Was ist drin in den Liquids?

  • Seite 2 von 3
01.10.2011 09:54
avatar  ZITRONE
#26 RE: Video: Was ist drin in den Liquids? - Moment!
avatar

Tolles Video - Du hast ein sehr angenehmes Sprechtempo und eine gute Art die Dinge zu erklären. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 10:01
#27 RE: Video: Was ist drin in den Liquids? - Moment!
avatar

er ist ja auch der Herr Löwenzahn der Dampferszene!
immer weiter so Phil!

Grüße Stefan

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 15:06
#28 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Ein sehr interessanter Beitrag Phil! Früher rauchte ich auch Wasserpfeifen und ich vermute es ist mit den Liquids genauso, wie mit denen, die zum Feuchthalten und den Geschmack verstärken des Wasserpfeifentabaks dient!

Nette Wölkchen wünscht,
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:31
avatar  Susan
#29 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Hier mal die Zusammensetzung der Liquids eines Lieferanten, bei dem ich eines meiner Lieblingsliquids kaufe: 1% Alkohol, Propylen-Glycol, Nikotinextrakt, Acetyl Pyrazine (Aromastoffen aus der Kruste von Roggenbrot), Aromastoffe und ätherische Öle.......mich hat das mit dem Alkohol irritiert....ist mit 1 % wahrscheinlich keine hochdramatische Angelegenheit, aber mich würde trotzdem interessieren, ob einer von euch dazu etwas weiß.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 16:20
avatar  Theuron
#30 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Seit ich dampfe ist:

Mein Husten weg

Die Atemnot weg

Die ständigen "Verspannungs/Kopfschmerzen weg

Schlafe die Nacht durch

Bin morgens sofort hellwach

und stinke nichtmehr.

Was interessieren mich Wissentschaftliche Erkenntnisse zum Dampfen, gibt genug davon übers Rauchen :)

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 01:15
avatar  Blues
#31 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Das Propylenglykol, Glycerin und Aromen drin sind ist doch eigentlich klar.
Die Frage ist doch vielmehr was das eigentlich ist. Und da war ich nach diesem Video etwas enttäuscht. Ist das denn recherchiert? Auch einige Angaben hier im Forum wundern mich. Mich würden dann doch mal Zahnpastas, Kaugummis und vor allem die oft zitierten Asthmasprays interessieren die tatsächlich PG enthalten. Ich mein, sowas ist ja wirklich ein Anhaltspunkt für Unbedenklichkeit, allerdings habe ich auf meiner Suche keine gefunden. Wobei ich auch nur 2 Asthmasprays mit Angabe der Inhaltsstoffe gefunden habe, da war kein PG dabei. Das einzige wo ich wirklich PG entdeckt habe war mein Deospray, aber das würd ich nicht unbedingt als aussagekräftig in Bezug aufs dampfen ansehen.

Ich habe mir dann einige Sicherheitsdatenblätter von Herstellern von PG angesehen, uA BASF, dort steht meist unter toxikologische Anmerkungen "ist unbedenklich" wobei ebenfalls immer da steht das als Gegenmaßnahme bei Einatmen Frischluftzufuhr und bei andauernden Beschwerden Arztbesuch angesagt sind.

Was ich bei dem Video auch etwas seltsam fand war die Bemerkung das man ja bei Tabak Zigaretten nicht wisse was drin sei. Die Aussage halte ich grundsätzlich für falsch und auch für unverständlich. Sicher, die Hersteller geben da nicht gerne Auskunft aber es gibt zB beim Bunderministerium für Verbraucherschutz Listen wo zumindest grob einsehbar ist was drin ist, wobei das ja fast egal ist. Wichtiger ist ja was sich beim rauchen da so entwickelt, aber auch dazu gibts doch wirklich Untersuchungen und das was da durchaus bekannt ist ist doch DAS Argument dagegen.

Wobei ich das eigentlich eh alles nicht so wirklich aussagekräftig finde. Was es hier bräuchte wären mehr und unabhängigere Aussagen von Fachleuten, in erster Linie wohl Ärzten. Da fand ich bisher kaum was und das was ich fand war eben nicht unabhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 02:11
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar
( gelöscht )

Huhu Blues !
ALLGEMEIN ZU INHALTSSTOFFEN FÜR IRGENDETWAS :
Nun, ich denke, man sollte da einfach mal nicht übertreiben - und genau das - nicht übertrieben - sind diese Angaben der Inhaltsstoffe. Auf meinen Joghurts steht zum Beispiel "natürliche u. naturidentische Aromastoffe".
Letzteres könnte man beispielsweise bestimmt zu einer Liste mit Aufzählung der einzelnen chemischen Elemente aus dem Periodensystem der Elemente ausweiten und deren Verbindungen im Joghurt, die dann eine weitere Liste von Chemikalien ergeben, welche letzendlich beispielsweise den Geschmack von Erdbeeren im Joghurt erzeugen. Selbes dann mit den "natürlichen u. naturidentischen Farbstoffen". Dann läge jedem Joghurt allerdings nen 1000-Seiten-Wälzer als Beipackzettel bei und der 250g-Ehrmann würde Dich "nur" so 30-40 € kosten...... . hört sich jetze n bissel krass an - ich weiss das - wäre aber genau so dann.

" Gegenmaßnahme bei Einatmen Frischluftzufuhr und bei andauernden Beschwerden Arztbesuch angesagt sind." Das muss man allerdings beim Einatmen von Mehlstaub beim Kuchenbacken auch, weil der Mehlstaub zum Verkleben der Lungenbläschen und Bronchien führen könnte und ausserdem eine Lungenentzündung hervorrufen könnte. Sollte man wissen - steht auf der Mehltüte nich drauf. Ein gewisses Maß an Information is okay - zuviel Information - die man ohne Fachausbildung aber eh nicht versteht - ist unsinnig für jeden normalen Verbraucher. Meine Meinung nur.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 03:00
avatar  Blues
#33 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Kann ich verstehen, halt ich persönlich anders. Ich mag auch gerne wissen was genau in meinem Joghurt ist und tatsächlich stehe ich auch regelmäßig beim einkaufen vor den regalen und studiere die Zutaten meiner Lebensmittel und kaufe auch vieles nicht was mir eben nicht gefällt.
Aber das ist ansichtssache, ist mir auch klar, macht ja auch wohl kaum jemand.

Aber hierbei ist mir das schon sehr wichtig. Letztlich ist das argument fürs dampfen doch die geringere gesundheitsbelastung. Und ich finds mist wenn ich das argument "du weißt nicht was du dir da rein ziehst" nicht wirklich entkräften kann. Die Tatsache das rauchen auf jeden Fall noch schädlicher ist finde ich da eher unbefriedigend. Und entkräften kann ichs nicht weil ich momentan die infos die ich finde eher unklar finde, eben solche angaben wie die herstellerinfos wo steht das es gesundheitlich unbedenklich aber nach einatmen evtl ein arztbesuch fällig ist.
Ich fand die Angaben das PG in Medikamenten und Lebensmitteln vorhanden ist klasse, aber eben befremdlich das ich dann beim suchen keinerlei Beispiele dafür finde.

Und das verunsichert mich auch bezogen auf die öffentliche Diskussion zu dem Thema, wenn sich da jemand hinstellt und sagt das PG in Zahnpaste drin ist dann sollte man auch ne Zahnpaste nennen können in der das wirklich der Fall ist, in meiner ist keins. Das würde sonst evtl etwas blöde aussehe. Da würde man sich dann auf dem selben Niveau wie Pötschke-Langer bewegen und das kanns ja nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 05:31 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 05:33)
avatar  pebbles
#34 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Zitat von Blues

Ich fand die Angaben das PG in Medikamenten und Lebensmitteln vorhanden ist klasse, aber eben befremdlich das ich dann beim suchen keinerlei Beispiele dafür finde.



Ich hab ein Beispiel für Dich, neben dem erwähnten Deo: Ich habe eine Mundspülung (Perlodent, von Rossmann), da ist PG der zweite Inhaltsstoff nach Wasser in der Liste...
Weitere Beispiele: In Bebe Zartcreme ist auch PG weit vorn in der Inhaltsliste, bei einer Gesichtscreme von Artdeco auch.
Weiterhin ist es auch z.B. in Nasensprays enthalten.

Und das sind nur die Vorkommen von Propylenglycol bzw. propylene glycol. Ich habe auch noch Angaben wie "propyl alcohol" gefunden, aber ich weiß nicht, ob das chemisch dasselbe ist oder doch wieder was anderes. Deklarationen auf Kosmetik sind zum Teil schlimm...

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 07:48 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 07:59)
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar
( gelöscht )

Halten wir fest:

Propylenglykol, Glyzerin, und Lebensmittelaromen. Nikotin lass ich jetzt mal weg, danach kräht kein Hahn! Sondern die 2x erst genannten.

Was soll das sein, reizgas? Giftig, reizend ok. Mal ganz Simpel die Gefahrstoffkennzeichnung durchsehe.

keine Gefahrensymbole, logisch, ist in jeden Handelsüblich Produkten enthalten. Im Essen, Trinken, in Zahnpasta, Cremes, Medizin usw.


Was ist mit Glyzerin? Ebenfalls mal ganz Simpel die Gefahrstoffkennzeichnung durchsehen.

keine Gefahrensymbole, logisch, ist in jeden Handelsüblichen Produkten enthalten. Im Essen, Trinken, in Zahnpasta, Cremes, Medizin usw.


Was ist die Gefahrstoffkennzeichnung?

Zitat
Die Gefahrstoffkennzeichnung ist in Deutschland nach der Gefahrstoffverordnung geregelt. Diese besagt, dass Gefahrstoffe mit Namen, Gefahrensymbol und -namen sowie Risiko- und Sicherheitssätzen gekennzeichnet sein müssen. Eine eindeutige Zuordnung der Gefahren ist nur über die R-Sätze möglich. Gefahrensymbole alleine stellen die Gefahren nur unvollständig dar.



Leuchtet ein oder? Und wenn, ist es sogar "unvollständig" also gefährlicher als gekennzeichnet.


GUT. Was ist denn mit Fluor?
Wo gibt es das?

Überall. In allen Nahrungen, Zahnpasta und Medizin.

Ebenfalls mal ganz Simpel die keine Gefahrstoffkennzeichnung durchsehen.




Was ist Fluor?

Fluor ist bei Raumtemperatur ein blassgelbes, stechend riechendes Gas. Es ist äußerst reaktiv und sehr giftig. Bereits in geringen Konzentrationen kann sein durchdringender Geruch bemerkt werden. Fluor ist farblos und erscheint stark verdichtet blassgelb.

Was verursacht Fluor?

Zitat

Professor Albert Schatz, Ph.D., Mikrobiologe und Nobelpreisträger:
Nimmt der menschliche Organismus Fluorid über die Luft, Wasser oder künstliche Zusätze auf, weiß er erst einmal gar nichts damit anzufangen. Die Leber ist nicht in der Lage, Fluorid abzubauen. Deswegen speichert sie es in der Galle. Dort jedoch verstopft es die Gallengänge und verursacht viele weitere Störungen. In zahlreichen Studien konnte nachgewiesen werden, dass Tumore bei Labortieren die direkte Folge einer erhöhten Konzentration von Fluorid im Körper waren. Des Weiteren wurde anhand von Tierstudien festgestellt, dass sich Fluorid in der Zirbeldrüse anreichert und die Produktion des Hormons Melatonin stört. Melatonin steuert den Beginn der Pubertät, die Schilddrüsenfunktion und viel weitere Grundfunktionen des Körpers. Beim Menschen verursacht Fluorid bewiesenermaßen Osteoporose, Arthritis, Hüftgelenkbrüche, Krebs, Unfruchtbarkeit, Alzheimer und Hirnschäden.

Experten gehen davon aus, dass heute Millionen von Menschen unter den Folgen einer erhöhten Konzentration von Fluorid im Körper leiden, ohne es selbst zu wissen. Die akuten Symptome einer chronischen Fluoridvergiftung (Hypothyreose) lesen sich wie die typischen Volksleiden unserer Zeit: Depression, Schwindel, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Muskel und Gelenkschmerzen, Kurzatmigkeit, Menstruationsprobleme, unausgeglichener Blutdruck, hohe Cholesterinwerte, Allergien, Schlaflosigkeit, Panikanfälle und Gemütsschwankungen, unregelmäßiger Herzschlag und Herzinfarkt. Ein bloßer Zufall? Wohl kaum!

Wenn auch Sie Ihrem Körper bei fluoridbedingten Krankheiten helfen wollen, empfehlen wir Ihnen die Lebergallengänge zu reinigen (z.B. mit dem Mineralsalz Boron), fluoridhaltige Produkte zu meiden und beispielsweise einen entsprechenden Wasser-Transformer (z.B. memon) zu verwenden. Ebenfalls unabdingbar für eine für eine Genesung: eine ausgewogene und reinigende Ernährung, regelmäßige Schlafgewohnheiten und ein stressfreies Umfeld.





Und das zeug, frisst man jeden Tach mindestens 2x am Tag beim Zähne putzen, beim Zahnarzt, im WASSER was ihr im Supermarkt kauft, in Kaugummis usw!


Lecker oder? Achtet doch mal anstelle beim Dampfen, was ihr sonst ohne danach zu fragen in euch rein stopft. Das Dampfen ist so unbedenklich wie Tee. Mag nicht jeder, trotzdem issa da.

"Ja aber die Konzentration von Fluor ist ja so gering in den Produkten" - jo, stimmt! Der Körper kann es aber nicht abbauen! Und es reichert sich im Körper an, sozusagen ein Depot. Spätestens im alter sitzt man schweigend mit Alzheimer im Sessel und kann sich kein stücken bewegen oder hat sein ganzes leben mit Leiden zu kämpfen, wo die Ärzte einem schön lecker Medikamente verabreichen können um die Symptome zu unterdrücken. Kann sich einer Vorstellen, das Schweden das Zeug verboten hat ? Es ausdrücklich verboten hat zur Liebe der Kinder? Und kostenlos Xylitol anstelle den Fluortabletten aushändigen? Und stellt euch noch weiter vor: In Amerika ist das zeug im Grundwasser beigemengt... schon toll was uns Volksvertreter als Giftig deklarieren. Was dem Staat nicht passt, achtung! Dann ist man genau richtig!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 11:29
avatar  Blues
#36 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Zitat von pebbles

Ich hab ein Beispiel für Dich, neben dem erwähnten Deo: Ich habe eine Mundspülung (Perlodent, von Rossmann), da ist PG der zweite Inhaltsstoff nach Wasser in der Liste...
Weitere Beispiele: In Bebe Zartcreme ist auch PG weit vorn in der Inhaltsliste, bei einer Gesichtscreme von Artdeco auch.
Weiterhin ist es auch z.B. in Nasensprays enthalten.

Und das sind nur die Vorkommen von Propylenglycol bzw. propylene glycol. Ich habe auch noch Angaben wie "propyl alcohol" gefunden, aber ich weiß nicht, ob das chemisch dasselbe ist oder doch wieder was anderes. Deklarationen auf Kosmetik sind zum Teil schlimm...




Endlich mal Namen.

Also nur mal so, ich sitze hier mit meiner ego-t in der hand und dampfe fröhlich vor mich hin. Nicht das es heißt ich wär hier irgendwie eingeschleust um Gegenstimmung zu machen. Ich finde das nur alles hier zu unkritisch und habe eben wirklich momentan das Gefühl das hier Sachen gesagt wurden die so nicht stimmen. Das Beeunruhigt mich völlig.
Ich finde das Beispiel mit dem Fluor auch ziemlich daneben. Das brauch man hier gar nicht, die meisten hier sind ex-raucher. Das vieles was wir in täglichen Produkten zu uns nehmen Mist ist oder Dinge die allgemein gesellschaftlich mehr oder weniger akzeptiert sind, wie das rauchen, noch viel schlimmer sind ist ein ein Argument gegen diese Dinge, aber nicht pro dampfen.
Wenn sich da diese möchtegern-Krebsforschertussi hinstellt und sagt PG ist ein Reizgas dann kann man doch nicht kommen mit "fluor ist aber auch nicht gut".
Aber ja, man kann kommen mit "Na da hab ich mir heute morgen wohl den Mund mit Reizgas gespühlt, das darf hier ohne besondere Kennzeichnung unter dem und dem namen verkauft werden". Das ist ein Argument. Genau wie eben Kaugummi, Zahnpasta und alles andere was als unbedenklich gilt und vor allem bereits bekannt ist und das Zeug enthält. Das ist ein absolutes Argument, dem will ich nicht widersprechen, das möchte ich nur eben mal belegt sehn. Und wenn ich los ziehe und gucke was in meinen Kaugummis, Zahnpasta, Nasenspray drin ist und dort kein PG finde, auch beim googlen nach Inhaltsstoffen anderer Hersteller das bei denen nicht finde dann kommt mir das erstmal seltsam vor.
Und dann mache ich mir auch Sorgen darüber das hier Argumente und Beispiele in der durchaus öffentlichen Diskussion genannt werden die evtl nicht haltbar sind.
Stellt euch einfach mal vor es gäbe eine Diskussion im Fernsehn zu dem Thema, das wäre für die dampfer theoretisch super. Würde aber voll nach hinten los gehn wenn sich da jemand hinstellt und die gennanten Beispiele anführt und dann jemand einfach kommt und sagt "Das ist völliger Schwachsinn, es gibt keine solchen Produkte oder benennen sie doch mal welche". Da sehe ich bisher eine Mundspühlung. Die Cremes, das tut man sich auf die Haut, das halte ich wie mit meinem Deo, keine Frage das es PG in Kosmetika gibt, aber Inhaltsstoffe von Kosmetika sind nun wirklich kein Anhaltspunkt für unbedenklichkeit.

Meine Frage ist auch gar nicht so sehr ob es nicht doch Beispiele gibt, ich hab selbst welche gefunden. Ganz toll fand ich zB das BASF PG als Nahrungsmittelzusatz für Tiere verkauft. Die Viecher fressen das direkt. Auch haben wir das eigentlich unschlagbare Argument das PG auch in Tabak Zigaretten enthalten ist.
Aber für die anderen genannten Dinge habe ich einfach keine Beispiele finden können und die müssen da sein wenn man sowas als Argument anführt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 12:08
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar
( gelöscht )

Dialog 01.02.2012 auffer Strasse zwischen mir ( Dampfer, dampfend = D ) und etwa 35jährigen Raucher ( rauchend = R )

R: du, sry wenn ick Dich einfach so anquatsche, is das dieses Dampfen wasde da machst ?
D: Tagchen auch, yo, isset !
R: Kann man das wirklich in soooovielen Geschmacksrichtungen bekommen ?
D: Yapp !
R: Ick hab da aber vorn paar Tagen ooch son Bericht im Internet gelesen, dasda aber in diesen Liquidzeug son Propydings, also nen Reizgas drinne is. Wie isn dit ?
D: Voll Geil ! Dit macht voll Eindruck wenne Dir Reizgas reinziehst - Jemand, der sich REIZGAS ( betonend gedehnt ) reinzieht wie Kamilledampf - denn sollteste nich schief ankiekn, der raucht dich inna Pfeife !
R: ( guckt komisch - grinst dann - ) oh mann, aber wenn man das so liest, dann jeht irjentwie dit Jehirn aus..... . Kannste mir sagen, wo man son Dampfteil herkriegt ?

Wenn mich Jemand drauf anspricht - aufs Dampfen - dann sehe ich mir an, wie alt is der, wie spricht er ( locker ? gestelzt ? Aggressiv ? ) und ich stelle fest, ob er Raucher ist oder nicht, was ich allerdings riechen kann, auch wenn er keine Lunte inner Hand hat :) Ich passe mich seinem eigenen Verhalten also möglichst weitgehend an. Wenn ich angesprochen werde auffer Strasse, dann überfrachte ich die Leute auch nicht - schon wegen meisst vorhanden Zeitmangel - nicht mit Fachinfos, sondern nenne selbst n paar dinge , um die Leute zum Nachdenken anzuregen, wie im Oben zitierten Gespräch, dass man vor Jemanden der sich REIZGAS reinzieht doch lieber in Acht nehmen sollte und so :)

@Blues : völlig Recht gebe ich Dir in der Ansicht, wenn man als Beispiel "Mundwasser" anführt, dann auch einen ( möglichst bekannten ) Markennamen kennen sollte. Sowas sollte man nachforschen und ggf. nen paar Davon auswendig lernen. Das braucht keine Tausende von Produkten zu sein, 5- 6 Sachen aus verschiedenen Bereichen - ein Nahrungsmittel, ein Medikament, ein Kosmetika usw., was man in jedem Rossmann,Drogerie,Apotheke oder Edeka/Neukauf, bekommt langt schon.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 15:25
avatar  Blues
#38 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Also ich hab nun mal selbst geguckt, direkt im Laden die Inhaltsstoffe von Nasensprays, Zahnpasta, Mundwasser, Dragees, Kaugummis und sonstigem Schnickschnack durchgegangen.
Mein Fazit danach ist das ich es für falsch halte zu behaupten PG sei in diesen Dingen enthalten, das hört sich eben so an als sei dies immer oder zumindest meistens der Fall. Die Zahncreme Aronal enthält PG, das ist aber die einzige die ich gefunden habe wo wirklich welches drin war. Bei den Mundwassern etwa 50/50, da war das wirklich oft drin, uA in Odol. Bei diesen Nicht-medizinischen Nasensprays die es eben im normalen Supermarkt gibt war nirgends PG drin, war jetzt nicht in der Apotheke, da mag das anders aussehn.
Ein Kaugummi mit PG habe ich nicht gefunden.
Bei Glycerin sieht das anders aus, Glycerin irgendwo zu finden ist wirklich keine Kunst, das hab ich uA auch in vielen dragees gefunden, so baldrian, johanneskraut zeugs, aber wirklich sachen die man runterschluckt, das das ein hauptbestandteil von zahnpasta ist ist eh klar, aber da könnte man argumentieren das man die ja auch nicht essen soll.
Aber PG scheint mir nicht so weit verbreit und allgegenwärtig zu sein wie ich das nach den Beispielen hier erstmal vermutete.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 15:29 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 15:33)
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Blues
Also ich hab nun mal selbst geguckt, direkt im Laden die Inhaltsstoffe von Nasensprays, Zahnpasta, Mundwasser, Dragees, Kaugummis und sonstigem Schnickschnack durchgegangen.
Mein Fazit danach ist das ich es für falsch halte zu behaupten PG sei in diesen Dingen enthalten, das hört sich eben so an als sei dies immer oder zumindest meistens der Fall. Die Zahncreme Aronal enthält PG, das ist aber die einzige die ich gefunden habe wo wirklich welches drin war. Bei den Mundwassern etwa 50/50, da war das wirklich oft drin, uA in Odol. Bei diesen Nicht-medizinischen Nasensprays die es eben im normalen Supermarkt gibt war nirgends PG drin, war jetzt nicht in der Apotheke, da mag das anders aussehn.
Ein Kaugummi mit PG habe ich nicht gefunden.
Bei Glycerin sieht das anders aus, Glycerin irgendwo zu finden ist wirklich keine Kunst, das hab ich uA auch in vielen dragees gefunden, so baldrian, johanneskraut zeugs, aber wirklich sachen die man runterschluckt, das das ein hauptbestandteil von zahnpasta ist ist eh klar, aber da könnte man argumentieren das man die ja auch nicht essen soll.
Aber PG scheint mir nicht so weit verbreit und allgegenwärtig zu sein wie ich das nach den Beispielen hier erstmal vermutete.




PG muss erst ab einem bestimmten Wert aufgezeigt werden. Glaub um die 5% aber dann auch nur wenn gewünscht. Nicht zwingend.


Zitat
Einstufung des Stoffs oder Gemischs
· Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 Der Stoff ist nicht gemäß CLP-Verordnung eingestuft.
· Einstufung gemäß Richtlinie 67/548/EWG oder Richtlinie 1999/45/EG Entfällt.
· Besondere Gefahrenhinweise für Mensch und Umwelt: Entfällt.
· Kennzeichnungselemente
· Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 entfällt
· Gefahrenpiktogramme entfällt
· Signalwort entfällt
· Gefahrenhinweise entfällt
· Sonstige Gefahren
· Ergebnisse der PBT- und vPvB-Beurteilung
· PBT: Nicht anwendbar.
· vPvB: Nicht anwendbar.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 15:53
avatar  Niki
#40 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

@Blues

Diese Threads hast du bestimmt schon gelesen:
www.dampfertreff.de/t33037f237-Todesfalle-Propylenglykol-ironischer-Sammelthread.html
www.dampfertreff.de/t35153f633-Propylenglykol-auf-gifte-de.html

Nebenbei bemerkt: in der aktuellen politischen Diskussion geht es nicht (mehr) um ein Verbot, weil PG gefährlich wäre. Es geht vielmehr um die Einstufung als Medikament, und zwar weil im den Liquids Nikotin enthalten ist.

Gäbe es Studien, die die Gefährlichkeit von PG nachweisen würden, dann wäre PG nicht in Nebelfluids von Diskotheken im Gebrauch.
Erstaunlicherweise finden sich bezüglich der Inhalation von PG mehr Studien zur Unbedenklichkeit, als andersherum.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 16:25 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 16:27)
#41 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Andere Bezeichnungen: RS)-1,2-Propandiol; Propylene Glycol, 1,2-Propanediol, Methyl Glycol, 1,2-Dihydroxypropane (engl.); Propylenglycolum (lat.).

Mit Propylenglycol werden Aromen aus ihren natürlichen Quellen extrahieren. Jedes Lebensmittel mit einem zugesetztem Aroma wird Propylenglycol enthalten. Es wird nur nicht deklariert.

Zitat: „Stoffe, die selbst nicht als Lebensmittel verzehrt, aber bei der Verarbeitung von Lebensmitteln verwendet werden und als Rückstand im Enderzeugnis verbleiben, in dem sie keinen technologischen Zweck erfüllen (Verarbeitungshilfsstoffe), sollten von dieser Verordnung ausgenommen sein.“
(http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU...016:0033:DE:PDF)

Viele Grüße
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 16:52
#42 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

noch was lustiges

Abgeordnenwatch.de - Antwort von Barbara Steffens

„Auch Lebensmittel unterliegen einer Kontrolle, der Lebensmittelüberwachung. Würden gesundheitsgefährdende Werte einer giftigen Substanz gefunden bzw. überschritten, würden diese Lebensmittel aus dem Verkehr gezogen bzw. davor gewarnt.“

Viele Grüße
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 12:10
avatar  Blues
#43 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Gut, mittlerweile habe ich so viele Beispiele hier und bei google gefunden das ich wirklich alle Bedenken zurück ziehe. Insbesondere die Augentropfen fand ich ja heftig. Etwas das man sich ins Auge kippt ist ein wunderbares Argument gegen die Reizwirkung von PG.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 19:56
avatar  Tessos
#44 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Hallo,
das ist ja alles schön und gut, aber habt Ihr mal ein Liquid von Dekang in der Hand gehabt.
Da stehn ja nochmals sehr viele Inhaltsstoffe drauf, die man nicht aussprechen kann.
Weiß ja net, das hört sich nicht gesund an?

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:17
#45 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Hier vielleicht nochmal ein paar Links, die beruhigen... auch zur Aussage von P.L. in einem Interview https://www.youtube.com/watch?v=eNZEOtdXxJ4&feature=related ab 1.05 mins ..."die, die unteren Luftwege und die Lungen erreichen sollen, enthalten kein Propylenglycol": (übrigens..mein Lieblingszitat:Selbstverständlich, also nochmal, gegen die normale Zigarette, die eine solche Giftlast darstellt, stellt eine eZigarette ein vergleichsweise harmloses Produkt dar !!!!- 7.45 mins)

So, zu den Links:
Hier finde ich interessant zu lesen, wofür es gut sein soll. Zur Unterstützung der Selbstreinigungsfunktion der Atemwege (Enthält PG)...
http://www.apovia.de/produkte/sortiment/...725-detail.html
----------
Bei Verengung der Atemwege, welches Adrenalin schnell transportieren soll, wie bei Krupp üblich...(Anwendung meistens bei Kindern!!!)
Schwierig, schwierig, wenn doch behauptet wird PG löse SCHNELL Atemwegsverengungen aus: Dieses Produkt dann gegen Atemwegsverengungen gleichzeitig mit dem Trägerstoff PG zu bestücken.
Aber ich bin kein Mediziner ! Jedenfalls soll hier der Wirkstoff die unteren Atemwege erreichen!!!
http://www.apotheken-umschau.de/do/exter...ung-A89367.html
-----------------------
und mal Locabiosol...Ist jetzt zwar nur für den Rachen gedacht, aber wer es kennt, weiss, daß der Beipackzettel sagt, daß hier tief inhaliert werden soll..... kann auch für die oberen Atemwege, Nasenschleimhaut etc...mit dem mitgelieferten Aufsatz eingeatmet werden !
http://www.locabiosols.de/locabiosols/lo...ls/locabiosolS/
----------------------
Ein vorklinische Studie zur Inhalation des Immunsuppressivums Cyclosporin(in PG) nach Lungetransplantationen...sehr interessant! :
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18158714

------------
Also mal ganz ehrlich.. Rein objektiv: als ehemalige Raucher brauchen wir uns doch wirklich nichts vormachen lassen und Angst ist für mein Empfinden abolut überflüssig! Wie beschrieb es Phil so treffend: Die Fakten sind auf unserer Seite !!!

---------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:32
#46 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Ich habe zu Locabiosol einen ungünstigen Link gepostet, die Anwendung wird zwar gut beschrieben (inhalation)...dennoch habe ich jetzt auf Anhieb nicht die weiteren Inhaltstoffe gefunden...Hier ein anderer:
http://www.apodiscounter.de/locabiosol-i...ray-p-2523.html

---------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 01:40
#47 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Wie gefährlich sind "eJuice7" Liquids im Gegensatzt zu PG+VG+Dest.Wasser+Nikotin ? Dampfe wegen des Geschmackes diese und weil der VD nicht mehr so schnell damit verkrustet, mit den PG+VGs war dieser immer in 0,nix zu.

Auf der Flaschen stehen so viele Stoffe drauf aber ob diese Gesund oder tödlich sind ? hat hierzu jemand ein kurzes Statement für mich denn das was hier diverse Ärzte schreiben bringt mich auch nicht wirklich weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 14:12
avatar  LOKOMO
#48 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

mich würde mal interessieren woher vinirette ihre aromen bezieht
smile


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 23:06
avatar  Theop
#49 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

hi.
@blues,
ich habe auch noch 1 artikel gefunden. in der isere handcreme von lidl ist pg drin.

ansonsten finde ich das video gut erklärt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 21:07
avatar  annwn
#50 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Danke fürs gute Video. Spannend wie immer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht