Foggatti T 22 wickeln

  • Seite 1 von 2
18.03.2014 12:46
#1 Foggatti T 22 wickeln
avatar

Hallo liebe Dampfer,
ich habe mit meinem Foggatti T 22 schon ein paar verschiedene Wicklungen ausprobiert, aber leider noch nicht erreicht was ich gerne hätte.

Wenig Flasch/guter Dampf/viel Geschmack wäre mein Ziel.

Hab schon mit verschiedenen Wicklungen und Dochten experimentiert.
Mal war der Flash extrem, mal der nachfluss schlecht oder der Geschmack liess deutlich zu wünschen übrig.

Das beste Ergebnis erreichte ich bisher mit Watte und 0,20 Kanthal, war aber dennoch nicht zufriedenstellend da mit metallischem Beigeschmack.
Ich bin im Moment ratlos....

Am interessantesten wäre zu wissen wie Ihr den Foggatti T22 Hybrid gewickelt habt.
Vielleicht mit Bildern, und Daten der verwendeten Coils und Dochte……….

Viele Dank


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 15:54
#2 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Hallo DuffiDuck,

wenn Du eine Lösung gefunden hast, lasse sie mich bitte auch wissen, denn bis jetzt habe ich nur eine ESS U-Wickelung gemacht und die ist nicht zu gebrauchen / schmeckt grausig und der Flash ist derbe. Im Netz finde ich leider auch nichts brauchbares....

Gruß TazzMediaN


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 13:28
#3 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

guude.
da such ich auch grad ne brauchbare anleitung.
häng mich mal mit dran.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 13:53
avatar  knippi
#4 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Also,ich wickle meinen Foggatti mit einer Microcoil,mit 0,32er Kanthal,6 x um nen 2,5er Bohrer und Watte und es Dampft so wie in dem Video
https://www.youtube.com/watch?v=5_Yfri00Cmg
Solltet ihr das nicht so hinbekommen empfehle ich euch mit No-Res Draht zu wickeln,entweder verzwirbelt an den Enden oder ihr benutzt diesen Fertigdraht,den gibts in allen Varianten,von 1,5 bis 2,2 Ohm.Ich habe auch lange probiert,aber am besten geht es mit dem 32er Kanthal und No-Res ich verschweisse den Draht,das geht auch mit nem Bunsenbrenner,die Drahtlänge und die Ohm könnt ihr hier von nehmen
http://gdriv.es/dampfspulenrechner
Wünsche gutes gelingen,der Foggatti ist ein toller Verdampfer,allerdings muss man sich ein wenig damit beschäftigen

Zitat von I´m diffus im Beitrag #3
guude.
da such ich auch grad ne brauchbare anleitung.
häng mich mal mit dran.

gruß

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 14:02
avatar  knippi
#5 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Spulendraht
Widerstand (1,0Ω) oder 1,1Ω
Innendurchmesser Wicklung (2,5mm)
Länge Draht:
56 mm oder 61mm
Anzahl Wicklungen:
6 oder 7,das ist egal,wie ihr möchtet und dann Watte durch und Fertig

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 14:05
avatar  knippi
#6 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=Bmsahw3faH4

Zitat von I´m diffus im Beitrag #3
guude.
da such ich auch grad ne brauchbare anleitung.
häng mich mal mit dran.

gruß

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 14:17
avatar  knippi
#7 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Hier noch ein gutes Video vom Dampfmacher
https://www.youtube.com/watch?v=aqWCo8B6AN4

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 16:54
#8 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

ihr seid spitze.
in der mittagspause die frage gestellt und zum feierabend tips und links von euch.
dann mal los mit anschauen und ausprobieren.

dank´euch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 17:08
#9 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Zitat von I´m diffus im Beitrag #8
ihr seid spitze.


dank´euch.

bezw. du knippi


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 21:35
#10 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar


o.k., hab mit dem mashröllchen meinen ganzen draht durchgefackelt. immer am pluspol duchgeglüht. mit gezwirbelten enden dann kurz vorm befeuern -abgebrochen.
jetzt habe ich ne silicatschnur, ca 2,5er zur schlaufe gewickelt, in beide löcher gestopft, oben durchgeschnitten und es dampft.
puh, mit den lezten 8 cm. draht.
ich hätte sonst den toster geschlachtet.
bin nicht ganz glücklich damit, aber für´s erste zufrieden.
man muss sich damit beschäftigen, hast du gesagt knippi.
eher beschäftigt es einen.lol
aber liegt deine wicklung oder steht sie?
und wofür ist der 2. minuspol in der kammer?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:31
avatar  knippi
#11 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

@I´m diffus Grade erst gesehen deine Antwort
Also ich habe bei meinem Foggatti jetzt ne Wicklung drauf mit 0,30er Kanthal stehend gewickelt auf einem 2,5er Bohrer mit 8 Windungen als Microcoil,1,4 Ohm ergibt das also den Draht um
den Bohrer dann runterziehen mit einer Pinzette festhalten und die 8 Windungen durchglühen,so das sie zusammenpappen Das bewirkt das man keine glühenden Hotspots hatt an der Wicklung.
Dann aufgeschraubt,geschaut ob die Wicklung von der Mitte aus glüht und das die Drähte zu den Schrauben nicht glühen.Danach Wattedocht gemacht und von oben durch die Wicklung und das Loch geschoben,das hab ich mit ner Spritzennadel gemacht,so das die Watte bis unten auf dem Boden aufliegt.Oben abgeschnitten und fertig
Hatte vorher immer den Verdampfer auseinander genommen,aber mit ner Nadel von oben durch das Loch geschoben find ich einfacher.
Wünsche gutes gelingen,meiner Dampft und Schmeckt gut . Hau rein und sah bescheid was draus geworden ist.
mfg

Zitat von I´m diffus im Beitrag #10

o.k., hab mit dem mashröllchen meinen ganzen draht durchgefackelt. immer am pluspol duchgeglüht. mit gezwirbelten enden dann kurz vorm befeuern -abgebrochen.
jetzt habe ich ne silicatschnur, ca 2,5er zur schlaufe gewickelt, in beide löcher gestopft, oben durchgeschnitten und es dampft.
puh, mit den lezten 8 cm. draht.
ich hätte sonst den toster geschlachtet.
bin nicht ganz glücklich damit, aber für´s erste zufrieden.
man muss sich damit beschäftigen, hast du gesagt knippi.
eher beschäftigt es einen.lol
aber liegt deine wicklung oder steht sie?
und wofür ist der 2. minuspol in der kammer?

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:41
#12 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

servus knippi,
ich hab 0,36 u. 0,28 draht zur verfügung. werde beides mal nach deinem rat aufwickeln.
aber sag mal, wo genau sitzt dein microcoil, aufrecht ist klar, aber hast du den mittig um die freistrecken gleichmässig zu halten oder weiter unten, damit er genau vor dem luftloch sitzt?
das ding ist echt nicht einfach.
l.g.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:43
avatar  knippi
#13 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Ziemlich unten sitzt die Coil,aber das spielt nicht so die grosse Rolle,da die Luft da gut verwirbelt wird

Zitat von I´m diffus im Beitrag #12
servus knippi,
ich hab 0,36 u. 0,28 draht zur verfügung. werde beides mal nach deinem rat aufwickeln.
aber sag mal, wo genau sitzt dein microcoil, aufrecht ist klar, aber hast du den mittig um die freistrecken gleichmässig zu halten oder weiter unten, damit er genau vor dem luftloch sitzt?
das ding ist echt nicht einfach.
l.g.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:49
#14 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

gell, muss ja. die kammer ist ja vergleichsweise winzig.
gut. ich geb nicht auf. microcoil machen ist kein problem.
probier es stur nach deinem tipp- bis es schmeckt das mistding! lol
ich dank dir erstmal und melde mich. sowohl bei erfolg und wenn es nicht klappt sowiso.
drück mir die daumen. morgen dampft das ding.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:54
avatar  knippi
#15 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Hier noch ein Foto der Wicklung

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:58
#16 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Hallo zusammen,
ich habe für mich mittleweile die optimale Wicklung gefunden........
0,30 Kanthal Mictocoil 6 Windungen um einen Zahnstocher, die Wicklung ganz unten direkt vor dem Luftloch. Als Docht Watte durch beide Löcher als U durchziehen.
Darauf achten das die Wick wirklich direkt vor dem Luftloch sitzt, sonst wird der Flash sehr stark
Viele Erfolg bei eurer Suche nach der optimalen Methode für den T22.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:01
#17 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

lol
hab die nachtruhe wahrscheinlich nicht nur verschoben, sondern vertagt und dreh nicht nur am rad, sondern den draht.
es muss doch mit dem teufel zugehen bei der unterstützung....
sag gleich mal bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:13
#18 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

kacke.
finde den schlüssel nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:14
avatar  knippi
#19 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Meiner ist auch Futsch,geht aber auch mit nem kleinen Schlitzdreher

Zitat von I´m diffus im Beitrag #18
kacke.
finde den schlüssel nicht.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:16
#20 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

man du...
ich und meine "ordnung"...!!!
das genie beherrscht das chaos...
ja, das genie vielleicht!
fu...ck!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:21
#21 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

ohh nee man.
ich bin zu müde.
tankglas und wicklung nicht greifbar- die nerven am ende.
ich geh pennen.
melde mich ausgeruht mit perfekt konditioniertem t22- halb verdampftem tank dann morgen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:23
avatar  knippi
#22 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Zitat von I´m diffus im Beitrag #21
ohh nee man.
ich bin zu müde.
tankglas und wicklung nicht greifbar- die nerven am ende.
ich geh pennen.
melde mich ausgeruht mit perfekt konditioniertem t22- halb verdampftem tank dann morgen.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 13:13
#23 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #22
Zitat von I´m diffus im Beitrag #21
ohh nee man.
ich bin zu müde.
tankglas und wicklung nicht greifbar- die nerven am ende.
ich geh pennen.
melde mich ausgeruht mit perfekt konditioniertem t22- halb verdampftem tank dann morgen.




hi knippi,
hat was länger gedauert....
naja, microcoil ging gar nicht, hab jetzt n 0,36 mit 6 windungen um die watte. erst waren es sieben, aber da ging fast nix. sechs sind immernoch nicht optimal.
dampft wenig, schmeckt aber recht gut.
das geht besser.
aber sag mal, das teil wird schnell warm gell?
liegt ja alles so eng beisammen in der kleinen kammer.
ist es bei dir auch so?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 14:25
avatar  knippi
#24 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Ne kann ich nicht sagen das er besonders Warm wird,Normal wie alle anderen Verdampfer auch

Zitat von I´m diffus im Beitrag #23
Zitat von knippi im Beitrag #22
Zitat von I´m diffus im Beitrag #21
ohh nee man.
ich bin zu müde.
tankglas und wicklung nicht greifbar- die nerven am ende.
ich geh pennen.
melde mich ausgeruht mit perfekt konditioniertem t22- halb verdampftem tank dann morgen.




hi knippi,
hat was länger gedauert....
naja, microcoil ging gar nicht, hab jetzt n 0,36 mit 6 windungen um die watte. erst waren es sieben, aber da ging fast nix. sechs sind immernoch nicht optimal.
dampft wenig, schmeckt aber recht gut.
das geht besser.
aber sag mal, das teil wird schnell warm gell?
liegt ja alles so eng beisammen in der kleinen kammer.
ist es bei dir auch so?

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 17:27
#25 RE: Foggatti T 22 wickeln
avatar

Zitat von DuffiDuck im Beitrag #16
Hallo zusammen,
ich habe für mich mittleweile die optimale Wicklung gefunden........
0,30 Kanthal Mictocoil 6 Windungen um einen Zahnstocher, die Wicklung ganz unten direkt vor dem Luftloch. Als Docht Watte durch beide Löcher als U durchziehen.
Darauf achten das die Wick wirklich direkt vor dem Luftloch sitzt, sonst wird der Flash sehr stark
Viele Erfolg bei eurer Suche nach der optimalen Methode für den T22.


ich fand 0,3er doch etwas zu fett, mit 6 Windungen 0,25er (ca. 1.7 Ohm, mein Multimeter ist da etwas ungenau)
habe ich bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt. Sonst alles s.o.

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht