Dailymail.com : Explodierende E-Zigarette

  • Seite 2 von 7
08.04.2014 15:13 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 15:14)
avatar  Tilman
#26 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #22
Zitat von mugel0190 im Beitrag #15
@radelife
Der Lader kann *bis zu* 1000mAh zur Verfügung stellen. Das eGo Ladegerät holt sich davon 420mAh.

Ich bin elekrtonisch nicht begabt, aber die Werte sollte man einhalten und da ist man sicherer.



P=U*I (Leistung=Spannung*Stromstärke)

Das ist die Grundformel für Rechnungen, wenn es um Strom geht. Die Spannung ist (bei USB z. B.) fixiert, die Stromstärke ist flexibel und wird je nach Verbrauch des Abnehmers geregelt. Ebenso ist es bei USB 3.0: Dieser Port KANN deutlich mehr liefern als 2.0, ist aber ebenso flexibel und daher abwärtskompatibel zu 2.0 und 1.0.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 15:16
#27 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat von pctelco im Beitrag #24
Ich bin Elektroniker uns weiß wovon ich rede!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 15:25
avatar  Achim
#28 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Beim Tesla werden die 18650er in der Schnellladestation mit max. 400V und 250A geladen, da geht also noch was
http://www.teslamotors.com/de_DE/roadster/technology/battery

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 15:30
#29 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

"Tesla verwendet für den Einsatz in Elektrofahrzeugen modifizierte Versionen dieses Formfaktors"

also nix durcheinander bringen ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 15:35
#30 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Tja Leute das ist ein Problem unserer Gesellschaft, alles muss billig sein. Keiner mag das Geld ausgeben was hochwertige Produkte nun mal kosten, die Entwicklung das Material und auch die IDee wollen ihren Preis haben. Klar das sowas dann teuer ist. Aber wer billig kauft der kauft bekanntlich zweimal. In diesem Falle haben die Leute ja noch großes Glück gehabt das der billige China Import keine Menschenleben gefordert hat ( HAHA ) sonst hätte wohl die Tabaklobby wieder neue Gründe uns ans PG/VG zu gehen. Mal im Ernst wen von Euch interessiert das wirklich, ob da eine billige Kopie das zeitliche segnet ? Mich nicht, Strafe muss sein in diesem Falle hats leider nur den Verbraucher und nicht die Hersteller getroffen. Das wäre doch mal was - FT ist pleite weil das Lager mit den Akku Kopien in die Luft geflogen ist.

in diesem Sinne - wer Qualität will muss dafür zahlen .

Geräte: Dicodes llttle Greek mit Kayfun lite, Provari Zombi mit Satburn 22, The Changeling mit Pegasus Kit und Plumeveil 1.5, Stingray mit the Cats..............div. tröpfler , Nemi mit Kraken.........

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 15:51
#31 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Ob Original oder Nachbau ist irrelevant.
Wenn es richtig gemacht ist!

Ich bin dann mal weg (aus dem Fred)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 15:52
avatar  Be-Bop
#32 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Mit so einer schnelligkeit und enormen lichtentwicklung "explodiert" kein Akku!
Nene, das ist Unfug und Betrug!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 16:02
#33 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat von DdD(Dirk der Dampfer) im Beitrag #3
So wie ich das lese geht es um einen Akku der mit einem falschen Ladegerät geladen wurde

LG



Das sehe ich genauso. Keine Garantie und Mitleid, wenn man mit nicht geeigneten Sachen lädt. Sorry, die Sache wird nicht besser oder harmloeser, nur weil die gute das ja schon länger gemacht hat anscheinend.


Ausserdem hege ich die schmale Befürchtung, das dieser Bericht/Video entweder shice egschrieben wurde, oder beabsichtigt wurde, TotallyWicked zu ver.... naja, eben mal so rauszuschreien: die sind schuld.
Ich lese immer mit einem Gerät von TotallyWicked... JA wie? Was eigentlich?

Ist das ein Problem von TotallyWicked, wenn jemand eine dort gekaufte E-Zigarette nicht sach und fachgemäss nachlädt? Aber enorm wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, das das Teil aber von TotallyWicked kam?


Und ich gehe noch weiter, und behaupte, das das Video lediglich gestellt ist und es sich dabei NICHT um einen expolodieren Akku handelt:
- mal drauf achten, welche Flugbahn dieser angeblich explodierende Akku nimmt. Von hier nach da und dann im Bogen nach unten, er wechselt m.M. seine Richtung wie ein Sylvesterheuler.

- - ein Akku platzt, wenn im inneren der Ausdehnungsdruck höher wird, als das Gehäuse vertragen kann. Abbrand wie bei einer Schwarzpulver- oder Magnesiumladung gibt es dabei nicht. Im Video schaut's aber eher so aus, als wenn jemand dort (hinten) auf den Tresen was hinlegte, das explodierte (extrem schnell abrannte) und dabei einen hellen Feuerschein erzeugte, der - anders als bei einer richtigen Explosion - sogar seine Flugbahn änderte.
Zudem ist dort jemand (mit unbekleidetem linken Arm) zu sehen, so das der Eindruck erweckt wird, das eben dieser jemand dort eher einen makabren 'Scherzartikel' platziert.
Ohne was zu machen oder zu bekommen dreht sich niemand so schnell wieder vom Tresen ab - es sei denn, man legt dort einen Böller hin und verschwindet ganz schnell, bevor der losgeht.


Zitat
Hilfe: Ein Kunde nahm Fräulein Baty in das Badezimmer des Buck Inn Hotel in Richmond, sie zu beruhigen...



Ja nee, iss klar...

Er nahm sie mit um ins Badezimmer irgendeiner Absteige, um das arme Mädel zu trösten. Haha. Wie rührend. Wenn da was explodiert wäre, nene. Vorstellbar wäre eher, das sie sich mit dem Auftraggeber dort traf, um nach Sichtung des Videos über die Höhe des schmierigen Geldes zu verhandeln.

Ich halte das ganze entweder davor geeignet, um eben gegen Produkte von TotallyWicked zu schiessen oder es handelt sich um dreckigen Katastrophenjournalismus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 16:10 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 16:12)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Also ich halte dann mal für mich persönlich aus der Diskussion hier fest (auch wenn es hier um ein eher selten auftretendes Risiko geht):
1. Clone-Akkus können mangels "Sicherungs-Sollbruch-Stellen" ein höheres Schadenrisiko haben
2. Offenbar ist es nicht egal, welches Ladegerät und welchen Charger ich verwende, denn das Explosionsrisiko kann sich erhöhen, wenn das Ego-Ladeteil mit der eingespeisten Amperezahl nicht klar kommt oder das EGO-Ladeteil sonst einen Fehler hat
3. Es ist ratsam, nur die Originalteile bzw. geprüfte Qualität zu verwenden und Clones sowohl bei den Ladeteilen als auch beim Akku zu vermeiden.

Vielleicht sollte man die hier geförderten Händler im Forum auch darauf abklopfen, ob diese Akkus u. ä. Ersatzteil in Originalqualität oder als Nachbau verkaufen. Einige Händler verkaufen nämlich nur Nachbauten und machen das weder in der Beschreibung noch beim Preis erkennbar.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 16:26
avatar  Be-Bop
#35 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

es ist nicht die rede wert über eine fakevideo zu diskutieren, das hat sehr kurze beinen und bringt nur unruhe.
und schon garnicht einige händler schuldig machen, das sie nicht originalqualität verkaufen, das ist zuweit gegriffen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 16:32
avatar  pctelco
#36 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
Bilder Upload

Da die Mehrzahl der Leute ohne genaues technisches Wissen hier, die Aussagen der paar Leute mit entsprechendem Wissen geflissentlich ignorieren, klinke ich mich hier auch mal aus.

Zum Abschluß: Nicht der verwendete i-Pad-Lader ist Ursache der "Explosion", weil ein eGo-Lader dazwischen war, sondern schlicht ein defekt des zu ladenden Akkus war hier mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache.

Der Thread ist leider insgesamt auf dem Niveau des berichteten britischen Blattes - könnte so auch in unserer Blöd-Zeitung genau so aufgetaucht sein.

Tschüß

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 16:34
#37 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Da bist mir zuvorgekommen Prager. Das Video sieht arg nach Fake aus wenn ich die Bilder und das Vid. anschau. Alleine wie die "Explosion" aussieht. Nicht wirklich echt. Wenn ein Akku wirlich explodiert wäre sähe der Schaden etwas anders aus wie auf dem Kleid. Schließlich würde dann Metall durch die Gegend fliegen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:35 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 17:36)
#38 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #34

2. Offenbar ist es nicht egal, welches Ladegerät und welchen Charger ich verwende, denn das Explosionsrisiko kann sich erhöhen, wenn das Ego-Ladeteil mit der eingespeisten Amperezahl nicht klar kommt


Das ist einfach mal Blödsinn.
Das Ego Ladeteil zieht nur soviel Ampere, wie es braucht.
Es wird nichts 'Eingespeist'. Erstrecht keine Ampere, die hängen nämlich von der Spannung (Volt) ab.
Und falls ihr mir nicht glaubt: Eure Akkus geben (je nach Typ) zwischen 3 und 30 Ampere ab. Da ist ja auch die Spannung und der Widerstand entscheidend und nicht, was der Akku maximal kann.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:44 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 17:45)
#39 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
Moderatorin
08.04.2014 17:45
#40 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Richtige Spitzentechnik gibt es nur hier: 100 Prozent unfehlbar.
http://www.fasttech.com/products/0/10004...ery-for-ego-t-e

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:46
#41 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat von AdamJensen im Beitrag #40
Richtige Spitzentechnik gibt es nur hier: 100 Prozent unfehlbar.
http://www.fasttech.com/products/0/10004...ery-for-ego-t-e


Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:17
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #38
Zitat von jjcl im Beitrag #34

2. Offenbar ist es nicht egal, welches Ladegerät und welchen Charger ich verwende, denn das Explosionsrisiko kann sich erhöhen, wenn das Ego-Ladeteil mit der eingespeisten Amperezahl nicht klar kommt


Das ist einfach mal Blödsinn.
Das Ego Ladeteil zieht nur soviel Ampere, wie es braucht.
Es wird nichts 'Eingespeist'. Erstrecht keine Ampere, die hängen nämlich von der Spannung (Volt) ab.
Und falls ihr mir nicht glaubt: Eure Akkus geben (je nach Typ) zwischen 3 und 30 Ampere ab. Da ist ja auch die Spannung und der Widerstand entscheidend und nicht, was der Akku maximal kann.



Naja, Blödsinn hin oder her:
Die Beladung von NIMH-Akkus ist technisch keine triviale Sache.
Das EGO-Ladeteil muss elektronisch gesteuert den Akku bis zur maximalen Ladung auffüllen und dabei insbesondere erkennen und abschalten, sobald der Akku voll ist.
Aufwändige Geräte haben dazu elektronische Ladestromabschalter, weil sich der Akku bei Überladung erhitzt und tatsächlich explodieren kann. Und wenn ein No-name-EGO-Ladeteil auf ein No-Name-EGO-Akku trifft und beide unterschiedliche Vorstellungen vom maximalen Ladevolumen haben, dann kann das schon so enden wie in dem Zeitungsbericht - zumindest habe ich das so verstanden, nachdem ich im Internet nach den technischen Grundlagen gegoogelt habe.
Aber ich will das Thema hier abschließen.
Hier wissen ja einige sowieso alles besser.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:29
avatar  channi
#43 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
Admini

Das war keine E-Zigarette die explodiert ist, sondern ein Akku.
Punkt.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:53
avatar  TNT
#44 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
TNT

@jjcl um noch eins drauf zu setzen mit besserwisse ;-) musst schon nach den richtigen Akkus googeln... NiMH sind des nicht das war mal... Ezig Akkus sind Lithium Ionen Akkus. Wie in den Handys und die "explodieren" auch gar nicht mal so selten... macht nur keiner ein Drama draus. Aber wenn der böse EGO Akku ausgast...

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:54
avatar  Tilman
#45 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

DOCH! Beim iPhone war das ein Thema, nachdem sich eine Nutzer höllisch den Oberschenkel verbrannt hat.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:56 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 12:59)
#46 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #42

Hier wissen ja einige sowieso alles besser.

Ich bin also ein Besserwisser?
Weil ich tagtäglich mit solchem Zeug arbeite?
Ja, ich weiß es besser.
Und Strom funktioniert nunmal anders, als das hier beschireben wurde.

Wenn du ein minderwertiges Ladegerät nimmst ist das ein völlig anderer Sachverhalt.
Es ging hier um einen Apple-Wandstecker-auf-USB-Adapter, welcher 1000mA liefern kann.
Und ich mache es wie pctelo. Ich bin weg.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 13:03
avatar  oreg2
#47 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Beim dargestellten Egoakku hängen unten 2 Kabel raus,was für einen Passthroughakku spricht.
Bei ihm wird zum Laden einfach ein USB Kabel (ohne Ladeelektronik )eingesteckt.
Verbindet man das Kabel mit Egoakku und I Phonelader,bekommt der Akku die volle Leistung des Laders ab.

Trotzdem glaube ich nicht,das der Akku so eine spektakuläre helle Explosion erzeugen kann.
Für mich ist das eine gestellte Szene.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 13:05
avatar  Mo2k
#48 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

In diesem Thread bestätigt sich mal wieder alles, was mir in den regelmäßigen Diskussionen über die Tabakproduktrichtlinie, E-Zigaretten im Allgemeinen und die Sicherheit bei Nikotinliquids aufgefallen ist:

Die Objektivität in diesem Forum liegt ungefähr bei 0.

Hier ist eine E-Zigarette explodiert - kein Akku - ok, der Akku in der E-Zigarette ist explodiert, aber woraus besteht eine E-Zigarette ... aus einem Gehäuse, einem Akku und ggf. Elektronik. Wenn mein Auto kaputt ist, weil der Motor kaputt ist, dann ist nicht nur der Motor kaputt, sondern das Auto, denn der Motor ist elementarer Bestandteil des Autos und macht dieses aus.

Und dann kommen auch schon wieder die Verschwörungstheorien ...

Mich wundert das immer wieder ... müssen wir E-Zigaretten jetzt verbieten? Nein. Ist das ein Ausnahmefall gewesen? Ja. Wurde das durch die Zeitung übertrieben ausgeschlachtet? Ja.
Darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Aber hier ist eine E-Zigarette explodiert, man könnte jetzt einfach mal sagen: Ok, die Dinger KÖNNEN Gefährdungsrisiken birgen, ABER ...

Das wäre ein sachgemäßer Umgang mit dem Thema. Stattdessen wird hier allerhand QUatsch behauptet, von unsachgemäßem Gebrauch, weil man die E-Zigarette an einen original Apple-Lader gesteckt hat bis hin zu Verschwörungstheorien, dahinter würde eine Kampagne gegen Totally Wicked stecken.


SO, Leute, SO wird das sicherlich nichts mit dem politisch-demokratischen Kampf gegen das Verbot der E-Zigarette, wenn wir uns ständig lächerlich machen, weil wir vollkommen unobjektiv und unsachlich mit den Risiken und Gefahren ebendieser umgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 13:32
avatar  pctelco
#49 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
Bilder Upload

Zitat von oreg2 im Beitrag #47
Beim dargestellten Egoakku hängen unten 2 Kabel raus,was für einen Passthroughakku spricht.
Bei ihm wird zum Laden einfach ein USB Kabel (ohne Ladeelektronik )eingesteckt.
Verbindet man das Kabel mit Egoakku und I Phonelader,bekommt der Akku die volle Leistung des Laders ab.

Trotzdem glaube ich nicht,das der Akku so eine spektakuläre helle Explosion erzeugen kann.
Für mich ist das eine gestellte Szene.



Jupp, aus dem dargestellten eGo-Akku hängen tatsächlich unten zwei Drähte raus - NACH DER EXPLOSION!

Aber die gesamte Nummer ist sowieso nur Fake zur Verdummung der Menschen die es lesen - also sollten wir hier langsam zum Ende kommen. Wäre mein bescheidener Vorschlag!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 13:40 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 13:41)
avatar  channi
#50 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
Admini

Zitat von Mo2k im Beitrag #48
In diesem Thread bestätigt sich mal wieder alles, was mir in den regelmäßigen Diskussionen über die Tabakproduktrichtlinie, E-Zigaretten im Allgemeinen und die Sicherheit bei Nikotinliquids aufgefallen ist:

Die Objektivität in diesem Forum liegt ungefähr bei 0.

Hier ist eine E-Zigarette explodiert - kein Akku - ok, der Akku in der E-Zigarette ist explodiert, aber woraus besteht eine E-Zigarette ... aus einem Gehäuse, einem Akku und ggf. Elektronik. Wenn mein Auto kaputt ist, weil der Motor kaputt ist, dann ist nicht nur der Motor kaputt, sondern das Auto, denn der Motor ist elementarer Bestandteil des Autos und macht dieses aus.

Und dann kommen auch schon wieder die Verschwörungstheorien ...

Mich wundert das immer wieder ... müssen wir E-Zigaretten jetzt verbieten? Nein. Ist das ein Ausnahmefall gewesen? Ja. Wurde das durch die Zeitung übertrieben ausgeschlachtet? Ja.
Darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Aber hier ist eine E-Zigarette explodiert, man könnte jetzt einfach mal sagen: Ok, die Dinger KÖNNEN Gefährdungsrisiken birgen, ABER ...

Das wäre ein sachgemäßer Umgang mit dem Thema. Stattdessen wird hier allerhand QUatsch behauptet, von unsachgemäßem Gebrauch, weil man die E-Zigarette an einen original Apple-Lader gesteckt hat bis hin zu Verschwörungstheorien, dahinter würde eine Kampagne gegen Totally Wicked stecken.


SO, Leute, SO wird das sicherlich nichts mit dem politisch-demokratischen Kampf gegen das Verbot der E-Zigarette, wenn wir uns ständig lächerlich machen, weil wir vollkommen unobjektiv und unsachlich mit den Risiken und Gefahren ebendieser umgehen.


Das Wort zum Sonntag, danke...

Ich habe gemeint, dass die E-Zigarette nicht explodiert ist. Nicht im Mund, sondern der Akku alleine, beim laden, nicht während der Nutzung beim dampfen.
Und das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, besonders wenn draussen "berichtet" wird. Wieso sollte ich das anders sehen?
Ich finde das nicht unsachlich. Unsachlich ist der Bericht. Irreführend. Angsteinflößend überhaupt zu dampfen.
Klar ist der Akku einer E-Zigarette explodiert. Ist saugefährlich. Kann passieren, wie woanders auch.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht