Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"

22.03.2014 14:38
avatar  theAzzi
#1 Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Hallo Zusammen,

ich habe keinen direkten Thread zu dem Thema "kleine Anfängerfragen" gefunden, also eröffne ich kurzerhand einen ;-).

Der Thread darf natürlich gerne von anderen Usern mit genutzt werden, wenn es nur eine kurze Frage ist, welche nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigt.

Zu komplexe Fragen oder Fragen, welche ausführlicherer Diskussionen benötigen, sollten in gesonderten Threads behandelt werden, hier bitte nur kurze Anfängerfragen.

Beste Grüße

Michael

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 14:38 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 14:39)
avatar  theAzzi
#2 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Ich bekomme in kürze 2 SWV’s (Taifun GT und Kayfun Lite+, jeweils von FT) und habe nach den ersten Tutorials noch ein paar offene Fragen.
Art der Wicklung: Momentan scheint Micro Coil mit Watte das gängigste zu sein. Auch wird diese Wicklung öfters für Einsteiger empfohlen, da sie relativ einfach herzustellen ist. Der Geschmack soll für Einsteiger auch am einfachsten zu einem guten Ergebnis führen.

Jetzt habe ich auch gehört, dass diese Wicklung am meisten Liquid verbraucht. Lässt sich dieses über die Leistung (Watt) steuern?

Wie viele Umwindungen sollte man für was für ein Ergebnis anstreben? Was ist da eure Faustformel für viel / wenig Dampf? Kann man sagen: 5 Windungen mindestens (wenig Dampf), max 10-12 Windungen (viel Dampf)?

Welcher Draht bietet sich für Anfänger an? Ich weiß, Pauschalaussagen sind schwer, aber was würdet ihr einem Anfänger raten, der erst mal eine nicht all zu übertriebene Dampfentwicklung anstrebt?

Danke und noch ein schönes WE!

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 14:47
#3 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Als Anfänger...
da sollte man 0.20er Draht nehmen.
Daraus eine Makrocoil herstellen,mit 2,5-3mm durchmesser,4-6 Undrehungen
und dadurch die Watte ziehen.
Zum testen für Anfänger Optimal.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 15:18
avatar  Reni
#4 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Dann schau doch mal hier nach bestimmt werden dort einige Deiner Fragen beantwortet.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 15:26
avatar  theAzzi
#5 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Zitat von Reni im Beitrag #4
Dann schau doch mal hier nach bestimmt werden dort einige Deiner Fragen beantwortet.


Super, danke!

Verändert sich bei Micro Coil tatsächlich der Widerstand durch das berühren der Wicklungen? (Habe ich gestern in einem Youtube Video gehört)

Animatrix: Warum Macro Coil? Stelle es mir erst mal schwieriger vor gleichmäßig zu wickeln anstatt halbwegs gleichmäßige Wicklungen zusammen zu drücken. Ich habe allerdings aktuell eh noch keinen Brenner, daher für den Anfang auch interessant!

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 15:30
#6 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Soooo gleichmäßig muß das bei einer Makrocoil garnicht sein mit 0,20er auf zb 2,5-3mm bohrer.
In etwa einen Windungsabstand von ca. 1-1,5mm und gut ist.
Wie gesagt,zum Lernen ...ist das einfach herzustellen und man braucht erstmal keinen Brenner.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 16:09
#7 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Zitat von theAzzi im Beitrag #5
Zitat von Reni im Beitrag #4
Dann schau doch mal hier nach bestimmt werden dort einige Deiner Fragen beantwortet.


Super, danke!

Verändert sich bei Micro Coil tatsächlich der Widerstand durch das berühren der Wicklungen? (Habe ich gestern in einem Youtube Video gehört)

Animatrix: Warum Macro Coil? Stelle es mir erst mal schwieriger vor gleichmäßig zu wickeln anstatt halbwegs gleichmäßige Wicklungen zusammen zu drücken. Ich habe allerdings aktuell eh noch keinen Brenner, daher für den Anfang auch interessant!


Zumindest theoretisch sollte eine MicroCoil bei gleicher Wicklungszahl weniger Widerstand haben. Gemessen hab ich das noch nie hinbekommen. Die Berührungspunkte der Windungen untereinander sind aber auch sehr klein, von daher wundert mich das nicht sonderlich.

Wenn du den Draht sauber unter Spannung wickelst, dann kannst du auch ohne Brenner eine MC herstellen. Wenn es noch nicht 100% aneinander liegt, dann kannst du die auch mit dem Akkuträger zum Glühen bringen und dann mit der Pinzette ran. Nur bitte aufpassen, dass nicht unter Strom ein Kurzer verursacht wird (Pinzetten leiten ganz gut).

Bei einer normalen (nicht-MC) Wicklung kann man hinterher auch noch ganz gut die Wicklungen justieren. Ist also auch nicht schwerer.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 21:22
avatar  daxor
#8 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Hallo zusammen habe auch mal eine Frage als Wickelanfänger..
Habe seit gestern einen Kraken Clone mit normaler Wicklung (7 Windungen, 0,2 NiCr) und Watte.
Ich habe eine Wattewurst gerollt und in den Tank gelegt. Anfangs habe ich immer etwas ausprobiert mit den Wicklungen und die Watte direkt überall beträufelt. Das hat auch immer ganz gut funktioniert. Als ich dann den Tank mal vollgemacht hab, fing es irgendwann an am oberen Ende der Wicklung zu kokeln (da wurde Braun und schmeckte nichtmehr).
Dann habe ich die Watte neu gemacht, ohne diese direkt zu beträufeln und gewartet bis sich das liquid von selbst in die Watte zeiht. Das ist auch passiert, nur an der obersten Ecke sieht es noch trocken aus. Woran kann das liegen? Zu viel Watte? Wicklung zu eng?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, weil es genau da trocken ist, wo die Freistrecke der Wicklung ist...

Hilfe

Gruß Florian


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 21:37
#9 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Zitat
Jetzt habe ich auch gehört, dass diese Wicklung am meisten Liquid verbraucht. Lässt sich dieses über die Leistung (Watt) steuern?


Kurzantwort: Ja. Manche MC dampf ich nur mit 4.5-6 Watt und es kommt auf dem russian genuch raus.

@daxor FD (Ferndiagnose) ist immer was schwierig und dann noch ohne Bild. Vielleicht zuviel Watte, zu fest gerollt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 21:44
avatar  daxor
#10 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Oh Bilder
Noch eine Vermutung: dampfe ich zu viel und das Liquid hat keine Zeit nachzulaufen?

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 15:07
#11 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Wahrscheinlich an irgendeiner Stelle die Watte zu eng, würde mal tippen an der Base, da da das kleinste Loch ist. Kommt aber sicherlich auch auf die Leistung an, die du damit fährst. Ab ner bestimmten Leistung macht es dann schon Sinn, den Dual-Coil zu wickeln. Damit verdoppelst du ja auf einen Schlag den Liquid-Nachfluss.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 15:34
avatar  daxor
#12 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Leistung liegt bei knapp 15W max. Dämpfen auf nemesis und die Wicklung hat 1,2 Ohm. Hatte die Wicklung über Nacht mal stehen lassen damit das liquid in die Watte ziehen kann und hat auch geklappt, dämpfen jetzt den tag schon damit. Erkenne aber auch, dass die Watte langsam braun wird


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 15:56
#13 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Das Braunwerden ist normal. Wenn's nicht nach Taschentuch (frühe Kokelwarnung) oder Aschenbecher (nu is die Watte durch) mundet, dann sind es einfach Liquidreste, die sich da sammeln. Die Watte sollte eh alle 20ml ungefähr raus und die Wicklung mal durch beherztes Durchglühen vom Schmadder befreit werden.

15W sind schon ne Menge Holz. Wenn's dann nicht kokelt, hast du wahrscheinlich alles richtig gemacht. Wenn du noch höher gehen willst, dann würde ich dir aber endgültig ne Dualcoil empfehlen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 19:32
avatar  theAzzi
#14 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Wollte mich noch mal kurz hier bedanken. Gerade Urlaub, Gestern kam der Taifun GT Clone an.

Erster Versuch: Abgesoffen... Zweiter Versuch: Ultra Flash, nicht dampfbar... Dritter Versuch: Super leckerer und klarer Geschmack und schön sanfter Flash.

Also war ich seelig. Kurz nach dem Aufstehen klingelt es an der Tür. Was kommt da? Der Kayfun Lite Clone, den ich 3 Wochen später bestellt hatte, als ich ungeduldigt wurde :-D

Jetzt erklärt mich meine Freundin für bekloppt und ich kriege die Dampfen nicht mehr aus der Hand ;-)

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 19:50
#15 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Wenn dich deine Freundin mit 2 Verdampfern schon auszählt... Bei mir geht's inzwischen um die Anzahl der Regalbretter und den Platz im Vorratsschrank *köff*

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 21:57
avatar  theAzzi
#16 RE: Anfängerfragen zum Thema "Selbstwickler"
avatar

Ne, aber wenn ich den ganzen Urlaubstag vor dem Besuch Ihrer Eltern mit Basteln verbringe ;-). Bei mir sind es jetzt... öhm.. 8 Verdampfer und ich dampfe wieder seit 2 1/2 Monaten.. Von der Anzahl Aromen etc. fange ich mal lieber gar nicht erst an. Muss heute Abend noch die letzten Epis von Hoschman vermischen bevor ich zu meiner Mutter nach Hamburg fahre. :-D Freundin zum Glück schon im Bett.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht