Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer

09.04.2014 12:27
#1 Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer
avatar

Hallo!

Mittlerweile dampfe ich schon eine Weile und mein momentanes Setup ist ein Vamo V4 Akkuträger mit einem Aspire Nautilus Verdampfer.Damit bin ich auch ganz zufrieden,aber ich möchte jetzt gerne mal einem Selbstwickelverdampfer antesten.Auf Youtube habe ich mir schon einige Videos angesehen,aber je mehr man sich anschaut,desto unübersichtlicher wird das Ganze für mich.

-Was ist z.B. der Unterschied ob man mit Watte oder mit Glasfaserschnur wickelt und womit sollte man beginnen?

-Was für ein Durchmesser für den Wickeldraht?

-Wicklung mit wenig oder viel Ohm und warum?

-Wie viele Wicklungen und mit welchen Durchmesser?


Da ich in letzter Zeit einiges an Geld ins dampfen gesteckt habe,wollte ich diesmal bei Fasttech bestellen.Welche Geräte könnt ihr mir da empfehlen,denn als Anfänger verliert man da ganz schnell den Überblick(Taifun GS,Taifun GT,Russian 91%,Kayfun 3.1,Kayfun lite,Rocket,usw.)?
Wichtig für wäre z.B.ein relativ großer Tank,Sichtfenster,leicht und problemlos befüllbar,optisch passend zum Vamo[Durchmesser],Ersatzteile verfügbar(z.b.Tank).Es darf für den Anfang auch ruhig ein günstiger Clone sein

Ich denke das wickeln dürfte ich hinbekommen,denn ein weiteres Hobby von mir ist Modellbau,und da wickel ich mir z.B. meine Brushlessmotoren selber.Ich sollte dafür also ein Händchen haben

Da ich eh bei Fasttech bestelle würde ich auch gerne das nötige Zubehör mitbestellen,doch was genau bauche ich da(Werkzeug wie Schraubendreher,Seitenschneider,usw.vorhanden)?Welchen Draht kann ich dort beziehen und wie heißt der da genau(englische Bezeichnung).Habe in einigen Videos Wickeltische gesehen.Gibt es sowas auch bei Fasttech?Was könnte ich noch gebrauchen?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen

LG,
Ludger


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:48 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 12:58)
#2 RE: Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer
avatar

Ich würde dir zum Kayfun raten,weil ich trotz erfahrung mit einem taifun schwierigkeiten hatte,zb. verdampferkammer verdreht sich beim aufschrauben usw. kann sein das jetzt nachgebessert wurde bei FT.
Oder als guten VD sehe ich zb. den Fogger v4 gut durchdacht coil kriegt von unten Luft.
Klar ist der Rocket auch auf dem kayfun prinzip aufgebaut,kann aber nicht mit einem kayfun mithalten.

Es ist leichter mit 0.30er draht eine Microciol zu wicklen und watte durch zu ziehen wie GF so sehe ich das,MC ist einfacher.
ungeregelter AT machst du halt 6-7 umdrehungen oder geregelt 9-10 mit dem draht ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 13:24 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 13:26)
#3 RE: Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer
avatar

Ich hab noch nicht alle Fragen beantwortet,warum wieviel Ohm,die meisten geregelten AT feuern unter 1.2 ohm nicht mehr,außer du kaufst dir was gescheites zb. seven 22 feuert von 0,5 - ohm ,ungeregelt kann mann mit guten akkus sony konions vct4 auch 0.1 ..... ohm befeuern ist hardcore ich denke der sweetpoint liegt bei 0,6-0,8 .
Aber auch die Taifune bei FT sind nicht zu verachten,wenn du das wickeln mal raus hast hast fast schon highend erreicht.
Es gibt nur noch einen besseren VD FEV V2 ungeschlagen kann kay oder tai nicht mehr mithalten ist halt hirnmäsig made in Germany.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 14:14
#4 RE: Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer
avatar
Liquid Connaisseur

Kann auch den Kraken empfehlen. Ist leicht zu wickeln, hat alles was du dir wünschst und bei Bedarf ist auch eine Microcoil drin ;)
Passt vom Durchmesser auch haargenau auf den Vamo


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 19:41
#5 RE: Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer
avatar

Danke für Eure Hilfe
Ich denke es wird ein Kayfun lite.Kann man bei Fasttech auch Glasfaser,Draht oder ESS bestellen?Falls ja,wie heißen die Teile dort?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 20:16
avatar  RWH
#6 RE: Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer
avatar
RWH

Bin immer wieder bei meinen mechanischen gelandet. (ist Geschmacksache, mir liegen die langen Zepter halt nicht so obwohl die geregelten kommen auch bei mir ab und zu zum Einsatz)
Zuhause wird getröpfelt und unterwegs nehme ich einen Tank (Dual bevorzugt, z.B. Ithaka).
Von FT sauge ich gerade am Prometheus, doppelt gewickelt mit ~0,6 bis 0.7 Ohm (2x0.16mm NiChrom verdreht und dann das ganze nochmals mit 0,3mm Kanthal verdreht) auf Watte, montiert auf dem Panzer. Der Kayfun kommt bei mir auch ab und zum Zug, produziert mir auf Dauer jedoch zu wenig Dampf (Auch Geschmacksache).
Ich benutze fast kein Silikat (Die Fasern will ich nicht in der Lunge).
Draht und Netz oder gute Schnur bekommst Du hier günstiger als bei FT (100 Meter NickelChrome in Ø 0.3 bekommst Du in Lehrmittelshops für ca. 14€. Bei Ebay gibt es gerade günstig Kanthal und Netz. Watte kauf ich Bio bei D+M und koch Sie nochmal ab. Glasfaser bekommst Du die beste Qualität hier in Deutschland, selbst die Amerikaner stehen darauf.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 12:03
#7 RE: Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer
avatar

Habe jetzt den Kayfun lite und einiges an Zubehör bestellt.Jetzt muß ich mich nur so schlau lesen was es da für Wickelmöglichkeiten gibt.Ist eine Microcoilwicklung generell eher fürs Niedrigohmdampfen gedacht,denn in den Videos die ich bisher so gesehen habe lag der Widerstand immer unter 1,3 Ohm.Wäre dann schlecht für mich,denn als Akkuträger möchte ich weiterhin meinen Vamo benutzen.
Bei der Microcoilwicklung berühren sich ja die einzelnen Windungen,aber es gibt ja auch Wicklungen wo die Windungen auseinander liegen.Wie nennt man diese Art zum wickeln und gibt es noch weitere Arten zum wickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 12:16
#8 RE: Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer
avatar

such auf youtube nach Kayfun lite Standardwicklung die hab ich bei meinen ersten Versuchen 1:1 nachgebaut. (ist erst 3 Wochen her)
hat Super funktioniert und läuft heute noch.

https://www.youtube.com/watch?v=8hoKeDopvbo


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 17:39
avatar  RWH
#9 RE: Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer
avatar
RWH

Microcoil 1.3 Ohm funktioniert perfekt auf DeinemVamo.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 18:11 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 18:13)
#10 RE: Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer
avatar

Einiges wurde ja schon beantwortet, ich versuchs trotzdem nochmal von vorne im Zusammenhang.

Der gelungenste Clone den ich kenne ist dieser hier:
http://www.fasttech.com/products/0/10006...-atomizer-4-5ml
Den gibts vom selben Hersteller auch bei Focalecig und VaporBreak, steht dem Original nur in einem Punkt nach, sehr weiche Polschräubchen, 1x Ersatzschrauben sind im Set schon mit drin, aber da muss man sich beizeiten bessere Ersatzschrauben besorgen.

Watte oder Glasfaser hängt davon ab, wieviel Power du dampfen willst.
Bis etwa 10 Watt ist Glasfaser gut, da würde Watte zu oft blubbern, über 10 Watt ist Watte besser, da würde Glasfaser zu schnell kokeln.

Auch Wickeldraht hängt von der gewünschten Leistung ab.
Glasfaser passt gut zu Kanthal 0,20mm, Watte ist besser mit Kanthal 0,30mm.

Windungen und Durchmesser sind eine Frage der Faser.
Glasfaser nimmt man 2x oder 3x 2mm, das wird relativ dick und mit Kanthal 0,20 reichen da 4-5 Runden.
Watte macht man viel dünner, je nach gewünschter Leistung, bei 2mm Durchmesser (optimal bis 15 Watt) braucht man 8-9 Runden.
Dem Vamo ist es bis zu 15 Watt völlig schnurz, solange die Wicklung nur mehr als 1,2 Ohm hat.

Was für mich persönlich den Ausschlag gibt ist (neben der Tatsache, dass ich immer über 10 Watt dampfe) der Preis.
Glasfaser und Silikat kostet einen Haufen Geld, Watte gibts im Supermarkt nachgeworfen.

Draht würde ich nicht bei FT kaufen, schon gar keine Fertig-Drähte, Kanthal in allen Stärken ist bei zivipf.de viel günstiger, vor allem wenn man gleich 50 oder 100 Meter kauft.

An Werkzeug brauche ich dafür einen Nagelknipser und einen Zahnstocher, mehr nicht, ein kleiner Schraubendreher ist beim Verdampfer schon dabei und der Zahnstocher hat genau 2mm Durchmesser für die Wicklung.
Wickelsockel halte ich für unnötig, ich komme prima ohne klar, aber schaden kanns auch nicht.
Was du aber auf jeden Fall brauchst ist eine Nadelflasche, weil das Befüll-Loch zu klein ist für die Plastik-Spitzen der Liquid-Flaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 18:50
#11 RE: Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer
avatar

Hmm..warum wickelt man im obigen Video mit einer S-Wicklung und nimmt nicht einfach eine Glasfaser mit mehr Durchmesser?Und warum wickelt man dort die Windungen mit Abstand(berühren sich nicht) und nicht wie z.B. bei einer Microcoilwicklung dicht nebeneinander(so das sie sich berühren)?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 19:17
#12 RE: Fragen und Einstiegsberatung für Selbstwickelverdampfer
avatar

Weil es zwei verschiedene Wickelsysteme sind,
die eine ist sozusagen die "Klassische",
die mit Microcoil und Watte ist relativ neu.
Micro mit Watte wird bevorzugt im Niederohmigen Bereich genutzt,
kann aber auch höherohmig gewickelt werden,
kommt ganz auf die Anzahl der Windungen an.
Haltbarer und günstiger ist auf jeden Fall die Microcoil mit Watte.
Meiner Meinung nach auch einfacher zu wickeln.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht