Mein erster Mechanischer Akkuträger.... was nun?

28.03.2014 21:24
#1 Mein erster Mechanischer Akkuträger.... was nun?
avatar

Hallo und Grüß Gott,

Ich habe mich ja schon vorgestellt, darum hier nur kurz.
Ich bin Manuel aus München, Dampfe schon eine ganze weile habe aber bisher nur Geregelte Akkuträger benutzt.

Jetzt habe ist mir mit dem Sentilnel M16 ein, wie ich finde, wunderschöner Mechanischer Akkuträger in die Sammlung geflogen den ich gerne nutzen/berteiben würde. da ich mich bis jetzt jedoch noch absolut garnicht mit ungeregelten At's befasst habe (außer mit der tatsache das es sie gibt) hier nun meine fragen dazu...

- wie gefährlich ist das ganze im bezug auf akku explodiert oder läuft aus?
- brauche ich andere Akkus als für meine Evic oder den ProVari?
- wenn ich einen Kick benutze, habe ich ja im prinziep einen geregelten akku träger oder?
- schützt der kick den akku vor kurzschlüssen?
- was muss ich beim Selberwickeln beachten?

für den anfang die wichtigsten. ich weiß es gibt hier im forum dazu sicherlich schon 1000 posts aber ich bin anscheinend zu doof zum finden oder zu doof die suchfunktion richtig zu benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 21:55
#2 RE: Mein erster Mechanischer Akkuträger.... was nun?
avatar

Zitat von Manuel Müller im Beitrag #1
- wie gefährlich ist das ganze im bezug auf akku explodiert oder läuft aus?

Bisher keinen Fall bekannt.

Zitat
- brauche ich andere Akkus als für meine Evic oder den ProVari?


Wenn du den mech. AT ohne Kick nutzt, dann benötigst du geschützte (protected) Akkus.

Zitat
- wenn ich einen Kick benutze, habe ich ja im prinziep einen geregelten akku träger oder?


Ja.

Zitat
- schützt der kick den akku vor kurzschlüssen?


Ja, auch gegen Tiefentladung.

Zitat
- was muss ich beim Selberwickeln beachten?


Mit Kick - gar nicht.
Ohne Kick am besten um die 1.8 Ohm-Wicklungen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 21:55
avatar  SinJin
#3 RE: Mein erster Mechanischer Akkuträger.... was nun?
avatar

Hallo Manuel,
das sind viele Fragen zu großen themen. Mechanisch sagt es ja schon. Ungeregelt! D.h. keine überwachung auf Kurzschluss, Tiefenentladung und zustand des Akkus. Ohne jegliche Elektronik sollte mann Geregelte Akkus verwenden.
Mit Kick hast du dann schon eine Überwachung da schaut es wieder anders aus. Viele nutzen Sony Konion Akkus in ungeregelten Akkuträgern. Diese sind nicht überwacht und mann muss sehr genau auf handhabung und Ladezustand achten sonst kann es Warm werden.

Schau dir mal die Seite von http://www.mountainprophet.de/ an. Da findest du viele Artikel und Anleitungen.

Ja du brauchst andere Akkus wie bei Evic PV usw wenn du den Akkuträger ohne elektronik nutzt. Auch hängt das vom Wiederstand der Wicklung ab was du für Akkus brauchst. Da gibt es echt viel wo mann drauf achten muss!
Versuche dich mal ein wenig mit Google zu helfen was die Infos angeht.

Selbstwickeln gibt es auch einen Bereich zu hier im Forum da steht Alles was mann wissen muss. Allgemein sagen da musst du drauf achten geht nicht weil jeder fall ist anders ;)

Hoffe konnte ein wenig helfen. Oder frag etwas genauer was du da wissen möchtest!

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 22:43
#4 RE: Mein erster Mechanischer Akkuträger.... was nun?
avatar

herzlichen glückwunsch zum m16
- ich selber habe nur ungeregelte at und nutze (ungeschützte) imr-akkus...
- beim m16, der längentechnisch eher sparsam ausgestattet ist, solltest du bei verwendung von 18650ern darauf achten, dass sie keinen nubbel haben...
- beim selberwickeln solltest du drauf achten, dass du keinen kurzen verbaut hast (ohm-meter)
- die subohmer empfehlen wohl die konion akkus...da würde ich mich an deiner stelle noch mal konkret informieren...
ich dampfe jetzt seit jahren mit ungeregelten/selbstwicklern...ich bin eher ein schlamper (kurzschlussmessungen mal ausgenommen)...bei mir ist noch nix explodiert oder so...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 03:08
avatar  dake
#5 RE: Mein erster Mechanischer Akkuträger.... was nun?
avatar

Mein m16 clown ist auch diese Woche gekommen, da der Pluspol recht breit ist sollte der pluspol am Verdampfer aus dem Gewinde herausstehen, sonst gibt es einen kurzen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 04:41
#6 RE: Mein erster Mechanischer Akkuträger.... was nun?
avatar

Um ungeregelt zu Dampfen gibt es meiner meinung nach 3 Wichtige Punkte.

1. Baue keinen Kurzen
Achte immer bei jeder Wicklung darauf das die Wicklung ok ist.
Messe Lieber einmal mehr nach mit einen Ohmmeter oder einen Geregelten Akkuträger bevor dort ein Kurzer auftritt.

2. Die Akkus
Die Akkus sind das wichtigste bei Ungeregelten Dampfen.
Man sollte wenn man sich nicht wirklich sicher ist was man tut auf Protected Akkus zurückgreifen.
auch wicklungen von 1,3 bis 1,8 ohm sind hier ok bei den Akkus.

3. Niederohmig
Wenn man sich sicher ist und verstanden hat was Passiert und wie es Funktioniert kann man sich
an Niederohmigen wicklungen Ranwagen ( unter 1,0 Ohm )
Jetiefer man kommt des so wichtiger ist es vernünftige Akkus zu haben.
Auch wird je weniger Ohm man hat die Ampere ausbeute am Akku größer.
Daher sollte man Akkus haben die das auch mit machen.
Da gibt es Gute die in diesen Bereich gehen.
Sony Konion , Samsung




Im Großen und Ganzen ist es aber nur eine Sache des
Sauber Wickeln und Überprüfen der Wicklung und von Lernen und Informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht