Sony US18650VT5 - taugt die Zelle?

11.03.2014 20:51
#1 Sony US18650VT5 - taugt die Zelle?
avatar

Zunächst möchte ich 2 wichtige Sachen im voraus klar stellen:

1. Ich beziehe meine Erkentnisse von dem Datenbatt von Sony zu dieser Zelle, denn ich habe die Zelle noch nicht getestet
2. Meine Schussfolgerungen beziehen sich ediglich auf den Einsatz in eZigaretten

Mit der neuen Zelle US18650VT spricht Sony von einer Zelle mit 2600 mAh und mit der Fähigkeit bis 40A belastet zu werden. An sich hört es sich viel versprechend an, dennoch bin ich in Bezug auf der Nutzung beim Dampfen sehr krtisch, denn:

1. Die Zelle hat eine Entladeschlussspannung bei 2.0V - somit spielt der Bereich 3.0V bis 2.0V kaum eine Rolle
2. Die entnehmbare Kapazität bis 3.0V unter Last lässt sich wie folgt ablesen:
Bis 20A Last: ca. 2200 - 2300 mAh
Bis 25A Last: ca. 2000 mAh
Bis 30A Last: ca. 1800 mAh
Bis 35A Last: ca. 800 mAh
Bis 40A Last: ca. 400 mAh

Durch die niedrige Cut-Off-Spannung (2.0V) eignet sich die Zelle wesentlich mehr für Power-Tools als für Dampfen.

Wer auf einer High-Drain-Zelle setzen will, mit der man sowohl hohe Ströme als auch ziemlich gute Kapazität herausholen kann, sollte sich lieber die Sony Konion US18650VT4 (Konion), oder die Samsung INR18650-25R holen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 20:57
#2 RE: Sony US18650VT5 - taugt die Zelle?
avatar

Habe etwas vergessen....

Bildanhänge
imagepreview

VTC5-discharge.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht