Selbstwickelverdampfer

27.04.2014 18:57
avatar  Jackx
#1 Selbstwickelverdampfer
avatar

Wo finde ich Basis Infos zum Thema Selber wickeln? und was hat es eigentlich mit der Anzahl Wicklungen um den Docht auf sich? je mehr Wicklung umso grösser der Wiederstand? und so weiter und so fort.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 19:01
avatar  Mischu
#2 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar
S-MOD

Basis Infos und vieles mehr findest du dort Selbstwickler-Forum .

lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 19:03
#3 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar

...es gibt wohl kaum ein zweites Thema, zu dem es auf YT und was weiß ich noch wo so viele kleinschrittige Videos und Ankeitungen gibt.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 19:08
avatar  Feride
#4 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar

mach es dir so einfach wie möglich

nimm dir einen Selbstwickler , zum Beispiel einen Kayfun 3.1 oder kayfun Lite ( fasttech )
hol dir 030er Kanthal , ( zum Beispiel von zivipf.de )

mache 6 umdrehungen an einen kleinen Schraubendreher

und vergiß die Ohmwerte
ich gucke schon lange nicht mehr danach


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 23:53
#5 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar

Bei nem vw akkuträger ist ja der ohmwert hinfällig ;)
Nur die Akku Laufzeit wird beeinträchtig...
Ein 18650 Akku halt nur 1 Tag bei mir

Ansonsten sind die Videos auf Youtube von philgood sehr hilfreich und gut erklärt wie ich finde.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 23:56
avatar  AlexGT
#6 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar

@Tumirnix

Welche Kapazität hat denn dein besagter 18650er Akku?
Meine bisherigen haben 1300 und nun habe ich mir 18650er mit 2250 mAh bestellt.
Der 1300er ist abends bei mir immernoch nicht leer und ich dampfe nicht gerade wenig^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 05:49
#7 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar

Hat auch 2250mha, wobei ich hier im Forum gelesen hab, das man schon bei 3,5 V tauschen sollten...
Wie gesagt. 1-1,5 Tage, länger hält's nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 07:47 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 07:51)
#8 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Tumirnix im Beitrag #7
Hat auch 2250mha, wobei ich hier im Forum gelesen hab, das man schon bei 3,5 V tauschen sollten...


Was wiederum dummes Geschwätz ist von Leuten ohne Ahnung!

Da alle gängigen Akkuzellen (Markenakkus) wie Panasonic, Samsung, LG, Sony bis 2.85V entladen werden dürfen, manche sogar bis 2.7V.

Zudem so ziemlich alle (>90%) einstellbaren Akkuträger auf dem Markt schon bei 3.3V abschalten - also WEIT von den 2.85V entfernt -
und man deswegen NIE die volle Kapazität des Akkus nutzen kann.

Das wäre etwa so sinvoll wie:
Ich schmeiss die frische Pulle Cola lieber weg wenn sie 2/3 leer ist weil es KÖNNTE ja der Rest schon schlecht sein, sicherer ist aber schon nach 3/4 dies zu tun!

Genau deswegen hat man z.B. nichts von den 3400mAh eines Panasonic NCR18650 B
gegenüber dem PD 3000 mAh (PF - Nachfolger des PD 2900mAh)

Weil in beiden Fällen die Elektronik sagt: LEER, 3.3V erreicht


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 07:51
#9 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar

Der Cap wieder in seiner liebenswürdigen Art

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 07:57 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 07:59)
#10 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, mir war danach...
Ansonsten geh ich mit Feride auch völlig konform was Wickeln angeht, weil:
1. Hat der Akkuträger nen Selbstschutz gegen Mist bauen - im schlimmsten Fall kommt ne Fehlermeldung und nix geht
(Dann wickelt man halt neu oder guckt mal nach)
2. Ist das Teil Einstellbar - oh wunder wofür das wohl sein mag, ich kanns mir nich vorstellen
3. Kommen ohne viel Wissenschaft und Nachdenken über jeden Pups eh die brauchbarsten Wicklungen raus

Sehen wir das ganze mal von der Technischen Seite:
Ist ein Doppelknoten mit Schleife an Schuhen wesentlich Komplizierter in der Ausführung und Herstellung


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 09:18
#11 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar

Dann war ich eben wohl böse weil ich den Akku schon bei 4V gewechselt habe?
...war einer der guten Trustfire Akkus, die geflammten.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 09:21
#12 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

ähhhm, xyzFire...
Was erwartest du denn von den Dingern?
Wundert mich das du die nich gleich bei 4.1V wechselst (wechseln musst)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 09:26
#13 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar

Och... wenn man auf eGo-Akku Niveau steht kann man herrlich mit nem Morph2 + Trustis dampfen.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 09:27
#14 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar

Für "alte Hasen" alles kein Problem - die Frage kam von nem Wickelanfänger der seit dem 27.4. registriert ist. Da würd ich doch gerne wissen worauf er den Selbstwickler betreiben möchte und würde empfehlen Anfangs auch mal mit verschiedenen Drahtdurchmessern, Ohmzahlen und Materialien zu arbeiten um festzustellen was einem am besten liegt und schmeckt. Einlesen ist bei den vielen hilfreichen Antworten ganz sinnvoll ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 10:45
#15 RE: Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #8
Zitat von Tumirnix im Beitrag #7
Hat auch 2250mha, wobei ich hier im Forum gelesen hab, das man schon bei 3,5 V tauschen sollten...


Was wiederum dummes Geschwätz ist von Leuten ohne Ahnung!

Da alle gängigen Akkuzellen (Markenakkus) wie Panasonic, Samsung, LG, Sony bis 2.85V entladen werden dürfen, manche sogar bis 2.7V.

Zudem so ziemlich alle (>90%) einstellbaren Akkuträger auf dem Markt schon bei 3.3V abschalten - also WEIT von den 2.85V entfernt -
und man deswegen NIE die volle Kapazität des Akkus nutzen kann.

Das wäre etwa so sinvoll wie:
Ich schmeiss die frische Pulle Cola lieber weg wenn sie 2/3 leer ist weil es KÖNNTE ja der Rest schon schlecht sein, sicherer ist aber schon nach 3/4 dies zu tun!

Genau deswegen hat man z.B. nichts von den 3400mAh eines Panasonic NCR18650 B
gegenüber dem PD 3000 mAh (PF - Nachfolger des PD 2900mAh)

Weil in beiden Fällen die Elektronik sagt: LEER, 3.3V erreicht


Danke Blackbird,
Ist mein erster akkuträger, deswegen hatte ich den ein oder anderen Beitrag bezüglich Akkus gelesen. Dort wurde das mit dem rechtzeitigen Wechsel öfters empfohlen. Wegen der tiefen Entladung und so...
Hab ein efest und ein Sony konion akku.
Hatte mich selbst schon gefragt wieso man bei 3,5 spätestens wechseln soll, wenn man doch jedes Ego Akku bis zum Schluss dampfen kann, sprich 3,3 Volt oder so.
War auch dementsprechend von der Leistung her enttäuscht, das ein >2000mah Akku grad mal 1 Tag hält.
Aber ab heute werd Ichs einfach leer dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht