Vamo V5 - Beste Akkuleistung

24.03.2014 12:53
avatar  Jaavaa
#1 Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.

da ich mir nun einen Vamo V5 zugelegt habe, stellen sich mir ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt helfen:

- Ist es besser 2x 18350 Akkus oder 1x 18650 Akku zu verwenden? Wo liegen da die Unterschiede ob so oder so?
- Angenommen, ich nutze 1x 18650 Akku mit 2150 mAh, hält der so lange durch im Vamo wie mein 1300mAh Vision Spinner?
- Es gibt ja Akkus (z.B. 18650) mit 2100mAh und auch mit 3600mAh. Normal heisst das doch, je mehr mAh, desto länger hält der Akku bevor er geladen werden muss. Ist das auch bei einem AT so? UNd wie zuverlässig sind die mAh Angaben auf den AKkus?

Vielen Dank schon mal für euren Rat.

Leibe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 13:04
#2 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Zitat von Jaavaa im Beitrag #1
- Ist es besser 2x 18350 Akkus oder 1x 18650 Akku zu verwenden? Wo liegen da die Unterschiede ob so oder so?

Solange Du nicht ganz genau weißt, was Du tust, benutz Deine ATs bitte nur mit einem Akku. Wenn Du Dich in die Probleme von mehreren Akkus einlesen möchtest such im Forum mal nach "stacking".

Zitat
- Angenommen, ich nutze 1x 18650 Akku mit 2150 mAh, hält der so lange durch im Vamo wie mein 1300mAh Vision Spinner?


Kommt drauf an, wieviel Leistung Du da rausholen willst. Wenn Du Dich mit dem zufrieden gibst, was Dein Spinner so leistet, sollte Ein 2150mAh Akku im Vamo deutlich länger halten, als Dein Spinner. Wenn Du natürlich bei 12W dampfen willst, muss das nicht so sein.

Zitat
- Es gibt ja Akkus (z.B. 18650) mit 2100mAh und auch mit 3600mAh. Normal heisst das doch, je mehr mAh, desto länger hält der Akku bevor er geladen werden muss. Ist das auch bei einem AT so? UNd wie zuverlässig sind die mAh Angaben auf den AKkus?


Grundsätzlich bedeuten mehr mAh auch, dass er länger hält. Natürlich schreiben einige Firmen (*fire) absolute Fantasiewerte auf ihre Akkus. Die meisten sind aber relativ ehrlich. Wenn Du Dich richtig schlau machen möchtest, besuch mal http://dampfakkus.de .


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 13:10
#3 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
24.03.2014 13:33
#4 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Wegen der Kapazität bei Nutzung von 2 Akkus kannst du hier lesen: Akkustacking

Bei der Nutzung von Akkus ist noch zu beachten das sie genügend Leistung abgeben können, beim Vamo haben sich z.b. die Panasonic CGR 18650 CH mit 2250 mhA - Panas. NCR18650PD - NCR18650PF (2900mhA) bewährt, die können einen maximalen Entladestrom bis 10 Ampere ab.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 12:13 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 12:18)
avatar  Jaavaa
#5 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe jetzt 2x folgende Akkus dazu: Efest IMR 18650 V1 CGR-F 3.7V Li-Mn, 2250mAh - Flat (max. 10A Entladestrom)

Jetzt suche ich noch 2 gute 18350er Akkus mit möglichst hohen mAh. Kann da jemand etwas empfehlen? Sollen nicht per Stacking sondern im Einzelbetrieb genutzt werden, zum wegehen o.ä. Wenn möglich, als Tipps nur IMR Akkus und ungeschützt.
Da sind die 18650er doch etwas groß.

Dann noch eine Frage zur Schutzschaltung. Die Vamo V5 schaltet ja ab, bevor die Akkus tiefentladen werden. Wann ist das soweit? Bin jetzt mit dem 18650er auf 3,4V angekommen und die Vamo tut noch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 12:44
#6 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Bei 3.3V lt. Anzeige. Ich selbst merke ab 3.4V aber schon merkliche Einbußen bei der Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 13:10
avatar  Jaavaa
#7 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Ah ok. Jetzt bin ich bei 3,3. Wird jetzt Low V angezeigt und feuert nicht mehr.

Hat noch jemand einen Tipp zu der Frage mit den 18350er Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 13:14
avatar  syko
#8 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Low V heisst ja nur das der Akku alle ist.
Ich nutze in meiner Vamo V3 18350er Akkus mit 900 mAh.
Auf 3.2 Volt und 3,5 Watt halten die nen ganzen Tag bei mir durch.
Steht drauf die sind von D.K.L Battery Company Shenzhen China.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 14:23
#9 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Zitat von Jaavaa im Beitrag #7
Hat noch jemand einen Tipp zu der Frage mit den 18350er Akkus?


Bei Akkus ist die Kapazität direkt abhängig von der Grösse, kleine Akkus mit grosser Kapazität gibt es nicht.
Es gibt innerhalb derselben Grösse Unterschiede im Bereich von+/- 50% Kapazität, je nachdem wieviel Last die Zelle vertragen soll und welche Chemie drin ist, aber das wars.
Kleinere Zelle heisst grundsätzlich immer weniger Kapazität und höhere Belastbarkeit heisst auch weniger Kapazität.

Wenns dann noch nicht reicht, wir Dampfer können die Kapazität der Akkus überhaupt nicht ausnutzen, völlig egal was draufsteht.
Wie du schon selber festgestellt hast, der Vamo schaltet bei 3,3 Volt ab, sprich die Kapazität die der Akku zwischen 3,3 Volt und der tatsächlichen Ladeschlussspannung hätte ist für uns nicht nutzbar.
So haben z.B. die AW IMR 18350-700 angeblich 700mAh, bei Dampfakkus.de gemessen sogar knappe 800mAh, aber bei 3A Entladestrom sind oberhalb von 3,3 Volt davon nur 600mAh nutzbar.
EFest IMR 18350-800 ButtonTop V2 sind angegeben mit 800mAh, haben bei Dampfakkus.de gemessen nur knappe 700mAh und davon sind bei 3A Entladestrom oberhalb von 3,3 Volt nur 500mAh nutzbar.

Wenn du also den Schrott aussortierst, der nur 200mAh nutzbar bietet und einen 18350er Akku gefunden hast, der dir nutzbare 600mAh bringt kannst du aufhören zu suchen, mehr ist einfach nicht möglich, bzw. die Unterschiede sind bestenfalls minimal, solange die Hersteller keine revolutionär neue Technik mit anderer Chemie oder so entwickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 14:25
#10 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Zitat von syko im Beitrag #8
Low V heisst ja nur das der Akku alle ist.
Ich nutze in meiner Vamo V3 18350er Akkus mit 900 mAh.
Auf 3.2 Volt und 3,5 Watt halten die nen ganzen Tag bei mir durch.
Steht drauf die sind von D.K.L Battery Company Shenzhen China.




Wenn du weiterhin so mit deiner Energie rumballerst, ist das mit der globalen Klimaerwärmung ja kein Wunder...



Diese grauen Teile sind nicht schlecht, aber irgendwie auch eben nur 'Durchschnitt', wobei ich dir anderum aus dem FF auch nicht so einfach ein besonders gutes 'Spitzenprodukt' nennen könnte.

Viele schwören auf AW und ich sach dazu 'na und?', weil's in der Vamo betrieben wird und nicht in einem mechanischen AT. Nimm einfach, was dein Geldbeutel hergibt und dein Verstand zulässt: diese paar wenigen Ampere, mit denen die Vamo zerren wird, richten auch einen 18350er Akku nicht zu Grunde.

Eine Ausnahme gibt es dabei allerdings: wenn du dir in den Kopf setzt, unbedingt immer genau die 15 Watt einzuhalten, oder im sog. 'Wildsau-Modus' (hööö - geht das bei der V3 überhaupt?) bis zu 20 Watt rauszukitzeln. Falls du eher etwas 'normaler' dampfst mit vielleicht 7-10 Watt, wirst du dabei keine Probleme bekommen ,weil die lieferbaren Ströme der Akkus eigentlich immer ausreichen, für das ,was die Vamo machen soll.

Eigentlich ist zum Thema Akkus in der Vamo alles gesagt. Ausser, das man am besten keine Akkus der Firma *fire* nehmen sollte, weil deren Angaben stellenweise kriminell lachhaft weit daneben liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 14:31
#11 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #10
'Wildsau-Modus' (hööö - geht das bei der V3 überhaupt?) bis zu 20 Watt rauszukitzeln.


Das geht beim V3 noch besser als beim V2, heisst dort "Mean Modus" und boostet gestackt bis zu 30 Watt.
Es gibt den V3 aber mit 2 Versionen von Elektronik, die Version 1.2 hat keinen Mean Modus, die Version 3.0 schon.

Irgendwo hat das mal einer nachgemessen, auch wenn die Wicklung nicht genau 1,2 Ohm hat, der V3 kann bis über 7 Volt rauf und zieht dann am Akku (Verluste innerhalb der Elektronik eingerechnet) lockere 7A.
Das ist mit "normalen" Akkus nicht machbar, da brauchts schon AW oder so.

Aber wie du schon sagst, wer 7-10 Watt dampft, den muss das alles nicht interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 14:53 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 14:56)
avatar  Jaavaa
#12 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Also bei meiner V5 gibt es den RMS und den Mean Modus. Kann man umschalten, indem man ca. 10 Sekunden auf dem Minustaster bleibt.

Also, dann gibt es jetzt noch 2x die EFEST IMR 18350 Flat mit 800 mAh. Damit sollte ich ja dann über den Tag kommen, oder? Bei ca. 4,2 Volt eingestellt.

Die sind zudem bis max 10A Entladespannung belastbar.

Und @syko:

Zitat von syko im Beitrag #8

Auf 3.2 Volt und 3,5 Watt halten die nen ganzen Tag bei mir durch.



Kommt da überhaupt was raus?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 15:49
#13 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Es ist ganz grundsätzlich völlig egal, wieviel Volt man am Akkuträger einstellt, das ändert die Spannung die am Akku anliegt überhaupt nicht.
Entscheidend ist die Leistung mit der gedampft wird und die hängt am Widerstand der Wicklung.

Beispiel:

Eingestellt 4,2 Volt, Wicklung 1,5 Ohm
Leistet 11,76 Watt
Am Akku fliessen bei 11,76 Watt Leistungsentnahme je nach Ladestand vom Akku
bei vollen Akkus 11,76 / 4,2 = 2,8A
bei leeren Akkus 11,76 / 3,3 = 3,56A
Das Ganze plus etwa 30% Verluste die in der Elektronik entstehen also zwischen 3,6A und 4,6A

Eingestellt 4,2 Volt, Wicklung 2,4 Ohm
Leistet 7,35 Watt
Am Akku fliessen bei 7,35 Watt Leistungsentnahme je nach Ladestand vom Akku
bei vollen Akkus 7,35 / 4,2 = 1,75A
bei leeren Akkus 7,35 / 3,3 = 2,23A
Das Ganze plus etwa 30% Verluste die in der Elektronik entstehen also zwischen 2,3A und 2,9A

Ob man damit "über den Tag kommt" ist eine völlig bedeutungslose Angabe, denn das liegt offensichtlich daran, wieviel und bei welcher Leistung man dampft.
Die EFEST IMR 18350 Flat mit 800 mAh haben bei 3A Last oberhalb von 3,3 Volt eine Kapazität von 537mAh oder auch 1,89 Wattstunden.
Dampfe ich 10 Watt (das kommt inkl. der Verluste am Akku auf etwa 3A) reicht eine Akkufüllung also 0,189 Stunden oder auch 11,34 Minuten.
Bei einer Zuglänge von vielleicht 2 Sekunden macht das 340 Züge pro Akkufüllung.

Wer (wie ich) 25 Watt dampft, dem reicht so ein Akku nur noch für 136 Züge.
Und wer (immer noch wie ich) den ganzen Tag dauernuckelt oder (wie die Tester in den Show-Videos) Züge von 5-10 Sekunden nimmt, der kommt damit nicht über den Tag, dem reicht das gerade mal eine halbe Stunde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 16:52 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 16:57)
#14 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Zitat
Eingestellt 4,2 Volt, Wicklung 1,5 Ohm - Leistet 11,76 Watt - Am Akku fliessen bei 11,76 Watt Leistungsentnahme je nach Ladestand vom Akku
bei vollen Akkus 11,76 / 4,2 = 2,8A
bei leeren Akkus 11,76 / 3,3 = 3,56A
Das Ganze plus etwa 30% Verluste die in der Elektronik entstehen also zwischen 3,6A und 4,6A



Entschuldige das ich da korigieren möchte. Die errechnetenStröme liegen nicht am Akku an. Diese liegen am Verdampfer an. Es wurde angenommen das der Verlust unter Einbeziehung der Elektronik bei ca. 30% liegen könnte. Leider falsch. Mit leerer werdendem Akku steigt die Strombelastung am Akku (scheinbar in Abhängigkeit der eingestellten Voltzahl) Überproportional. Ich habs selbst mal nachgemessen weil ichs nicht glauben wollte. Mountinprophet beschreibts hier: Last am Akku - Demnach stellen sich Ströme ein die über 100% des errechneten Wertes am Verdampfer tatsächlich am Akku anliegen.

Zitat

Test 2: 1,0 Ohm Testverdampfer, voller Akku (bissl runter ist er inzwischen, so ca. 4,1V ohne Last)
eingestellte
Volt Spannung am VD (gemessen UT71) Stromstärke am VD(errechnet) Stromstärke am Akku (gemessen Testboy)
3,0V 3,0V 3,0A 2,7A
3,5V 3,6V 3,6A 3,7A
4,0V 4,0V 4,0A 4,9A
4,5V 4,5V 4,5A 6,4A
5,0V 5,0V 5,0A 9,8A
5,1V(*) 5,1V 5,1A 10,3A


PS: Das kann man auch mit anderen Ohm Werten feststellen.

Zitat
Test 1: Mit einem vollen Akku (4,2V) und dem 2,2 Ohm Testwiderstand


eingestellte Volt Spannung am VD(gemessen UT71) Stromstärke am VD(errechnet) Stromstärke am Akku (gemessen Testboy)
5,5V 5,4V 2,5A 4,0A
6,0V 5,8V 2,6A 5,8A

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 17:39)
#15 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

@hansklein
Ich wollte nicht wirklich so tief ins Detail gehen.
Was mountainprophet da gemessen hat hängt am Voltdrop und ist nur logisch.
Das kommt (besonders bei Billig-Akkus) noch zu meiner Erklärung dazu und wird umso höher, je grösser die Differenz zwischen eingestellter Spannung und tatsächlicher Akkuspannung ist.

Aber du hast natürlich völlig Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 21:42
#16 RE: Vamo V5 - Beste Akkuleistung
avatar

Jo, ist halt alles was komplizierter in der Elektronik. Die Elektronik zieht Strom, der Akku hat nen Innenwiderstand usw. Aber das ist für uns eig. uninteressant und um recht haben gehts mir nicht. Nur ums Verständnis warum bestimmte Akkus empfohlen werden die halt die Strombelastung aushalten. Ich habs anfangs auch nicht verstanden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht