ich bin ein blutiger Anfänger

23.03.2014 11:13
avatar  Fin77
#1 ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Ich merke schon, ich bin ein blutiger Anfänger; so ganz sauber und rund läuft das Dampfen bei mir noch nicht. Wird wohl noch an der Handhabung und Nutzung liegen. Als nächstes möchte ich mir auf jeden Fall neue Akkuträger zulegen, da mir die alten zu schnell ausgehen. Vielleicht mag mir vorab jemand von Euch schon mal ein paar Tips geben.
Ich hab mir mehrer Videos und Test angeguckt und bin noch nicht wirklich schlauer bezüglich der Akkuträger geworden.

Folgende 4 Geräte habe ich herausgefiltert:
a: der Joytech eVic (wobei mir der PC-Kram egal ist, daher sehr unentschlossen)
b: Vamo V5 Edelstahl
c: Zmax R2 RMS von Smoketech
d: Innokin iTaste SVD

Wichtig wären mir die Handhabung, der KangerTech Aero soll drauf passen und ich möchte so bei ca. 6 bis 8 Watt liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 11:18 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 11:20)
avatar  Mischu
#2 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar
S-MOD

Hallo @Fin77,
Ich habe deinen Post mal in Erste Newbie Fragen verschupst.
Die Newbie Vorstellung ist da nicht so ganz der richtige Bereich .

Hier wird dir sicherlich auch besser geholfen werden.

lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:00
avatar  Fin77
#3 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Top und vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:03 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 12:04)
avatar  willmo
#4 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Hallo erst mal und Willkommen ...
schön das du hier bist.

a: der Joytech eVic (wobei mir der PC-Kram egal ist, daher sehr unentschlossen) .... nicht viel Leistung, anfällig, finde ich nicht so gut
b: Vamo V5 Edelstahl .... V2 -V5 sind alle zu empfehlen, können auch Stäcking
c: Zmax R2 RMS von Smoketech ... gutes Gerät finde aber den von Sigelei besser, , können beide auch Stäcking
d: Innokin iTaste SVD ... gutes Gerät, nette Optik, kann aber kein Stacking

Wichtig wären mir die Handhabung, der KangerTech Aero soll drauf passen und ich möchte so bei ca. 6 bis 8 Watt liegen. .... passt bei allen die du ausgesucht hast

ich kann dir nur die Vamo V2 - V5 , die Z-Max von Sigelei oder Legend von Sigelei empfehlen.
Ich hab momentan leider nicht viel Zeit ... darum schau dir mal die Berichte an, vielleicht helfen dir die weiter.

Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:04
avatar  nyos
#5 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Wie siehts mit deinem budget aus?

Sollte das ganze günstiger ausfallen würde ich die iTaste oder Vamo empfehlen.

Habe selber ne eVic und hat meiner Meinung nach schon zuviele Spielerein.


Bei den 130€ für die ZMax, bekommst auch schon nen originalen mechanischen AT, die meiner Meinung nach deutlich schöner sind und ne Menge Dampf produzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:10
avatar  willmo
#6 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Wichtig wären mir die Handhabung, der KangerTech Aero soll drauf passen und ich möchte so bei ca. 6 bis 8 Watt liegen. ....
...nach meiner Meinung ist da ein rein Mechanischer Akkuträger nicht so toll, höchstens wenn man da noch einen Klick einbaut und dann ist bei einem Neuling die Einstellfummelei so eine Sache, für Leute die Selbstwickeln ist ein Mechanischer toll ..

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:36 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 12:40)
avatar  nyos
#7 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Zitat von willmo im Beitrag #6
Wichtig wären mir die Handhabung, der KangerTech Aero soll drauf passen und ich möchte so bei ca. 6 bis 8 Watt liegen. ....
...nach meiner Meinung ist da ein rein Mechanischer Akkuträger nicht so toll, höchstens wenn man da noch einen Klick einbaut und dann ist bei einem Neuling die Einstellfummelei so eine Sache, für Leute die Selbstwickeln ist ein Mechanischer toll ..


Bei nem Kick ist ja nur eine Schraube zu drehen und die bleibt dann idR auch permanent so. Da find ich die Fummelei bis man durchs menu der eVic durch ist um einiges nerviger ;)

edit: Und da er nen Kanger hat, kann er bei dem gleich mal das selbst wickeln üben.

Hab 3 Kanger Mini und nen Pro v2 und mache dorrt meine Wicklungen immer selber.

Video Tutorial für selbst wickeln der Kanger mit Watte:
https://www.youtube.com/watch?v=CkB5LRGNcn4


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:55 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 12:55)
avatar  willmo
#8 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

den Evic würde ich auch nicht empfehlen aber Vamo und Z-Max sind sehr schnell und einfach einzustellen.

Beim Mech-AT mit Klick muss man jedes Mal wenn man mal ein anderen Kopf mit anderem Wiederstand bzw. verhalten (singel/dualcoil) benutzt oder ein anderes Liquid mit anderem Sweetspot nutzt ... mechanischen AT zerlegen und den Klick verstellen bis es wieder Passt ...
finde ich für einen Einsteiger nicht so gut, wenn man sich auskennt und sein Setup kennt/gefunden hat ist ein Mech.-AT sehr gut.

Für jemand der Anfängt, ist ein Z-Max oder Vamo einfacher zu nutzen wegen der einfachen Anpassung an den Verdampfer (besonders RMS), Akku-Überwachung, Ohmmessung ...
die Ohmmessung kann man später noch brauchen wenn Selbstwickeln angesagt ist.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:57
#9 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Zitat von willmo im Beitrag #4
d: Innokin iTaste SVD ... gutes Gerät, nette Optik, kann aber kein Stacking

http://www.innokin.com/iTaste_SVD_USER_MANUAL_387.html

Zitat
When installed with two batteries:
1. Red LED light = battery voltage lower than 7.2V
2. Yellow LED light = battery voltage = 7.2V-7.6V
3. Green LED light = battery voltage = above 7.6V
4. Red LED will keep blinking for 8 seconds when battery capacity is 4.6V-6.5V, the digital LCD screen will show "LOV and the iTaste SVD will turn off.


@Fin77 : Ich würde jedem raten mit eine(m/r) Vamo in die Welt der Akkuträger einzusteigen. Sehr gutes, günstiges Gerät. Und selbst wenn es Dir nicht gefallen sollte, eine(n) Vamo auf Reserve zu haben ist immer eine gute Sache und kostet nicht die Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 13:06 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 13:06)
avatar  nyos
#10 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Hab ja auch nach seinem Budget gefragt, da ich knapp 130€ für den Zmax schon recht happig finde.

Der Vamo ist da mit knapp der Hälfte wohl eher zu empfehlen. Da kann man nicht sonderlich viel falsch machen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 13:10
avatar  willmo
#11 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #9
[quote=willmo|p2183610]d: Innokin iTaste SVD ... gutes Gerät, nette Optik, kann aber kein Stacking

http://www.innokin.com/iTaste_SVD_USER_MANUAL_387.html

UPS geht doch ... mein Fehler ... ... DANKE
long tube supports stacked IMR 18350(2)

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 15:04 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 15:12)
avatar  Fin77
#12 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Huhu zusammen und schon mal vielen Dank für die Kommentare.

Was ist an dem Gerät von Siegelei bessser als das Gerät von Smoketech? Hatte diesen Bericht gesehen: http://www.mountainprophet.de/2012/10/25...2-0-rms-ist-da/

Der Legend sieht wirkich gut aus. http://www.edampf-shop.com/Legend-V2-Gra...tem-MOD-Sigelei Würde also auch in die Auswahl gehen.

Preislich liegt der Vamo bei 50,00 EURO. Die anderen Geräte kosten alle nicht mehr als 80,00 EURO. Daher ist der Preis für mich bei allen Geräten in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 15:46
avatar  Fin77
#13 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Ach ja, noch zu erwähnen wäre, dass ich ein möglichst "wackelfreies" Gerät suche. Also Knöpfe, Dampfer, Akku usw sollen möglichst wenig spielraum haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:13
avatar  zilli
#14 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Bei Besserrauchen.de gibt es die Vamo V3 mit Forenrabatt um 33,91


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 18:50 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 18:56)
avatar  Fin77
#15 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Viele Tests und Videos weiter habe ich mich nun dazu durchgerungen weiter auszusortieren.

a: Smoktech ZMax V2 RMS
b: Legend V2 VV/VW Gravity (wobei momentan nicht lieferbar, daher sehr unwahrscheinlich)
c: Zmax V5 SIGELEI Akkuträger OLED Gun Tarnished

Leider habe ich keine Vergleiche zwischen dem Smoketech und dem Sigelei gefunden. Mir fiehl beim V5 auf, dass einige Verdampfer nicht komplett "verschlossen" angeschraubt werden können. Weiss jemand ob das mit dem AeroTank geht? Und wie sieht es beim Smoketech aus?

Weiter intessieren mich die Akkus. Ich werde auf jeden Fall welche von Panasonic nehmen. Muss ich unbedingt ungesicherte nehmen? Welche Vor- und Nachteile hätten ungesicherte zu gesicherten? Ich habe diese hier ausgesucht: panasonic ncr18650b

Als Ladegerät habe ich das hier gefunden: http://www.amazon.de/NiteCore-Akku-Lades...VJT90ZYY095AKXH


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 19:25
avatar  willmo
#16 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

das Ladegerät was du dir ausgesucht hast bekommst du bei http://www.akkuteile.de/ günstiger und dazu noch der DFT Rabat abziehen 5%
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/nit...akkus/a-500102/
das habe ich unteranderem auch aber es gibt bessere ... z.B. Efest LUC oder Xtar

Als Akku kann ich dir den empfehlen Panasonic NCR18650B 3,6V 3400mAh dazu noch der DFT Rabat abziehen 5%
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/

Bei geregeltem Akkuträger ungeschützte Akkus verwenden. Der Schutz übernimmt der Akkuträger. 2 mal geschützt gibt Probleme ....

Akkuteile Rabatt
DTF Mitglieder Rabatt

Aber möglicherweise haben andere Dampfer bessere Empfehlungen.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 20:53 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 20:54)
avatar  Fin77
#17 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Danke für den Hinweis. Würde dann wohl das Ladegerät von Efest nehmen. Wisst Ihr, ob das 2er Gerät die gleichen Probleme hatte, wie das 4er Modell?

Und hat jemand noch irgendwo nen Vergleich zwischen Smoketech und Sigelei?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 17:39
avatar  toxic
#18 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Hi und willkommen bei uns.

Also was die Akkuträger betrifft hat die Vamo für mich definitiv die Nase vorn. Ist zwar nicht die schönste und auch die Köpfe klappern ein wenig, aber ichllaufe ja nicht rum und schüttel meine Dampfe die ganze Zeit, weshalb mich das in keinster weise stört. Dafür habe ich ein sehr stabiles teil und das zum günstigen Preis. Hatte mir anfangs auch ne v5 geholt und inzwischen die v3,weil es letztendlich eh nur das gleiche gerät mit ner kleinen Abweichung ist. Ladegerät wurde dir ja das xtar bereits empfohlen und ich verwende sowohl in der Vamo als auch in meinen mechanischen AT's nur noch die Sony konions. Aber auch die empfohlenen Panasonic sind super


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 19:33
#19 RE: ich bin ein blutiger Anfänger
avatar

Die Vamos sind super. "Geschlossen" sitzt der Aero aber auf keinem meiner Vamos. Da ist immer eine kleine Spalte. Auf meinem EA mechanical Mod Clone sitzt jeder Verdampfer perfekt.
Meine Empfehlung: Schnapp Dir als geregelten Akkuträger eine Vamo (nimm eine von KSD!), zwei ungeregelte Akkus dazu und besorg Dir noch einen ungeregelten Akkuträger, der die Option einen Kick zu betreiben bietet und pack noch zwei geregelte Akkus drauf und probier einfach aus. .....Ich für meinen Teil LIEBE den ungeregelten (ohne Kick). Nehme ihn immer als erste Wahl mit für unterwegs. Die Tatsache das ich den AeroTank mit etwas wenig Volt befeuere stört mich nicht im geringsten. Dampfen tut es immernoch super. (Und ich könnte ja Köpfe mit weniger Ohm nehmen und hätte mehr Dampf). Fakt ist: An dem Ding wackelt nix und es macht einen extrem robusten Eindruck UND ist wesentlich kleiner als eine Vamo dank fehlender Elektronik. Die Vamos packe ich vor allem zuhause aus wenn es mal VIEL Dampf sein soll und mich die mangelnde Handlichkeit nicht weiter stört.
Du wirst eh 2-4 Akkuträger haben mit der Zeit (zumindest würde ich drauf wetten). Genauso wirst Du einige Verdampfer haben (bin bei 3 Akkuträgern und 4 Verdampfern angelangt (neben 4 EVODs nebst Akkus, die aber nur als Notfall-Option rumliegen)... EIN weiterer Akkuträger (mechanisch) wird noch kommen). Sei es um unterschiedliche Liquids parallel dampfen zu können, oder um einfach zu testen wie andere dampfen und schmecken.
Die Dampferei ist jedenfalls etwas SEHR individuelles... etwas in das man sich reinfinden muss, wo man einen eigenen Rhythmus finden muss und genauso ein eigenes Setup.
Bedenke das es einen "Haben wollen Virus" gibt. -Ist ja auch logisch sich Sucht-entwöhnungs-technisch mit Herzblut in die Substitution zu stürzen. Wenn Dir die Kohle egal ist, kannst Du Dich auch gleich auf die Selbstwickler stürzen. Für mich hab ich entschieden das ProTanks und Aerotanks gut genug dampfen und ich "nur" ein Setup brauche, das mir "da drum rum" die notwendige Sicherheit gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht