vorraus + Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 23:33
#2 RE: Neuer Kayfun Lite+ - Alle ATs zeigen fälschlicherweise Leeren Akku an - Unbenutzbar!
avatar

Wieviel Ohm hat die Wicklung? Vielleicht zu niederohmig oder Pluspol am Kay verschoben so dass + und Minus Kontakt haben?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 23:39
#3 RE: Neuer Kayfun Lite+ - Alle ATs zeigen fälschlicherweise Leeren Akku an - Unbenutzbar!
avatar

so, alle deine erste wicklung funktioniert nicht. jap, bestimmt der verdampfer kapott.
dein post enthält erstaunlich wenig informationen bzw. nützliche informationen. wo du beispielsweise deine ego akkus kaufst ist hier grad nicht ganz so wichitg.
also: was für akkus hast denn drin? wie hans schon fragt, wieviel ohm hat denn deine wicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 23:40 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 23:44)
#4 RE: Neuer Kayfun Lite+ - Alle ATs zeigen fälschlicherweise Leeren Akku an - Unbenutzbar!
avatar

Das klingt auf jeden Fall eher nach nem Kurzen oder zu niederohmiger Wicklung wenn der EVOD-Verdampfer auf beiden noch geht... Vielleicht hat sich beim Wicklung einbauen auch der Pluspol verdreht und kommt gegen die Verdampferkammernhülse? Kann manchmal passieren, die Polschraube unten geht bis in den Pluspol hoch, wenn man die Wicklung dann richtig festzieht kann sich der Pluspolblock manchmal minimal drehen.

Edit: Etwas entschärft, kann ja nicht NUR ein Kurzer sein...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 23:45
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#5 RE: Neuer Kayfun Lite+ - Alle ATs zeigen fälschlicherweise Leeren Akku an - Unbenutzbar!
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Bild vom Kay mit Wicklung könnte übrigens auch helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 00:02
avatar  Steve77
#6 RE: Neuer Kayfun Lite+ - Alle ATs zeigen fälschlicherweise Leeren Akku an - Unbenutzbar!
avatar

Hey Leute, Danke für die Tips, Ich konnte leider nicht früher antworten, bin gerade erst wieder online.. Ich versuchs mal der Reihe nach:

wegen Kurzschluss: Wäre eigentlich ja naheliegend.. Bin auch so in Panik geraten, weil Ich bis dato 20-30 Wicklungen schon mit dem Kayfun getestet habe, und die eigentlich nicht das Problem waren.. Das Prob waren eher die Dochte aus Watte, weil Ich mein Silikat erst jetzt angekommen ist... hatte immer nur Probs mit einer zu feuchten oder zu trockenen Watte.. Hab deshalb die Wicklung selber als fehlerursache nicht beachtet..
Werde gleich eine neue Wicklung mit Silikat machen und testen, vllt löst sich das Problem ja dann sofort..
Habe eigentlich darauf geachtet, dass der Draht möglich wenig freistrecke hat, und ihn auch direkt an der Schraube abgeknippst.. Naja, schaun wir mal was die neue Wicklung macht..

Wegen dem Widerstand: Da der Vamo abschaltet, werde ich einfach gleich den Draht messen, und den Widerstand manuell berechnen, die grobe Richtung wird dann zumindest stimmen. Aber ich teste eh noch einfach eine Neue Wicklung, ab 1,2/1,3 Ohm sollte die ja in jedem Fall funzen.,. Wenn Ich es richtig peile.. Sonst kanns ja nur ein Kurzschluss sein, oder?

ich melde mich gleich nochmal, Bis hierhin erstmal Danke für eure Tipps!

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 00:32
avatar  Steve77
#7 RE: Neuer Kayfun Lite+ - Alle ATs zeigen fälschlicherweise Leeren Akku an - Unbenutzbar!
avatar

So, Ich weiß zwar immer noch nicht warum, aber mit der ersten Wicklung mit Silikat Perfektes Ergebnis! Gleicher Draht, gleiche Länge (NiCr. 10CM), ergo gleicher Widerstand von ca. 1,7 Ohm, auch genauso wenig Freistrecke, direkt an der Schraube abgeknippst.. Aber hey, es soll mich nicht stören, schließlich funzt es.. Und mein Kayfun lebt! ;)
Hatte zwischenzeitlich die Vermutung, die Polschraube hätte was damit zu tun.. K.P.. Jedenfalls dampft es lecker und gut, und das ist ja die Hauptsache..
Danke nochmal wegen euren Tipps + noch einen schönen Abend!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 17:13
#8 RE: Neuer Kayfun Lite+ - Alle ATs zeigen fälschlicherweise Leeren Akku an - Unbenutzbar!
avatar

Ich denke du hattest zu Niederohmig gewickelt ! Die Vamo läuft (Ausnahmen ausgenommen) störungsfrei nur bis runter auf 1,4Ohm ! Weiter runter kann sie nicht ! Es ist zwar noch möglich die Ohmzahl zu messen aber richtig feuern tut sie eben nicht mehr ! Ob du Watte oder was auch immer durch deine Wicklung ziehst ist dabei egal !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 23:51
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Neuer Kayfun Lite+ - Alle ATs zeigen fälschlicherweise Leeren Akku an - Unbenutzbar!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Steve77 im Beitrag #7
So, Ich weiß zwar immer noch nicht warum, aber mit der ersten Wicklung mit Silikat Perfektes Ergebnis! Gleicher Draht, gleiche Länge (NiCr. 10CM), ergo gleicher Widerstand von ca. 1,7 Ohm, auch genauso wenig Freistrecke, direkt an der Schraube abgeknippst.. Aber hey, es soll mich nicht stören, schließlich funzt es.. Und mein Kayfun lebt! ;)
Hatte zwischenzeitlich die Vermutung, die Polschraube hätte was damit zu tun.. K.P.. Jedenfalls dampft es lecker und gut, und das ist ja die Hauptsache..
Danke nochmal wegen euren Tipps + noch einen schönen Abend!
Grüße


Das ROTE könnte auch ein Problem sein. hab ich vor nen paar Tagen mal geschafft : Wicklung auf so nem mini-Ohm-meter zum Draufschrauben - auch gut als "Wickeltisch" XD. Nun Wicklung drauf - Ohmmeter sagt 1,2 Ohm,ich dachte alles okay. Hülse drauf, zusammenschrauben Liquid rein und rauf auf Träger. Dort dann "häää ? 0,2 Ohm ??? ". Liquid raus, aufgemachtc und geguckt ob wicklung vielleicht an Hülse kommt - nix - kommt nicht ran. Weiterüberlegt. Hülse drauf - wieder 0,2 Ohm. Was war es ? Nun, ich hatte den Draht nicht weit genug um die Schrauben herumgelegt, sodass beim abknipsen der winzige Rest, der immer stehenbleibt, dann an die innere Kammerhülse gekommen is. und zack fertig war die "nores-wicklung"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht