Wie länge hält bei euch ein Verdampfer?

09.05.2014 14:42
#1 Wie länge hält bei euch ein Verdampfer?
avatar

Wollte mich mal erkundigen wie lange bei euch (bei welchen Einstellungen / Dampfgewohnheiten) ein Verdampfer so im Schnitt hält bevor ihr ihn auswechselt, reinigt oder neu wickelt.

Rauche viel Menthol und Ice Vape und Dinge in die Richtung, bei eigentlich recht sittsamen Leistungen und kurzen Zugzeiten und finde das der Geschmack sich schon arg schnell verschlechtert, also im Rahmen von 5-10ml. Ist das normal oder läuft da irgendwas schief beim mir?

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 14:56
#2 RE: Wie länge hält bei euch ein Verdampfer?
avatar

Das kommt auf die Farbe vom Liquid an, je dunkler desto öfter wechsele ich den Kopf.
Schoko-Aroma und /oder Liquids mit viel Nikotin drin alle 5ml, oder auch noch öfter.
Frucht-Aromen mit wenig Nikotin je nach Laune, alle 30-50ml, da verändert sich der Geschmack so langsam, dass man es nicht mal merkt, erst wenn dann ein neuer Kopf rein kommt, gibt das diesen AHA-Effekt von besserem Geschmack.

Deswegen dampfe ich dunkle Liquids nur in Selbstwicklern und baue meine Wicklungen immer mit Watte, weil das sonst schnell ins Geld geht.

Nach meiner Erfahrung hat die Leistung mit der man dampft keinen Einfluss auf den Geschmacksverlust, da ist der Durchfluss in ml entscheidend.
Klar ist bei mehr Leistung die Menge in ml auch schneller durch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 15:16
#3 RE: Wie länge hält bei euch ein Verdampfer?
avatar

Hmm, dann ist es bei mir vermutlich der höhere Nikotinwert, denn die Liquids sind großteilig klar, also ohne Farbstoffe. Kann natürlich sein das irgendwelche Aromaverbindungen pyrolisieren.

Kann man Fertigverdampferköpfe eigentlich recyclen ohne neu zu wickeln? Also zb. den "Deckelstift" abnehmen so das alles freiliegt und vorsichtig mit Alkohol und Wattestab zumindest etwas reinigen? Oder mit den Ultraschalldingern von denen ich hier schon gelesen habe? In meinem Falle sind es EVOD single coils, aufgemacht hab ich schonmal einen aber ob es was bringt ist halt die Frage, hat das schonmal jemand versucht oder bekommt man da nix gerissen ohne die Wicklung zu ruinieren?

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 18:28
avatar  Lok
#4 RE: Wie länge hält bei euch ein Verdampfer?
avatar
Lok

Ich habe meine Wicklungen oft so lange genutzt, bis ich die zerfledderte Faser durchs Mundstück gesaugt hab.
Also schon so 3 Monate. Habe meist Tabakliquids, die wenig Rückstände bilden, gedampft.
Jetzt dampfe ich auch schon mal Liquids, bei denen ich nach 10ml die Watte in der Wicklung tauschen muss.

Evod kenn ich nicht. Früher bei meinen Vivis konnte man statt komplett neu
Wickeln auch vorsichtig nur die Faser rausziehen, den Draht dabei festhalten
mit Zahnstocher z.B. Und dann nur neue Faser einziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 19:00
avatar  midola
#5 RE: Wie länge hält bei euch ein Verdampfer?
avatar

Also die Evods nutzen praktisch die gleichen Köpfe wie der Protank, nur das Riffelende ist etwas kürzer. Die Protank-Köpfe habe ich auch schon mehrere Tage in Wodka eingelegt ohne das sie dadurch wieder besser dampfen würden. Da hilft meiner Meinung nach nur den Kopf neu zu wickeln. Ultraschall habe ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.

Boah wie das dampft...Ola X Hero 30 Watt + Kayfun Lite Plus

Facebook? Nein, danke! Denn das Copyright für meine Daten liegt bei mir!

Demokratie in Deutschland ist die Wahl, wer einen verarscht...

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 19:01
#6 RE: Wie länge hält bei euch ein Verdampfer?
avatar

@paracelsus
bei mir halten die verdampfer ca. 1 woche. ich dampfe abwechselnd in mehreren verdampfern bzw. auch selbstwicklern ca. 10ml 18mg am tag. die kanger evod verdampferköpfchen kann man mit etwas geschick sehr gut selbst wickeln. das ist günstig und schmeckt meiner meinung sogar noch besser als die gekauften. denn mir ist es schon oft passiert das neue verdampferköpfe geblubbert haben oder zu hochohmig waren. ich habe u.a. den protank, mt3 und den t3s. die verdampferköpfe davon sind auch single coils und ähnlich aufgebaut wie der evod verdampferkopf. ich wickelte früher mit glasfaser, heute nur noch mit baumwolle 1mm und watte. es schmeckt super. wenn ich mit baumwolle wickel dann wickel ich mit einer stecknadel als wickelhilfe 0.20mm kanthaldraht 5 windungen um 4 stränge 1mm baumwolle und lege noch 2 stränge oben drauf. das ergibt ca. 1,6 ohm und lässt sich auf einem normalem evod akku gut dampfen. wenn ich mit watte wickel dann nehme ich wieder die stecknadel als wickelhilfe und drehe mir eine kleine wattewurst mit den fingern zusammmen. die wurst nicht zu fest drehen. dann 5 windungen 0,20mm kanthaldraht drum. man sollte mit der fertigen wicklung dann zwischen 1,3 bis 1,8 ohm kommen. das ist noch gut dampfbar auf einem normalen akku. wickelanleitungen um die verdampferköpfe zu wickeln gibt es reichlich auf youtube. einfach mal suchen nach:
mt3 wickeln
protank wickeln
t3 wickeln,
oder
evod wickeln.
die baumwollschnur ist supergünstig und die watte auch. das bekommt man in ansässigen geschäften.
der kanthaldraht bestellt man am besten im internet.
mit etwas erfahrung und übung bekommt man relativ schnell gute dampferfolge und das wickeln macht spass.

allzeit gut dampf
lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht