Wie lange kann / sollte / darf man Dampfen ?

07.09.2011 08:10
avatar  Armand
#1 Wie lange kann / sollte / darf man Dampfen ?
avatar

Hallo

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich wesentlich länger und öfter an meinen Dampfdings ziehe, als an Pyros.

D.h. ich dampfe in 3-5 Sek. Intervallen über einen Zeitraum zwischen 5-10 Minuten. Bislang gibts keine Probleme mit der Hardware, aber

die Dinger werden schon gut warm. Und über den Tag verteilt greife ich bis zu 25 Mal auf die Dampfdinger zu.

Ist das vom Grundsatz her zuviel oder kann man sagen, das müssen die Dampfgeräte allgemein schon aushalten ?

Oder ist das zuviel erwartet ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 08:24
#2 RE: Wie lange kann / sollte / darf man Dampfen ?
avatar

Du kannst so lange dampfen, bis die Verdampfer ihren Geist aufgeben. Es gibt hier im Forum auch ein sehr gutes Video über die Zugetchnik bei der eGo, das würde ich mir einmal ansehen.

Gruss

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 08:32
#3 RE: Wie lange kann / sollte / darf man Dampfen ?
avatar

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 08:34
#4 RE: Wie lange kann / sollte / darf man Dampfen ?
avatar
Moderatorin

Die konventionellen Dampfgeräte sind eindeutig Verschleissteile. Keiner kann Dir sage, wie lange man dampfen soll, wie oft dran ziehen etc. Man kann zwar durch Rotation der Geräte die Lebenszeit einzelner Teile eventuell verlängern, aber genau so kann ein Gerät gleich nach Ankunft schon hin sein.

Deshalb haben Dampfer auch ein nicht zu unterschätzendes Ersatzteillager.

07.09.2011 08:37
avatar  Armand
#5 RE: Wie lange kann / sollte / darf man Dampfen ?
avatar

Zitat von Bärenhäuter
Du kannst so lange dampfen, bis die Verdampfer ihren Geist aufgeben.

Gruss



JA schon klar Danke; OK aber das passiert nicht unbedingt beim Dauerdampfen bei o. a. Rhytmus , oder ?

Ich möchte ja die Lebenserwartung erhöhen und die Dampferle nicht unbedingt gleich über den Jordan schicken.
Und ich wechsel ja auch ab und an über den Tag verteilt zwischen den Geräten. Es sind Verschleißteile, da weiß ich auch, denn von Philgood habe ich mir alle Videos auf YouTube angeschaut (Diese sind mal wirklich richtig informativ)

Zitat von Bärenhäuter
Es gibt hier im Forum auch ein sehr gutes Video über die Zugetchnik bei der eGo, das würde ich mir einmal ansehen.

Gruss



OK Danke dann such ich mal ob ich das Video finde.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 08:39 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 08:40)
avatar  Armand
#6 RE: Wie lange kann / sollte / darf man Dampfen ?
avatar

Zitat von heimchen
Die konventionellen Dampfgeräte sind eindeutig Verschleissteile. Keiner kann Dir sage, wie lange man dampfen soll, wie oft dran ziehen etc. Man kann zwar durch Rotation der Geräte die Lebenszeit einzelner Teile eventuell verlängern, aber genau so kann ein Gerät gleich nach Ankunft schon hin sein.

Deshalb haben Dampfer auch ein nicht zu unterschätzendes Ersatzteillager.



NA SUPER !


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 08:41
#7 RE: Wie lange kann / sollte / darf man Dampfen ?
avatar

Wenn Du sie wie bisher und beschrieben benutzt, dann müssten sie m.E. langlebig sein...aber alles geht irgendwann seinem Ende entgegen.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 08:43
#8 RE: Wie lange kann / sollte / darf man Dampfen ?
avatar
Moderatorin

Zitat von Raik

OK Danke dann such ich mal ob ich das Video finde.




Schau Dir das mal an

eGo-T Anfängerfehler

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht