Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???

30.04.2014 11:30 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 18:57)
#1 Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

Hallo,

vielleicht ne dumme Frage und ich wusste auch ehrlich gesagt nicht, wohin (in welches Unterforum) damit, aber irgendwie beschäftigt mich das gerade...

Ich meine immer wieder gehört (gelesen) zu haben, ein Akku hätte so um die 300 Ladezyklen...

Mal davon ausgehend, das ein Akku sich seinem Ende nähert, was passiert dann??? Lässt einfach nur seine Kapazität nach, oder kann da noch mehr passieren???
Ich hab ein Intellicharger I2 und ein Kritikpunkt beim Test von Mountainprophet war, das das Ladegerät einen kaputten Akku falsch erkennt und trotzdem lädt/laden will... muss ich da auf etwas achten, wenn ein Akku am Ende ist???

Fragen über Fragen


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 17:02 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 17:02)
#2 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

Also ich habs an einem AW gemerkt, dass das Teil vollgeladen weniger Leistung bringt, schneller die Spannung verliert und dadurch eher abschaltet.
Bei nem guten Akku sollte sonst nicht viel passieren wenn er in einem geregeltem Träger wie ProVari etc sitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 17:11
#3 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

der kritikpunkt am lader war so weit ich weiß, das er sehr tief entladene akkus geladen hat, ohne das für den anwender ersichtlich war das der akku eigentlich dadurch als zerstört betrachtet werden muss.
durch die normale alterung passiert zwar im prinzip das gleiche wie beim tiefentladen, aber eben viel viel langsamer.

technisch betrachtet ist ein akku defekt, wenn er 50% seiner kapazität verloren hat. dies ist auch der wert, auf den sich die ladezyclen beziehen.
wieviel kapazität dein akku noch hat, das kannst du höchstens mit geräten messen. oder du führst buch darüber, wie oft du einen akku geladen hast.

wers nicht ganz so genau braucht tauscht die akkus einfach aus, wenn die akkukapazität deutlich nachgelassen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 18:55 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 19:01)
avatar  Be-Bop
#4 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

Wann ein Akku unbrauchbar ist? Ganz genau wenn man ihm zu oft nachladen muss als sonst üblich.
Meistens meldet sich auch von selbst mit erhöhte Temperatur kurz vor ladeende, er wird Handwarm.
Das darf er auf keinen Fall, damit hat sich ganz eindeutig verabschiedet.
Leider bestimmt es der Akku alleine wann er in die Rente will, nicht der Besitzer. Er darf nur regelrecht entsorgen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 19:12 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 19:13)
#5 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #4

Meistens meldet sich auch von selbst mit erhöhte Temperatur kurz vor ladeende, er wird Handwarm.
Das darf er auf keinen Fall, damit hat sich ganz eindeutig verabschiedet.


das stimmt so nicht.
zwar ist es richtig, das eine stärkere erwärmung auf eine überalterung deuten kann.
das akkus sich bei der entladung - gerade zum ende der kapazität hin - erwärmen ist aber normal. dabei ist die zulässige erwärmung vom akku abhängig. die neuen sonys beispielsweise sind für eine erwärmung auf bis zu 60° spezifiziert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 19:15
avatar  Be-Bop
#6 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

Bei betrieb ja, aber nicht bei ladevorgang.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 19:18 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 19:19)
#7 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

auch das stimmt nicht. das sich akkus beim laden erwärmen ist ebenfalls normal, besonders zum ende des ladevorgangs hin (dies ist übrigens auch der grund, warum die spezifikation für die ladegeräte ein zweistufiges laden vorschreibt, bei dem in der zweiten phase die ladeleistung reduziert wird)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 19:57
avatar  Be-Bop
#8 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

Ok, wie du meinst...
Nach jahrelangen erfahrungen mit li-ion Akkus von Panasonic, Sony, Samsung und wie sie
alle heissen habe ich festgestellt: wenn Akku bei ladevorgang auch nur Handwarm wird,
hat in seinem Leistung stark nachgegeben und er wird einfach alt.
Wenn er aber dagegen kalt bleibt, ist er noch vollkommen in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 20:38
#9 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???

Naja, ich mach es mir einfach...
...wenn es nervt den Akku zu benutzen. Dann kommt er wech

Warum nervt der Akku:
- häufigeres Laden als gewohnt
- schnelleres entladen (geringere Kapazität) als gewohnt
- auch tiefentladene Akku´s (kommt bei mech. Träger schon mal vor) fliegen auf den Wertstoffhof

Ich will mir einfach wegen ein paar Euros für Akkus nicht die Lust am Dampfen nehmen lassen ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 20:50
#10 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

Ok soweit...

Also passieren kann da nix, ja???
Nix mit ausgasen und so???


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 21:07 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 21:08)
#11 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

Freisprechen kann dich hier wohl keiner.
Sowie auch bei Handy´s, E-Bike oder anderen Geräten mit soch Akku´s.
Denn auch ein mechanischer Schaden im Inneren (Sturz etc.) kann den Akku schwächen, und das kann soch Nebeneffekte bewirken (soweit ich informiert bin [Halbwissen ])

Dennoch auf meinem Uraltschläpptop (anno 1998) sind die Akku´s sicher hinüber. Ausgegast ist aber noch nie was.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 21:35 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 21:45)
#12 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

’türlich können Akkus ausgasen, wenn sie fertig sind und trotzdem geladen werden. Hatte ich gerade bei ’nem Telephonakku. Bevor das allerdings auftritt, wird man den Akku wahrscheinlich eh aussortiert haben, weil er nur noch für einige Züge Strom liefert. Außerdem ist’s nicht dieses spektakuläre Ausgasen mit Toten und Verletzten, und ganzen Stadteilen in Schutt und Asche. Vielmehr ist’s ein einfaches Entweichen von Gas.

Zitat
Dennoch auf meinem Uraltschläpptop (anno 1998) sind die Akku´s sicher hinüber. Ausgegast ist aber noch nie was.


In dem Fall liegt’s aber eher daran, dass es keine Li-Akkus sind. Zu der Zeit waren NiMH-Akkus in besseren Notebooks verbaut, in weniger guten gar noch NiCd (iirc, Lithium aber mit einiger Sicherheit nicht).


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 22:17
#13 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

Ich denke wenn es im Handbuch einen Warnhinweis für Ltihium Akkus vorhanden ist, wird auch einer verbaut sein
SonyVaio PCG-505FX
Is aber auch egal, da hier 2.-rangig...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 22:18
#14 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

Vielen Dank an alle


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 23:01
#15 RE: Woran merkt man, das der Akku am Ende ist???
avatar

OT, der Vollständigkeit halber:

Zitat
Ich denke wenn es im Handbuch einen Warnhinweis für Ltihium Akkus vorhanden ist, wird auch einer verbaut sein


Mea culpa. Ist aber auch der erste aus der Zeit, den ich nun wahrgenommen habe. Alle, die ich mir vor ca. 2001 leisten konnte (okay, waren auch nicht viele), hatten Ni-Akkus, die ziemlich schnell ziemlich unbrauchbar geworden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht