Wicklung ohne Docht - wickless coil

26.03.2014 22:48
avatar  Feride
#1 Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 22:56
avatar  Feride
#2 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 22:58
avatar  Mo2k
#3 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht, damit wären Kokelgeschmäcker natürlich adé. Ich denke jedoch, dass der Dampf zu heiß wird und der Geschmack zu metallen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 23:46
#4 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Der Dampf ist noch nicht mal zu heiß,der geschmack ist absolut geil,habs mit einer alten twistet dc 0,2ohm im cyclon probiert,hättnicht gedacht das es solang dampft.
Werde mal das wie im 2. video probiern,das ist ja fast wie essseil,dürfte noch besser speichern.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 02:43
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mo2k im Beitrag #3
Habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht, damit wären Kokelgeschmäcker natürlich adé. Ich denke jedoch, dass der Dampf zu heiß wird und der Geschmack zu metallen.


Warum sollte der Geschmack " zu metallen " werden ? Das würde ja bedeuten, dass sich dazu Material ( Metall ) von der Wicklung, dem Heizdraht, ablösen müsste um dann in Dampfform in unseren Mund zu gelangen. Unsere Heizdrähte weden zwar ganz schön warm stellenweise, aber ich bin überzeugt davon, dass wir noch noch weit vom Temperaturbereich,in welchem beispielsweise eine Nickel-Eisenverbindung, in die Gasphase übergeht, entfernt sind

Und Kokelgeschmack kanns auch hierbei - wie bei einer reinen ESS-Wicklung erst dann geben,wenn sich genug Ablagerungen durch Liquidbestandteile gebildet haben oder das Heizelement zu heiss wird.
Dochte - egal in welcher Form - benutzen wir ja nur deswegen, weil wir irgendwie das Liquid auf die Heizelemente bringen müssen. Ich habe ja früher schon mal über einen Luxus-Verdampfer nachgedacht, in welchem eine nichtmechanische Micropumpe ( Medizin + Labortechnik ) das Liquid auf ein Heizelement pumpt. Die Mengen, die beispielsweise eine fingernagelgroße Pumpe bewältigt, reicht allemal fürs Dampfen und anstelle eines Heizdrahtes könnte man ein Peltier-Element benutzen. Wenn das Peltier-Element dann eine entsprechende Beschichtung hätte ( Keramik, Teflon ) könnte man es sogar sehr leicht reinigen und versehen mit Steckkontakten wäre es leicht wechselbar. Leider bin ich kein Bastler

LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 03:28
#6 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

@ dreitagebart: Peltierelemente werden doch vorwiegend zum Kühlen benutzt, Temperaturen über 80 °C können die doch nicht aushalten?!? Das reicht wohl nicht um Liquid zu verdampfen???

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 03:50
#7 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #5
Zitat von Mo2k im Beitrag #3
Habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht, damit wären Kokelgeschmäcker natürlich adé. Ich denke jedoch, dass der Dampf zu heiß wird und der Geschmack zu metallen.


Warum sollte der Geschmack " zu metallen " werden ? Das würde ja bedeuten, dass sich dazu Material ( Metall ) von der Wicklung, dem Heizdraht, ablösen müsste um dann in Dampfform in unseren Mund zu gelangen. Unsere Heizdrähte weden zwar ganz schön warm stellenweise, aber ich bin überzeugt davon, dass wir noch noch weit vom Temperaturbereich,in welchem beispielsweise eine Nickel-Eisenverbindung, in die Gasphase übergeht, entfernt sind

Und Kokelgeschmack kanns auch hierbei - wie bei einer reinen ESS-Wicklung erst dann geben,wenn sich genug Ablagerungen durch Liquidbestandteile gebildet haben oder das Heizelement zu heiss wird.
Dochte - egal in welcher Form - benutzen wir ja nur deswegen, weil wir irgendwie das Liquid auf die Heizelemente bringen müssen. Ich habe ja früher schon mal über einen Luxus-Verdampfer nachgedacht, in welchem eine nichtmechanische Micropumpe ( Medizin + Labortechnik ) das Liquid auf ein Heizelement pumpt. Die Mengen, die beispielsweise eine fingernagelgroße Pumpe bewältigt, reicht allemal fürs Dampfen und anstelle eines Heizdrahtes könnte man ein Peltier-Element benutzen. Wenn das Peltier-Element dann eine entsprechende Beschichtung hätte ( Keramik, Teflon ) könnte man es sogar sehr leicht reinigen und versehen mit Steckkontakten wäre es leicht wechselbar. Leider bin ich kein Bastler

LG


Ich meine zu einem Verdampfer mit einer Pumpe gibt es schon länger ein Patent.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 07:33
avatar  kruppps
#8 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Ich weiß zwar nicht was aus ihm geworden ist aber Raidy, der Entwickler des Genesis- Verfahrens, hatte schon mal solche Ideen.
Wen es interessiert sollte mal im ERF suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 08:12
#9 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #5
...anstelle eines Heizdrahtes könnte man ein Peltier-Element benutzen...


So leider nicht umsetzbar, Peltier-Elemente Schafen wohl so um die 60-70°C Temperaturunterschied, also deutlich zu kein.

Zweiter hacken, selbst mit anderen Bauelementen hätte man das große Problem der Trägheit bei der Temperaturübertragung, merkt man ja schon etwas bei verschiedenen Drahtstärken.

So ähnliche Experimente hatte ich auch schon mal probiert, zwar für etwas ganz anderes, aber von der Sache her das selbe Problem. Am ende war es selbst mit sehr aufwendiger Pid-Regelung nicht wirklich brauchbar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 10:04
#10 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Bei den ohmwerten braucht man viel vertrauen in die Akkus ☺

Jeder dampft anders und alle haben Recht


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 10:11 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 10:12)
#11 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar
Bulliveteran

eher Vertrauen in die Lunge, wenn der coil trocken läuft..

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 10:16
#12 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Die Masse des aufzuheizenden Metall es bedingt bestimmt das mitführen eines kleinen HosentaschenAtomkraftwerkes um passende Laufzeiten zu erreichen.😂

Jeder dampft anders und alle haben Recht


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 10:19
avatar  zwinkl
#13 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Sowas hat reinhold, ehemals mod hier im DTF, bereits 2010 erfunden, umgesetzt und auch gebrauchsmusterschutz darauf. => http://www.tropfi.eu/
Meines wissens baut der auch sowas auf anfrage...funktioniert einwandfrei. Habs selbst getestet beim stammi.
Nicht ganz billig, aber material, vor allem die med. pumpe, kostet wohl schon sehr viel...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 10:20
#14 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar
Bulliveteran

Also bei 0,24 Ohm geht das recht fix mit einem vollen 30 A Konion, allerdings is der dann auch halt schnell "ausgepowert" wenn er in den 3,8-3,7 V Bereich kommt

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 10:54
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer Herzi im Beitrag #9
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #5
...anstelle eines Heizdrahtes könnte man ein Peltier-Element benutzen...


So leider nicht umsetzbar, Peltier-Elemente Schafen wohl so um die 60-70°C Temperaturunterschied, also deutlich zu kein.

Zweiter hacken, selbst mit anderen Bauelementen hätte man das große Problem der Trägheit bei der Temperaturübertragung, merkt man ja schon etwas bei verschiedenen Drahtstärken.

So ähnliche Experimente hatte ich auch schon mal probiert, zwar für etwas ganz anderes, aber von der Sache her das selbe Problem. Am ende war es selbst mit sehr aufwendiger Pid-Regelung nicht wirklich brauchbar.


Peltiers wie sie zum Beispiel auch zur CPU-Kühlung eingesetzt werden, schaffen es problemlos bis zu 250W Wärmeleistung abzuführen Das schöne am Peltier : gibt man Strom drauf, kann je nach Ansteuerung entweder Wärme erzeugt oder Wärme abgeführt werden. Ein Peltierelement kann auch direkt Wärmeenergie wieder in Strom überführen. Je nachdem, wie es intern nun aufgebaut ist, ist ein Peltier wahnsinnig vielseitig. Und ja - sone Dampfe mit zusäztlicher Micropumpe ist dann ein Luxusdampfgerät
Ich bin mit meiner "Traumdampfe" allerdings etwas zu ungenau gewesen; natürlich müsste das Peltierelement darauf ausgelegt sein, Wärme zu erzeugen. Die Fläche die zur Verfügung steht in einem Verdampfer mit 22mm Durchmesser könnte ein eckiges Element von 15x15mm aufnehmen. Wer sagt denn, das Akkuträger und Verdampfer immer rund sein müssen ?
Von der Leistung her sollte ein Heizelement nach Peltier-Prinzip im Format von 20-30 Quadratmillimetern auch noch 15 Watt Wärmeleistung schaffen, denke ich. Was die Wärmeleistung angeht :auch unsere herkömmlichen Heizdrähte glühen im Normal nicht, es seidenn er läuft trocken oder bei einem beabsichtigten Dryburn. Die Heizfläche, die man benötigt, könnte man berechnen. Man bräuchte etwa die Fläche, die auch ein Stück Draht mit einem Durchmesser von beispielsweise 0,2mm bei einer Länge von 2-3 cm hat.

So - jetz guck ich aber ersma nach dem link zu Mr. Reinhold - wahsinnig neugierig bin


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 12:12
#16 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Zitat von badboyjoey im Beitrag #11
eher Vertrauen in die Lunge, wenn der coil trocken läuft..

Das merkt man vorher,wenn der Dampf nachlässt.

Aber mann kann schon paar fette Züge nehmen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 13:06 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 13:07)
avatar  Be-Bop
#17 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Man kann es mit dampfen nicht und nie genug übertrieben. Was bringen ein paar fette Züge?
Nicht viel. Enorme Liquid verbrauch, Akku gleich leer und ob es überhaupt so wunderbar schmeckt,
bezweifle ich.
Ja, man kann Dampfen mit Geld vergleichen: man bekommt den Hals nie voll.
Bin nur gespannt, was kommt als nächste. Mini Wicklungen und kleine Geräte mit mini verbrauch und enormen Dampfentwicklung?
Das wäre etwas für mich, aber nicht so etwas wie im diesem Fred.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 13:26 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 13:27)
avatar  kruppps
#18 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Ach Prager, olle Spaßbremse.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 13:33
#19 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Bin auf die Idee gekommen flachdraht zu verzwirben,erst 2 wenn das gezwirbelt ist nochmal.
Beim einspannen muß man halt an den enden wieder abrollen und danach mit dem durchgesteckten wieder zusammen drehn.

@Prager
Allso schmecken tuts wunderbar,klar kann ich mit dem Origen oder mit depot länger dampfen.
Ich glaub nicht das mehr liquid oder akku verbraucht wird,wie mit watte,der Geschmack ists auf jedenfall wert.
Das heist ja nicht ,das ich das jetzt nur dampfen muß,hab ja noch mehr Geräte.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 13:45
avatar  Be-Bop
#20 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

wenn es so Super ist, würde ich es sofort auf alle meine Geräte übertragen.
ich bin der letzte, der etwas gegen experimentieren hat, muss aber ein gewisse Sinn haben
oder besser sein, was ich schon kenne. Scheint mir im diesem Fall aber wieder nicht so,
kann mich aber irren. Mit Watte habe ich mich auch teilweise geirrt, nun ist sie in mehreren Verdampfer
auch im Einsatz, aber nicht im SubOhm Bereich, da habe ich noch etwas dagegen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 14:00
#21 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Der gezwirbelte Flach draht macht richtig gut feuer lol.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 19:21
#22 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar
Bulliveteran

...ich frage mich nur wie lange es dauert bis Du den Isolator weggebruzzelt hast.......

...ich bin ja auch ein Freund der dicken Schwarten, aber manchmal denke ich wir brauchen uns nicht zu wundern, wenn wir wegreguliert werden...

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 01:10 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2014 01:12)
#23 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #15
Zitat von Dampfer Herzi im Beitrag #9
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #5
...anstelle eines Heizdrahtes könnte man ein Peltier-Element benutzen...


So leider nicht umsetzbar, Peltier-Elemente Schafen wohl so um die 60-70°C Temperaturunterschied, also deutlich zu kein.

Zweiter hacken, selbst mit anderen Bauelementen hätte man das große Problem der Trägheit bei der Temperaturübertragung, merkt man ja schon etwas bei verschiedenen Drahtstärken.

So ähnliche Experimente hatte ich auch schon mal probiert, zwar für etwas ganz anderes, aber von der Sache her das selbe Problem. Am ende war es selbst mit sehr aufwendiger Pid-Regelung nicht wirklich brauchbar.


Peltiers wie sie zum Beispiel auch zur CPU-Kühlung eingesetzt werden, schaffen es problemlos bis zu 250W Wärmeleistung abzuführen Das schöne am Peltier : gibt man Strom drauf, kann je nach Ansteuerung entweder Wärme erzeugt oder Wärme abgeführt werden. Ein Peltierelement kann auch direkt Wärmeenergie wieder in Strom überführen. Je nachdem, wie es intern nun aufgebaut ist, ist ein Peltier wahnsinnig vielseitig. Und ja - sone Dampfe mit zusäztlicher Micropumpe ist dann ein Luxusdampfgerät
Ich bin mit meiner "Traumdampfe" allerdings etwas zu ungenau gewesen; natürlich müsste das Peltierelement darauf ausgelegt sein, Wärme zu erzeugen. Die Fläche die zur Verfügung steht in einem Verdampfer mit 22mm Durchmesser könnte ein eckiges Element von 15x15mm aufnehmen. Wer sagt denn, das Akkuträger und Verdampfer immer rund sein müssen ?
Von der Leistung her sollte ein Heizelement nach Peltier-Prinzip im Format von 20-30 Quadratmillimetern auch noch 15 Watt Wärmeleistung schaffen, denke ich. Was die Wärmeleistung angeht :auch unsere herkömmlichen Heizdrähte glühen im Normal nicht, es seidenn er läuft trocken oder bei einem beabsichtigten Dryburn. Die Heizfläche, die man benötigt, könnte man berechnen. Man bräuchte etwa die Fläche, die auch ein Stück Draht mit einem Durchmesser von beispielsweise 0,2mm bei einer Länge von 2-3 cm hat.

So - jetz guck ich aber ersma nach dem link zu Mr. Reinhold - wahsinnig neugierig bin


Ohne mich in die Welt der Elektronik bzw. der Physik zu verlaufen, Ja es gibt 250W Elemente, 250W Leistungsaufnahme!, der Wirkungsgrad, also das was am ende in Wärme bzw. Kälte umgesetzt wird liegt bei guten Elementen bei etwas über 10%, um auf 10W zukommen müsste man mindestens 100W bereitstellen, das gestapelt weil ein Element den Temperaturunterschied einfach nicht schaffen kann.

Weiteres Problem ist der Temperaturbereich wo die noch Funktionieren, das reicht bei weitem nicht aus um etwas zu verdampfen selbst gestapelt nicht.

Wen man bei Reichelt & Co schaut welche Größe bei wie viel Watt man bräuchte... Ich glaube das dürfte ein RIESEN Aparillo werden, das ist weit weit weg von 15x15mm.

Reichelt Link mit Datenblättern. ;)

Und wie im ersten Post schon gepinselt, das größte Problem, egal ob nun Peltier oder eine andere Art Keramik, Metall was auch immer, ist die Trägheit mit der die Wärme übertragen wird.

Soll heißen, ich drücke den Dampfknopf..... nix nix nix... langsam Dampf.... Ok, ich lasse los und das teil Dampft weiter vor sich hin bzw. legt erst richtig los.

So gesehen gibt es eigentlich nichts besseres als Draht, weil nur dort die Wärme sehr schnell übertragen werden kann in beiden Richtungen eben weil die zu erhitzende/kühlende Masse sehr sehr klein ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 01:19
#24 RE: Wicklung ohne Docht - wickless coil
avatar

Blöde, der Link Funktioniert nicht, also bitte mal selber suchen bei Reichelt nach "peltier element".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht