Kayfun Lite Plus ist keine Dampfmaschine, wieso?

06.05.2014 10:58
#1 Kayfun Lite Plus ist keine Dampfmaschine, wieso?
avatar

Guten Morgen,

Seit letzter Woche wickel ich selber.

Ich nutze den Sigelei Legend V2.

Ich habe eine MC Wicklung aus 0.3'er Kanthal mit 4,5 Wicklungen bei 1.1 Ohm getestet, weiterhin welche mit 1.4 und 1.8 Ohm.

Als Liqiud-Träger nutze ich Baumwolle.

Es dampft auch, schmeckt auch, aber so wie man es in anderen Videos sieht oder bei anderen Kayfun-Dampfern, dampft es einfach nicht.

Was kann ich tun oder was kann man falsch machen.

Ich bitte um Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:03
#2 RE: Kayfun Lite Plus ist keine Dampfmaschine, wieso?
avatar

Hallo,

Baumwolle oder Baumwollwatte?
Weiterhin kommt es noch auf das Liquid PG/VG Verhältnis sowie Luftzufuhr an.

Grüße
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:04 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 11:05)
#3 RE: Kayfun Lite Plus ist keine Dampfmaschine, wieso?
avatar

Bei wie viel W/V dampfst du denn? 1,1 Ohm dürfte der Siegelei gar nicht mitmachen...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:27
#4 RE: Kayfun Lite Plus ist keine Dampfmaschine, wieso?
avatar

Sorry, meinte natürlich Watte aus reiner Baumwolle

Mit 11 Watt wird er betrieben.

Ich kann gleich mal eine Höher-Ohmige Wicklung machen...Aber da kam auch nicht richtig Dampf...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:35
#5 RE: Kayfun Lite Plus ist keine Dampfmaschine, wieso?
avatar

Zieh die Wicklung nach dem einspannen im Verdampfer etwas hoch.
Es sollten ca 1-1,5mm zwischen dem Luftrohr und der Wicklung sein.
Die Zugbegrenzung ganz auf.

Erst "feuern" und dann zum Mund führen (etwas Vorglühen ;-) )
Dann langsam und gleichmäßig ziehen.

So gibt es bei mir den meisten Dampf (0,3 Kanthal 8 Wicklungen um 2mm Wickelhilfe ca. 1,5 Ohm mit Watte)

Gruß Bernd

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:35
#6 RE: Kayfun Lite Plus ist keine Dampfmaschine, wieso?
avatar

11 Watt sollten eigentlich schon ganz ordentlich gehen. Sieht natürlich nie aus wie in den Videos (blas mal den Dampf in ne Kamera - der Weißabgleich sorgt für deutlich mehr Optik), aber wenn sonst alles stimmt... Mach evtl. mal den Abstand zwischen Luftloch und Wicklung etwas größer und pack vor allem weniger Watte rein. Zu viel Watte verstopft nur die Kammer und sorgt für weniger Verwirbelung, ergo weniger Dampf. Sollte grade so viel sein, dass der Liquidfluss nicht abreißt und die Löcher im Boden der VD-Kammer bedeckt (nicht verstopft) sind.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:40
#7 RE: Kayfun Lite Plus ist keine Dampfmaschine, wieso?
avatar

Habe leider nur einen 3mm gerade zur Hand. Werde gleich mal eine andere Wicklung machen, ca 1,5 Ohm. Werde die Watte nochmals veringern und den Abstand zum Luftloch vergrößern. Danach poste ich nochmal ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 12:21
#8 RE: Kayfun Lite Plus ist keine Dampfmaschine, wieso?
avatar

Bessssser ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 15:07
#9 RE: Kayfun Lite Plus ist keine Dampfmaschine, wieso?
avatar

Na dann gut Dampf ;-)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht