Drahtlänge und Wickelanzahl für ESS

23.03.2014 10:48
#1 Drahtlänge und Wickelanzahl für ESS
avatar

Werde mich bald mal an eine ESS-Wicklung wagen. Habe ein wenig gerechnet und würde gerne meine Resultate von einem Profi überprüfen lassen. Ich stelle mal einfach meine vermutlich blöden Fragen...
1. Ich beabsichtige 0.30er Kanthal zu verwenden, das egibt pi mal Daumen 10 Wicklungen auf ca. 2mm für ca. 1.5 Ohm, oder?

2. Stimmt die Rechnung auch für ESS? oder veränder dies den Widerstand?

3.In den Videos die ich geschaut habe werden meistens 3/4 oder 5/4 Wicklungen gemacht. Ich komme bei meinem Draht aber sehr nahe an den Sub.Ohm-Bereich, den ich eigentlich im Moment noch vermeiden will.

4. Ich denke, Röllchen machen, oxidieren etc sollte kein Problem sein, da ich aber auf einem Hybrid wickeln werde und ich noch kei Messgerät ausser PV besitze, wollte ich wissen ob ich die Wicklung auch zuerst auf einem anderen AT auf der PV messen kann oder ob die Werte je nach AT gross schwanken können?

5. Was für eine Drahtstärke empfehlt Ihr mir, wenn ich eine 3/4 bzw. 5/4 Wicklung machen will und im "Sicheren" Ohm-Bereich bleiben will?

Herzlichen Dank schon im Voraus für die Antworten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 11:38
avatar  knippi
#2 RE: Drahtlänge und Wickelanzahl für ESS
avatar

Hiermit kannst du es herrausfinden
http://gdriv.es/dampfspulenrechner

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:08
avatar  Feride
#3 RE: Drahtlänge und Wickelanzahl für ESS
avatar

bei dieser Rechnung ist der Weg zu den Schrauben nicht berücksichtigt worden .

Zitat
Bitte bedenkt das ihr auch noch einen Weg zu den Schrauben habt oder ihr benutzt NO-RES-Draht dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:18 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 12:19)
avatar  Feride
#4 RE: Drahtlänge und Wickelanzahl für ESS
avatar

hier - > http://www.e-cigarette-forum.com/forum/r...h-together.html ...wurde Mesh mit ( Flach ) Kanthal zusammengerollt ,
und ein Ohmwert von 2,3 erzielt

habs noch nicht probiert


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:27
#5 RE: Drahtlänge und Wickelanzahl für ESS
avatar

Danke. 2,3 ist mir zu hoch. Beim Rechner kommt in etwa das raus, ca. 7/6 er Wicklung für 1 Ohm. Viel mehr Wicklungen werden wohl kein platz haben.
Was ich mich jetzt grad noch frage, da der Weg zu den Schrauben nicht berücksichtigt wurde, könnte man doch weniger Wicklungen auf kürzerem Draht machen oder ist der Sachverhalt umgekehrt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht