Wann den Akku im geregelten Akkuträger laden??

19.03.2014 15:12
#1 Wann den Akku im geregelten Akkuträger laden??
avatar

Vielleicht ne doofe Frage

Ich als altes Oldskool Kind dampfe immer brav solange, bis die Schutzschaltung des Akkuträgers alles abschaltet...
Allerdings macht das oft die letzten Züge nicht mehr soviel Spass, da die Leistung doch um einiges abnimmt.

Ich hab von Akkuchemie überhaupt keine Ahnung... es heisst ja immer, heutige Akkus haben keinen Memoryeffekt mehr, aber ich trau dem Ganzen irgendwie nicht...

Wie macht Ihr das??? Dampft Ihr die Akkus immer "leer" oder macht das wirklich keinen Unterschied mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 15:25
avatar  Kimmy
#2 RE: Wann den Akku im geregelten Akkuträger laden??
avatar

Das macht wirklich keinen Unterschied mehr.
Ich dampfe auch immer solange, bis mein Akkuträger abschaltet. Aufgrund der Schutzschaltung in den geregelten Akkuträgern kann da eigentlich nichts passieren, da die meistens bei 3,2-3,4V abschalten.
Der Akku ist dann also nicht 100% leer.

Das die Leistung abnimmt und bei dir die letzten Züge nicht mehr soviel Spaß machen, liegt an der Elektronik deines Akkuträgers. Der regelt scheinbar nicht konstant nach.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 15:36 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2014 15:36)
#3 RE: Wann den Akku im geregelten Akkuträger laden??
avatar

Bei meinen Vamos spüre ich so um 3,6V einen Leistungsabfall. Früher habe ich dann hochgeregelt und bis 3,2V runtergedampft. Heute wechsel ich dann den Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 16:25 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2014 16:26)
avatar  Karlo
#4 RE: Wann den Akku im geregelten Akkuträger laden??
avatar

Zitat von Matthias GranCanaria im Beitrag #1
... Allerdings macht das oft die letzten Züge nicht mehr soviel Spass, da die Leistung doch um einiges abnimmt...


Damit hast Du Dir doch schon die beste Antwort gegeben: wechseln, wenns Dir so keinen Spass mehr macht.

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 18:52
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: Wann den Akku im geregelten Akkuträger laden??
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also Memory-Effekt kannst du getrost vergessen. Wenns nicht mehr genug dampft, raus damit!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 19:15
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Wann den Akku im geregelten Akkuträger laden??
avatar
( gelöscht )

Ist sogar besser für die Akkus. Ich lade immer so bei 3,6. Die halten so ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 01:00
#7 RE: Wann den Akku im geregelten Akkuträger laden??
avatar

Danke für die Antworten...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht