Die ultimative Dampflok?!

02.04.2014 20:26 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 20:34)
#1 Die ultimative Dampflok?!
avatar

Gibt es die?
Derzeit taste MVP mit Aspire Nautilus und sehr zufrieden, aber geht noch mehr (Dampf, Flash), wenn Geld keine Rolle spielt (soll nicht grosskotzig klingen, sondern ich wüsste nur gerne, was derzeit technisch maximal geht)?
Einzige Bedingung: kein Selbstwickler!
Mehr Watt = mehr Dampf? Mehr Ω = mehr Dampf (Unterschied Geschmack/Dampf für PG/VG ist bekannt)?
Oder was ist da die Prämisse?
In summa: was ist das Maximum, bevor es einen um die Ohren fliegt?


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 20:55 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 21:00)
avatar  Grizzn
#2 RE: Die ultimative Dampflok?!
avatar

Wenn du keinen Selbstwickler haben möchtest, bist du mit dem Nautilus meiner Meinung nach schon recht gut beraten. Viel mehr Dampf wirst du ohne Selbstwickler nicht bekommen.
Du schreibst, dass du einen Akkuträger von iTaste hast, aber nicht welchen. Ich geh einfach mal davon aus, dass man bei deinem Akkuträger Watt und/oder Volt regeln kann. Mehr Watt bedeutet auch mehr Dampf, um deine nächste Frage zu beantworten. Mehr Volt bringt auch mehr Dampf. Mehr Ohm (Wiederstand) hingegen bringt dir weniger Dampf bei gleicher Spannung, also Volt.
Das Problem an den Fertigverdampfern ist, dass sie deutlich schneller zum Kokeln neigen, als ein Selbstwickler. Einen passend gewickelten Selbstwickler kann man z.B. problemlos mit 20 Watt dampfen, während viele Fertigverdampfer schon bei 8 Watt kokelig schmecken. Dabei ensteht natürlich entsprechend weniger Dampf. Wo die grenze bei deinem Nautilus ist, hast du vielleicht schon herausgefunden, falls nicht: Einfach mal langsam Watt/Volt erhöhen, sobald es kokelig schmeckt, wieder ein wenig runterdrehen.
In summa: Der Nautilus ist schon gut, aber viel mehr Dampf geht nicht ohne Selbstwickler. Auch wenn man noch so tief in die Tasche greift und sich z.B. einen "The Eye - Taifun"(Akkuträger) für 250 Euro kauft, der ganze 24 Watt leistet, bekommst du mit einem Fertigverdampfer nicht mehr Dampf, da er diese 24 Watt gar nicht ausnutzen kann.

Edit: Hoppla, da steht ja doch welchen Akkuträger du hast. Hatte ich einfach überlesen. Ups.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 21:00
#3 RE: Die ultimative Dampflok?!
avatar

Hi Grizzn,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe ein itaste MVP - hatte ich aber auch geschrieben


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 21:14 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 21:15)
#4 RE: Die ultimative Dampflok?!
avatar

Der Nautilus geht bis max. 10 Watt - danach wird`s dann brenzlig.
Bei 10 Watt dampft er dann aber auch wie Hölle


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:11 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 08:14)
#5 RE: Die ultimative Dampflok?!
avatar

Bei 10 Watt ist bei meinem auch Schluss. Aber ohne SW kennst du die Hölle nicht
Laues Lüftchen

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:47
#6 RE: Die ultimative Dampflok?!
avatar

Darf ich fragen warum du nicht selber wickeln willst? Ich habe mich auch jahrelang davor gesträubt, weil technisch und bastlerisch total unbegabt ... Und die Zeit die man verplämmpert ABER im Endeffekt lohnen sich die 15 Minuten Wickelzeit. Einmal richtig gewickelt kann man seinen VD gut 2 oder mehr Woche nurnoch zum auffüllen aufschrauben. Der unterschied zu einem fertig VD ist gewaltig, ein quantensprung. Zudem, im Hinblick auf neue Gesetze etc. würd ich Dir wirklich nahelegen mal einen SWVD zu testen. Der Squape inkl. Klon erachte ich als ein geeignetes Einsteigermodell...


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 12:51 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 12:53)
#7 RE: Die ultimative Dampflok?!
avatar

Zitat von Captain Smoker im Beitrag #6
Darf ich fragen warum du nicht selber wickeln willst?


1. ich bin faul/bequem.
2. in dieser Richtung technisch nicht sehr interessiert.
3. sind die Selbstwickler alle ziemlich schwer und ich habe mir extra eine itaste MVP gekauft, weil ich keinen Bock habe, mit einer riesigen "Taschenlampe (Akkuträger) und schwerem Dampfkopf durch die Gegend zu rennen.

Die itaste ist angenehm klein/leicht und auch der Nautilus ist in Grösse und Gewicht gerade noch tragbar.
Es muss für mich einfach alltagstauglich sein, weil ich das Teil wie ein Hund seinen Knochen überall mit hin schleppe und dabei will ich mir keinen Bruch heben, bzw. das Teil auf der Schulter transportieren müssen


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 13:15
#8 RE: Die ultimative Dampflok?!
avatar

Faulheit ist natürlich das Killerargument ... In diesem Fall kann ich mich nur den vorangegangenen Posts anschliessen. Bei 10W ist ende im Gelände.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 13:21
#9 RE: Die ultimative Dampflok?!
avatar

Na ja, die Faulheit würde ich ja noch überwinden können, wenn sich`s lohnt.
Das Killeragument ist für mich eher, das Akkuträger und Tank/Verdampfer dann sehr gross und schwer werden = nicht alltagstauglich.
Die itaste hat zudem den Vorteil, das ich sie bequem per USB laden kann und das ganze Akku-Ladegerät-Geraffel nicht habe.
Zudem komme ich bei der itaste mit 1 Ladung locker über 2 Tage und wenn der Kopf 20 Watt zieht, muss er wohl eher täglich an die Ladestation.
Es kommt also echt einiges an Mehraufwand zusammen....


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 08:31
#10 RE: Die ultimative Dampflok?!
avatar

Wenn du so zufrieden bist ist doch alles gut
Ich wünschte ich wäre das auch, dann würde ich eine Menge Geld sparen

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 10:40
#11 RE: Die ultimative Dampflok?!
avatar

Jo, ich bin derzeit vollauf zufrieden.
Wie gesagt, ich wollte nur interessehalber Wissen, ob noch mehr geht und mit welchem Aufwand und das weiss ich ja nun.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht