[CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids

  • Seite 5 von 5
30.04.2014 18:02
#101 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #99
bei Zigaretten sind wohl 250 ml pro Zug üblich


das wären dann 266µg/m³

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 18:29
#102 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Irgendwie ist das Äppel und Birnen, wenn es um Nichtraucherschutz geht. Die Pyro dampft immer. Die Dampfe nur auf Druck. Dampf geht in die Lunge und wird dort gefiltert. Das bedeutet, dass die Ausatemluft gemessen werden sollte, weil es das ist, was schliesslich in die Umgebung abgegeben wird
Die Zigarette (konventionell, pyrotechnisch) brennt unverdrossen vor sich hin, ob man sie zieht oder nicht. Solche Vergleiche wären nur interessant auf die potentielle Selbstgefährdung der Damper. Ist für mich jetzt nicht so interessant. Ich habe ohnehin nur 2 Alternativen, Rauchen oder Dampfen - da ist mir sowieso klar, was erheblich weniger schädlich ist.
Aber Gartenjoe bringt einen interessanten Punkt. Wenn man zu wenig Liquidfluß hat, dann kokelt es, schmeckt also verbrannt. Könnte das eine Quelle für Formaldehyd sein? Reaktionen die Energie erfordern laufen nur ab, wenn genug Energie (Hitze) vorhanden ist. Das könnte vielleicht erklären, wieso bei einigen Tests Formaldehyd gefunden wird und bei anderen nicht. Sofern es nicht am Liquid liegt. Aber vielleicht reicht die Temperatur beim normalen Verdampfen einfach nicht aus, um F. entstehen zu lassen? Nur so ein Gedanke.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 19:17 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 19:23)
avatar  Achim
#103 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

oh, Rursus hätte uns da weiterhelfen können, er hat das schon mal aufgedröselt :
http://blog.rursus.de/2013/08/mehr-hinte...eiten-des-linc/

Edith hat noch folgendes gefunden :
Nach ISO 3308 Standard-Zugvolumen 35 ml, Zugzeit 2 Sekunden, 1 Zug alle 60 Sekunden, Standard-Zugzahl=8

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 19:42
#104 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Ja habe ich mir auch angesehen.
Und es wurde von den Verbrauchern und Vereinen ständig verlinkt und verbreitet, mit den entsprechenden Anschreiben.

Meine Aussagen, vor allem das Nikotin betreffend, der Vergleich mit dem Nikotin von NETs im Interview mit dem Journalisten wurde komplett gelöscht (ignoriert). Warum? weil er mir nicht geglaubt hat, genau so wenig wie Phil geglaubt wurde.

Mich fragte er, wenn es so wäre, wie ich sage, warum wird die Dampfe dann in den Medien als so gefährlich dargestellt anstatt es noch zu fördern? (Gute Frage nicht?)
Ich, so sinngemäss: WHO ist gerade dabei das Rauchen und alles, was danach aussieht zu dämonisieren und bis in paar Jahren komplett zu eliminieren. Und deshalb darf das Dampfen natürlich nicht gefördert werden und deshalb werden diese Unwahrheiten über Nikotin und die daraus folgende Gefährlichkeit der Dampfe in den Medien gepusht. Und alle Studien ignoriert.

Am anderen Ende war Schweigen. Er fragte mich noch nach den Studien und wo sich diese befänden, hab sie ihm alle gegeben und ihn gebeten sich doch ein wenig einzulesen. Ich gab ihm noch alle Namen von den Toxikologen und Profs. die diese Analysen und Studien erstellt hatten. Ich glaube der hat sie gar nicht erst aufgeschrieben.
Er glaubte mir nicht mal dass eine Schweizer Firma das Nikotin für die NEPs und eben für die E-Liquids herstellt und exportiert. Stand zwar in den Zeitungen, aber welcher Journalist liest schon Zeitungen ;)

Egal
Von alle dem wurde nichts gebracht in der Sendung, 1 Stunde Mund fusselig geredet für nix.

Wir Verbraucher sind nur die Freaks, Spinner. Wir sind nur subjektiv, einseitig etc. Darum denke ich wirklich, dass hier diejenigen, die all diese Studien gemacht haben, mehr in die Öffentlichkeit treten sollten.
Liquid-Schmiede könnte doch die Stellungnahme von Farsalinos zu dem "zweifelhaften Testprinzip" nach Belgien zum Testlabor CERTECH senden, was spricht dagegen?

30.04.2014 20:01
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#105 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Oder für Ökotest...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 20:09 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 20:17)
#106 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Immerhin besser und objektiver als Ökotest,
es wird zwar sehr viel von Giftstoffen gesprochen,
aber gleichzeitig mit dem Bezug zur Pyro wieder relativiert.
Phil konnte seine Argumente auch gut, in der Kürze der Zeit vortragen,
hat er sehr gut gemacht, finde ich!
Sieht doch gut aus für die Schweitzer Dampfer,
und wird wohl manchen pyro-rauchenden Zuschauer zum Umstieg bewegen.
Der Bericht hätte natürlich Umfangreicher sein können,
aber immerhin, ein kleiner positiver Schritt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen eben.
Problem ist natürlich auch, dass sehr viele Zuschauer heutzutage
bei einem langen, umfangreichen Bericht schnell ermüden
und dem großen und ganzen dann nicht mehr folgen wollen/können.
Leider ein weit verbreitetes Phänomen unserer Zeit.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 21:23 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 21:24)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#107 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
killer queen ( gelöscht )

Hier noch einmal zu lesen mit Kommentare.

http://www.srf.ch/konsum/tests/kassenstu...nd-sie-wirklich


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 08:48
#108 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Ich sags ja, die Sendung war gut:

Gestern hat mein Sohn einem Kollegen im Geschäft ein Fläschchen Nikliquids verkauft, da sich der gleich nach der Sendung eine Elektrische Zigarette* gekauft hatte in einem Offline-Laden. Nur die Nikliquids musste er im Ausland bestellen. Aber dank meinem Sohn, kann er jetzt schon mal dampfen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht