Diverse Akkufragen

09.04.2014 13:35 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 13:37)
avatar  Max_909
#1 Diverse Akkufragen
avatar

Heyho
Ihr werdet mich sicher gleich steinigen, aber ich hab die Suche benutzt und auch hier im Forum gestöbert. Bin aber nicht so richtig fündig geworden. (hier gibt's aber auch viele Unterforen...)

Ich hab bis jetzt immer geregelt mit 15W gedampft. Jetzt hab ich seit 2 Tagen nen mechanischen Akkuträger und hab natürlich erstmal ne Wicklung mit 0,5Ohm gemacht. Holla die Waldfee sag ich nur. Will wohl nie mehr unter 25W dampfen.
Ich hab 3 18650 Sony Konion Akkus. Bei denen weiß ich ja dass die bis zu 30A vetragen. Also kein Problem.
Ich hab mir den Candela Clone bestellt, da der nur 60mm in der kleinen version hat. Ich will n System für unterwegs dass in die Hosentasche passt. Kann unterwegs einfach nicht so Prügel mit mir rumschleppen. Ich hab n paar Efest IMR18350 (800Ah) von meiner CoolFire hier. Ich finde aber nirgends Infos wieviel Ampere die maximal geben. Ich habs jetzt einfach riskiert und die mit der 0,5Ohm Wicklung zugügig leer gedampft. Hat gut funktioniert. Dampf war wie bei den Konions und der Akku wurde nicht warm oder so.

Was kann denn da schlimmstens Falls passieren?
Wieviel kann ich maximal mit den Efest wickeln?

Dann hab ich noch Trustfire TF18650, "3200mAh"/3000mAh von nem Kumpel bekommen der die falsch bestellt hatte. Da gibt's auch keine Angabe was die maximal liefern können. Das sind ja geschützte Akkus. Merken die wenn zu viel Strom fließt?

Thx Matt


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 13:56
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Diverse Akkufragen
avatar
( gelöscht )

Die Efest IMR 18350 sind *angeblich* auf 10A maximalen Dauer-Entladestrom spezifiziert. Genau wie die Efest Purple 18350 (sind die augenscheinlich die selben Zellen nur anders verschrumpft )

Zu Trustfire, keine Ahnung. Vermutlich macht die Protection bei 5A-7A rum dicht. Wenn die Protection funktioniert.

Trustfire hatte ich zuviel Schmuh - von harmlosen Recyclingzellen über gefährlichen Akkuschrott unbekannter Herkunft, da rate ich generell *immer* von ab.
Wo *fire draufsteht, ist meist *Kagge drin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 14:28
avatar  Max_909
#3 RE: Diverse Akkufragen
avatar

kk. dann teste ich das mit den trustfire mal. hab sie halt geschenkt bekommen.
aber wichtig war mir das ich die effest benutzen kann

thx


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 14:46
#4 RE: Diverse Akkufragen
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #2
Die Efest IMR 18350 sind *angeblich* auf 10A maximalen Dauer-Entladestrom spezifiziert. Genau wie die Efest Purple 18350 (sind die augenscheinlich die selben Zellen nur anders verschrumpft )

@sk4477
Anhand Deiner eigenen Entladekurven, scheinbar nicht: http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...5=49&akku6=&a=5

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 22:59
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Diverse Akkufragen
avatar
( gelöscht )

@DampfenderHaufenEU

Du hast schon Recht: in der 5A Kurve ham wir ne deutliche Abweichung, das macht stutzig. Bei 2A und 3A ist es dagegen sehr eng beinander. Ich hatte nur eine einzige 18350er Purple, kann dir jetzt nicht sagen, ob das ein Ausreißer ist oder immer so. Im Grunde muss ich nochmal welche von denen holen und die Kurven wieder mitteln, damit das genauer wird.

Im Moment kann ich weder so noch so und da die Aussage von glaubwürdiger Quelle kam.. ich kanns ned ausschliessen (noch ned ;-) )


PS: Efest V1 Btop kannst abhaken, die war grottenschlecht und ist meines Wissens nimmer im Handel.
Efest Gold Protected ist definitiv ne andere Zelle


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 02:14
avatar  Max_909
#6 RE: Diverse Akkufragen
avatar

Ich nochmal
was kann denn passieren wenn n ungeschützter akku die amperezahl nicht liefern kann?
hab noch die alter v1 von effest.

die geschützten trustfire schalten bei 8 ampere nach ner guten sekunde ab. bei 6,6 amperer laufen sie durch.
kann ich die mit gutem gewissen mit benutzen, oder nehm ich lieber nur die konions. (hab halt nur 3, und bin gerade knapp ;-) )


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 02:47
#7 RE: Diverse Akkufragen
avatar

Ein ungeschützter Akku liefert die Amperezahl immer, ganz unbedingt und ohne Abzug, denn das Ganze ist ja ungeschützt und ungeregelt.
Wenn die Zelle den Entladestrom nicht verträgt, wird sie heiss und wenn sie überhitzt gast sie aus.
Wenn du richtig Pech hast entsteht innerhalb der Zelle ein interner Kurzschluss, dann nutzt es nicht mal mehr was den Feuerknopf loszulassen oder den Akkuträger schnell aufschrauben, dann gast die Zelle vollständig aus.
Das kann je nach Kapazität und Ladestand richtig heftig werden, denn auch wenn IMRs nicht brennen oder explodieren, das wird SO heiss, dass du das Ding mit Sicherheit fallen lässt und wenn das auf was Brennbares fällt ..... .


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 03:26 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 03:38)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Diverse Akkufragen
avatar
( gelöscht )

Mit gutem Gewissen ist so ne Sache. Mit gutem Gewissen empfehle ich von SubOhm die Finger zu lassen und sonst gar nix. Nachdem das mal wieder gesagt wurde:

Mach keine Experimente mit den Trustfire, 3200er Trustfire kenn ich jetzt grad nicht, aber das ist in der Regel ICR Chemie, die macht nicht Pfffbt sondern Bumm.

Ansonsten denk dran, das die Schäden am Akku nicht beim ersten Mal, sondern meist kumulativ auf mittlere Frist sich aufaddieren. Das kann 20 mal gut gehen und beim 21. ist der Akku dann so geschädigt, dass er hops geht.

Mach SubOhm Geschichten mit Akkus, die ganz klar für die entsprechende Dauerlast vom Hersteller spezifiziert wurden und mit nix anderem. Gibt es keine Angabe, lass es bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 20:44
avatar  Max_909
#9 RE: Diverse Akkufragen
avatar

allright. hab nochmal konions geordert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht