Nanus MAX 12V mit Nic-Tube

13.04.2014 19:07 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 19:15)
#1 Nanus MAX 12V mit Nic-Tube
avatar

Mahlzeit

Ich hab mir mein alten Nanus max auf den Autobetrieb umgebaut.
Da mir es schon öfter passiert ist das mir beim Auto fahren der Akku leer gegangen ist z.b. nach der arbeit auf der Heimfahrt.
Und deswegen hab ich mir gedacht es wäre nicht schlecht ne dampfe im auto zu haben die immer geladen ist.

Man braucht nicht viel dazu und gefährlich ist es auch nicht wenn man wenn man alles richtig macht, das schlimmste was passieren kann ist das ne Sicherung sich verabschiedet.

Als Verdampfer hab ich die Nic-Tube von Bennevadda mit 5,2 Ohm benutzt
Für den Umbau des Nanus max braucht man:
1x Nanus Max
1x Zigarettenanzünderstecker oder 1x Zigarettenanzünderverlängerung (wenn man nur ein Stecker hat dann muss man noch kabel anbringen)
Ich empfehle allerdings eine Verlängerung da man da nur die Buchse entfernen muss. Die Verlängerungen gibts um die 5€.
1x Verdampfer nach Wahl
1x Lötkolben mit Lot
1x Heissklebepistole
2x Kabelrundverbinder Stecker (2 Buchsen + 2 Stecker)
ein stück kabel am besten 2 adriges Lautsprecher kabel mit 0,5-0,75 mm Durchmesser
Für den Nanus hab ich eine Kleines Verlängerungsrohr (das lange 18650er Rohr hab ich nicht benutzt)
wenn man möchte kann man noch ein Sicherungshalter für KFZ-Flachsicherung benutzten kostet 2€ und wird an einem kabel angeklemmt da kommt dann ne Flachsicherung rein mit 5A oder 7,5A falls es ein Kurzschluss gibt dann geht die zuerst kaputt und kann leicht ersetzt werden.

Die Plus Leitung wird an der Feder angelötet und die Minus Leitung wird an der innerseite der Verlängerungshülze des Nanus angelötet (hier wird das Lautsprecher kabel benutzt) die stelle sollte vorher aufgeraut werden damit das Lot hällt.
Danach wird das kabel durch den Verschluss vom Nanus gezogen. dazu muss man vorher die kappe vom Verschluss entfernen damit das loch groß genug für die kabel ist.
Das loch kann man dann mit der Heissklebepistole verschliesen damit alles dicht wird und die Kabel fixiert bleiben.

Nun muss man noch die Kabelrundverbinder an den Lautsprecherkabel und an der Zigarettenanzünderverlängerung anbringen.
dann noch den Verdampfer drauf und das wars eigentlich schon. Ich hab das ganze an einem KFZ-Ladegerät das mit 20A gesichert ist getestet
Das Ladegerät hat ein verbrauch von 2,8-3A angezeigt.

Dampfen tut es normal nicht besonders viel und nicht besonders wenig. wenn man es mit einer ego-C vergleicht ist es sehr viel dampf, der Geschmack ist wow... so genaial hat es auf der NicTube noch nie geschmeckt

Den Schalter vom Nanus muss man nicht umbauen, funktioniert auch mit dem Standard Schalter.





 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht