EU-Verbot?

  • Seite 2 von 3
21.04.2014 12:05
#26 RE: EU-Verbot?
avatar
Moderatorin

Das heisst im Klartext:

Alle Händler, die bisher legal Akkuträger und Verdampfer, Selbstwickler etc. verkauft haben, müssten ihr ganzes Geschäftskonzept und Internetauftritt ändern und zwar so, dass weder in google ranking oder sonst wo irgendwie e-Zigarette oder Dampfgeräte im Zusammenhang mit dem Shop gefunden werden kann.
Der Shop kann dann keine Werbung machen und nur die "Eingeweihten" wissen wie und wo sie ihre Akkuträger und Mods finden können.

Ob da wirklich die Händler mitmachen? Ob sich das überhaupt lohnt?

21.04.2014 12:09
#27 RE: EU-Verbot?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #26
Ob da wirklich die Händler mitmachen? Ob sich das überhaupt lohnt?

Wo Geld verdient werden kann, werden sich auch immer Anbieter finden, die den Markt bedienen.
Und es wird sich auch schnell herum sprechen, da bin ich sicher.
Ausserdem glaube ich, dass sich der EU-Quatsch sowieso nicht halten wird.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 12:13
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: EU-Verbot?
avatar
( gelöscht )

Zitat von flow81 im Beitrag #24
Also ich habe mich mal informiert.Ich werde mir einen größeren "accuträger" kaufen.
Ich weiss nicht ob meine evod vv und evod x accu's sind,oder accuträger?
Kann mir das jemand sagen?ich will keine accus mehr,wenn dann ein accuträger.
L.g.flo


Naja - das is wohl ne Frage der Definition.

Mann kann es so definieren, dass Jede HÜLLE, wie ein Akku drin is, nen Akku-Träger is.
Wir Dampfer bezeichnen allerdings nur Gerätschaften als Akku-TRÄGER, wenn man den darin enthaltenen Akku entnehmen und separat in einem Ladegerät neu aufladen kann. Die Akkus in allenGeräten wie eGo, eGo-Twist etc. , sind auch anders aufgebaut als separat - Akkus. Der Akku in einer eGo hat zum Beispiel keine Standardgröße, sondern eine Größe die irgendwie reinpasst; muss nichmal "rund" sein. Ausserdem hat son Teil keine Pole an den Enden, sondern da kommen einfach zwei Kabel raus.

Bei Akkuträgern nun gibt zwei Prinzipien zu unterscheiden,ich zähle das Wichtigste auf, was bei einer Erstüberlegung bedacht werden sollte :

Einmal gibt es da Geräte, die wir als "mechanische Akkuträger" bezeichnen. Ein mechanischer AT ist vom Aufbau her lediglich eine Hülse, in die ein oder mehrere Akkus hineinpassen. Ein mechanischer AT enthält keine Elektronik, die Irgendetwas steuert. Mit einem mechanischen AT bekommst Du "pur" die Leistung des Akkus auf den Verdampfer rauf. Das bedeutet allerdings dann auch, dass die Leistung des Akkus mit steigender Nutzungsdauer stetig abnimmt, die Volt-Zahl sinkt ab beispielsweise. In einem rein mechanischen AT wird also die "Dampfleistung" stetig sinken.
In einem mechanischen AT musst du sogenannte "protected" - Akkus benutzen; ein protected-Akku bringt eine eigne intern verbaute kleine Schutzschaltung mit, die verhindert, dass der Akku zu tief entladen wird oder dass ihm zuviel Leistung entnommen wird, was zur Beschädigung/Zerstörung des Akkus führen kann.
Der Vorteil eines mechanischen AT ist , dass der Träger selbst keine elektronischen Bauteile enthält, die irgendwie beschädigt werden könnten - kurz : funktioniert quasi immer. Würdest beispielsweise nen mechanischen AT mit einem geschützten ( protected ) Akku drinmal in nem Kleidungsstück vergessen und mit durch die Waschmaschine jagen, dann wird im allerschlimmsten Fall der Akku selbst ein Fall für den Batteriesammelbehälter sein und vielleicht die Optik des Gerätes leiden - aber nicht seine grundsätzliche Funktionalität nach Reinigung und Trocknung. Mit einem geregelten Akkuträger würde ich einen Waschgang oder ins Wasser fallen lassen nur dann probieren, wenn ich Akku + Träger sowieso entsorgen wollte.

Die "geregelten" - mit Elektronik versehenen Akkuträger; solche Geräte enthalten mittlerweile ( je nach Preisklasse ) recht umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten, ich beschränke mich auf die drei wichtigsten, die für eine Erstüberlegung interessant sind.
Man kann z.Bsp. innerhalb eines festgelegten Bereichs die Voltzahlen beeinflussen. Ein Akku selbst gibt immer nur das aus, was er noch drauf hat. Mit elektrotechnischen Tricks kann man aber die Voltzahlen die dann auf einen Verdampfer kommen, beeinflussen und damit auf die Dampfentwicklung, Geschmack etc., Einfluss nehmen. Es gibt Geräte, die können auch und zusätzlich umgestellt werden auf einen sog. "Watt-Modus". Dabei wird mit elektrischer Trickserei wie bei den Voltzahlen "herumgespielt" und die Wattzahlen die auf den Verdampfer kommen können verändert werden; auch damit nimmt man Einfluss auf das Dampfverhalten. In einem elektronisch geregeltem AT benutzt man "unprotected" - Akkus - die Sicherheit des Akkus wird hierbei von der im AT verbauten Elektronik gegeben. Ein solches Gerät würde ich allerdings nicht beispielsweise als Maurer auffer Baustelle nutzen, wenn das mal in irgendeine nasse Pampe oder einfach zu tief fällt kann es schnell mit der Elektronik vorbei sein und dann geht nüscht mehr. Wie jede elektronische programmierte Steuerung ist ein geregelter AT auch nich unbedingt dafür geeignet, einem starken Magnetfeld zu nahe zu kommen; mal 5 Minuten auf ner Box einer HiFi-Anlage abgelegt und es kann sein, dass man sich von dem Teil verabschieden muss. Nun, mit Volt-/Wattzahlen herumzuspielen macht aber Spass und man kann damit mit quasi jedem Verdampfer ausprobieren mit welchen Volt + Watt ein Verdampfer es so bringt, wie man es am liebsten hat.

Mein Fazit : Ich denke am liebsten praktisch und mache die Benutzung eines mechanischen AT oder eines elektronischen ATs von der Umgebung Abhängig. In eher unsicherer Umgebung lieber einen rein mechanischen AT.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 12:25 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2014 12:31)
avatar  flow81
#29 RE: EU-Verbot?
avatar

Ist denn der evod vv von kangertech und der normale evod ein accu (fest verbaut)oder ein accuträger(wo man den accu wechseln kann)?
Vielen dank für die ausführliche Antwort!
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 12:38
#30 RE: EU-Verbot?
avatar

Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass die E-Zigarette verboten wird.
Seht doch mal hier:

http://liquid-news.de/england-laesst-tv-...-zigaretten-zu/

Ich finde den Spot zwar nicht gut, aber immerhin. Ein Anfang! Es wäre schön, wenn das auch bei uns möglich wäre. Dann würden wohl viele Raucher, die sich an jedem Silvester vornehmen, nicht mehr zu rauchen, eine Alternative sehen und es vielleicht wenigstens mal versuchen! Gibt ja schon genug preiswerte Modelle mit denen ein Versuch nicht gleich zur Verarmung führt! Aber bis jetzt erfährt man ja nur durch Mundpropaganda von der E-Zigarette. Da ist es wohl kaum verwunderlich, dass sich so mancher Dampfer darüber ärgert, nicht eher dazu gekommen zu sein!

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 12:40
#31 RE: EU-Verbot?
avatar

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Politik sich inzwischen Rechte heraus nimmt, die mit unseren Grundrechten und Demokratie nicht mehr vereinbar sind.
Da wird man den Vögeln in Berlin/Brüssel wohl über kurz oder lang einfach mal zeigen müssen, wo Bartels den Most holt und das wird dann wohl nicht ohne "blutige Nasen" abgehen - so wie ich die Sache einschätze...
Irgendwann reicht`s einfach!


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 12:41 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2014 12:48)
avatar  flow81
#32 RE: EU-Verbot?
avatar

Stimme ich dir vollkommen zu.es reicht wirklich. Das müssen nur alle erkennen und was dagegen tun.ob es unbedingt gewalttätig sein muss,naja jedenfalls muss man was dagegen tun.
Ps;wenn jemand weiß ob der evod vv twist und evod normal accus oder accuträger sind.das hab ich iwi noch nicht raus..
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:08
#33 RE: EU-Verbot?
avatar

Auch die Politik wendet Gewalt an - in diesem Fall unter den Deckmäntelchen pseudo-legaler Gesetze.
Wenn mich jemand mit einer illegalen Waffe bedroht, kann mit ihm diskutieren und mich dann "abknallen" lassen, oder aber aber ich greife zu ähnlichen Mitteln, die mir eine reelle Chance geben.
Ich bin dann doch eher für die letzte Variante.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:09
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: EU-Verbot?
avatar
( gelöscht )

Zitat von flow81 im Beitrag #29
Ist denn der evod vv von kangertech und der normale evod ein accu (fest verbaut)oder ein accuträger(wo man den accu wechseln kann)?
Vielen dank für die ausführliche Antwort!
L.g.Flo


Beides nur Einheiten mit einem fest verbauten Akku; "regeln" tut man mittels eines kleinen Schleifpotis am unteren Ende. Sehr genau ist das nicht, es ist mehr ein Ratespiel, man kann nicht Nachprüfen, was man nun tatsächlich auf den Verdampfer draufbekommt. Derartige Akkus würde ich heutzutage lediglich einem absoluten Dampfanfänger für seinen allerersten Dampfzug anraten, damit er nicht gleich ein völliges Negativerlebnis hat
http://www.kangeronline.com/collections/kangertech-batteries


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:17
avatar  anupel
#35 RE: EU-Verbot?
avatar

[quote=flow81|p2211199Ps;wenn jemand weiß ob der evod vv twist und evod normal accus oder accuträger sind.das hab ich iwi noch nicht raus..
L.g.Flo[/quote]

Die üblichen Twists sind keine Akkus in Akkuträgern sondern normale, fest verbaut.
Wenn Du einen Akkuträger erwirbst (auch da gibt es regulierbare), ist im Regelfall kein Akku drinnen, sondern er muss dazugekauft werden.
Es gibt aber auch so kleine Akkuträger, die nicht grösser als ein Ego/ Kanger-Akku sind (für 14500-er Akkus) und sich in der Voltabgabe regeln lassen.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:19
avatar  flow81
#36 RE: EU-Verbot?
avatar

Na toll.und ich hab mir den evod x von eroltec und( weil ich dachte das wäre ein guter aufstieg)
den evod vv von kangertech gekauft.ich hab sehr viel Geld für alles bezahlt.
2 Geräte+ladegerät+liquids+ersatzköpfe ect.alles einzeln bestellt kein starterset.
Und jetzt kommt raus das es doch nicht so toll ist wie viele sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:21
avatar  anupel
#37 RE: EU-Verbot?
avatar

Diese normalen Akkus ermöglichen immerhin 300 und mehr Ladezyklen


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:22
#38 RE: EU-Verbot?
avatar

Kommt doch ganz darauf an, ob Du selber zufrieden damit bist. Ist doch vollkommen Wurst, was andere dazu sagen
Nur wenn Du selber unzufrieden bist, hast Du das Falsche gekauft, aber dann hätte ich auch nicht gleich 2 Geräte gekauft, sondern erst mal mit 1 getestet.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:24
avatar  flow81
#39 RE: EU-Verbot?
avatar

Ja.naja muss ich eben in 1-2 Jahren oder früher ein accuträger kaufen.
Noch mehr Geld ausgeben.würde mir das dampfen nicht so viel spass machen würde,
wäre ich viel.wieder beim stopfen von Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:41
avatar  flow81
#40 RE: EU-Verbot?
avatar

Aber ja hast recht,bin ja zufrieden.In jedem Video oder kaufempfehlung
für Anfänger wird immer geraten 2 Geräte zu haben u.nutzen.
Ich hab nein Spass mit den evods u.wenn sie nicht mehr wollen,kommt halt ein
Accuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:51
#41 RE: EU-Verbot?
avatar

Das ist die richtige Einstellung


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:53
avatar  flow81
#42 RE: EU-Verbot?
avatar

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 15:25
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: EU-Verbot?
avatar
( gelöscht )

@flow81 - yo - DU musst zufrieden mit sein; wenn Du theoretisch weisst, dass es Anderes noch gibt, dann reicht das ja ersma


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 15:29
avatar  flow81
#44 RE: EU-Verbot?
avatar

Ja eben.ich wünsche dir noch schöne Ostern.
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 17:58
#45 RE: EU-Verbot?
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #30
Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass die E-Zigarette verboten wird.
Seht doch mal hier:

http://liquid-news.de/england-laesst-tv-...-zigaretten-zu/

Ich finde den Spot zwar nicht gut, aber immerhin. Ein Anfang! Es wäre schön, wenn das auch bei uns möglich wäre. Dann würden wohl viele Raucher, die sich an jedem Silvester vornehmen, nicht mehr zu rauchen, eine Alternative sehen und es vielleicht wenigstens mal versuchen! Gibt ja schon genug preiswerte Modelle mit denen ein Versuch nicht gleich zur Verarmung führt! Aber bis jetzt erfährt man ja nur durch Mundpropaganda von der E-Zigarette. Da ist es wohl kaum verwunderlich, dass sich so mancher Dampfer darüber ärgert, nicht eher dazu gekommen zu sein!



Das ist ja die Krux! Das von dir eigestellte Video bewirbt ein Produkt von BigAmericanTobacco.
Ein Privatunternehmen, das, wie im übrigen auch die Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche über
ihre Verbände, die ihr genehmen EU Gesetzesvorlagen/Regelungen selber schreibt.
So kommt es, das diese Regelungen (z.B. für die Einführung neuer Verdampfer etc.) nur z.B. mit kostspieligen wissenschaftlichen
Untersuchungen einhergehen dürfen, die sich kleine innovative Frickler, im ggs. zu BAT, nicht leisten können.

BAT & co säubern so ganz legal über die EU den riesen Dampfmarkt von kleinen Mitbewerbern über Ihre von den Staatsparlamenten gewählten Wirtschaftslobbyisten in der EU-Kommission und den von Dir und mir gewählten Vertretern im EU-Parlament.

Ich finde das man auch bei der Werbung für das Dampfen hinschauen muss von wem sie stammt.

Aufgrund meiner proletarischen Herkunft dampfe ich nichts was schmeckt wie Werkzeug.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 18:33
avatar  flow81
#46 RE: EU-Verbot?
avatar

Ich hab gerade mein evod2 Verdampfer in ein Wasserglas gelegt, um den ekligen Geruch/Geschmack von meinem
schlechtesten liquid bis morgen raus zu bekommen.
Kann ich den verdampferkopf nach dem ich ihn unterm wasserhahn ausgespült hab,gleich wieder nutzen?
Oder ne nacht über trocknen auf nem tempo?
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 19:41
#47 RE: EU-Verbot?
avatar

Verdampferköpfe reinigen kann man meist komplett knicken - die werden dadurch i.d.R. nur schlechter.
In die Tonne hauen, neuer rein - auch wenn`s weh tut.
Nass rein ist keine gute Idee! Kannst ihn aber auch trocken föhnen, anstatt trocknen zu lassen.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 20:01 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2014 20:04)
avatar  flow81
#48 RE: EU-Verbot?
avatar

OK.die dualcoil Fasern sahen mir so trocken aus,also hab ich 2 tropfen liquid drauf getan u.in ne alte Verpackung.
Der ist nagelneu,nur hab ich ein Tag das ekelhafte liquid drin gedampft.Darum nur kurz unter Wasserhahn ausgespült
und paar min auf tempo gelegt.Naja ich kanns ja mal versuchen.ich hab noch ein alten
1.5 ohm Kopf im Wasserglas.dann werd ich den mal länger trocknen.
Ich dachte iwi dürfen die nicht trocken sein.drum das liquid drauf getan.
Sieht eigentlich gut aus der Kopf.also lass ich ihn lieber die Nacht auf nem tempo trocknen?
PS: die silikonkappe über der heizwendel lässt man doch immer dran beim dampfen,oder?
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 20:19
#49 RE: EU-Verbot?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von flow81 im Beitrag #46
Ich hab gerade mein evod2 Verdampfer in ein Wasserglas gelegt, um den ekligen Geruch/Geschmack von meinem
schlechtesten liquid bis morgen raus zu bekommen.
Kann ich den verdampferkopf nach dem ich ihn unterm wasserhahn ausgespült hab,gleich wieder nutzen?
Oder ne nacht über trocknen auf nem tempo?
L.g.flo

erstens off topic, zweitens crossposting mit hier => Sammlung: Reinigung / Wartung / zwei kleine Mods für Ego-T. Mit Bildern Für Anfänger (2)
bitte unterlassen, sonst wirst mittelfristig eine verwarnung kassieren.
dies hier darfst du als ermahnung werten.

um dich nicht im unklaren zu lassen: bitte off topic vermeiden, themen nur in den passenden bereichen ansprechen und auf keinen fall ein und denselben beitrag in verschiedenen threads posten (crossposting).
sowas gibt in jedem forum ärger, nicht nur bei uns.


back to topic...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 20:28
avatar  flow81
#50 RE: EU-Verbot?
avatar

OK.tut mir leid.Ich bin sonst nicht in vielen Foren und kenne die regeln nicht.
Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.Ich muss mir mal Zeit nehmen um d.Foren regeln zu lesen.
Sorry:-/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht