[CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids

  • Seite 4 von 5
30.04.2014 00:14
#76 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Soweit ich weiß ist mehr verboten und hat nichts mit Deklaration zu tun.

Aber der Bericht war echt gut. Ausgewogen. Nichts verteufelt, aber auch nicht verharmlosend.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 00:56
#77 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Der Bericht ist ausgewogen soweit, abgesehen von der Nikotin-Dämonisierung.
Ein Hinweis auf Nikotinpflaster zur Entwöhnung, und nebenbei das viele Dampfer den Nikotingehalt
langsam reduzieren (können) hat mir da gefehlt.

Jaja ich weiss ich weiss ... Genussmittel, nix reduzieren und nix Entwöhnungsmittel,
aber es hätte das vermeintliche Suchtpotential etwas relativiert.

Aber einen Fehler haben die Schweizer dann doch eingebaut:
YT 1:45 : "... durch das Kondensieren im Mundstück entsteht der Dampf"


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 00:58
avatar  ( gelöscht )
#78 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
( gelöscht )

Ich weiss es nicht genau - aber bei Phil in einem Video meine ich, dass er gesagt hat, diese 150ml gelten pro Monat. Ergo, wenn das so wäre und ich mich nicht verhört habe, dann darfste auf Deutsch gesagt - egal wie - 150ml pro Monat einführen in die Schweiz nach derzeitiger Gesetzeslage. Wennde für 6 Monate dort bist und tatsächlich mehr als 150ml/Monat verbrauchst wirds also schwierig. Aber auch das wäre ja irgendwie machbar : Wenne zwei Freunde hast die Dir jeweils 150ml bestellen, hättest Du schon 300ml.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 00:59
avatar  Tilman
#79 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Sei nicht so pingelig

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 01:07
#80 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Zitat von Tilman im Beitrag #79
Sei nicht so pingelig

Wollte auch mal Erbsenzähler sein ... und war ganz stolz was entdeckt zu haben,
was noch keiner bemängelt hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 01:43
#81 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Nikotinfrei gibts doch auch in der Schweiz, da muss man sich halt 150ml 36er oder so mitnehmen und die vor Ort strecken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 03:17
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#82 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Euronews hat übrigens gerade über Regulierungen in den USA berichtet und dabei hervorgehoben:

Zitat

[...]
Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) stuft E-Zigaretten als deutlich weniger schädlich ein als herkömmliche Zigaretten. Dennoch verbieten einzelne Kantone ihren Konsum in den meisten öffentlichen Räumen.



Quelle:
http://de.euronews.com/2014/04/29/rauchv...ten-in-den-usa/


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 03:25
avatar  ajax
#83 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Zitat von steffko89 im Beitrag #69
kann philgood bitte übersetzen?^^


Jesses. Du wohnst in Freiburg und verstehst überhaupt nix?
Das klingt mir schwer nach nem Zugereisten ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 07:18 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 07:22)
#84 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

.... und besteuert wird es auch nicht, das ist offenbar schon mal sicher, yeah !!

Das wird aber noch einen Spiessrutenlauf geben, sogar für die Politiker, denn es gilt ja nicht nur die Einstufung bezw. das Regulieren innerhalb des Tabakgesetzes, was wir Konsumenten ja nicht wollen, weil es eben KEIN Tabakprodut ist, sondern, falls unsere Forderung, trotzdem scheitert, ist da noch die Frage, wie viel Nikotin dann frei verkäuflich sein wird und in welchen Maximalgebinden? (Forderung von HelveticVape: nicht unter 36 mg/ml und nicht unter 50 ml).

Ich persönlich könnte damit gut leben (dampfen) wenn es halt unter das NRSchG fällt, war ja hier in Luzern z.B. eh schon und ich tu es trotzdem, da es eh keiner merkt, das ist ja überhaupt das Sensationelle am Dampfen. Wenn man nichts riecht, dann schaut auch keiner.

Zitat
YT 1:45 : "... durch das Kondensieren im Mundstück entsteht der Dampf"



Ihr wisst aber schon, dass keiner dieser "Experten" irgend eine Ahnung vom Dampfen, bzw. über die Verdampfersystem ;) Die haben wohl irgendwas von Wasserdampf gehört und daraus dann "Kondensat" abgeleitet.

Transport über die Grenze für Eigengebrauch: @Sleyder hast ja schon Tipps bekommen. Am besten ist es wirklich wenn Du Nikbase (Nikmenge ist ja nicht beschränkt) mit nimmst halt in der Schweiz mit Deinen Aromen zusammen mischst.

Ist schon lustig, ich habe mich jetzt so durch die Foren und FB quergelesen und von "katastrophal, zum Abgewöhnen, wieder der gleiche Sch***" oder "wieder mal lobbygesteuert" bis zu "endlich mal ein ausgewogener Bericht" lesen können.

Ganz ehrlich: Was erwarten wir Dampfer von einem Bericht übers Dampfen?, wie sollte der aussehen, ablaufen, in dem alle Aspekte abgedeckt werden müssten (es darf ja nicht einseitig wirken)?? Und das dann noch auf Max. 10 Minuten beschränkt. Stellt mal etwas zusammen, Punkt für Punkt. Wäre doch mal eine Idee?

Wenn durch diesen Bericht aber wieder ein paar(tausend) Raucher mehr zur Dampfe finden, ist er für mich ein voller Erfolg gewesen. Dampf ist ja schliesslich eine Alternative FÜR Raucher und nicht Alternative zum Rauchen (wird oft als Einstieg NR - Dampfer verstanden).


edit: ich hab nichts gehört von "Atemwegsreizungen"

30.04.2014 13:14
avatar  Annoah
#85 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Folgendes wurde gerade auf facebook als link von German Flavours (ich hoffe ich darf das hier einfach so verlinken wegen Händler und so????) gepostet.

Sie gehen näher auf die Formaldehyd-Funde in den Liquids bei Kassensturz ein:


http://www.dampfen-statt-qualmen.de/blog...quids-wirklich/


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 13:18
#86 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #84
Ganz ehrlich: Was erwarten wir Dampfer von einem Bericht übers Dampfen?


Ganz ehrlich, das kann ich dir sagen.
Ich würde von einem Bericht übers Dampfen in etwa sowas erwarten:

Millionen von Kindern und Jugendlichen werden jedes Jahr Opfer ihrer Neugier und verfallen dem Tabakkonsum.
Ein grosser Teil wird davon tabaksüchtig und ruiniert ab diesem Moment die eigene Gesundheit über Jahrzehnte, was regelmässig im vorzeitigen Tod endet.
Zahllose Versuche aus der Politik und der Pharmaindustrie mit immer höheren Steuern, Schockbildern und Ersatzpräparaten brachten bisher so gut wie keinen Erfolg, nach wie vor sterben jedes Jahr allein in Deutschland über 100.000 Menschen an den Folgen vom Rauchen, darunter über 3000 Passivraucher.

Nun endlich gibt es eine Alternative, das Dampfen.
Zwar ist noch nicht mit letzter Sicherheit untersucht worden ob und wie gefährlich das Dampfen ist, aber in den 15 Jahren seit seiner Erfindung gab es bisher praktisch KEINE Anzeichen für irgendwelche gravierenden Folgeschäden.
Millionen von früheren Rauchern haben durch Wechsel zum Dampfen das Rauchen aufgegeben und erfreuen sich seither an einer deutlich verbesserten Gesundheit, ohne dass sie ihr Genussmittel Nikotin dafür aufgeben mussten.

Neuere Untersuchungen zeigen, wenn auch bisher nur in relativ kleinem Masstab, dass Nichtraucher das Dampfen überhaupt nicht attraktiv finden, man kann also, wenn auch noch nicht mit letzter Sicherheit, davon ausgehen, dass das Dampfen nahezu ausschliesslich von Rauchern als Alternative zum Rauchen genutzt wird.

Die Politik versucht nun diese Entwicklung mit drastischen Massnahmen zu beenden.
Statt die ganz eindeutig weniger schädliche Alternative zu fördern, unternehmen fast alle Staaten dieser Welt zur Zeit Anstrengungen das Dampfen so stark zu reglementieren, dass es faktisch einem Verbot gleichkommt.
Dadurch würden Millionen von Dampfern weltweit zurück in den Tabakkonsum gezwungen, auch Kinder und Jugendliche auf den Schulhöfen würden weiterhin in Scharen zu Rauchern werden und mit bewiesener Sicherheit würden Millionen von Menschen einen vermeidbaren, vorzeitigen Tod sterben.

Viele Dampfer fragen zu Recht, warum die bewiesenermassen weniger schädliche Alternative deutlich stärker reguliert werden sollte als das Rauchen, nur weil nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass das Dampfen vollkommen unschädlich ist.
Niemand erwartet ein vollkommen unschädliches Genussmittel, aber es erscheint völlig unverständlich, warum das Genussmittel Nikotin ausschliesslich in seiner schädlichsten Form in Verbindung mit Tabak frei verkäuflich bleiben sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 13:58
#87 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Für mich erschreckend.

Die Fragen des Moderators sind auffallend negativ gestellt. Klingt nicht sehr seriöser Berichterstattung. Wahrscheinlich wie viele andere Pressefuzzis von der Tabaklobby abhängig

Auch der Toxikologe hinterlässt fachlich keinen guten Eindruck. Anscheinend hat er noch nichts von der Studie renommierten Wessling Laboratoriums in Altenberge zum passiven Dampfen aus dem Jahr 2012 gehört.

Studie beweist: Kein Passivrauch bei eZigaretten!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 14:37
#88 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von Annoah im Beitrag #85
Folgendes wurde gerade auf facebook als link von German Flavours (ich hoffe ich darf das hier einfach so verlinken wegen Händler und so????) gepostet.

Sie gehen näher auf die Formaldehyd-Funde in den Liquids bei Kassensturz ein:


http://www.dampfen-statt-qualmen.de/blog...quids-wirklich/


Habe mir das gerade durchgelesen - woher weiss GermanFlavours dass die Werte pro mcg/m3 sind???

Das war zwar bei Ökotest der Fall (z.B. 10 mcg/m3) aber bei Kassensturz wurde wohl anders gemessen.

In der Liste vom Kassensturz steht: die Werte sind in Microgramm (mcg) auf 15 Atemzüge also nicht auf m3 hoch- oder quergerechnet.

Ich glaube nicht, dass bei mcg/m3 dieselben Werte ergeben würden

30.04.2014 14:41
avatar  Achim
#89 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Heimchen, hast du da etwa meinen Kommentar gelesen ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 14:45
#90 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von Achim im Beitrag #89
Heimchen, hast du da etwa meinen Kommentar gelesen ?


hä? Kommentar wo?

30.04.2014 14:48
avatar  Achim
#91 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 14:52
#92 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von Achim im Beitrag #91
Unter dem Artikel
http://www.dampfen-statt-qualmen.de/blog...quids-wirklich/


nö ich hab gar nicht erst weitergelesen, als ich schon den Fehler sah und habs Denen gleich auf ihrer FB Seite als Kommentar hinterlassen.....

Aber schön, dass ich nicht die Einzige bin, die das gemerkt hat.

30.04.2014 15:18
#93 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Ein super Bericht.
So möchte ich einen Test haben.
Erklärung des Versuchsaufbaus und vergleich der Zahlen.
Kein blödinniges Rumgeeier mit "wir haben böse Stoffe gefunden".
Es wird auch sinnvollerweise immer wieder der Vergleich zur Pyro gezogen.
So sollte seriöse Berichterstattung aussehen.
Wer nicht raucht wird nach diesem Bericht wohl kaum damit anfangen, aber ich denke mal viele Raucher wird dieser Bericht zum Umstieg bewegen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 15:33
avatar  Achim
#94 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #93
Ein super Bericht.
So möchte ich einen Test haben.
Erklärung des Versuchsaufbaus und vergleich der Zahlen.
Kein blödinniges Rumgeeier mit "wir haben böse Stoffe gefunden".
Es wird auch sinnvollerweise immer wieder der Vergleich zur Pyro gezogen.
So sollte seriöse Berichterstattung aussehen.
Wer nicht raucht wird nach diesem Bericht wohl kaum damit anfangen, aber ich denke mal viele Raucher wird dieser Bericht zum Umstieg bewegen.


Hmmm, wenn der objektive, unbefangene Fachtoxikologe vor der schwarzen Raucherlunge sitzt, von unbekannten Stoffen und Gefährdungen faselt und unrichtige Angaben über die Gefährlichkeit, Abhängigkeit und Aufnahme über die Haut von Nikotin macht, finde ich das nicht unbedingt positiv.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 15:54
#95 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von Wanna Vapor im Beitrag #87
Für mich erschreckend.

Die Fragen des Moderators sind auffallend negativ gestellt. Klingt nicht sehr seriöser Berichterstattung. Wahrscheinlich wie viele andere Pressefuzzis von der Tabaklobby abhängig

Auch der Toxikologe hinterlässt fachlich keinen guten Eindruck. Anscheinend hat er noch nichts von der Studie renommierten Wessling Laboratoriums in Altenberge zum passiven Dampfen aus dem Jahr 2012 gehört.

Studie beweist: Kein Passivrauch bei eZigaretten!


Wir alle wissen doch, dass keiner dieser geladenen Experten, seien es Politiker, Toxikologen oder sonstige Mediziner überhaupt wissen was dampfen ist. Und der Toxikologe war sogar noch so ehrlich und hat es zugegeben.

Ihr fragt Euch immer wieder, warum sie noch nichts von den neuen Analysen und Studien gelesen haben oder wieso diese Experten im Fernsehen, beim Erwähnen Dampf-Koryphäen Farsalinos, Etter, Houazec, Bernstyn oder Mayer, nur blöd gucken?

Die haben noch nie was von den obgenannten gehört, weil sie sich bis zum gestrigen Tag auch noch nie mit dampfen beschäftigt haben, warum denn auch. Es ist ja schön und gut, dass jetzt Händler hier in ihren Blogs Stellungnahmen zum Test und Studien verlinken, aber wer guckt da schon rein? Nur wir.

Wenn alle diese Farsalinos' oder Etters, Mayers und Burnstyns dieser Welt. die unwissenden Toxikologen und Lungenfachärzte aufklären wollen, dann wäre doch eigentlich das Naheliegendste, sie persönlich anzuschreiben oder zu kontaktieren und ihnen die Falschaussagen zu korrigieren. Uns Verbrauchern fehlt dafür die notwendige Kompetenz.

Offenbar werden auch diese Testmethoden von Manchen angezweifelt, ich als 0815 Dampfer kann das doch gar nicht be- oder verurteilen oder gar anzweifeln, dafür fehlt mir die Ausbildung. Wenn es denn wirklich so ist, dann sollten sich doch auch Diejenigen sich direkt an CERTECH in Belgien wenden, die Ahnung von solchen Testmethoden haben. Wie z.B. Farsalinos (der zufällig auch dar wohnt).

Und wem glaubt wohl ein Toxikologe mehr, mir oder einem fachlich versierten Berufskollegen?

Dies ist einfach meine Meinung.

30.04.2014 15:57 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 15:59)
#96 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #94
Zitat von Gartenjoe im Beitrag #93
Ein super Bericht.
So möchte ich einen Test haben.
Erklärung des Versuchsaufbaus und vergleich der Zahlen.
Kein blödinniges Rumgeeier mit "wir haben böse Stoffe gefunden".
Es wird auch sinnvollerweise immer wieder der Vergleich zur Pyro gezogen.
So sollte seriöse Berichterstattung aussehen.
Wer nicht raucht wird nach diesem Bericht wohl kaum damit anfangen, aber ich denke mal viele Raucher wird dieser Bericht zum Umstieg bewegen.


Hmmm, wenn der objektive, unbefangene Fachtoxikologe vor der schwarzen Raucherlunge sitzt, von unbekannten Stoffen und Gefährdungen faselt und unrichtige Angaben über die Gefährlichkeit, Abhängigkeit und Aufnahme über die Haut von Nikotin macht, finde ich das nicht unbedingt positiv.



Ich gebe dir Recht. Ich kann mir nicht erklären, woher er die unbekannten Stoffe nimmt und er übertreibt mit der Gefährlichkeit von Nikotin.
Fakt ist jedoch, dass Nikotin nunmal nicht harmols ist.
Ausserdem erklärt er ja, dass so eine Raucherlunge mit E-Zigaretten nicht passieren kann.
Der Rest des Beitrages ist jedoch um einiges positiver, als alles was ich bisher in Deutschland zu dem Thema habe lesen und sehen müssen.
Es wird ausnahmsweise sogar ein bekannter Dampfer interviewed (statt Pö-La, die zu diesem Zweck bestimmt in die Schweiz gekommen wäre), die Dampfe wird mit der Zigarette verglichen und nicht an Arzneimittelstandarts gemessen und es wird widerholt darauf hingewiesen, dass die Dampfe jedem Raucher zu empfehlen wäre.
Mein Fazit bleibt bestehen

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 16:37
#97 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Ja, Phil bekam auch ein paar Sekunden....aber als Phil Nikotin mit Coffein verglich, musste der Moderator zum Schluss noch sagen, dass es so nicht stimmt.....

Böse Zungen könnten behaupten, Dampfer lügen oder hätten keine Ahnung......Ein Schelm wer böses denkt..........

Lg Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 17:46 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 17:48)
#98 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Da es offenbar schon zu Irrungen und Wirrungen betr. der gemessenen Werte kam, was die Masseinheit betrifft hat einer in den Kommentaren zum Beitrag auf der SRF Seite folgende Umrechnung auf Mikrogramm/Kubik aus dem ursprünglichen Mikrogramm/15 Atemzüge abgeleitet:

"Kassensturz gibt den Gehalt in Mikrogramm auf 15 Atemzüge an. Der durchschnittliche Gehalt aller Liquids ist ca. 1 Mikrogramm.

Daraus errechnet er Folgendes:
"Gemäss Kassensturz enthält also 1000 Liter = 1Kubik E-Zigarettendampf (1 Liter pro Atemzug gerechnet!) durchschnittlich 67 Mikrogramm Formaldehyd. "

Ich habe null Ahnung, wie er das gerechnet hat, kommt das irgendwie hin?

Warum er das gemacht hat:
Der MAK-Wert (Maximale Arbeitsplatz-Konzentration bei der KEIN GESUNDHEITSSCHADEN zu erwarten ist) von Formaldehyd beträgt 370 mcg/m3.
Der MAK-Wert gibt den maximalen Gehalt eines Schadstoffes an, welchem man während 8 Stunden permanent ausgesetzt werden darf, ohne Schaden zu nehmen.

also wenn im Dampf durchschnittlich 67 mcg/m3 FMDH sein würde, dann würde das bedeuten (und beweisen), dass all diese gemessenen Konzentrationen komplett unbedenklich sind.

Stimmt diese Rechnung, vor allem das mit dem 1 Liter pro Atemzug???

30.04.2014 17:56
avatar  Achim
#99 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

bei Zigaretten sind wohl 250 ml pro Zug üblich

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 18:01
#100 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Wikipedia sagt, ein Atemzug hat ein Volumen von ca 0,5 Litern während der Ruheatmung.
Also denke ich mal, dass ein 3 Sekunden Zug an der Dampfe durchaus 1 Liter entsprechen kann.
Wer das mal testen will: Zieht 3 sekunden an der Dampfe und pustet in einen Ballon. Diesen Ballo dann in einen randvollen Eimer (voll mit Wasser...) drücken, bis er komplett untergetaucht ist und das verdrängte (übergelaufene) Wasser wiegen. Wasser wiegt ungefähr 1kg pro Liter. Ich bin zu Faul für so einen Test.
Die Rechung ist einfach ein Dreisatz: 1µg in 15 Zügen (Litern)-> 0,067µg pro Zug (Liter) ->67µg pro 1000 Züge (Liter) und 1000 Liter ist 1m³

Was mir aber wärend dem schreiben in den Sinn gekommen ist:
Es kommt natürlich auf die zugkraft an, welches Volumen tatsächlich eingatmet wird.
Wenn der Zugroboter also zu schwach zieht, könnte die Dampfe beginnen zu kokeln (da kein Liquid nachfließt wegen mangelndem Unterdruck)
Zieht der Roboter zu stark könnte er mehr als nur 1 Liter pro zug einatmen, was den FHD-Wert pro m³ natürlich sinken lässt (z.B. 22µg/m³ bei 3-Liter-Zügen)

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht