05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

  • Seite 3 von 29
24.04.2014 16:31
#51 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

ich bin irgendwie erstaunt, dass es vorab schon pressemeldungen über einen test gibt, bevor es das heft überhaupt zu kaufen gibt. kenne ich so nicht von unserem konsumenten heft

24.04.2014 16:45
#52 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Die sind doch genauso wenig unabhängig wie Stiftung Warentest.

Wenn ich schon sowas lese:

Ein Hauptbestandteil, das Propylenglykol, fand sich immer im Dampf wieder.

NA SICHER IM DAMPF, WO DENN SONST? Hirnrissige Aussage

Laut Bundesinstitut für
Risikobewertung
besteht durch Propylenglykol im Dampf die Gefahr, dass
Nasen und Rachenschleimhaut gereizt und die Lungenfunktion beeinträchtigt wird.

Schon auf der Pressemitteilung die erste unseriöse Quelle.

Im Heft wird dann wahrscheinlich 50mal stehen: laut DKFZ


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 16:47)
avatar  smoked
#53 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat
Der Hauptbestandteil fand sich im Dampf wieder!


Das ist ja wirklich unglaublich! Als nächstes behaupten die noch das in Multivitamintabletten Vitamine drin sind.
Was würden wir nur ohne diese Schlaumeier machen, wir wären glatt verloren!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 16:48
avatar  Sabine
#54 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Interessant wären nur die genauen Messergebnisse und die Nachweisbarkeitsschwelle.

Und natürlich gehört dies zur Negativkampagne zur Vorbereitung auf die nationale Gesetzgebung.

Gespannt bin ich, wie der rote Vogel darauf reagieren wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 17:08
avatar  Kipara
#55 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

"In allen Dämpfen wurden neben krebserregendem Formaldehyd noch eine Reihe weiterer bedenklicher Substanzen nachgewiesen"

http://www.umad.de/infos/wirkungen/formaldehyd.htm

Und dazu ein Artikel von Rursus:

http://blog.rursus.de/2013/03/wenn-man-a...mpf-vergleicht/

Mich würde es nicht wundern, wenn sich Öko-Test nicht nur auf das Bundesinstitut für Risikobewertung sondern auch auf Frau Dr. Martina Pötschke-Langer beruft.

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 18:03
avatar  HarryB
#56 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Ohne das ominöse Heft morgen zu kaufen, weiss ich schon den Tenor der "Tests", denn:
"Wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen!"
"Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!"
"Beiße nicht die Hand, die dich füttert!"

Für mich:
Bullshit!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 18:10 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 18:10)
#57 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51
ich bin irgendwie erstaunt, dass es vorab schon pressemeldungen über einen test gibt, bevor es das heft überhaupt zu kaufen gibt. kenne ich so nicht von unserem konsumenten heft


Das ist so üblich, heimchen. Schließlich werden die Tests von Ökotest und Stiftung Warentest in den anderen Presseorganen besprochen - morgen werden unsere Dampfen in jedem Blatt stehen - befürchte ich.

Bzw. bei teuren Liquids "Made in Germany", anscheinend ohne Qualitätskontrolle, und das vom Vertrieb dessen Geschäftsführer den VdeH leitet, völlig zurecht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 18:28 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 18:29)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#58 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Wie wäre es denn mal mit einem öffentlichen "Shitstorm" bei FB und Twitter. Fachlich wie bei @Kipara in den Links geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 18:34
#59 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #58
Wie wäre es denn mal mit einem öffentlichen "Shitstorm" bei FB und Twitter. Fachlich wie bei @Kipara in den Links geschrieben.

Wir sollten erstmal auf das Heft warten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 18:41
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#60 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #59
Zitat von Sleyder im Beitrag #58
Wie wäre es denn mal mit einem öffentlichen "Shitstorm" bei FB und Twitter. Fachlich wie bei @Kipara in den Links geschrieben.

Wir sollten erstmal auf das Heft warten.


Selbstverständlich.
Dennoch hätten wir dadurch eine gewisse Vorlaufzeit.

Zudem wäre diese Praxis des "Fachsturms" auch für andere multimediale Berichte vlt. eine Idee.

Immerhin sind gerade diese Medien auch auf den SoKo-Plattformen vertreten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 18:44
#61 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Es wird zunehmend bitter, wenn irgendwelche Fakten in den Raum gestellt werden, ohne einen Maßstab mitzuliefern.
Ich hoffe, es erschreckt Euch nicht, dass ihr alle Formaldehyd ausatmet!
Ja wirklich und das in meßbaren Konzentrationen. Ausatmen schädigt die Umwelt!
"Menschen atmen ca. 0,001 bis 0,01 mg/m3 Formaldehyd aus, dabei besteht kein signifikanter Unterschied bei Rauchern oder Nichtrauchern." [https://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd#Vorkommen]

Interessant sind dann aber die Grenzwerte in der Raumluft, z.B. die MAK-Werte für Schadstoffe.
"Der rechtsverbindliche Arbeitsplatzgrenzwert der TRGS 900 von 0,62 mg/m3 bzw. 0,5 ml/m3 wurde 2006 im Zuge der Überarbeitung der TRGS zur Anpassung an die neue Gefahrstoffverordnung ausgesetzt. Übergangsweise wird in Sicherheitsdatenblättern der Wert für die Maximale Arbeitsplatz-Konzentration von 0,3 ml/m3 entsprechend 0,37 mg/m3 genannt, der gesetzlich nicht bindend ist und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) empfohlen wird." [https://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd#Grenzwerte]

Letztendlich sagt der Umstand, dass der Dampf Formaldehyd enthält erst mal überhaupt nichts aus. Um eine Einschätzung für den Leser möglich zu machen wäre eine Aussage wie diese sinnvoll:
1 - Ausatemluft Mensch: 0,001 bis 0,01 mg/m3
2 - Dampf e-liquids: x,xx bis y,yy mg/m3
3 - Grenzwert: empfohlen 0,37 mg/m3
Eine Zigarette enthält Formaldehyd 0,07 … 0,10mg [https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenrauch#Inhaltsstoffe]
Das würde bedeuten, dass 4 Zigaretten in einem m3 den Grenzwert erreicchen können, oder sehe ich das falsch?

Wie auch immer, solange keine Bezüge hergestellt werden, ist die Aussage, Formadehyd ist enthalten absolut sinnfrei und wohl nichts anderes als eine meinungsbildende Maßnahme. Mit zutreffender Einschätzung der potentiellen Gefährdung hat das nichts zu tun.

Das ist genauso sensationell wie die Aussage: "Ich habe Geld in meinem Portmonai gefunden".
Dass es knapp an der Nachweisgrenze war, erzähle ich jetzt keinem.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 18:53
#62 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Bezüglich des Formaldehyds ist es wichtig zu informieren, nur sollte man vorher den Artikel kennen ob nun die "alten" Studien rausgekramt wurden oder "neu" mit "höheren" Werten getestet wurde. Einfach nur um Sicherzustellen das man auch tatsächlich richtig informiert - sonst geht das auch in die Hose. Bleibt noch Blei und das gefundene Nikotin im 0er Liquid. Ich befürchte das zusammengenommen beim Leser und den Leser in anderen Pressemitteilungen ein negatives Bild hängen bleibt. Daher ist eine korrekte Darstellung umso wichtiger das zumindest diejenigen korrekt informiert werden die zumindest für Gegendarstellungen "aufgeschlossener" sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 19:18
#63 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

hier ist der ÖkoTest Testbericht auf 9 Seiten
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=104048&bernr=06

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 19:22
avatar  channi
#64 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Admini

Guten Tag eine Frage. Wo haben sie die E-Zigaretten getestet? Selber? Und im eigenen Labor?
Ich würde mir das Heft gerne kaufen, möchte aber wissen ob diese Infos auch enthalten sind, und auch Infos zu den verschiedenen Händlern und Geräten

LG M.Winkler

------------

Hallo, die E-Zigaretten wurden in unabhängigen Fachlaboren getestet. Ab morgen finden Sie Details zum Test unter www.oekotest.de - einfach im Suchfeld den Begriff E-Zigaretten eingeben. Im Test können Sie sich dann die untersuchten Produkte anzeigen lassen - allerdings ohne das Ergebnis. Das Testverfahren wird im Fließtext erklärt.

Viele Grüße
xyz
-----------

Vielen Dank für die schnelle Antwort Wurden die Untersuchungen von Ihnen eigens in Auftrag gegeben? Oder haben Sie auf bereits vorhandene Untersuchungen zurückgegriffen? Liebe Grüße, M.Winkler


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 19:49
#65 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #63
hier ist der ÖkoTest Testbericht auf 9 Seiten
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=104048&bernr=06


nur mal so beim ersten überfliegen: Der Bericht ist erstaunlich "ruhig" geschrieben. Klar sind Tendenzen enthalten - dennoch wurde auf recht sachlicher Ebene gearbeitet. Ich denke damit kann man/wir arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 19:57
#66 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

@chanel: Du hast es in den Eröffnungsabsatz geschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 20:05
#67 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

mein persönliches Highlight ist das folgende Zitat: "Dampfen im öffentlichen Raum könnte sich negativ auf die auswirken, die dabei sind, sich das Rauchen abzugewöhnen. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis Gesetze zum Schutz von Nichtrauchern erlassen wurden." Jupp, absolut nachvollziehbar - aber zumindest spricht es jemand aus und versteckt sich nicht hinter Hasstiraden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 20:05
avatar  channi
#68 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Admini

ich war grad mächtig erschrocken, im Ernst


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 20:23 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 20:24)
#69 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #65
nur mal so beim ersten überfliegen: Der Bericht ist erstaunlich "ruhig" geschrieben. Klar sind Tendenzen enthalten - dennoch wurde auf recht sachlicher Ebene gearbeitet. Ich denke damit kann man/wir arbeiten.

Durchlesen bringt ein anderes Bild. PöLa ist der "Experte" und iihre Propaganda wird als Wahrheit abgedruckt. Inklusive der Aussage, dass die TPD zu lasch ist.

PS: Die positive Seite ist, wir haben nichts verpasst, dass wir keine EFVI-Anzeige geschaltet haben. Die Werbung haben sie direkt im Artikel gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 20:26 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 20:28)
#70 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #65
Der Bericht ist erstaunlich "ruhig" geschrieben. Klar sind Tendenzen enthalten - dennoch wurde auf recht sachlicher Ebene gearbeitet. Ich denke damit kann man/wir arbeiten.

In erster Linie ist der Bericht meinungsmachend geschrieben.

Zitat: Keine Alternative zur normalen Zigarette / Völlig blödsinnige Aussage
Zitat: Gift im Fläschchen / Wow, böses Nikotin, / meinungsmachend, ungenügende Information
Zitat: Des Weiteren fand sich im Dampf auch immer der Hauptbestandteil des Liquids wieder: Propylenglykol. / Ja ne is klar
Zitat: Auf den Liquids wären Gegenanzeigen wünschenswert, beispielsweise dass sie nicht von Schwangeren, Stillenden und Personen unter 18 Jahren angewendet werden dürfen und sie von Kindern fernzuhalten sind. Auch hier haperte es bei etlichen Produkten

Getestet wurden 12 Liquids, 6 davon mit 0 Nikotin. Es gibt hunderte Liquids - 12 wurden getestet. Und dann so eine Aussage:
Auch hier haperte es bei ETLICHEN Produkten

Alle Online-Shops die ich kenne verkaufen nicht an Interessenten unter 18 Jahre.

Im ganzen Bericht kein Wort davon wieviel mehr giftige Stoffe beim inhalieren von verbranntem Tabak konsumiert werden.

Zitat: Nur handelt es sich deshalb beim Dampfen um eine Alternative zum Rauchen, gar eine gesündere, die keiner Regulierung bedarf? Ich meine: Nein. Wir wissen noch viel zu wenig über die langfristigen Folgen des Dampfens.

Wir wissen nix aber wir wir testen schon mal das wovon wir keine Ahnung haben.

Und dann die Pöla wieder: Zitat: Ja! Wir befürchten eine Rückkehr des Rauchens in der Öffentlichkeit, insbesondere in Nichtraucherzonen. Und dass sich der Nichtrauchschutz in Dampf auflöst und es wieder schick wird, an irgendeinem Glimmstängel zu ziehen.

Pöla - mir graust vor Dir.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 20:38
avatar  channi
#71 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Admini

ich habs auch grad auf FB gepostet, so meine Meinung:

finde ich nicht, was getestet wurde ist bei uns Dampfern nicht wirklich relevant, kann aber Newbies schützen die null Ahnung haben. Vitasmoke?bestellt dort ein Dampfer der Ahnung hat? Eine Firma ist dabei, von denen hab ich noch nie gehört. Also nichts "dampferübliches" würde ich sagen... Sind wohl eher die, die am meisten Werbung machen und teuer sind.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 20:38
avatar  Italia
#72 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Bei den ganzen Aussagen kann man ja glatt das Gefühl bekommen, eine Dampfe sei schädlicher als ne Pyro!
Ich kann das echt nicht nachvollziehen!

Sobald es eine Steuer dafür geben wird, dann erst werden die Dampfgeräte als "DIE BESTE ALTERNATIVE" angepriesen! 100%tig!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 20:38 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 20:40)
#73 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Ich seh das ähnlich wie Akidampft. Geschickte Propaganda - Alte "Weisheiten" im neuen Gewand. Es geht nach meiner Meinung lediglich darum: Zitat: Ja! Wir befürchten eine Rückkehr des Rauchens in der Öffentlichkeit, insbesondere in Nichtraucherzonen. Und dass sich der Nichtrauchschutz in Dampf auflöst und es wieder schick wird, an irgendeinem Glimmstängel zu ziehen.

Wenn ich das als ahnungsloser Standardkunde lese muss es mir doch "grauen" vor dieser wahnsinnig gefährlichen E-Zigarette!!! Was behaupte die Freunde der E-Zigarette denn immer die wäre besser wie die Tabak? Sind ja doch krebsfördernde und hochgefährliche Stoffe, Nikotin gar in einer "Giftigen" Dosierung enthalten. Hochgefährlich das Zeug. Und dann stimmen die ganzen Deklarationen nicht, sogar gefährliches Blei ist in den Produkten...

Zitat
Dass Passivdampfer tatsächlich nicht ungeschoren davonkommen, zeigt eine Untersuchung von Professor Hermann Fromme vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. In sechs Sitzungen dampften neun Freiwillige in einem gut gelüfteten Raum zwei Stunden vor sich hin, bevor unter anderem die Raumluft untersucht wurde. Gefunden wurden nicht nur die Liquidbestandteile Propylenglykol, Glycerin und Nikotin, sondern auch beträchtliche Mengen Feinstaub. Zudem erhöhte sich die Konzentration krebserregender polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe in der Innenraumluft um 20 Prozent, die von Aluminium stieg auf das 2,4-Fache an. Fazit der Forscher: E-Zigaretten sind nicht emissionsfrei und ihre Schadstoffe könnten von gesundheitlichem Belang für Dampfer und Passivdampfer sein.



Bloß verbieten das Zeug und alle Dampfer aus unsen Räumen und unserer Umgebung raushalten, die bringen uns um! So interpretiere ich den Artikel.

Seh ich das zu heftig?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 20:42
avatar  channi
#74 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Admini

Wir können ja Leserbriefe schreiben...wir haben ja die Möglichkeiten


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 20:43
#75 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

nö zu heftig nicht, hansklein und akidampft

Der Artikel ist dennoch nicht reißerisch geschrieben. Es kann auf Grund diesen Artikels aber stichhaltige Gegenargumente von unserer Seite in Kommentaren hinterlassen werden, ohne das es zu einer Hetze verkommt. - Letzteres befürchte ich allerdings für morgen in der Presselandschaft. Aber: Wir werden sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht