Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten

28.03.2014 07:55
avatar  Fin77
#1 Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

Huhu zusammen,

habe mir das Efest Luc V4 gekauft und bin noch ein bisschen über die Anzeigen im Display irritiert.

Also ich lade momentan mit 0,5A, weil ich beim ersten Laden möglichst stresslos laden möchte. Ich nutze die Panasonic NCR18650B 3,6V 3400mAh.

Das erste Laden hatte ich gestern gegen 18:30 Uhr begonnen. Gegen 23:00 Uhr habe ich vielleicht einen ersten Fehler gemacht: Da ich nicht länger aufbleiben konnte habe ich das Gerät ausgeschaltet. Warum? Weil ich nicht genau verstanden habe, woran ich sehe, dass die Akkus voll sind. Wenn die Akkus laden, sehe ich auf jeden Fall am Diskplay 2 Pfeile nach unten, die quasi das Laden anzeigen (einer nach dem andern blinkt auf beim Laden). Aber woran genau sehe ich, dass die Akkus komplett voll geladen sind? Steht da dann irgendwann "Full" oder so etwas? Oder soll ich warten, bis sich das Gerät ausschaltet?

Vielleicht bin ich jetzt zu übervorsichtig, aber a: will ich nen Akkubrand vermeiden und b: bin ich Akkus noch mit ner Memory-Problematik gewohnt... haben die ungeschützten o.g. Akkus gleiche Probleme? (Also Erstladungen müssen a: länger sein als spätere Ladungen und b: die Akkus sollten vollständig leer "gedampft" werden ?????)

Please help.

VG, Fin


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 08:02
#2 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

Zitat von Fin77 im Beitrag #1
Aber woran genau sehe ich, dass die Akkus komplett voll geladen sind? Steht da dann irgendwann "Full" oder so etwas?

Ich hab nur ein 2-Schacht Luc, aber da es möglich ist, dass das Display bei beiden gleich ist: Wenn sich nichts mehr bewegt oder blinkt, und über dem Akkusymbol zwei Pfeile nach unten leuchten.

Mach Dir über den Memory-Effekt keine Sorgen. Der ist heutzutage zu vernachlässigen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 08:10
#3 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #2
Zitat von Fin77 im Beitrag #1
Aber woran genau sehe ich, dass die Akkus komplett voll geladen sind? Steht da dann irgendwann "Full" oder so etwas?

Ich hab nur ein 2-Schacht Luc, aber da es möglich ist, dass das Display bei beiden gleich ist: Wenn sich nichts mehr bewegt oder blinkt, und über dem Akkusymbol zwei Pfeile nach unten leuchten.

Mach Dir über den Memory-Effekt keine Sorgen. Der ist heutzutage zu vernachlässigen.




Genauso ist es auch beim V4.

Beste Grüsse Michael

Ego-t A/Ego-C A/510-T/Joyetech-Mod/Ego-C Twist/DCT

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 08:23
avatar  willmo
#4 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

Hallo,
eine gewisse Vorsicht ist immer gut.
Der Luk ist ein sehr gutes Ladegerät und auch gut geschützt (Überwachung auf Temperatur, Strom und Spannung). Das Ladegerät ist darauf ausgelegt das man die Akkus auch dauerhaft im Lader lassen kann. Er abprüft auch dauernd die Akkuladung (wenn Akkus dauerhaft im Gerät sind) und führt selbständig Erhaltungsladungen durch .
Wenn ein Akku voll ist wird dieser Schacht komplett abgeschaltet, das passiert dann bei jedem Ladeschacht.
Das Einzige was nicht abgeschaltet wird ist das Display, Messungen und Überwachungen der Akkus.

Also kein Problem nachts zu laden.
Ich achte nur darauf das der Luk immer auf einer schwer entflammbaren Fläche steht (Glasplatte, Fließenboden usw) nach dem Motto sicher ist sicher und man weiß ja nie ..

Ein billiges und nicht geschütztes Ladegerät würde ich nie aus den Augen lassen .. und auch nie jemanden zum Kauf empfehlen, Ich finde es auch kriminell das bei manchen Akkuträger-Sets mit so einem billig Lader ausgeliefert werden.


Du wolltest doch den Panasonic NCR18650B kaufen, oder? Den Akku kannst du mit voller Leistung (vom Luke) bedenkenlos aufladen. Bei 2A wird nur die Lebensdauer des Akkus kürzer ... Ich lade mit 1A und bin damit sehr zufrieden.
Daten Akku:
Ladestrom Normal 1700mAh
Ladedauer bei 1700mAh 3h
Ladestrom Schnell 3400mAh
Ladedauer bei 3400mAh 2,5h

Beschreibung LUK:
- einfache unkomplizierte Bedienung
- Ladevorgang erfolgt nach selbst Prüfung und Analyse der Akkus vollkommen Automatisch
- wählbare Ladespannung von 0,5A, 1A, und 2A möglich
- HD Mini-LCD-Bildschirm für präzise Echtzeitanzeige (Spannungs-und Akku-Kapazität).
- Mit dem USB Anschluss und eingelegten Akku können Sie Ihr Handy oder Laptop aufladen.
- Optische Warnung vor Tiefentladung durch USB Ausgang.
- Einzelschachtüberwachung für 1-4 Li-Ion Akkus unterschiedlicher Kapazität.
- Aktivierungfunktion für Tiefentladene Akkus, LUC V4 kann die übermäßig Entladene geschützte Akkus aktivieren.
- Hoche Sicherheit durch Schutzelektronik Überspannung, Kurzschluss.- und Verpolungsschutz.
- automatischer Neustart des Ladevorganges wenn die Spannung eines in der Ladeschale verbliebenen Akkus unter 3,9V fällt.
- Geeignet für Li-Ionen Akkus

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 08:29
avatar  willmo
#5 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

Ach Ja, das Display....
ich benutze es in der Regel nur zur Ladekontrolle ....
Akku einlegen, es blinkt, also Akku erkannt --- es arbeitet ...
Kein Blinken ... Akku fertig ...
für mehr brauche ich das Display nicht (LED's würden mir reichen sehen halt nicht so Professionell aus) da so Daten wie die genaue mAh werden nicht angezeigt

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 08:32
avatar  Fin77
#6 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann kann ich die Akkus also rausnehmen. Nichts blinkt mehr.... Und zukünftig dann auch komplett über Nacht laden. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 08:34
avatar  willmo
#7 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

das einzige was da noch Interessant für mich ist, ist die Ladeschlußspannung, d.H. ob dar Akku bei 4,0 oder 4,2 als voll angezeigt wird ... wenn Ladung bei 4,0 fertig ist ( bei 2-3 Ladeversuchen) sollte der Akku ausgesondert werden ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 08:35 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2014 08:36)
avatar  willmo
#8 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

Zitat von Fin77 im Beitrag #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann kann ich die Akkus also rausnehmen. Nichts blinkt mehr.... Und zukünftig dann auch komplett über Nacht laden. ^^



Ja, und ruhig mit 1A
nur empfele ich generell .... immer auf einer schwer entflammbaren Fläche laden (Glasplatte, Fließenboden usw) nach dem Motto sicher ist sicher und man weiß ja nie ..

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 08:40
#9 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

Ich habe zwar kein Efest Luc V4, sondern ne Xtar VP-1 und er braucht bei 0,5A die NCR18650B ca. 5 Std. aufzuladen.
Er kann auch mit 1A geladen werden.
Aber ich lade sie immer mit 0,5A - je langsamer, desto besser bzw. Akkuschonend - weil ich ja mehrere Akkus habe und es nicht eilig habe, die Akkus schon nach ca. 2.5 Std. fertig geladen zu haben!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 08:55
avatar  willmo
#10 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

Panasonic NCR18650B

Daten Akku:
Ladestrom Normal 1700mAh
Ladedauer bei 1700mAh 3h
Ladestrom Schnell 3400mAh
Ladedauer bei 3400mAh 2,5h

habe bis jetzt noch keinen Unterschied, was die Lebensdauer oder so betrifft, festgestellt ob ich mit 0,5A oder mit 1A lade.
Der Akku ist auf 1,7A Ladestrom ausgelegt ....
Bei 2A Ladestrom habe ich das Gefühl das der Akku das die Akku-Lebensdauer kürzer wird ... subjektiv

Hat das jemand bei den Panasonic NCR18650B mal genau gemessen (laden mit 0,5A-1A-2A) oder wie sind da die Erfahrungen???? Die Ergebnisse würde mich auch sehr interessieren.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 09:05
#11 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

@willmo ; Gemessen habe ich's nicht, aber ich habe irgendwann, irgendwo mal gelesen, dass moderne LiIon-Akkus am besten mit dem angegebenen Maximal-Ladestrom funktionieren. Was das jetzt im Detail bedeutet (wären 1,8A schonender als 1,5A?) kann ich Dir nicht sagen, aber Deine subjektiven Beobachtungen klingen plausibel.

Und mal generell gesagt: Im Wesentlichen geht's doch darum, dass uns die Dinger nicht um die Ohren fliegen. Ob ich nun 300 oder 301 Ladezyklen rauskriege... Wieviel Cent spart mir das im Jahr?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 09:35 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2014 09:36)
avatar  willmo
#12 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

@DampfenderHaufenEU

Ja,
das ist auch meine Meinung ....
und Sicherheit geht vor Nutzen ...
meine Akkus kalkuliere ich auf eine Haltbarkeit von ca. 1Jahr Betriebsdauer ... und wenn ich Leistungseinbußen merke fliegen die raus ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 09:59
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar
( gelöscht )

Die Efest Luc 4 aus 2013 laden mit einer zu hohen Spannung ( tw über 4,3 Volt anstatt 4,2 Volt ) - damit sollte man vorsichtig sein. Das 2014 Modell wurde diesbezüglich korigiert . http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...%20V4%20UK.html und der neue http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...02014%20UK.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 10:09
avatar  willmo
#14 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

@funkyruebe

danke für die Info ... ist für Fin77 interessant,
war mir aber schon bekannt, daß die erste Serie nicht so toll war und Fin77 hat ein ganz neues alktuelles Grät von 2014 (im März bei Akkuteile gekauft. glaube ich) , da ist das Problem behoben ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 10:11
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar
( gelöscht )

Dann is jut. Im braunen Karton soll es gewesen sein - mit Comic ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 10:20
avatar  willmo
#16 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

Fin77 kann ja mal Akkuteile deswegen anschreiben ...
aber soweit ich das damals gehört habe ...
hat Akkuteile (als der Fehler bekannt worden ist) die alten Geräte nicht mehr vertrieben (waren auch eine Zeit nicht mehr lieferbar) und später nur noch die neue Version verkauft ....

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 10:42
#17 RE: Ladegeräte ; Anzeigen; Ladezeiten
avatar

Ich weiß das ich mit Datenblättern den meisten Leuten nur auf den Nerv gehe bzw. sie das gar nicht wissen wollen, aber ich bin halt ein Elektronik-Frickler wo so was das 1 x 1 ist.

Schaut da rein, da steht alles Haar klein drinnen, zum Bleistift der NCR18650B.
http://industrial.panasonic.com/www-data...ACI4000CE54.pdf

Laden mit 1625mA, Max. 4 Stunden, zwischen 10-45°C, das empfiehlt der Hersteller wo auch alle Daten wie Ent/Ladezyklen Max. Stromentnahme bla bla drauf beruhen.

Wer wirklich lange etwas von seinem Akku haben möchte, dem würde ich die Datenblätter ans Herz legen, Tut ja auch nicht weh.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht