Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.

08.05.2014 00:18
#1 Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Hallo,

habe das Starterset Nr.1 mit dem normalen Evod Verdampfer vor einigen Wochen bei Zazo gekauft.

Nun habe ich EVOD-Ersatzköpfe, Original Kanger, dort reingeschraubt und der Effekt ist grausam.

Nach ein paar Zügen blubbert und sifft es und insgesamt wird viel zu viel Luft gezogen. Geschmack ist hingegen kaum da.

Passen die Kanger EVOD Ersatzköpfe mit langem Schaft, wie sie z.B. hier zu haben sind

http://www.besserdampfen.de/verdampfer/k...ank/evod/davide

nicht auf die von Zazo vertriebenen EVOD BCC? Also passen tun sie ja auf den ersten Blick, aber könnte es sein, dass sie doch nicht 100% kompatibel sind?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 08:03
avatar  ZAZO
#2 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Zitat von BobbyParce im Beitrag #1
Hallo,

habe das Starterset Nr.1 mit dem normalen Evod Verdampfer vor einigen Wochen bei Zazo gekauft.

Nun habe ich EVOD-Ersatzköpfe, Original Kanger, dort reingeschraubt und der Effekt ist grausam.

Nach ein paar Zügen blubbert und sifft es und insgesamt wird viel zu viel Luft gezogen. Geschmack ist hingegen kaum da.

Passen die Kanger EVOD Ersatzköpfe mit langem Schaft, wie sie z.B. hier zu haben sind

http://www.besserdampfen.de/verdampfer/k...ank/evod/davide

nicht auf die von Zazo vertriebenen EVOD BCC? Also passen tun sie ja auf den ersten Blick, aber könnte es sein, dass sie doch nicht 100% kompatibel sind?


Nein, passen ja, aber 100% Kompatibel sind die wahrscheinlich nicht, sind halt von einem anderen Hersteller. Für Kanger sollte man Original Kangerköpfe nehmen für ZAZO, die ZAZO Köpfe..., alles andere geht vielleicht, bringt aber unter Umständen kein optimales Ergebnis....

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 08:43
#3 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Danke. Hätte ich nicht gedacht, da es ja viele EVOD BCC gibt, die nicht unbedingt original Kanger sind.

Nichts für ungut, aber es ist ja nicht gerade so als hätte Zazo nun das Rad neu erfunden.

Und doch sind ja nicht für alle EVOD BCC, die nicht original Kanger sind, unterschiedliche Köpfe im Umlauf.

Bin daher davon ausgegangen, dass die Köpfe überall gleich gut oder schlecht passen.

Werden die Köpfe denn exklusiv für Zazo Verdampfer produziert?

Grundsätzlich finde ich es schon blöd. Wenn man dringend neue Köpfe braucht, aber keine Liquids, wird es dann mit Versandkosten doch recht teuer bei Euch.

Wäre ja dann vielleicht mal eine Überlegung wert, für die Köpfe grundsätzlich einen Briefversand anzubieten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 09:05
#4 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Hast du mal mehrere Köpfe versucht oder nur einen?

Kanger hat ne ziemlich Streuung was die Qualität angeht.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 09:09
#5 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Hey Bobby,

check mal bitte, ob bei Dir am Sockel ein O-Ring sitzt.

Ich habe auch das Angebot von Zazo genutzt gehabt und mein Verdampfer blubbert auch.
Habe aber noch den "original" Zazo Kopf drin.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob mir der O-Ring irgendwie abgefallen ist, oder ob dieser bei Zazo generell nicht montiert ist.

Bei der Original EVOD sitzt an dem Sockel zumindest einer...
Und da blubbert auch nix...

Hier ein Bild


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 09:49
#6 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Zitat von Steamy79 im Beitrag #5
Hey Bobby,

check mal bitte, ob bei Dir am Sockel ein O-Ring sitzt.



Nein, da sitzt kein O-Ring. Ich habe 3 von den Zazo-Verdampfern und an keinem ist dieser O-Ring vorhanden.

Aber das kann nicht des Rätsels Lösung sein, denn Du hast ja noch den ursprünglichen Zazo-Kopf drinnen.

Und ich habe in einem auch noch den Zazo-Kopf und in einem anderen einen weiteren Ersatzkopf von Zazo - und die blubbern beide nicht, wobei allerdings ein Verdampfer ohnehin mehr Luft zieht als der andere - unabhängig vom eingesetzten Kopf.

Blubbern tut aber ausschließlich der 3. Verdampfer, der nun mit einem angeblichen original Kanger EVOD-Ersatzkopf bestückt wurde. Der entwickelt auch gar keinen Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 10:03
#7 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Zitat von chillasn im Beitrag #4
Hast du mal mehrere Köpfe versucht oder nur einen?

Kanger hat ne ziemlich Streuung was die Qualität angeht.



Ich habe bis jetzt nur einen versucht. Habe gerade nicht mehr viele Ersatzköpfe und ohnehin schon die Schnauze ziemlich voll davon, ständig Köpfe abschreiben zu müssen. Ist 'ne andere Geschichte, aber ich habe auch 3 MT3s, die nur Probleme machen. Und dann tauscht man Köpfe, spielt am Volt rum, macht Vergleiche mit anderen Verdampfern und kommt vor lauter Tüfteln und Testen, woran es jetzt schon wieder liegt, kaum noch zum Dampfen. Ich finde es inzwischen 'ne Frechheit, was für eine beschissene Qualität teilweise auf den Markt geworfen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 10:20 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 10:23)
#8 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Da kriegt man´n Hals ja... Kann Dich verstehen...

Ich habe ja beide Varianten - Original und Zazo.
Sobald ich heute Zeit finde schraub ich mal einen Originalkopf bei der Zazo rein und geb dir ein Feedback.
Hab auch köpfe mit langem Schaft.

Wieviel Ohm hat der V-Kopf von Dir?


Das mit dem fehlenden O-Ring macht mich trotzdem irgendwie stutzig.

Auch wenn die anderen bei dir nicht blubbern - das hat schon nen Grund warum der da ist.
Hast vielleicht Glück gehabt bei den anderen oder das hängt mit der Viskosität vom Liquid zusammen oder oder oder...

Blubbern bedeutet ja, die Verdampferkammer läuft voll Liquid.

Und das der eine bei dir mehr Luft zieht als der andere könnte auch mit der Base zusammenhängen.
Die hat ja Löcher für den Airflow.

Mein Zazo Verdampfer sitzt z. b. auch verdammt stramm auf dem Akku drauf.

Zu stramm und unten kann keine Luft in den Verdampfer strömen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 10:41
#9 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Zitat von Steamy79 im Beitrag #8
Wieviel Ohm hat der V-Kopf von Dir?


Die Zazo haben/hatten 1,8 Ohm und die neuen Kanger-Köpfe ebenfalls.

Zitat von Steamy79 im Beitrag #8

Das mit dem fehlenden O-Ring macht mich trotzdem irgendwie stutzig.
Auch wenn die anderen bei dir nicht blubbern - das hat schon nen Grund warum der da ist.
Hast vielleicht Glück gehabt bei den anderen oder das hängt mit der Viskosität vom Liquid zusammen oder oder oder...


Na, darum bin ich ja inzwischen unter anderem so angenervt. Ich kann diese Dinge komplett ausschließen, weil ich alles hin- und hergetauscht habe, extra in verschiedenen der Verdampfern das selbe Liquid gefüllt, immer zum Vergleich dann den selben Akku genommen habe, den neuen Kopf in verschiedene Base gesteckt und diese dann wieder in verschiedene Verdampfer. Es bleibt nur der Kopf selbst als Ursache. Liquid geht bei diesen Aktionen auch ohne Ende drauf...

Zitat von Steamy79 im Beitrag #8

Und das der eine bei dir mehr Luft zieht als der andere könnte auch mit der Base zusammenhängen.
Die hat ja Löcher für den Airflow.

Ja, es ist die Base. Das habe ich beim Tauschen der einzelnen Base auf die Verdampfer gemerkt.
Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wo das Problem genau liegt. Da fällt keines der Luftlöcher aus der Reihe auf den ersten Blick.
Und für den zweiten Blick reicht es bei mir erst dann, wenn ich mal meine Lupe wiederfinde. Da ist selbst mit Lesebrille und Flutlicht nichts zu machen.

Zitat von Steamy79 im Beitrag #8

Mein Zazo Verdampfer sitzt z. b. auch verdammt stramm auf dem Akku drauf.


Aber das kannst Du doch ändern und ihn einen Hauch weniger fest drehen. Kontakt dürfte er dann trotzdem noch haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 11:09
#10 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Zitat von BobbyParce im Beitrag #9
Aber das kannst Du doch ändern und ihn einen Hauch weniger fest drehen. Kontakt dürfte er dann trotzdem noch haben.



Recht haste.
Wollte es auch nur, der Vollständigkeit halber, für unser Brainstorming hier erwähnt haben...

Bin mal gespannt... - wenn ich auch ein Defizit beim V-Kopf Tausch bemerke, dann mach ich auch mal den Zazo Kopf auf.
Mal alles direkt vergleichen.

1,8er von kanger hab ich auch noch liegen...

Meld mich sobald ich schlauer (..oder noch verwirrter) bin


Greetz


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 17:48
avatar  AlexGT
#11 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Also bei mir sind die Verdampfer von Zazo und Kanger ohne einschränkungen kompatibel.
Allein das Röhrchen über der Wicklung ist ein wenig kürzer, welches bei mir die Funktion aber nicht beeinflusst.

Nach längerem dampfen sammelt sich bei mir immer Kondenswasser zwischen dem Röhrchen vom Tank und dem Röhrchen vom Verdampfer.
Selbst wenn ich bei jeden Zug länger ziehe, als ich den Knopf drücke.

Mich würde mal interessieren ob es die in Beitrag #5 anschaulich gemachte Dichtung irgendwo zu erwerben gibt.
Bei meinen original Kanger Köpfen sind sie vorhanden, aber bei einem fehlt schon ein Stück.
Der Kopf läuft somit zwar nicht aus, aber das Gewinde wird regelmäßig in Liquid getränkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 03:45
avatar  hgb
#12 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar
hgb

Mein Zazo EVOD (mit Zazo Kopf) blubbert manchmal auch. Ein nochmaliges festdrehen des Kopfes im Sockel behebt das bisher immer wieder. Evtl. ist da ja ein Schaden am Gewinde, aber sehen kann ich da nichts ...

LG
-- hgb


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 05:43
#13 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Zitat von Balz im Beitrag #11
Also bei mir sind die Verdampfer von Zazo und Kanger ohne einschränkungen kompatibel.
Allein das Röhrchen über der Wicklung ist ein wenig kürzer, welches bei mir die Funktion aber nicht beeinflusst.


Ja, das längere Röhrchen meinte ich mit "Schaft". Ob man es tatsächlich so nennt...keine Ahnung.

Zitat von Balz im Beitrag #11
Nach längerem dampfen sammelt sich bei mir immer Kondenswasser zwischen dem Röhrchen vom Tank und dem Röhrchen vom Verdampfer.
Selbst wenn ich bei jeden Zug länger ziehe, als ich den Knopf drücke.


Das scheint mir aber bei den EVOD VD "normal" zu sein. Ist bei all meinen so - ob nun Kanger oder Nachbau.

Zitat von Balz im Beitrag #11
Mich würde mal interessieren ob es die in Beitrag #5 anschaulich gemachte Dichtung irgendwo zu erwerben gibt.
Bei meinen original Kanger Köpfen sind sie vorhanden, aber bei einem fehlt schon ein Stück.
Der Kopf läuft somit zwar nicht aus, aber das Gewinde wird regelmäßig in Liquid getränkt.



Habe noch nie irgendwo O-Ringe oder andere Dichtungen einzeln verkäuflich für Dampferzwecke gesehen. Allerding kann man wohl die Base einzeln kaufen. Müsstest Du mal googlen. Ich weiß nicht mehr, in welchen Shops ich das gesehen habe.
Allerdings hast Du Dich verschrieben, oder? Es sind ja O-Ringe von der Base, nicht von den Köpfen, die da fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 06:28
avatar  rokro
#14 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

ich würde hier mal eine kontrolle der glasfaser machen,also das hütchen runter und nachschauen ob irgendwo die faser zu stark an dem verdampferinnere kontakt hat.
kann auch sein das die zwei oberen stränge etwas verrutscht sind.
im extrem fall glasfaser raus watte rein.
den fehlenden ring kann man mit nähgarn ersetzen,paarmal rumgewickelt sollte es dicht sein.
kondenswasser im röhrchen kann man mit nem gezwirbelten papiertuch rausbekommen.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 08:43
#15 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Wo genau fängt der denn an zu siffen? Nur unten am Verdampferkopf zum Akku hin oder aus den Luftlöchern raus?

Habe auch schonmal gelesen das es geholfen hat - jenachdem wo der sifft - den O - ring unten am Kopf pluspol ein wenig mit dem Messer zu beschneiden. Dreh den Evod zum Test mal bitte echt nur so minimal aufm Akku drauf, dass er gerade so Kontakt zum Akku hat.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 22:52 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 22:52)
#16 RE: Evod Verdampfer - Köpfe blubbern etc.
avatar

Also, falls ich gefragt sein sollte...

...ich weiß nicht, wo es genau raussifft und ich habe die betroffenen Teile nun auch erst mal weggelegt.
Denn ich war bereits so genervt, dass ich wirklich Gefahr lief, die Dampfen in die Ecke zu schmeißen und zur Pyro zurückzukehren.

Zum Glück sind gestern und heute weitere Verdampfer angekommen.
Habe jetzt noch 2 Evod Glass, 2 Evod BCC und 2 Mini Protank 3, die ich teilweise in Beschlag genommen habe. Und die funktionieren bisher zum Glück einwandfrei. Wobei mir bei den weiteren 2 Evod BCC aufgefallen ist, dass die auch wieder einen völlig anderen Luftwiderstand haben. Auch hier atme ich im Vergleich unheimlich viel Luft mit ein, was auf einem regelbaren Akku mit gleicher Voltzahl wie der Evod Akku - also 3,7 Volt - aber wesentlich geringer ausfällt. Vielleicht schließen auf dem Regelbaren die Luftlöcher der Base besser ab, ich weiß es nicht...

Am besten komme ich gerade mit dem PT 3 Mini klar. Aber warten wir mal ab, bis bei den neuen Verdampfern die eingebauten Köpfe ersetzt werden müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht