14500er Akku für den eGo-RV Akkuträger

23.03.2014 16:35
avatar  Mouna
#1 14500er Akku für den eGo-RV Akkuträger
avatar

Hallo!

Ich hab seit ein paar Monaten diesen niedlichen, minimalistischen eGo-RV Akkuträger mit dem dazu empfohlenen Akku (siehe Bild im Link) - Aufschrift: 14500 3.7V 900mAh.
Meine Akkus lade ich mit dem Xtar WP6 II.

Eigentlich ganz nett = schön klein, wie ich es für unterwegs wollte. Störend ist dabei nur, dass der Akku sehr schnell alle ist bzw. dass die 4,2 Volt nur bei ganz frisch geladenem Akku und nur für kurze Zeit möglich sind.

Ist das einfach so, bei den kleinen 14500er Akkus?
Oder ist der Akku schlecht? Gibt es bessere 14500er Akkus? Welche?

Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe auch einen 18650er Akkuträger, der ist mir für unterwegs aber zu watzig - aber von der Betriebszeit her liegt da ja ein ganzes Weltall zwischen ;-)

Mouna


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 16:44
#2 RE: 14500er Akku für den eGo-RV Akkuträger
avatar

Was für einen Verdampfer hast du denn auf dem Akkuträger? Je weniger Ohm dieser hat desto mehr Dampf gibt es aber auch umso schneller ist der Akku leer...

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 16:55
avatar  Mouna
#3 RE: 14500er Akku für den eGo-RV Akkuträger
avatar

Sorry, hab ich vergessen - ich benutze nur 1,8 Ohm Verdampfer (EVOD, Clearo, MiniVivi), aber auf allen Akkus/Akkuträgern


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:19
#4 RE: 14500er Akku für den eGo-RV Akkuträger
avatar

Wenn man mal bedenkt dass das Akku-Labeling meist mehr mAh angibt, als es effektiv sind, haben die meisten 14500er Akkus zwischen 600-800mAh.
Was im Vergleich zu einem 18650(zw. 1800-2200mAh) weniger als die Hälfte ist.

Insoweit ist es klar dass diese Akkus nicht den ganzen Tag durchhalten.
Ich nutze auch 14500er aber ungeregelt und da bräuchte ich auch, wenn ich diese ausschließlich verwenden würde, 2-3 Akkus am Tag.

Ich würde mal den Akkuträger mal eine Stufe runterstellen und schauen ob mir die 3.7Volt reichen (Flash/Dampf/Geschmack) oder mehrere Akkus mitnehmen.

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 19:49
avatar  Mouna
#5 RE: 14500er Akku für den eGo-RV Akkuträger
avatar

Danke schonmal

Hat denn noch jemand eine Aussage, zu dem 14500er Akku, den ich derzeit verwende?
Damit ich darauf achten kann, mir gegebenenfalls einen besseren zu kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 20:01
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 14500er Akku für den eGo-RV Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Naja, der Akku ist halt irgendein Noname Billig-Akku mit gelogener Kapazitätsangabe, das macht ihn ihn dann eh verdächtig - im Zweifelsfall ICR Chemie..

Ich würde den mittelfristig entsorgen und mit statt dessen ein paar AW, Efest oder Sony IMR 14500 besorgen. Die halten zwar auch nicht, aber dafür sind se für 14500er ganz ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht