Selbstwickler Handhabung

03.04.2014 14:57
#1 Selbstwickler Handhabung
avatar

Hallo alle miteinander,

nachdem ich nun schon einige Zeit nur noch den Kayfun 3.1 sowie den Taifun GT dampfe klappt das Dampfen bei mir perfekt. Ich dampfe immer mit einer Wattewicklung, 0,30er Kanthal mit 11 Wicklungen bei 1,7 Ohm auf 11 Watt.

Eine Frage hätte ich jedoch noch dazu, spült ihr nach jeder Tankfüllung den Tank und die Watte mit Wasser aus oder füllt ihr den Tank einfach immer wenn er leer ist ohne etwas zu spülen? Ich verwende immer das gleiche Liquid in dem gleichen Verdampfer. Mir geht es darum, nach ca. 4 Wochen dampfen mit der gleichen Wicklung und der gleichen Watte ist die Watte und Wicklung komplett am Ende und schwarz. Ich hab mir schon öfter gedacht wenn ich die Watte und Wicklung beim Tankfüllen immer ausspüle sollte es doch möglich sein die Wicklung recht sauber zu halten damit ich nach 2 Wochen oder so einfach nur die Watte wechseln muss. Ist dies möglich oder ist das normal dass nach einigen Wochen komplett neu gewickelt werden muss?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 15:00 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 15:01)
#2 RE: Selbstwickler Handhabung
avatar

Ich kippe nach bis die Wicklung nicht mehr schmeckt so 1 bis 2 Wochen je nach Liquids.
Dann bau ich alles ausseinander und lege es ins Ultraschallbad.
Nach dem Trocknen kommt dann ne Neue Wicklung drauf und es kann weiter gehen.

Ich wechsel auch zwischen durch einfach das Liquid wenn er leer ist und mach da auch nix Sauber dann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 15:10
avatar  Cawdor
#3 RE: Selbstwickler Handhabung
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Also Watte "ausspülen" halte ich jetzt mal für sinnfrei, da mach ich lieber neue rein *g* Ansonsten reinige ich meine Selbstwickler eigentlich nur komplett wenn ich neu wickel / wickeln muss.
Die Wicklung selbst kannste aber deutlich länger drin lassen wenn Du magst, hab bei meinen ganzen Tröpflern schon ewig die selbe Wicklung drin obwohl ich die Watte "ständig" austausche.

Watte raus > Dryburn > Neue Watte rein > fertig

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 15:10
#4 RE: Selbstwickler Handhabung
avatar

Hallo,
du mußt nicht bei jeder Füllung den Tank auswaschen. Driptips würde ich aber regelmäßig reinigen
Die Watte auswaschen? Ne, da mach ich nicht. Wenn dann kommt gleich neue rein.

"Ein wenig schwund ist immer", so würde ich das bezeichnen. Denn auch wenn der VD sauber läuft werden bestimmt auch kl. Teile der Watte weggeschmort (ich nenns mal so). Durch Aroma- oder andere Stoffe verklebt die Wicklung und wird dunkel.
Mit einer Microcoil ist das Watte wechseln kein Problem.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 15:33
#5 RE: Selbstwickler Handhabung
avatar

Ah ok, des heisst dass ihr dann einfach nur die Watte wechselt, nen dryburn macht und dann neue Watte in die alte Wicklung.
Bei mir ists nur teilweise so übelt schwarz und verrust dass ich die Watte niemals aus der Wicklung bekomme. Denke ich sollte einfach nach
einer bis zwei Wochen nachsehen, da sollte es normal noch nicht ganz so schlimm sein mit der Watte dass ich sie da noch raus bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 15:40
#6 RE: Selbstwickler Handhabung
avatar

Bei einer einfachen Wicklung ist es nicht ganz einfach die Watte zu entfernen, deswegen verwende ich Microcoils. Die sind wesentlich stabiler.
Eine Wicklung die stark verkrustet ist schmeckt auch nicht mehr so intensiv. Von daher kann man den Bedarf schon absehen.
Bei "klaren" Liquids kann ich da auch schon mal 50ml durch die Watte lassen, ohne große Geschmackseinbußen. Bei "Pampe" kann das schon mal auf 15ml schrumpfen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 16:07 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 16:08)
avatar  Ricke
#7 RE: Selbstwickler Handhabung
avatar

grüß dich,

also ich dampfe, genauso wie du, nur noch meinen kayfun lite plus, die "normalen dampfer" liegen im schrank.

wickeln tu ich mit 0,28er kanthal ca. 9-10 umdrehungen schön eng zusammen auf ca. 2 ohm mit watte, gedampft wird mit gemütlichen 3,9 volt.

ich wechsel ab und zu das liquit, je nach geschmackslaune, und tausche nur die watte nach ca. 2 wochen aus.

die wicklung selber wird nicht gewechselt, ich mache nur ein/zwei dryburns auf/mit dem akkuträger und dann ist die wicklung wie neu/am ersten tag.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 07:47
#8 RE: Selbstwickler Handhabung
avatar

Danke für eure Antworten. Ich dachte schon ich mache irgendetwas falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht