XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!

  • Seite 1 von 2
09.05.2014 18:22
avatar  Steve77
#1 XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem XTAR WP2 II: Mein EFEST-Akku 2250 mAh ist zwar fast leer, und mein Vamo verweigert deswegen mit der bekannten Fehlermeldung den Dienst, aber im Ladegerät leuchtet statt der Roten nur die Grüne LED! Hab mehrfach Netzstecker gezogen und wieder angeschlossen, Akku in die andere Lade-Bank gelegt, aber auch hier das gleiche..
Bin gerad etwas am verzeifeln, muss gleich weg, und wollte vorm gehen den Akku laden, damit Ich wenigstens Dampfen kann, wenn Ich zurück bin..
jemand ne Idee?
Danke+Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 18:25
#2 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Einen Defekt durch Tiefenentladung läßt die Vamo eigendlich nicht zu.
Also mal nachgefragt...:
Wie alt ist der Akku,wieviele Ladungen hat der hinter sich?
Kontakte am Akku und Ladegerät sauber?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 18:48 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 18:48)
#3 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Einen Efest mit 2250mAh kenn ich leider nicht.
Is der Flat-Top?
Wenn ja kann es bei verwendung mit dem WP2 Lader der ersten Bauserie zu Kontaktproblemen kommen.
Is dies das erste mal im Lader? Bzw. schon vorher mit dem Lader geladen?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 18:51 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 18:55)
avatar  Lok
#4 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar
Lok

Sollte der Akku doch tiefendladen sein, hilft es manchmal schon, zweiten leeren Akku gleichzeitig zu laden im Xtar.
(Obwohl eigentlich unabhängige Ladeuberwachung der beiden Schächte, ist der Lader dann weniger empfindlich
bei fehlerhaftem Akku).
Wenn man sich son Schrott-Lader (Fire- Dingens oder Billig- Lader aus nem Set) aufgehoben hat, kann man mit
dem oft den Akku soweit unter Beobachtung! aufladen, bis der Xtar ihn wieder als Akku akzeptiert.

In jedem Fall muss man damit rechnen, dass der Akku nen Schaden hat. Also sicherheitshalber am Besten entsorgen.
(Wenn der Xtar ansonsten funktioniert).

(Efest hat den 18650 Panasonic lange Zeit nur umgelabelt verkauft. Der hat auch ohne Nuppel kein Kontaktproblem).


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:24
avatar  Steve77
#5 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Danke für eure Antworten, Ich gehs mal der Reihe nach durch:

Zitat von animatrix im Beitrag #2
Einen Defekt durch Tiefenentladung läßt die Vamo eigendlich nicht zu.
Also mal nachgefragt...:
Wie alt ist der Akku,wieviele Ladungen hat der hinter sich?
Kontakte am Akku und Ladegerät sauber?


Der Akku hat seine allererste Ladung hinter sind, erst Anfang der Woche von besserrauchen.de gekommen, zusammen mit dem VAMO V3! Hab ihn nur einmal aufgeladen, da war auch alles Problemlos! Blinkende Rote LED, dann 3-4 h Laden, und Dampfen bis Heute Mittag..
Ladegerät ist auch neu, Kontakte perfekt sauber, habe auch zum testen den Akku auf den Kontakten leicht bewegt, somit wohl kein Kontakt-Prob...

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #3
Einen Efest mit 2250mAh kenn ich leider nicht.
Is der Flat-Top?
Wenn ja kann es bei verwendung mit dem WP2 Lader der ersten Bauserie zu Kontaktproblemen kommen.
Is dies das erste mal im Lader? Bzw. schon vorher mit dem Lader geladen?


Ja, ist ein unprotected Flat top, der Lader heißt WP2 "II", scheint also nicht die erste, sondern die 2. Revision zu sein, wenn Ich mich nicht täusche?
Akku wurde vorher einmal insgesamt mit dem gleichen Ladegerät geladen, das war vor ca. 3 Tagen, und ohne Probleme..

Zitat von Lok im Beitrag #4
Sollte der Akku doch tiefendladen sein, hilft es manchmal schon, zweiten leeren Akku gleichzeitig zu laden im Xtar.
(Obwohl eigentlich unabhängige Ladeuberwachung der beiden Schächte, ist der Lader dann weniger empfindlich
bei fehlerhaftem Akku).
Wenn man sich son Schrott-Lader (Fire- Dingens oder Billig- Lader aus nem Set) aufgehoben hat, kann man mit
dem oft den Akku soweit unter Beobachtung! aufladen, bis der Xtar ihn wieder als Akku akzeptiert.

In jedem Fall muss man damit rechnen, dass der Akku nen Schaden hat. Also sicherheitshalber am Besten entsorgen.
(Wenn der Xtar ansonsten funktioniert).

(Efest hat den 18650 Panasonic lange Zeit nur umgelabelt verkauft. Der hat auch ohne Nuppel kein Kontaktproblem).


Hab leider keinen 2. Akku! Kommt morgen erst an, Paket ist zum Glück Heute rausgegangen, ist morgen in Packstation.. Aber das nützt mir Heute leider wenig.. ;)
Hab leider keinen anderen Lader für diese spezial-Akku-Größen.. Nur ein normales Ladegerät.. und das ist sehr billig gewesen, son China-Kracher aus der bucht, auch wenns von denen noch eins der besseren ist..
Meint ihr ich sollte mal probieren, ob der Akku da reinpasst?
Wegen Tiefentladung: Dann sollte der Vamo ja auch nicht mal mehr angehen, und dann die Nachricht wegen leerem Akku anzeigen, oder?
Und zum Verständnis: Lädt das XTAR generell nicht, wenn noch Restkapazität an Strom da ist, und erst wenn es ganz leer ist, oder andersrum?

Sorry für die Rechtschreibung, aber das zehrt an meinen nerven.. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:27
avatar  Steve77
#6 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Hab gerade ne Entdeckung gemacht: Wenn ich den Schalter mit der zu ladenen Strommenge nicht auf entweder 0,5 oder 1 Ampere sondern auf die "0"-Stellung bringe, leuchtet nur die LED der aktiven Bank, und zwar blinkend in Rot! die andere bleibt dunkel.. Was soll das heißen?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:29 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 20:32)
#7 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

du kannst extern ein Gerät an USB anschließen > keine Ladung, nur Entladung ;)

Zitat von akkuteile.de
Ladestufe 0: Mit dem USB Anschluss und eingelegten Akku (nur im linken Schacht) können Sie Ihr Handy oder Laptop aufladen. Dabei darf das Netzteil nicht am Ladegerät angeschlossen sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:35
avatar  Steve77
#8 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Okay.. Was sagt mir das? Dass der Akku noch voll ist? Und der XTAR den nicht lädt, bevor er nciht ganz leer ist?? Sorry, Elektrotechnik ist nicht gerade meine Stärke..


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:38
#9 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Hast du ein Multimeter zur Hand?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:51
avatar  Steve77
#10 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

..Liegt wohl gerade auf der Post, kann Ich auch erst Morgen abholen.. -.-


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:59
#11 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Vielleicht +/- falsch eingelegt?! ^^

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:03
avatar  Steve77
#12 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

ICH DREH AB!!! Jetzt lässt sich mein EVOD Akku nicht mehr laden, bzw. auch das Ladegerät leuchtet statt Rot nur Grün.. Ich fühl mich echt verarscht...
Ja radelife, wenns das nur wäre.. Hab schon 3 Mal geguckt, und dann auf doof den akku trotzdem mal andersrum eingelegt.. Aber nix...
Was ist Heute nur los.. Hammer..


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:05
#13 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Also, wenn der Akku nicht unter 2V entladen wurde sollte das WP2 den Akku mit niedrigem Ladestrom (70mA) laden. Ob die LED grün oder rot leuchten soll ist mir nicht ersichtlich.
Aber es dauert zumindest sehr lange bis die 3V (Normalladung) erreicht werden!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:10
#14 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Zitat von http://www.mountainprophet.de/2012/10/29...r-wp2-ii-wp2_2/

Akkuspannung unter 2.0V: kein kontinuierlicher Ladestrom messbar, LED grün (Ladung verweigert)
zwischen 2.0 – 3.0V: Akku wird “vorsichtig” mit ca. 70mA Ladestrom “aufgepäppelt”, nach Erreichen von 3.0V Weiterbeladung wie in Test 1

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:12
avatar  Steve77
#15 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Hab eben mal testweise auf diesen USB-Lademodus vom XTAR gewechselt, womit man zb handy laden kann aus dem Akku. Das geht! Also der Akku gibt Strom ab! Würde es was bringen, den Akku sp leer wie möglich zu machen? und dabei tiefentladung zu riskieren? laut manual hat der XTAR einen Reperaturmodus, der aber nciht 100% immer funtzt.. Risiko eingehen, oder eh sinnlos weil kein Mehrwert?
Wegen dem Kanger kann es ja wohl normaler Verschleiss sein oder? Hab aber erst 2-3 Wochen damit gedampft, und auch erst seit ner Woche regelmäßig und durchgehend.. Ist ein 1300mAh von Valuecig..
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:15
#16 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Bitte nicht bewusst tiefentladen!

Beim "Ego"-Akku könnte es sein, daß der 510er Pluspin etwas eingedrückt ist. Kann man mit ner Nadel/Nagel/spitzen Gegenstand ETWAS heraushebeln.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:16
avatar  Steve77
#17 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #13
Also, wenn der Akku nicht unter 2V entladen wurde sollte das WP2 den Akku mit niedrigem Ladestrom (70mA) laden. Ob die LED grün oder rot leuchten soll ist mir nicht ersichtlich.
Aber es dauert zumindest sehr lange bis die 3V (Normalladung) erreicht werden!

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #14

Zitat von http://www.mountainprophet.de/2012/10/29...r-wp2-ii-wp2_2/

Akkuspannung unter 2.0V: kein kontinuierlicher Ladestrom messbar, LED grün (Ladung verweigert)
zwischen 2.0 – 3.0V: Akku wird “vorsichtig” mit ca. 70mA Ladestrom “aufgepäppelt”, nach Erreichen von 3.0V Weiterbeladung wie in Test 1




hey Vapor^Tom, wenn Ich dich richtig versthe also Ruhe bewahren, und abwarten??
Woher hast du deine Zitate, hab nur ein Manual in grausamen Online-Überserzter-English gefunden, das waren 2 Seiten und 1 war davon nur der Garantiehinweis..
Wäre ja hammer wenn Ichs richtig verstehe.. Dann kann Ich auch noch gut auf den EVOD verzichten dank neuem Kayfun..
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:17
avatar  Steve77
#18 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #16
Bitte nicht bewusst tiefentladen!

Beim "Ego"-Akku könnte es sein, daß der 510er Pluspin etwas eingedrückt ist. Kann man mit ner Nadel/Nagel/spitzen Gegenstand ETWAS heraushebeln.


Woah, danke, hab zum Glück wegen den Tiefentladen noch auf deinen Rat gewartet..
Ich probier mal den Trick mit dem EVOD!
BG


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:17
#19 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Zitate sind von sk4477 (mountainprophet.de). Unser Akkuspezi

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:20
#20 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Glaub mich erinnern zu können, daß jemad mal ne Tiefentladung über 8 Std. im Lader hatte, bis er normal geladen wurde. (nagel mich nicht drauf fest)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:23
avatar  Steve77
#21 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Hab beide Pole, vom Ladegerät selber und dem EVO etwas angehoben, aber bis jetzt noch nix, probiere weiter!
Aber wenn Ich mit dem Metallring (wohl Minuspol) des EVO-Akkus an den Pluspin den Ladegerätes berühre, wechselt die LED vom grünen Dauerleuchten zum Roten.. Hat das irgenen eine Aussagekraft?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:26
avatar  Steve77
#22 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #19
Zitate sind von sk4477 (mountainprophet.de). Unser Akkuspezi


Wow, ließt sich wie ne Bedienungsanletung.. Nicht schlecht..

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #20
Glaub mich erinnern zu können, daß jemad mal ne Tiefentladung über 8 Std. im Lader hatte, bis er normal geladen wurde. (nagel mich nicht drauf fest)


Mir hilft ja schon die Hoffnung, bzw. dass es überhaupt Ansätze gibt, Ich selber habe von Elektrik keine Ahnung.. PC-Hardware+Software kein Problem.. Aber da kommt man mit Ohm und Volt nur indirekt in Kontakt.. Bzw. ist da alles genormt, und wirkliches Grundverständnis für Physik braucht man ehr weniger.. Wie gesagt höhstens indirekt..
Naja Ich versuch nochmal die Pluspol-Bastellei..
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:29
avatar  Steve77
#23 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Zum EVOD: Kontakt hat er wohl, zumindest blinkt der Dampfknopf wie normal kurz mehrfach auf beim Anschließen..


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:33
#24 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

Auch ich bin kein "Stomer" im dem Sinne. Hab mir nur hier und da etwas angelesen.
Drum ist bei mir an diesem Punkt leider Schluß. Weiter kann ich dir wohl nicht helfen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:35
avatar  Steve77
#25 RE: XTAR WP2 II - Akku wird nicht geladen! Hilfe!
avatar

HEY! Es scheint geklappt zu haben! Auf meinem Kayfun verweigert er zwar weitern den dienst, aber mein EVOD Dampft noch..

DAMPF... WIE HAST DU MIR GEFEHLT!!!

Hoffe mal das wars jetzt.. Wenn der Akku Morgen wieder normal lädt oder ganz fertig ist, ist ja alles gut! und wenn nicht, egal, dann hab ich ja den neuen Akku, der Morgen in der Packstation liegt!!
Vielen vielen Dank an alle, nehmt es mir nicht übel, aber Ich muss mich jetzt erstmal meinem EVOD widmen..
YEAH!
(Hoffentlich war das nicht zu früh gefreut..)
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht