Eure Erfahrung MT3 - noch Hoffnung oder entsorgen?

03.05.2014 17:57
#1 Eure Erfahrung MT3 - noch Hoffnung oder entsorgen?
avatar

Hallo,

ich dampfe ja erst seit 3 Wochen und bin daher noch nicht so bewandert.

Da ich bei EBNferro Liquids bestellt habe, war ich dort auf ein Sonderangebot von MT3 von gerade mal 1,89 Euro gestoßen.
Alle 3 neuen MT3 habe ich nun getestet und da ich neue Liquids dazu hatte, dachte ich erst mal, dass mir die Liquids geschmacklich einfach zu laff sind.

Nun habe ich mal "altbekannte" Liquids eingefüllt und muss sagen, dass die in diesem Verdampfer genau so laff schmecken.

Widerstand war bei Auslieferung leider sehr hoch = 2,5 Ohm. Daher kann ich die nur auf einem regelbaren Akku bei höherer Voltzahl dampfen, was den direkten Geschmackvergleich zu meinem EVOD Starterset mit 900er Akku und EVOD BCC 1,8 Ohm noch mal etwas erschwert. Denn da spielen jetzt eben 2 Variablen mehr rein, nämlich anderer Widerstand und anderer Akku (Volt).

Aber dennoch sollte man ja ein einigermaßen befriedigendes Geschmackserlebnis haben und ich habe mit "Mollinuss" von Zazo nun extra ein sehr geschmackintensives Liquid eingefüllt, welches ich eben bereits gut kenne. Es ist wirklich laff. Ich bin jetzt schon auf 4,6 Volt hochgegangen, was den Flash und Dampf verstärkt, aber der Geschmack entfaltet sich einfach nicht wirklich.

Nun ist für mich die Frage, bevor ich nun weiterhin Liquids in den Teilen verschwende, ob das eine generelle Erfahrung bei den MT3 ist oder da noch Hoffnung besteht. Ich habe in einem Shop eine Wechselbasis für die Verdampfer gekauft. Damit können die MT3 zu MT3s umgerüstet werden und dann auch die preiswerteren MT3s-Köpfe eingesetzt werden. Aber lohnt sich das alles oder sind die MT3 für minderwertige Geschmacksentwicklung bekannt?

Wie sind da Eure Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 18:28
#2 RE: Eure Erfahrung MT3 - noch Hoffnung oder entsorgen?
avatar

Kanger T3 und MT3 waren die Vorgänger vom EVOD, etwas grösserer Tank, aber sonst identisch.
Nach meiner Erfahrung sollte der Geschmack bei gleicher Leistung absolut gleich sein.
Der Widerstand vom Kopf macht auch herzlich wenig Unterschied, wenn du einen regelbaren Akku hast.

Evod Akkus mit 1,8 Ohm-Köpfen leisten
3,7 Volt / 1,8 Ohm * 3,7 Volt = 7,6 Watt

Um aus dem MT3 bei 2,5 Ohm dieselbe Leistung rauszubekommen brauchst du also
4,4 Volt / 2,5 Ohm * 4,4 Volt = 7,7 Watt

Maximal hat der MT3 durch mehr und längeren Draht etwas höhere Energieverluste, sprich evtl. dampft der erst bei 4,5 oder 4,6 Volt genauso, aber spätestens dann muss das Ergebnis identisch zum EVOD sein.

Es gibt allerdings vom Kanger MT3 auch China-Clone, wo die Köpfe die da mitgeliefert werden wirklich unter aller Sau sind.
Ausserdem kosten die Ersatzköpfe für den MT3 viel zuviel.
Darum verwende ich EVOD-Köpfe im MT3, dazu brauchst du nur sowas:
http://www.ezig-online.de/verdampfer/kan...se---sockel.php
und ZWEI von den Silikonringen, die den Kopf im Tank abdichten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 20:19
#3 RE: Eure Erfahrung MT3 - noch Hoffnung oder entsorgen?
avatar

Gib den Verdampfern noch ne Chance. Hau da erst mal 2-3 Tanks durch damit die richtig eingedampft sind.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 20:25
#4 RE: Eure Erfahrung MT3 - noch Hoffnung oder entsorgen?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2
Kanger T3 und MT3 waren die Vorgänger vom EVOD, etwas grösserer Tank, aber sonst identisch.
Nach meiner Erfahrung sollte der Geschmack bei gleicher Leistung absolut gleich sein.
Der Widerstand vom Kopf macht auch herzlich wenig Unterschied, wenn du einen regelbaren Akku hast.

Evod Akkus mit 1,8 Ohm-Köpfen leisten
3,7 Volt / 1,8 Ohm * 3,7 Volt = 7,6 Watt

Um aus dem MT3 bei 2,5 Ohm dieselbe Leistung rauszubekommen brauchst du also
4,4 Volt / 2,5 Ohm * 4,4 Volt = 7,7 Watt


Das habe ich ja auch von den Teilen erwartet, dass sie bei höherer Voltzahl dann einigermaßen gleichwertig dampfen. Tun sie aber nicht.
Warum ich das als "Variable" ins Spiel bringe, ist der Fakt, dass auch meine EVOD 1,8 Ohm auf dem regelbaren Akku ein wenig anders schmecken. Ich muss da auch die Voltzahl unter 3,7 Volt halten - sonst kokelt es.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2
Maximal hat der MT3 durch mehr und längeren Draht etwas höhere Energieverluste, sprich evtl. dampft der erst bei 4,5 oder 4,6 Volt genauso, aber spätestens dann muss das Ergebnis identisch zum EVOD sein.

Schön wär es... Es ist ja auch immer ganz schwierig zu beschreiben, was der Unterschied ist. Ich kann nur sagen, dass der Geschmack sich einfach nicht voll entfaltet. Im Abgang ist es komplett neutral bis plastikmäßig. Ganz anders als ich es von dem EVOD BCC auf dem EVOD Akku gewohnt bin.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2
Es gibt allerdings vom Kanger MT3 auch China-Clone, wo die Köpfe die da mitgeliefert werden wirklich unter aller Sau sind.
Ausserdem kosten die Ersatzköpfe für den MT3 viel zuviel.
Darum verwende ich EVOD-Köpfe im MT3, dazu brauchst du nur sowas:
http://www.ezig-online.de/verdampfer/kan...se---sockel.php
und ZWEI von den Silikonringen, die den Kopf im Tank abdichten.

Darum habe ich die Base vom MT3s besorgt. Da kann ich dann auch günstigere Köpfe dranschrauben.
Da fällt mir ein, EBNferro hat zwar die MT3 als original Kanger verkauft - aber es ist wahrscheinlich dennoch möglich, dass da irgendwelche Mistköpfe drinstecken, oder? Denn es sind keine Ohm-Zahlen eingelasert. Und das ist doch üblich bei original Kanger-Köpfen, wie ich gelesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 23:50 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2014 23:55)
#5 RE: Eure Erfahrung MT3 - noch Hoffnung oder entsorgen?
avatar

Zitat von BobbyParce im Beitrag #4
Da fällt mir ein, EBNferro hat zwar die MT3 als original Kanger verkauft - aber es ist wahrscheinlich dennoch möglich, dass da irgendwelche Mistköpfe drinstecken, oder? Denn es sind keine Ohm-Zahlen eingelasert. Und das ist doch üblich bei original Kanger-Köpfen, wie ich gelesen habe.


Das kann was heissen, muss aber nicht.
Kanger bietet jedem Wiederverkäufer an ab einer bestimmten Stückzahl auf das Produkt aufzudrucken, was auch immer der Händler gerne hätte.
Es gab ganz zu Anfang als der EVOD auf den Markt kam 2 Sorten Köpfe dafür, schwarze Schachtel, mit eingraviertem Widerstand und weisse Schachteln ohne eingravierten Widerstand.
WENN ich das richtig mitbekommen habe, dann gingen die schwarzen Schachteln an die kleinen Händler, also die, die nur kleine Stückzahlen bestellt haben und die weissen Schachteln gingen an die grossen Händler, auf Wunsch mit Aufdruck und wenn ein Händler keinen Wunsch geäussert hat, dann war halt kein Aufdruck drauf.
Nu hat aber Kanger damals wohl noch einige Anlaufschwierigkeiten gehabt und die erste Charge in den weissen Schachteln hatte teilweise extreme Abweichungen, da gab es Köpfe die 1,8 Ohm haben sollten, aber 2,8 Ohm hatten.

Deswegen war das alles Original-Kanger, aber trotzdem eine ganze Charge Müll dabei.
Gut möglich, dass ebnferro aus einer ähnlich missglückten Charge jetzt die MT3 zum Schleuderpreis anbietet.
Das sollte sich aber spätestens mit den MT3s Köpfen erledigt haben.

Wirklich rausfinden was Sache ist kannst du nur, wenn du einen Akkuträger (oder ein Messgerät) mit Ohmmessung hast.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht