Frage zum ersten AT

07.04.2014 17:13
avatar  Aczaha
#1 Frage zum ersten AT
avatar

Hallo,

seit kurzem habe ich einen Chi You Clone in meinem Besitz.
Allerdings frage ich mich welchen Akku ich nutzen sollte. urprünglich hatte ich geplant protected Akkus zu nutzen, aber die passen leider nicht.
Welche Batterien sollte ich alternativ nutzen? Niederohmig Dampfen will ich nicht, das ist mir irgendwie unheimlich. Plane eher so etwas zwischen 1,4 - 1,8 Ohm. Sollten es da schon diese 30A Sony Akkus sein? Ansonsten habe ich nur "normale" IMR und ICR Akkus, also von Efest und Panasonic hauptsächlich.
Mit Verlängerung könnte wohl auch ein Kick passen. Wäre das die bessere/sicherere Lösung?
Danke für Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 21:24
#2 RE: Frage zum ersten AT
avatar

Hi,

Beim mechanischen Dampfen solltest du dir erst mal klar machen, welche Ströme entstehen können, bevor du Akkus kaufst. Wenn du nicht in den SubOhm Bereich gehst, brauchst du keine Konions zu kaufen.

Wichtig ist immer, auszurechnen, wieviel Ampere entstehen, und ob die Akkus das Aushalten. Die Amperezahl entsteht aus dem Verhältnis der Spannung des Akkus zum Widerstand des Verdampfers. Bei einer angenommenen Spannung von 4 Volt (die vollen 4,2 Volt kommen unter Last beim mechanischen Dampfen in der Regel nicht an) und einem Widerstand von 1,5 Ohm ensteht also eine Stromstärke von 2.66 A, also weit entfernt von den 30 A eines Konions. Ich würde mir trotzdem Akkus mit mindestens 20A holen, dann bist du auf der sicheren Seite (in der Regel solltest du beim mech. Dampfen 1,2 bis 1,3 Ohm anpeilen, dann machts erst richtig freude).

Das zweite was wichtig ist, ist die Entladekurve des Akkus. Meistens wechselt man die Akkus bei 3,6 bis 3,4 Volt Restspannung, weil dann der Dampf merklich nachlässt. (Das ist auch der Grund, warum ich keine protectet verwende.) Die Entladekurven der meisten Akkus kannst du dir schön auf Dampfakkus.de anschauen.

LG

Wer nichts weiß, muss alles glauben!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 13:14
avatar  Aczaha
#3 RE: Frage zum ersten AT
avatar

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht