Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf

  • Seite 1 von 2
08.05.2014 13:05
#1 Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Hallo zusammen,

heute benötige ich mal Hilfe bei meiner Wicklung.
Ich habe hier wohl so ziemlich jeden Beitrag zum selber Wickeln gelesen und wollte nun endlich auch loslegen.

Leider stell ich mich wohl zu doof an.

Es geht um einen Taifun GT Clone, den habe ich mit 3x2mmm Silika von Zivipf gewickelt.
Das ganze mit 0,25 Kanthal ebenfalls von Zivipf. Ich habe einmal eine Wicklung mit 1.8 Ohm und einmal eine Wicklung mit 1.5 Ohm hergestellt.

Das Ganze läuft ungeregelt auf einem vollen 18650 Akku, und der GT kokelt nicht und sauft auch nicht ab.

Bei beiden Wicklungen habe ich das Problem das der Dampf extrem kratzig im Hals ist.
Ist wirklich nicht auszuhalten und ich kriege unweigerlich das Husten und das bei 3mg Nikotin.
Gleichzeitig empfinde ich den Dampf als sehr scharf im Mundraum.

Ich habe das Luftröhrchen verstellt, mal nach unten... Flash war extrem, mal nach oben... Geschmack hat mich fast betäubt.

Das kratzige bekomme ich jedoch nicht in den Griff. Was mache ich falsch? Ist die Wicklung zu locker?
Auch empfinde ich den Liquidgeschmack als sehr, sehr süss. Habe mein Standardliquid genommem, welches ich sonst im Protank verwende
und dort als gut ausgewogen empfinde.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Der Verdampfer ist natürlich tadellos gereinigt. Bisher habe ich immer Protanks gedampft und auch selbst gewickelt.
Da habe ich nie solcherlei Probleme gehabt.

Ich gehe davon aus, daß ich was falsch mache...wer kann helfen?

Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 13:15
avatar  Theop
#2 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Hi,
Also ich habe 5 HZ 0,25er Kanthal von Zivi mit 3 x 2 mm Orthmann (keine Silica) gewickelt und komme auf 1,7 Ohm.
Bei mir schmeckt es sehr gut. Habe mal das Luftröhrchen ganz raus gemacht, schmeckt auch nicht besser, nur leichterer Zug.
Vielleicht liegt es an der Silica. Hast Du mal normale Glasfaser genommen? Also ichbin mit der Orthmann mehr als zufrieden.
Preislich liegt sie bei 0,25 € bzw. 0,50 € der Meter.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 13:42
#3 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Zitat von mehrdampf im Beitrag #1


Der Verdampfer ist natürlich tadellos gereinigt.



... wie hast du ihn gereinigt, wie oft ? ... Ultraschall ?? ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 13:48
#4 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Hupps ... Zu schneller Finger ...

Also ... habe auch den GT ... auch als Clone (Fasttech). Bei mir war es so :

Ich konnte fast keinen Geruch oder Fremdgeschmack feststellen am Anfang. Nach und nach jedoch wurde es etwas stärker. Irgendwann dann (glaub ich zumindest) auch leichtes Kratzen.

Ich hab ihn dannkomplett zerlegt und alle Teile (einschl. O-Ringe) ab ins Ultraschallgerät ...immer wieder durchlaufen lassen ... bestimmt 6 oder 7 mal und immer für 10 Min (mehr kann meins nicht) ... ich hab mich echt gewundert, was daaaaa noch alles rauskam. Hatte auch ordentlich Spüli zugesetzt.

Ich weiß, dass einige hier am Board davon ausgehen, dass schallen nix bringen kann ... bei mir war es DEFINITIV so, dasses was gebracht hat. Seitdem hab ich Ruhe ... kein Kratzen mehr und der Geschmack ist auch gut (wenn auch nicht so gut wie bei meinem GS) ...

Versuchs einfach mal ...



 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 14:21
#5 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich bau ihn nachher auseinander und mache die Reinigung noch mal gründlicher.
Ich wäre allerdings echt erstaunt wenn das der Grund ist.... es schmeckt ja nicht chemisch oder ölig sondern eher wie Chilli
und es kratzt im Hals wie 36 NIC. Und wie ein dreckiger ChinaVD schmeckt durfte ich schon erleben. Ich hab mal nen Fogger ohne zu reinigen gedampft.
War in etwa wie am Ölstab von nem Dieselmotor zu lecken....

Na mal abwarten was die erneute Reinigung bringt.

An der Schnur kanns nicht liegen, die schmeckt im Kayfun Lite hammerlecker.

BTW: wie straff legt man den so eine Wicklung richtig an. Ich nehme immer ne dünne Kanüle als Wickelhilfe und wickel den Draht dann einfach recht locker aus'm
Handgelenk um die Schnur.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 14:23
#6 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

@Tony Montana

dein GS schmeckt besser als der GT?

Ich habe mir vorgestern gerade einen GS in Chinesien geordert.... eigenlich weil er kleiner ist und besser in die Aktentasche passt,
aber wenn er besseren Geschmack macht als der große ist das natürlich auch nett.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 14:47
#7 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

@mehrdampf .... hmmmmmm ... das ist natürlich immer Geschmackssache ... aber ich für meinen Teil komme echt mit dem GS besser klar. Geschmack ist natürlich beim GT auch klasse, aber mir ist der GS mittlerweile lieber, weil iwie leichter zu handhaben für mich. Ich hab das Gefühl dass der GT irgendwie "träger" ist ... länger befeuert werden muss bis was kommt ...


Versuch mal folgendes : 3 x Silikat 2,0 (ca. 4 cm lang) im "Paket" und dann den Draht nicht zu fest drumrum ... die Enden dann außerhalb der Kammer ca. 1-2 mm rausstehen lassen ... schön ausfransen ... bissken streicheln ... dann vorsichtig zusammenschrauben ... unbedingt aufpassen, dass sich die Kammer dabei micht mitdreht (!!!!) ...


Schonmal Microcoil mit Watte ausprobiert ? ... Kann ich auch empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 14:49
#8 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Zitat von mehrdampf im Beitrag #6
@Tony Montana

dein GS schmeckt besser als der GT?

Ich habe mir vorgestern gerade einen GS in Chinesien geordert.... eigenlich weil er kleiner ist und besser in die Aktentasche passt,
aber wenn er besseren Geschmack macht als der große ist das natürlich auch nett.







Hoffentlich hab ich jetzt hier nicht ne Lawine losgetreten ... Ist wirklich rein subjektiv !!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 14:55
avatar  Grizzn
#9 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Das hört sich für mich so an würde nicht genug Liquid am Heizdraht ankommen. Vielleicht zu straff um die Faser gewickelt? oder zu locker, so dass der Abstand zwischen Faser und Heizwendel zu groß ist? Versuch doch mal deine Wicklung zu ändern. Wenn das dann auch nicht hilft, evtl Watter versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 14:56
#10 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Alles klar ich werd ihn reinigen und dann nochmal in Ruhe ne schöne Wicklung bauen... und dann sehn wir mal weiter.

Das mit dem GS ist natürlich nur deine Meinung, mir ist das klar. Und wenn Dir der GS besser gefällt dann ist das doch sehr schön...
ich freu mich jedenfalls auf meinen GS gleich noch ein wenig mehr.

Danke noch mal. Ich melde mich wenn mit dem Reinigen und dem neu Wickeln fertig bin und hoffe dann von der tadellosen Funktion berichten zu können.

Gruß md


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 14:57 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 14:58)
#11 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Zitat

oder zu locker, so dass der Abstand zwischen Faser und Heizwendel zu groß ist?


draht, der nicht am docht anliegt, kokelt sehr schnell. jeder abstand ist da ein zu großer abstand.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 14:59
#12 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

@Grizzn

ja genau zu straff oder zu locker.... ich denke ich habs zu locker.
Wie schon geschrieben mach ich sauber und dann alles neu...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 15:02
#13 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

@motorbit

jeder Abstand muss vermieden werden? Wie bekomme ich denn das am Anfang und Ende der Wicklung gelöst?

Also ich meine am Ende und am Anfang der Wicklung ist der Draht doch ganz automatisch nicht wirklich straff...
Vielleich sollte ich mir noch mal ein wenig ein paar Wickelvideos ansehen.

Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 15:42
#14 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

kommt stark aufs dochtmaterial an.
je weicher das ist, und je mehr das aufquellen kann, desto lockerer musst du wickeln. abstand ist aber auch dann schlecht. watte ist ein gutes beispiel. die ist ja so weich, das um den docht wickeln gar nicht mehr geht, quillt aber so gut auf das es problemlos funktioniert erst die spulen zu machen und dann den docht durch zu schieben.

silikatschnur wäre am anderen ende der skala. die ist sehr hart, und quillt gar nicht auf. hinterher durchschieben geht also gar nicht, dafür kann die recht stramm gewickelt werden.

von wickelhilfen halte ich übrigens nichts. damit kann die wicklung gar nicht rund werden, und ausserdem kann der docht gar nicht anliegen wenn um einen größeren durchmesser gewickelt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 17:36
avatar  Theop
#15 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar



3 x 2 mm twisted Orthmann, 5 Hz mit 0,25er A1 Kathal egibt ca.1,7 Ohm.
Nach dem Zudrehen wird xie GF abgeschnitten.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 17:45
#16 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

warum der docht in der kammer?
ok, blöd gefragt, warum du das machst ist schon klar. nur wirklich sinn macht das doch nicht. bei ausreichender dochtstärke sammelt sich kein liquid in der kammer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 17:47
#17 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

legst Du nur 2 Schnüre nach "drausen" und säuft er dann nicht ab?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 18:15
avatar  midola
#18 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Hm, also bin ich nicht alleine. Ich habe auch den GT Clone von FT und ich finde den Geschmack auch ziemlich kratzig und heftig. Dabei habe ich eine Microcoil mit Watte verbaut und Vanille-Aroma schmeckt man kaum raus. Es brennt richtig auf der Zunge. Habe bisher aber auch noch nichts gefunden, wie ich den Geschmack verbessern kann. Daher habe ich derzeit fast nur meine Kayfuns am laufen.

Boah wie das dampft...Ola X Hero 30 Watt + Kayfun Lite Plus

Facebook? Nein, danke! Denn das Copyright für meine Daten liegt bei mir!

Demokratie in Deutschland ist die Wahl, wer einen verarscht...

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 18:24 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 18:26)
#19 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

*schrug*
geschmacklich find ich meinen russen auch besser als meinen focal gt.
aber kratzen tut der gt bei mir nicht wenn er richtig gewickelt ist.

edit: ja doch schmeckt grad schon scharf, und ich bin auch ziemlich sicher das nix kokelt. kokelgeschack ist anders.
schon komisch das.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 18:56
avatar  Theop
#20 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Mit dem Docht inside sammel ich Liquid auf.hatte ich alle 3 draussen, soff er mir ab. Ich musste ihn auf den Kopf drehen und dann durchs Mundstück pusten, damit es durch das Loch in der Base raus komt.
Er blubberte dann auch.
Habe dann 4 x 2, 1 drinnen3 draussen probiert, dann war es an den Löchern für die GF zu eng.
Bei einer drinnen zieht die GF alles auf, er blubbert nicht mehr und säuft auch nicht ab. Funzt bei mir.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 19:01
#21 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

@midola
Du sagst es, es brennt regelrecht auf der Zunge.... bin ich froh, dass ich nicht alleine bin. Ich hab wirklich schon gedacht ich bilde mir das ein oder irgend so was. Ich gebe in jedem Falle bescheid was heute abend bei meiner neuen Wicklung rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 19:12
#22 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Versuch mal, den Abstand zwischen Wicklung und Luftloch auf ca. 1mm oder drunter zu minimieren. Hier mal ein Bild von der Standard-MC, die ich eigentlich immer verwende:



Ist bisschen unscharf, aber man kann glaube ganz gut erkennen, wie der Abstand ist. Die Wicklung ist mit .30er Kanthal um einen 2,5mm Bohrer gemacht, fünfeinhalb Wicklungen, 1,3 Ohm.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 21:01 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 21:05)
#23 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Es ist vollbracht. Wie @motorbit vermutete hat, war es. Der Draht war viel zu locker.

Ich habe jetzt 3x2mm Silikat mit 0.25 Kanthal auf 1.8 Ohm gewickelt. Das Ganze ohne Wickelhilfe, 3Schnürre hält man auch so ganz gut.
Ich habe fester als sonst gwewickelt, der Draht liegt nun gleichmässig überall an.

Das Ding dampft wie Hölle und der Geschmack ist ein Traum!
Ich habe etwa 1mm zwischen Wicklung und Luftrohr gelassen wie friedrichsheiner schrieb.

Wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe ich hab was gelernt und der GT macht endlich Spass.
Jetzt muss ich wohl meine Liquids verdünnen, damit der Geschmack nicht zu viel wird und morgen wird etwas niederohmiger gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 21:22
#24 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Guten Abend :)

Um noch einmal einen Anreiz für diejenigen ohne Ultraschallbad, die Tage ist mein Clone frisch aus China angekommen und ich hatte das selbe Problem, dass er einfach ekelhaft schmeckt... Habe ihn einfach auseinander gebaut und für eine Stunde in eine Tasse mit heißem Wasser und einem Palmolive Bio Allzweckreiniger gelegt und gelegentlich gerührt. Siehe da, der geschmack ist wunderbar. Bin mit dem GT top zufrieden :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:44
#25 RE: Taifun GT (Clone) Wicklung - scharfer, kratziger Dampf
avatar

Hallo, Eure ganzen Beschreibungen hören sich wirklich gut an, reizt zum Kauf! ;-) Mich würde nur noch ob der Taifun eher kalten oder warmen Dampf produziert? Ich mag warmen Dampf nämlich überhaupt nicht und würde das Geld nicht gerne in den Sand setzen...!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht