Kayfun Clones Langzeiterfahrungen

04.04.2014 22:33
avatar  spiegel
#1 Kayfun Clones Langzeiterfahrungen
avatar

Mich interessiert, ob meine Erfahrungen mit den Kay-Clones aus China sich mit denen anderer decken.

Also, ich habe mir schin recht früh, als der erste am Markt war 2 Kay 3.1-clones bei FT geschossen
Direkt danach noch einen lite + original bei SM.

Sowohl von den Nachbauten als auch dem Original war ich schwer begeistert und habe alle sehr intensiv genutzt.
Dann ging vor einigen Wochen der Eiertanz los.
Die Wicklungsschraube in einem Clone (Minuspol) drehte durch, der Draht war nicht mehr festzukriegen.
Abhilfe ging zunächst mit neuen Schrauben, aber das hielt nicht lange.

Das Ganze in kurzem Abstand bei beiden Clonen.
Das Gewinde in den Clones scheint schrottig zu sein.
Im Prinzip sind die nicht mehr zu gebrauchen.
Der Original-Kay lief (und läuft) weiter wie am ersten Tag.

Hab mir jetzt bei SM lite+ Sockel besorgt, die passen exakt zu dem Rest der Clone.

Bevor der Shitstorm losgeht:
Ich hab nichts gegen Clone.
Besitze eine ganze Menge, aber auch einige ausgewählte Originale.

Mich interessiert einfach, ob diese Langzeiterfahrung typisch ist.
Im Neuzustand sieht man den Clonen diese Schwäche schließlich nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 22:46 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 19:18)
#2 RE: Kayfun Clones Langzeiterfahrungen
avatar

Kommt drauf an welche Version von Clone du hast und ob das nur eine der Polschrauben ist oder beide.
Ich habe 2 Sorten von den Clones, einer wo der kleine Pluspol-Sockel aus Messing ist und einer wo dieser Sockel (wie beim Original) aus Edelstahl ist.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gab es sogar mal Clones, wo der gesamte Sockel aus Messing war, da hättest du das Problem natürlich mit beiden Polschrauben, bei mir ist es nur eine.
Die Schrauben die beim Clone dabei sind kann man vergessen, die habe ich gleich zu Anfang gegen vernünftige Schrauben getauscht.
Bei der Version mit dem kleinen Sockel aus Messing dreht sich dann auch in relativ kurzer Zeit das Gewinde aus und dann hält die Schraube nicht mehr.
Ich konnte das beheben indem ich mir nicht den ganzen Sockel von Kayfun Lite Plus, sondern nur diesen kleinen Pluspol-Sockel vom Original bestellt habe.
svoemesto.de/kayfun-lite-plus/kayfun-3-1-pluskontakt.html
Im Moment aber wohl ausverkauft.

Direktlink entfernt, leider keinen Gegenlink zum Forum gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 22:51 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 22:52)
#3 RE: Kayfun Clones Langzeiterfahrungen
avatar

Hab 3 clones von tobeco seit.. Puuhh müssten 7 - 8 monate sein, in betrieb.
1 bei mir, 1 bei meiner freundin und 1 bei meinem bruder.
Laufen immernoch wie am ersten tag. Nicht ein problem.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 23:51
avatar  spiegel
#4 RE: Kayfun Clones Langzeiterfahrungen
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2
Kommt drauf an welche Version von Clone du hast und ob das nur eine der Polschrauben ist oder beide.


Welche Version, weiß ich nicht.
Waren die ersten die bei FT erhältlich waren.

Es ist nur eine der Polschraubengewinde, blöderweise bei beiden FT-Kays der Minuspol.
Pluspolsockel wechseln ist also nicht, deshalb hab ich bei SM neue vollständige Sockel gekauft (waren vor drei Tagen kurzfristig lieferbar).


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 00:01 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 00:01)
#5 RE: Kayfun Clones Langzeiterfahrungen
avatar

Bisher ebenfalls keine Probleme, ich hatte nen Kayclon mit Pluspol aus verchromten Messing wo ich den Pluspol inc. Schraube ausgetauscht habe gegen nen Orig. aus ES, dito die Polschrauben. Die anderen Clone sind komplett ES und haben keinerlei Probs.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 00:11
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Kayfun Clones Langzeiterfahrungen
avatar
( gelöscht )

Ich habe den ersten 3.1 von FT seit 4,5 Monaten und er läuft und säuft und dampft. Habe noch die Messingteile drin - ES liegen bereit - und erst zwei MC Wicklungen draufgehauen ( nur wegen flexiblereren Widerstand) und die wird so schnell auch nicht geändert. Wieso auch, experimentieren muss ich nicht mehr und ein gelegentlicher Dryburn beim Wattewechsel reicht. Was ich öfter wechsele ist die Tankzusammensetzung - Full ES, Mixed und Full Plexi. Die erster FT Version ist nicht die schönste wegen der abgerundeten Kanten, aber ohne Missgeschick gebe ich ihr Jahre und wenn wir einmal nichts mehr davon importieren dürfen, kann man bestimmt Spareparts in Kina kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 10:19
avatar  spiegel
#7 RE: Kayfun Clones Langzeiterfahrungen
avatar

Danke für eure Infos.

Dann habe ich wohl gleich zwei Montangsserienstreuungsexemplare erwischt, so kanns gehen.
Mit den Sockeln von SM und dem Aufbau von FT trotz allem noch gute und preisgerechte SWVDs, die ich jetzt (hoffentlich) länger nutzen kann.

Hab jetzt noch einen lite-clone im Zulauf, mal sehn, wie der sich auf lange Sicht verhält.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 12:02
avatar  Trivape
#8 RE: Kayfun Clones Langzeiterfahrungen
avatar

Hab auch einen der ersten FT-Kay 3.1 seit ich glaube November 2013 in Gebrauch (im Wechsel mit einem Original Lite plus). Ich habe direkt die Wicklungsschrauben getauscht, da die anderen nicht rostfrei waren. Ausserdem hab ich die Airflow-Schraube ausgetauscht, da die vorhandene irgendwie schrottig war und nicht abgedichtet hatte.

Meiner war auch so einer mit verchromten Messing-Teilen (hatte mir von Fasttech aber die Edelstahlaustauschteile besorgt). Aber man ist halt faul, deshalb wurden die Edelstahteile auch vorerst nicht von mir verbaut. Das habe ich jetzt vor 2 Tagen nachgeholt. Hat prima funktioniert.

Ich finde den Clone nach den beschriebenen Austausch-Aktionen wirklich sehr gut. Hab ihn jetzt ja fast ein halbes Jahr im Dauertest und rechne nicht so schnell mit seinem Ableben (kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gewinde jetzt so schnell den Geist aufgeben werden. Ich zieh die zwar auch nur mittelmäßig fest an bei einer neuen Wicklung.).

Tipp, wenn dies doch mal passieren sollte:
Probiert einen dementsprechenden kleinen Nagel aus, der als Steckbolzen benutzt werden könnte (wie bei den Hades). Habt ihr einen passenden gefunden, kappt ihn in der richtigen Höhe und schon könnt ihr die Basis wieder verwenden;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 13:59
avatar  spiegel
#9 RE: Kayfun Clones Langzeiterfahrungen
avatar

Mit dem Nagel, das hört sich gut an.
Werde ich mal versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:03 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 14:07)
avatar  Feride
#10 RE: Kayfun Clones Langzeiterfahrungen
avatar

ich hab noch den aller ersten Kayfun 3.1 von fasttech
wo viele eine andere Base oder Schrauben benötigt hatten

Base , Gewinde und Schrauben sind immer noch die ersten

habe eins in Dauergebrauch , eins zur Reserve


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:35
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Kayfun Clones Langzeiterfahrungen
avatar
( gelöscht )

Ich habe auch eine der ersten von FT, der ist im täglichen Gebrauch.
Außer dass ich jetzt schon das 3. Window drin habe (eins beim runter fallen gerissen und eins vom Liquid gerissen) funktioniert der erste Sahne.
Alle Gewinde wie neu.
Das Gleiche gilt für meinen Light und auch für meinen Russian 3.1.
Alle VD sind immer am Mann, immer gefüllt und werden fast wöchentlich mit neuer Watte bestückt.
Die Wicklungen tausche ich nur aus, wenn sie es wirklich nötig haben.

Bei beiden 3.1er sind die Befüllventile absolut klasse, keines sifft nach, oder ist anderweitig nicht benutzbar.
Mittlerweile sind sie schon ziemlich vermackt. Muss wohl mal wieder dran...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht