Ein Neuer

08.09.2011 23:17
avatar  Jan
#1 Ein Neuer
avatar
Jan

Hallo,

dann will ich mich auch mal vorstellen:

Komme aus Berlin, bin 58, selbständig, verheiratet, einen studierenden Sohn.

Ich rauche seit ca. 45 Jahren, zurzeit täglich ca. 30 Gitanes ohne Filter + selbstgedrehte Gauloises oder Schwarzer Krauser, gelegentliche eine gute Havanna, von denen ich noch einen vollen Humidor habe. Ich leide seit einigen Jahren an COPD, die ich aber nie sehr ernst genommen habe, zumal sie sich noch in den Anfängen befand. In letzter Zeit merke ich aber, wie meine Kondition sich immer mehr verschlechtert. Ich war gerade in Südtirol. Auf 2.000 m Höhe musste ich beim Aufwärtsgehen jede Minute zwei Minuten Pause machen, bevor ich einen Schritt weiter gehen konnte. Beim Treppensteigen muss ich auch schon nach spätestens zwei Stockwerken pausieren. Leider rauche ich immer noch sehr gerne und kann die meisten Zigaretten genießen - Zigarren sowieso.

Vor einigen Jahren kam mir schonmal die Idee, auf eine E-Zigarette umzusteigen oder zumindest die meisten Pyros durch sie zu ersetzen, was mir leider nicht gelang. Ich kaufte mir eine E-Zigarette der ersten Generation, die wohl technisch noch nicht so ausgereift war wie die heutigen. Nach nur einigen Zügen kam kaum noch Dampf, die Akkus waren schnell leer, und meistens musst ich nach dem Ziehen husten. Außerdem war der Geschmack mit normalen Zigaretten nicht vergleichbar, so dass ich den Versuch nach kurzer Zeit abbrach.

Jetzt habe ich mir nach einigem Recherchieren hier im Forum ein eGo-T Starterkit, dazu einen weiteren Verdampfer von T-Rex und einige Liquids bestellt, in der Hoffnung, dass es mir diesmal der Umstieg besser gelingt - zumal der Leidensdruck größer geworden ist. Eine Frage habe ich noch: Hier wird von verschiedenen Liquids berichtet (VP und VS - soweit ich mich erinnern kann). Ich habe beim Bestellen der Liquids diese Bezeichnungen nicht finden können. Kann mich jemand aufklären?

Beste Grüße

Jan