Vom Anfänger zum Amateur

  • Seite 2 von 2
03.04.2014 00:00
#26 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Zitat von Arkaine im Beitrag #23
Weiche Polschrauben? Kann man die ganz rausdrehen?


Ja kann man, das sind die Schräubchen unter denen der Draht von der Wicklung eingeklemmt wird, Grösse M1,6x3

Zitat von Arkaine im Beitrag #23
Wenn Selbstwickelverdampfer wirklich so viel besser sind, werde ich zu denen wechseln und den Aerotank überspringen.


Selbstwickler sind besser, WENN man eine Wicklung baut, die mehr leistet als die von einem Fertig-Verdampfer und die Luftzufuhr so weit aufdrehen kann, dass bei der hohen Leistung der Geschmack nicht verloren geht.
Das war bis zum ProTankII immer so, weil die winzigen Köpfe im ProTankII kaum über 8-9 Watt rauskommen ohne zu kokeln und die Luftzufuhr auch zu klein für mehr Leistung ist.
Seit es die DualCoils von Kanger gibt, hat sich das ein wenig geändert, denn die vertragen bis zu 18 Watt ohne zu kokeln und der AeroTank hat auch die dazu passende Luftzufuhr.
Um da mit einem Selbstwickler ran zu kommen oder gar zu überbieten muss man schon reichlich tricksen.
Mit einer Microcoil 0,30er Kanthal mit Watte geht das, aber mit 0,20er Kanthal und Glasfaser ist das nicht drin (ausser mit Tröpflern).

Was den Geschmack angeht ...... das kann man schon mit Änderungen an der Wicklung beeinflussen, aber das hat seine Grenzen.
Wenn du wirklich wissen willst, wie der bestmögliche Geschmack deiner Liquids ist, kauf dir einen kleinen Tröpfler, die schmecken immer sehr viel besser als alle Tank-VDs und kosten bei FT gerade mal $5 oder so.
Eine Ausnahme wäre der Aqua, das ist ein DualCoil-Tank-Selbstwickler, der schmeckt fast schon so gut wie ein Tröpfler, aber hat auch nur 3ml Tankgrösse.
Am Ende wirst du feststellen, dass guter Geschmack zu allererst am Mischverhältnis vom Liquid hängt und nur in zweiter Linie am Verdampfer und der Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:24
avatar  Arkaine
#27 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Danke für die Infos ;) Also das weiche-schrauben Problem wäre damit geklärt. Solche Schrauben haben wir da - aus Edelstahl :D

Bei Dual Coils war ich bisher halt sehr skeptisch, da ich bereits extrem viele Videos und Posteinträge gesehen habe, die einstimmig der Meinung sind, dass der Protank III (Protank 2 mit Dual Coil) absoluter Schrott ist.
Ich werd einfach irgendwann ne Münze schnippen, ob ich mir den Aerotank oder dern Kayfun Lite Pro hole. Anscheinend ist beides ja sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 14:09
#28 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Das Gerücht mit dem ProTankIII und Schrott kann ich dir sogar erklären.

Eine DualCoil hat doppelt soviel Draht und doppelt soviel Docht drin wie eine SingleCoil.
Darum ist es ganz logisch, dass eine DualCoil doppel soviel Leistung verträgt bevor sie kokelt, aber bei kleiner Leistung viel träger ist als eine SingleCoil.
Oder anders gesagt, bis etwa 10 Watt Leistung dampft eine SingleCoil viel besser als eine DualCoil.

Erst bei 15 Watt und mehr geht mit dem ProTankIII die Post ab, wo eine SingleCoil nur noch kokeln würde.
Dummerweise können aber die meisten geregelten Akkuträger gar nicht mehr als 15 Watt abgeben.
Darum glauben die User, der ProTankIII muss Schrott sein, denn dass ein ProVari mit seinen maximal 14,7 Watt Leistung veraltet sein könnte, das ist ja undenkbar.

Tatsächlich gibt es selbst heute noch herzlich wenige geregelte Akkuträger, die über 15 Watt abgeben können.
Gi2, DNA20/30, Dani/Pipeline, Seven22 und der Vamo wenn man 2 Akkus drin stackt, danz neu noch der TheEye von SmokerStore, aber das wars auch. (Jaja, bestimmt habe ich jetzt einen oder zwei vergessen)
Die Masse der User dampft halt weniger als 10 Watt, das ist man vom Starterset so gewöhnt, man hat auch mit Selbstwicklern die Erfahrung, dass herkömmliche Wicklungen ab etwa 12 Watt anfangen zu kokeln, also leben viele in dem Glauben, mehr Leistung schmeckt automatisch immer schlechter, oder sogar verbrannt.

Dem ist aber nicht so.
Ich betreibe ein paar Tröpfler bei 75 Watt, das schmeckt gigantisch.
Und auch meine ProTank3 bei 18 Watt schmecken prima, weil ich die auf gestackten Vamos betreibe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 14:49
avatar  Arkaine
#29 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Ah, das ist ja mal sehr gut zu wissen!
Also bezüglich des ATs habe ich mich ja bereits entschieden. Werd mir auf jeden Fall den Vamo V5 holen, so viel steht fest.

Dann überleg ich mir noch, ob ich mir nen Selbstwickler hole oder ne Airflowbase + 5er Pack Aero Verdampfer (schließlich hab ich ja schon nen "Bro"tank 2 und der dürfte ja passen), wobei ich zu letzterem tendiere. Noch ne Frage dazu: Bei Besserdampfen haben die Verdampfer 2,0 Ohm. Wie stell ich darauf dann den Vamo optimal ein?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 15:04 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 15:13)
#30 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Im Watt Modus ist es dem Vamo völlig egal wieviel Widerstand die Köpfe haben, der gibt soviel Watt aus wie du einstellst.
Im Volt Modus mit nur einem Akku drin ist es dasselbe Spiel, nur musst du dann selber rechnen, wieviel Watt oben raus kommt, nur bedenken, dass alles was über 15 Watt ergibt von der Elektronik begrenzt wird.

Volt / Ohm * Volt = Watt

Z.B. bei 2,0 Ohm
4 Volt / 2 Ohm * 4 Volt = 8 Watt
5 Volt / 2 Ohm * 5 Volt = 12,5 Watt
6 Volt / 2 Ohm * 6 Volt = 18 Watt, elektronisch begrenzt auf 15 Watt

Mit 2 Akkus drin gibt es die Begrenzung nicht mehr, da musst du nur beachten, dass der Vamo mindestens 1,2 Ohm Widerstand erwartet, sonst feuert er nicht, sprich du kannst mit 2 gestackten Akkus bis zu

6 Volt / 1,2 Ohm * 6 Volt = 30 Watt

rausholen, oder mit 2,0 Ohm Köpfen entsprechend bis zu

6 Volt / 2 Ohm * 6 Volt = 18 Watt

Letzte Anmerkung:
Der Vamo funktioniert offiziell mit 1x 18650 oder 2x 18350 Akkus, aber 18350er Akkus sind bei über 15 Watt Leistung arg schwach auf der Brust, darum kaufe ich mir zu jedem Vamo immer 2 Verlängerungen von hier
http://www.evape.de/product_info.php?inf...ube-huelse.html
weil man damit 2x 18650 einsetzen kann.
Klar gibt das einen Spazierstock und man muss unbedingt ButtonTop-Akkus verwenden, aber 2x Panasonic NCR18650B ButtonTop haben eine gewaltige Laufzeit und an das Gewicht gewöhnt man sich schnell.

Edit:
Wenn du den Vamo bekommst, bitte drauf achten ganz unbedingt vor der ersten Benutzung den RMS Modus einschalten (Minus-Taste 15 Sekunden drücken), im Mean Modus schmecken alle Verdampfer grausam.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 16:27
avatar  zilli
#31 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

@MarkPhil
zeigt die vamo v3 im stacking dann auch zb. 18watt an obwohl sie mit 15 w beschränkt ist ? und welche akkus würdest du für stacking empfehlen ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 17:04 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 17:06)
#32 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Der Vamo kann im Watt Modus nicht mehr als 15 Watt, weder anzeigen noch ausgeben, und im Volt Modus zeigt er keine Watt an, sondern nur Volt, da muss man selber rechnen.

Im Vamo gehen alle Akkus, die mindestens 5A Last vertragen.
Offiziell zieht der Vamo maximal 5 Ampere vom Akku, rechnerisch nur 4,69 Ampere, aber da kann es immer kleinere Ungenauigkeiten und Verluste geben, sprich mit Akkus die 6A können hat man diese Reserve.

Da muss man die Akkuspannung auf die Ausgabespannung umrechnen, dann fällt auf, dass bei einem Akku der fast leer ist 15 Watt / 3,2 Volt = 4,69 Ampere fliessen, unabhängig davon, dass am Verdampfer bei eingestellten 6 Volt für 15 Watt nur 2,5 Ampere fliessen.
Gestackt entsprechend 30 Watt / 6,4 Volt = 4,69 Ampere am Akku.

Ich bevorzuge Panasonic NCR18650B mit ButtonTop, weil die mit 3400mAh die grösste Ladung haben und mit ButtonTop auch gestackt immer guten Kontakt haben.
Es gibt irgendwelche Ultrafire die angeblich mehr Kapazität haben, die im Test aber nicht bringen, die Panasonic bringen das tatsächlich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 11:31
#33 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Ein kleiner Tip für die Aero- und Protanks. Kauf dir ein gutes Driptip. Es sollte stramm draufsitzen. Dann hast du kein Siffen und kein Pfeifen.
Die mitgelieferten sind oft etwas zu wackelig oder machen nicht richtig dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 12:29
avatar  Arkaine
#34 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Hab das Drip Tip von meiner iSmoka BCC Mega drauf. Das sitzt wie einbetoniert. Sifft nix, pfeift nix ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 10:04
#35 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

@MarkPhil

Zitat von MarkPhil im Beitrag #30

Letzte Anmerkung:
Der Vamo funktioniert offiziell mit 1x 18650 oder 2x 18350 Akkus, aber 18350er Akkus sind bei über 15 Watt Leistung arg schwach auf der Brust, darum kaufe ich mir zu jedem Vamo immer 2 Verlängerungen von hier
http://www.evape.de/product_info.php?inf...ube-huelse.html
weil man damit 2x 18650 einsetzen kann..



Vielleicht ne blöde Frage, aber ... die Hülsen werden dort angeboten für V2 ... passen die auch auf ne V5 ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 10:38
#36 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Frage war natürlich nicht nurfür Mark ... Wenn jemand anderes die Antwort weiß ... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 11:36
avatar  Arkaine
#37 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Ich gehe mal stark davon aus, dass die passen, sonst hätte er den Link nicht gepostet. Warscheinlich sind alle Wamo's auch gleich groß nur von der Elektrik her anders.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 12:22
#38 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Alle Hülsen passen auf alle Vamos.
Einziges Problem, auf dem V3 mit dem Schraubendesign sieht das mit den glatten Hülsen irgendwie blöd aus, passt aber trotzdem.
Eine Hülse ist knapp 35mm lang, zur Verlängerung von 1x18650 auf 2x 18650 braucht man also ZWEI zusätzliche Hülsen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 12:31
#39 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Jau vielen Dank für die Info, aber hat sich erstmal erledigt weil die in Edelstahl momentan dort nicht vorrätig sind.

Hatte vor mir diesen hier zuzulegen, weil mein 510er Gewinde schon reichlich Spiel hat und ich fürchte, dass es nicht mehr lange gutgeht ...

http://www.besserdampfen.de/zubehoer-/ad...utz-22mm?c=2189

... weil der aber nen Ø hat von 22 mm ... die Original-Vamo-Hülse (oben) aber nur ca. 20 mm denke ich dass das vermurkst aussieht. Die Verlängerungshülse passt vom Gewinde ja auch oben ... also würd ich die aufs Zehntelmaß einkürzen ... dann den Adapter drauf und dann erst den Verdampfer (in meinem Fall momentan Protank II/III) ... Könnte dadurch auch den Spalt zwischen Hülse und Verdampfer (bei mir ca. knapp nen Millimeter) wegkriegen ...

... hmmm ... muss ich warten bis die dort wieder vorrätig sind ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 12:55
#40 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Demnächst gibt es die Hülsen auch bei MoonBee.
Die V2 gibts da jetzt schon, aber deutlich teurer, ich hab denen schon gesagt, dass die billiger werden müssen und dass die Hülsen vom V3 fehlen.
Wenn ich richtig informiert bin ist da gerade eine neue Lieferung unterwegs, und wenn die ankommt sollen die auch günstiger werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 13:36
avatar  eima
#41 RE: Vom Anfänger zum Amateur
avatar

Ganz kurz mal mein Werdegang als Anfänger:

Am 10.03.14 eGo-CC mit dem billigsten Akku gekauft. Nach zwei Tagen mit Anfängerfehlern, wollte schon alles weglegen, dann klasse System und vor allem klasse Geschmack.

Nach einer Woche kam nun der Aspire Nautilus mit Vision Spinner. Diesmal nur einen Tag mit Anfängerfehlern. Finde ihn noch besser im Geschmack und auch im Dampfvolumen. Habe dann die eGo-cc doch eingepackt.
Jetzt habe ich mich erst mal nach einem Forum umgesehen, ein wenig mitgelesen und viel negative Punkte vor allem über den Nautilus gefunden. Kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Seit dem 01.04.14 habe ich nun einen Taifun GT mit Vamos 5S. Jetzt habe ich wirklich zwei linke Hände aber meine erste Wicklung war schon ausgezeichnet, da siffte und kokelte nichts. Ab und zu kam leichtes blubbern, habe dann so für ein bis zwei sec. vor- und nachgefeuert und da war nach ein paar Zügen alles wieder ok. Zum üben am nächsten Tag eine neue Wicklung gemacht, die ich auch ein wenig anders gestaltete (einen Strang als „S“ in die Kammer gelegt. Die gleichen Nichtprobleme wie bei der ersten Wicklung. Bei meiner dritten Wicklung am nächsten Tag habe ich dann aber fünf Anläufe gebraucht um die in die Spur zu bekommen. Die lasse ich jetzt aber drauf bis ich eine Geschmacksveränderung feststelle.
Für einen Studenten ist der Taifun GT oder gleichwertiges schon teuer. Für den Anfang würde ich dir etwas in Richtung Nautilus mit Spinner empfehlen. Ist nicht zu teuer, man schmeckt was man dampft und sieht so schlecht nicht aus. An geklonte Dinger traue ich mich nicht so ran, die sind mir mit zu vielen und unterschiedlichen Fehlern behaftet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht