Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen!

  • Seite 1 von 2
Umfrage: Welche Auswirkungen hatte der Rauchstopp von der Tabakzigarette beim Umstieg auf Dampfen (Innerhalt 6 Wochen danach)
Keinerlei Auswirkungen - 63 Stimmen13.755458515284%
 
Es traten Schlafprobleme ein (Einschlaf/Durchschlafprobleme) - 25 Stimmen5.4585152838428%
 
Es traten Konzentrationsprobleme ein - 17 Stimmen3.7117903930131%
 
Es trat Schmacht - Verlangen nach einer Tabakzigarette ein - 65 Stimmen14.192139737991%
 
Es trat Reizbarkeit oder Aggression ein - 29 Stimmen6.3318777292576%
 
Es trat Depression ein ( Antriebslosigkeit/Traurigkeit) - 19 Stimmen4.1484716157205%
 
Es trat Rastlosigkeit ein - 15 Stimmen3.2751091703057%
 
Es trat Gesteigerter Appetit ein. - 60 Stimmen13.100436681223%
 
Gewichtszunahme nach dem Rauchstop - 97 Stimmen21.17903930131%
 
Gewichtsabnahme nach dem Rauchstop - 10 Stimmen2.1834061135371%
 
Grippeähnliche Symtome - 19 Stimmen4.1484716157205%
 
Fieber - 1 Stimmen0.21834061135371%
 
Schüttelfrost oder öhnliche Symtome - 3 Stimmen0.65502183406114%
 
Herzklopfen und Kreislaufprobleme - 15 Stimmen3.2751091703057%
 
Sonstige ( Bei sonstigen Problemen bitte kurz im Thread schildern) - 20 Stimmen4.3668122270742%
 
225 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
22.03.2014 14:29 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 14:31)
#1 Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen!
avatar

Hi,

es wird ja weiterhin behauptet das der Hauptsuchtfaktor bei (e)-Zigaretten das pöhse Nikotin sei. In dem Zusammenhang würde mich Interessieren wie sich das Rauchstopp bei euch ausgewirkt hat. Ich hab mich da zum Großteil an den "Rauchstop-Kriterien" der DAK gehalten: Rauchstop-Kritertien um zu sehen inwieweit diese beim Umstieg auf das Dampfen zutreffen.

Damit die Umfrage Sinn macht: Bitte ehrlich mitmachen oder seinlassen, sonst bringts nix und auch nur wenn Zwischendurch nicht zur Kippe gegriffen wird - sonst ist es kein Rauchstopp. Es darf nat. auch eine eigene Meinung dazu geschrieben werden. Schließlich ist alles denk ich sehr individuell.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 14:40
#2 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen!
avatar

Zitat
15. Sonstige ( Bei sonstigen Problemen bitte kurz im Thread schildern)


Verstopfung


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 14:44
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen!
avatar
( gelöscht )

Mir fehlen eigentlich noch POSITIVE Veränderungen. Der Titel der Umfrage lautet " Welche Auswirkungen hatte der Rauchstopp....." und zur Auswahl stehen ausschliesslich negative Aspekte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 14:50
#4 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen!
avatar

Ich hatte eine kurze Zeit das Gefühl Zahnfleischbluten zu bekommen. Nach einer Woche war es aber wieder vorbei.
Gelesen habe ich hier im Forum das es durchaus vor kommen kann -> Vermehrte Durchblutung des Zahnfleisches
(Oder besser ausgedrückt "Rückkehr zur normalen Durchblutung").

Ich vermissen bei der Umfrage die positiven Aspekte die nach einem Rauchstopp eintreten können.
Vielleicht sollte man da auch mal eine Umfrage drüber machen.

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 14:50
#5 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen!
avatar

15. Sonstige ( Bei sonstigen Problemen bitte kurz im Thread schildern)
Hautprobleme, wie zb. Rötungen,Flechte nach dem Rauchstopp,die nach kurzer zeit auftraten.
Das gab sich wieder nach einiger zeit. Alles wieder im Grünen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 15:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#6 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich hatte keine Probleme, auch kein Suchtverhalten zur Zigarette. Nach einer gewissen Zeit stellten sich nur positive Symptome ein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 15:04 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 15:06)
#7 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen!
avatar

Zitat
Der Titel der Umfrage lautet " Welche Auswirkungen hatte der Rauchstopp....." und zur Auswahl stehen ausschliesslich negative Aspekte.


Mir gehts um die Entzugssymtome die sich zeigen oder auch nicht, es ist nicht negativ wenn es sie bei den meisten gibt. Ich wüßte jetzt nicht welche positiven Entzugssymtome es gibt. Die positiven Aspeke wären ein eigenes zu erstellendes Thema - was man wegen der begrenzten Auswahlmöglichkeiten hier auch nicht einbringen könnte. Mehr wie 15 Punkte gehen nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 15:26
#8 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen!
avatar
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #7

Zitat
Der Titel der Umfrage lautet " Welche Auswirkungen hatte der Rauchstopp....." und zur Auswahl stehen ausschliesslich negative Aspekte.

Mir gehts um die Entzugssymtome die sich zeigen oder auch nicht, es ist nicht negativ wenn es sie bei den meisten gibt. Ich wüßte jetzt nicht welche positiven Entzugssymtome es gibt. Die positiven Aspeke wären ein eigenes zu erstellendes Thema - was man wegen der begrenzten Auswahlmöglichkeiten hier auch nicht einbringen könnte. Mehr wie 15 Punkte gehen nicht.


Dann sollte man aber den Threadtitel ändern z.B. in Welche Entzugserscheinungen hattet Ihr beim Rauchstopp beim Umstieg aufs Dampfen!

Weil ich bei Deinem Titel auch gleich an die positiven Auswirkungen gedacht hatte.

22.03.2014 15:28
#9 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen!
avatar

Moment, das haben wir gleich. Paar Minten dass verknüpf ich das.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 17:15 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 17:17)
#10 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

Ich hab hier noch zur Ergänzung den Thread für die positiven Auswirkungen des Rauchstopps erstellt. Alles in einem Thread geht mit der Soft ja leider nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 17:26
#11 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

Extremes Abhusten in den ersten Tagen und leichte Kreislaufprobleme. Hatte sich aber nach einer Woche komplett erledigt.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 17:52
avatar  Smilla
#12 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

Zahnfleischbluten durch verbesserte Durchblutung


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 10:47
#13 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

Bin starker Migräne Patient aber hatte die letzte Zeit als ich zum myoreflextherapeuten gehe keinerlei Migräne mehr, knapp 2 Jahre lang keinen Anfall mehr bekommen bei einmal alle 2 Wochen myoreflex. Dann habe ich aufgehört zu rauchen und angefangen zu dämpfen, nach 3 Wochen ersten Migräne Anfall, jetzt nach seit knapp 2 weiteren Monaten aber keinen mehr bekommen, war wohl was neues fuer meinen Körper.... Aber jetzt wieder Migräne frei

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 09:32
avatar  Sabine
#14 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

eigentlich hätte ich keinerlei ankreuzen müssen.
Aber mir fiel ein, dass ich tatsächlich 3 kg zugenommen habe, die aber auch ohne mein aktives Zutun wieder verlor.

es kann aber auch Zufall gewesen sein, da ich im Sommer immer etwas mehr wiege wie im Winter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 09:59
avatar  Jörn
#15 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

Hallo
eigentlich durfte es doch keine Entzugserscheinungen geben da man sich doch trotzdem Nikotin zuführt. Ich hab eher das Problem der Nikotinüberdosierung im Auge da beim Dampfen ja nicht so schnell ein schlechter Geschmack im Mund auftritt. Als ich mit dem E Rauchen angefangen habe, habe ich das Teil nicht mehr aus der Hand gelegt weil das geschmacklich so klasse war, und das dann bei 20 mg Nikotin. Ich war dann irgendwann ganz Grau im Gesicht und meine Freundin hat mir dann mal gesteckt das teil mal aus der Hand zu legen


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 22:54
#16 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

Hi,

Zitat

eigentlich durfte es doch keine Entzugserscheinungen geben da man sich doch trotzdem Nikotin zuführt.



Das war eine Meinung die früher herschte weil Nikotin ohne Tabakkonsum nicht betrachtet wurde, neuere Studien sagen: Nikotin alleine macht nicht süchtig!.

Zu Dosierung gabs auch irgendwo ne Studie wobei ich jetzt leider nicht mehr weiß wo sie sich versteckt. Soweit ich mich ewrinner wird vom Nikotin der E-Zig. wes. weniger reingezogen wie vom Nik. der Tabakzig., villeicht hat noch jemand den Link dazu mit genauer Info?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 23:21 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2014 23:21)
avatar  welanda
#17 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

ich hab, seitdem ich dampfe, deutlich schneller ein Durstgefühl.
Früher konnte ich von ner Flasche Wasser und reichlich Kaffee ne Woche leben, bis ich Durst bekam.
Nen volles Glas hinstellen hat auch nix gebracht, weil ich einfach keinen Durst hatte.
Jetzt hau ich mir, neben der üblichen Ration Kaffee, deutlich mehr Flüssigkeit (Tee oder Wasser) rein.

Das Durstgefühl ist vielleicht an sich ein negativer Effekt, allerdings hat er für mich was gutes




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 04:28
#18 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

bei mir ist´s auch das Durstgefühl - habe aber schon vorher gelesen, daß das normal sein soll und man eben einfach
mehr Flüssigkeit zu sich nehmen soll.
Ist auch eh gesünder, mehr zu trinken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 12:39
avatar  Theop
#19 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

Jo, der trockene Halys, aber das ist ja vom Dampfen, dadurch mehr Wasser zu mir genommen.
Die positiven Sachen habe ich im anderen tread aufgeführt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:13 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 11:15)
#20 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

Habe keinerlei Auswirkung... ist alles so wie immer... Nur mit Geschmackssorten


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 11:49
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #16
Hi,

Zitat

eigentlich durfte es doch keine Entzugserscheinungen geben da man sich doch trotzdem Nikotin zuführt.


Das war eine Meinung die früher herschte weil Nikotin ohne Tabakkonsum nicht betrachtet wurde, neuere Studien sagen: Nikotin alleine macht nicht süchtig!.

Zu Dosierung gabs auch irgendwo ne Studie wobei ich jetzt leider nicht mehr weiß wo sie sich versteckt. Soweit ich mich ewrinner wird vom Nikotin der E-Zig. wes. weniger reingezogen wie vom Nik. der Tabakzig., villeicht hat noch jemand den Link dazu mit genauer Info?




Ähmmm..., also ich habe den Link oben mal angeklickt, die Seite ist nicht mehr da;
stattdessen landet man nach zwei Klicks weiter auf einer ähnlichen Seite von sott.net:
http://de.sott.net/article/3805-Vereinig...nd-Psychopathie
Also, vorsichtig ausgedrückt: das klingt alles nicht besonders glaubwürdig auf sott.net.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 12:15
#22 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

Bis auf Fieber hatte ich in den ersten 6 Wochen so ziemlich alles durch. Verstopfung hatte ich sogar noch vergessen (unter 'diverse'). Es geht halt nichts über ein Zigarettchen zum gepflegten Morgensch***...


Aus irgendwelchen, mir nicht so ganz erklärlichen Gründen, dampfe ich seit fast 4 Tagen kaum noch und habe eigentlich auch nahezu kein Verlangen danach. DAs seltsame ist nur, das ich absolut keinen Suchtdruck verspüre, ausser vieleicht, das ich manchmal 'das Ding' (meine Dampfe natürlich) in meiner Hand vermisse.
Der Hals ist schneller trocken, so das ich ständig an meiner Teetasse nibbeln muss, damit das ZAhnfleisch und die Lippen nicht austrocknen und sich ein leicht ekelhaftiges/unerträgliches Gefühl einstellt.
Sonst vermisse ich nichts, obwohl meine ganzen DAmpfgeräte nach wie vor in griffbereiter Nähe liegen. Wunderlich, und wenn das so bis zum Wochenende bleiben sollte, werde ich mein kleines Chaos hier aufräumen und wegpacken: Karton, Keller und wech damit. Vielleicht zwei Geräte so platzieren, das ich nicht ständig draufstossen muss, sie aber trotzdem jederzeit nutzen kann.

Nicht, das ich wirklich aufhören will mit der Dampferei - aber ich will mal versuchen, wie bzw. wie lange ich komplett ohne auskommen kann, ohne das ich was vermisse. Und wenn das gut geht bis zum 12.5., dann fange ich dann wieder an: ist ja schliesslich mein dritter Jahrestag ohne Zigarette.

Ich bin mittlerweile fest überzeugt, das es garnicht das Nikotin wahr, das mich 43 Jahre lang zum Sklaven gemacht hat, denn das habe ich ja in meiner Dampfe auch und trotzdem kann ich damit problemfrei einen Dampfstop einlegen, ohne eben die allbekannten Entzugserscheinungen zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 23:32
avatar  miho
#23 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

Wieso sind da so viele negative Auswirkungen auszuwählen?

Für mich sind die größten Auswirkungen die positiven:
Mehr Gemütlichkeit, mehr Zeit mit meiner Frau, da ich nicht ständig am Balkon bin, keine Schnappatmung mehr nach 3 Stockwerken treppensteigen, besserer Geschmackssinn, brutal ausgeprägter Geruchssinn

Das einzig negative bei mir war der erste Tag, da hatte ich wohl zuviel Nikotin oder zu wenig Giftstoffe der Zigarette, jedenfalls war ich in einem leicht diffusen Zustand, als hätte ich 3 Bier getrunken. ;) Nach Reduktion des Nikotins am nächsten Tag war alles weg, seither dampfe ich im unteren Nikotinbereich.

Schönen Abend noch,
LG aus Salzburg


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 23:39
avatar  AlexGT
#24 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

Ich habe zwar nur 4 Jahre geraucht, aber ich hatte keinerlei Nachwirkungen obwohl ich von einen auf den anderen Tag aufgehört habe.

Evtl. ein wenig unruhig, aber das kann ich nicht eindeutig dem fehlen der Zigaretten zuordnen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 23:59
avatar  smoked
#25 RE: Umfrage, Wichtig! Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen - Bezuglich Entzugserscheinungen
avatar

Zitat
Wieso sind da so viele negative Auswirkungen auszuwählen?


Weil genau darum geht es bei dieser Umfrage :p
Gibt auch eine für die positiven 'Nebenwirkungen'.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht