Händler "wachrütteln"

10.03.2014 04:27
avatar  ( gelöscht )
#1 Händler "wachrütteln"
avatar
( gelöscht )

Zuerst : Ich war mit nicht ganz klar, wohin ich meinen Post & Aufruf packen soll - deswegen die Bitte an nen Ad oder Mod - verschieben wenn`s nicht passt, thx !

Neben den ganzen Falschaussagen in Politik & Presse zum Thema Dampfen, sehe ich auch immerwieder ( und vermehrt ) auf Shopseiten, Werbebannern/-Flyern etc. falsche Aussagen und Aussagen, die ich einfach für gefährlich halte undzwar sowohl für uns Dampfer als auch für den betroffenen shop.

Ich nehme exemplarisch mal den kompletten Text eines Werbekärtchens mit Gutscheincode, welcher einer Warensendung an mich beigefügt war. In diesem Beispiel treffen sich gleich mehrere falsche und gefährliche Aussagen. In ROT setze ich Satzteile die ich absolut inakzeptabel finde und in BLAU schreibe ich ne Begründung dazu bzw. "Verdachtsmomente" die ich dann dazu habe.

ORIGINALTEXT :

Dampfen, die moderne Art des Rauchens. Das elektronische Rauchen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Denn die Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Rauchen sind überzeugend :
diesen Einleitungssatz kann man so stehen lassen, denke ich.

- Weniger Schadstoffe, dadurch drastische Reduzierung des Gesundheitsrisikos
Nun - "Weniger Schadstoffe" kann man stehenlassen,ich würde der Vorsicht halber aber den Satz beispielsweise lieber so fortsetzen : ...was sich daraus ergibt, ist Jedem klar...

- keinerlei krebserregende Stoffe,da kein Verbrennungsprozess stattfindet, dadurch keine Schädigung durch Passivrauchen
Dieser Satz enthält grundlegende Fehler. Er impliziert, dass krebserregende Stoffe ( nur ) durch Verbrennungsprozesse entstehen - was aber nicht stimmt. Wahr ist, dass in Tabak auch ohne Verbennung schon krebserregende Stoffe enthalten sind und beim Verbtrennungsprozess noch Weitere entstehen.

- Rauchen trotz Rauchverbotes möglich ( Discos,Gaststätten,Arbeitsplatz,öffentliche Gebäude)
Das ist komplett falsch. Es könnte als Aufforderung verstanden werden, an Orten zu dampfen wo Rauchverbot herrscht und bietet zuviel "Zündstoff" für Ärgernisse.

- Keine Asche, keine Zigarettenkippen,keine gelben Gardinen oder Tapeten
Kann man so stehenlassen
- kostengünstiger als herkömmliche Zigaretten ( bis zu 60% Ersparnis)

- Geeignet zur schrittweisen Reduzierung des Nikotinkonsums
Mit dieser Aussage macht dieser shop seine Produkte auch ohne Berücksichtigung der neuen TPR schon zu einem zulassungspflichtigen Medikament bzw. Funktionsarzneimittel ???

-------------------------------------------------------------

soetwas wie Oben angeführt kommtmir persönlich in weiten Teilen wie Ausagen aus der Steinzeit des Dampfens vor.
Es ist schon klar, das wir Dampfer ( und darin schliesse ich Hersteller und Händler mit ein ) schon etwas "aggressiver" auf uns aufmerksam machen sollten und müssen, aber bitte nicht mit falschen & schädlichen Angaben !
Ich denke, dass wir User / Kunden unsere Händler auf solche Dinge aufmerksam machen sollten; beim shop wo mir mein Negativbeispiel aufgefallen ist, habe ich das getan. Klopft Eure Händler- u.Shopseiten doch mal bei Gelegenheit daraufhin ab, ob ihr auch Derartiges findet und postet es mal hier, würde mich interessieren, ob meine Quelle nen Ausrutscher ist oder ob es nochmehr sowas gibt.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 06:30
avatar  Feride
#2 RE: Händler "wachrütteln"
avatar

hast du den shop angeschrieben
oder soll er öffentlich zur Pranger gebracht werden


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 07:40
avatar  r4spb3rry83 ( gelöscht )
#3 RE: Händler "wachrütteln"
avatar
r4spb3rry83 ( gelöscht )

also wenn ich mir das durchlese fallen mir viele shops mit ähnlichen - schon fast peinlichen - aussagen dazu ein. fakt ist, dass die shops auch teils zusätzlich sehr sehr "billig" wirken durch unprofessionel selbstgestalltete seiten mit unendlich vielen designfehlern und dann noch dazu ein mehr als nur inakzeptables deutsch anbieten. dann kommt manchmal das gefühl auf, dass es ein null-ahnung-verkäufer ist und schon eine beratung gefährliche aussagen mitziehen kann... dann helfen nur noch günstige preise und viel kulanz!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 08:03
avatar  spiegel
#4 RE: Händler "wachrütteln"
avatar

Das hier

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #1
keinerlei krebserregende Stoffe

ist natürlich wirklich falsch, aber der Rest?

Das ist ein Werbeflyer, keine Studienarbeit, keine Dissertation und kein Brief an das EU-Parlament.

Deshalb seh ich das hier

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #1
- Rauchen trotz Rauchverbotes möglich ( Discos,Gaststätten,Arbeitsplatz,öffentliche Gebäude)Das ist komplett falsch. Es könnte als Aufforderung verstanden werden, an Orten zu dampfen wo Rauchverbot herrscht und bietet zuviel "Zündstoff" für Ärgernisse.


sehe ich anders, nämlich genauso, wie es im Flyer steht.
Ich dampfe auch dort, wo Rauchverbote herrschen, solange es mir niemand mit Hilfe des Hausrechtes verbietet.
Die Aussage "möglich" ist also völlig korrekt.

Ansonsten finde ich, dass Trommeln in unserem Wirtschaftssystem dazugehört.
Man sollte nicht jede Wort aus einem Werbeflyer auf die Goldwaage legen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 09:13
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Händler "wachrütteln"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Feride im Beitrag #2
hast du den shop angeschrieben
oder soll er öffentlich zur Pranger gebracht werden


Les einfach diesen Satz in meinem post nochmal : " Ich denke, dass wir User / Kunden unsere Händler auf solche Dinge aufmerksam machen sollten; beim shop wo mir mein Negativbeispiel aufgefallen ist, habe ich das getan."

Und zum Thema " an den Pranger stellen " : Weder habe ich das selbst getan, noch habe ich dazu aufgefordert. Das Einzige, wozu ich aufgefordert habe, falls Jemand "Bock" dazu hat - ist, weitere inhaltliche Missgriffe zu finden.

Und vom Shop, den ich auf meine Meinung hingewiesen habe, habe ich auch eine Antwort erhalten ( Originalzitat - Identitätshinweise entfernt ) :

"Liebe xxxxxxxxx“ J
Vielen Dank für das Kompliment, das Sie unserem Shop haben zukommen lassen, und wir werden auch in Zukunft „ein guter xxxxxxx Shop“ bleiben, obwohl man nicht unbedingt xxxxxxx sein muss, um gut zu sein J ;-). Natürlich verfolgen wir sehr genau die europäische Politik, einschließlich des Vorhabens der Reglementierung von uns als Dampfer. Wir sind dabei – und auch Ihr Hinweis bestärkt uns darin – unsere Herangehensweise und Strategie neu zu definieren.
Wir werden uns für „uns Dampfer“ entsprechend einsetzen und auch wohl überlegen, wie.
Wir freuen uns, solche Kunden wie Sie zu haben. Bleiben Sie uns gewogen und treu.
In Vertretung aller xxxxxxxx l er

XXXXX XXXXXXXXX
"


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 09:16
#6 RE: Händler "wachrütteln"
avatar
Moderatorin

Ich habe ja vor dem EU-Entscheid immer wieder Händler, die "Falschaussagen" in ihren Shops machten, in meiner Funktion als "Shopwatcher" innerhalb der IG-ED, angeschrieben und dabei auch Vorschläge angeboten. Das bezog sich unter Anderem auf die "Gesundheitsversprechen", "überall Dampfen dürfen" oder nicht ausreichende Deklarationen von Nikotingehalt oder falsche Gesetzesaussagen. Viele dieser "Fälle" sind nachzulesen auf der IG-ED HP.

Nun, nach der EU-Entscheidung liegt es mMn nicht mehr in unserer Hand und ist auch nicht unsere Aufgabe, die Händler "wach zu rütteln", sie hatten genügend Zeit sich über die Lage zu informieren, die Shops haben nun ihre Auflagen von der EU: Wenn sie mit Gesundheitversprechen werben, dann müssen sie Arzneimittelauflagen erfüllen, können sie das nicht, sind sie weg vom Fenster.

@Dreitagebart Welche Aussagen sind denn für UNS Dampfer gefährlich?

10.03.2014 09:29
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Händler "wachrütteln"
avatar
( gelöscht )

Zitat von spiegel im Beitrag #4
Das hier
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #1
keinerlei krebserregende Stoffe

ist natürlich wirklich falsch, aber der Rest?

Das ist ein Werbeflyer, keine Studienarbeit, keine Dissertation und kein Brief an das EU-Parlament.

Deshalb seh ich das hier

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #1
- Rauchen trotz Rauchverbotes möglich ( Discos,Gaststätten,Arbeitsplatz,öffentliche Gebäude)Das ist komplett falsch. Es könnte als Aufforderung verstanden werden, an Orten zu dampfen wo Rauchverbot herrscht und bietet zuviel "Zündstoff" für Ärgernisse.


sehe ich anders, nämlich genauso, wie es im Flyer steht.
Ich dampfe auch dort, wo Rauchverbote herrschen, solange es mir niemand mit Hilfe des Hausrechtes verbietet.
Die Aussage "möglich" ist also völlig korrekt.
-> Ich sehe meinen Widerspruch gegen solche Aussagen etwas anders : MUSS es erst Jemand mit Hausrecht VERBIETEN extra für Dich ? Oder : Kann man evtl. um von Vornherein böse Blicke / Worte zu vermeiden, es einfach sein lassen oder ggf. vorher auch fragen ? Auf der anderen Seite gilt - lt. Bundesnichtraucherschutzgesetz - das Rauchverbot ohne Unterscheidung der Produktgruppen, was auch eine dampfende ecig mit einschliesst.

Ansonsten finde ich, dass Trommeln in unserem Wirtschaftssystem dazugehört.
-> JA - aber auf die richtige Art & Weise und nicht indem man es einfacht tut - Letzteres erzeugt mehr böses Blut gegen uns Dampfer, als es ( für uns ) Gutes tut.

Man sollte nicht jede Wort aus einem Werbeflyer auf die Goldwaage legen.
-> Werden unsere Gegner in den entsprechenden Machtpositionen aber tun - sei Dir gewiss ! Und sie werden nicht einzelne Dampfer angreifen, sondern shops und Hersteller.




 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 09:42
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Händler "wachrütteln"
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Ich habe ja vor dem EU-Entscheid immer wieder Händler, die "Falschaussagen" in ihren Shops machten, in meiner Funktion als "Shopwatcher" innerhalb der IG-ED, angeschrieben und dabei auch Vorschläge angeboten. Das bezog sich unter Anderem auf die "Gesundheitsversprechen", "überall Dampfen dürfen" oder nicht ausreichende Deklarationen von Nikotingehalt oder falsche Gesetzesaussagen. Viele dieser "Fälle" sind nachzulesen auf der IG-ED HP.

Nun, nach der EU-Entscheidung liegt es mMn nicht mehr in unserer Hand und ist auch nicht unsere Aufgabe, die Händler "wach zu rütteln", sie hatten genügend Zeit sich über die Lage zu informieren, die Shops haben nun ihre Auflagen von der EU: Wenn sie mit Gesundheitversprechen werben, dann müssen sie Arzneimittelauflagen erfüllen, können sie das nicht, sind sie weg vom Fenster.

@Dreitagebart Welche Aussagen sind denn für UNS Dampfer gefährlich?


Okay, ich geb mich geschlagen; Heimchen, Du hast Recht mit Dem, was Du dazu gesagt hast. Nein, es ist selbstverständlich nicht unsere Aufgabe, Händler über ggf. Negatives aufmerksam zu machen - aber vielleicht in unserem eignen Interesse ? Mir gefällt jedenfalls die Vielfalt und Anzahl von shops - aber anderen sind es vielleicht zu viele.
Für MICH ist jedenfalls - UPS war grade da mit meiner Lieferung Hard- u. Software - das Thema für die nächsten 8-10 Jahre nicht mehr "gefährlich" und vielleicht habe ich mir bis dahin sogar das Dampfen abgewöhnt. Dann bekommt Vadder Staat nicht nur keine Tabaksteuer mehr von mir, sondern die MwSt. auf sonstige Produkte ooch nich mehr. Aus rein egoistischer Sichtweise isses mir tatsächlich völlig latte für ne sehr lange Zeit, was zum Thema Dampfen geschieht.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 09:42
#9 RE: Händler "wachrütteln"
avatar
Moderatorin

Eben, wie Du schreibst, sie werden nicht UNS angreifen, sondern die Shops (nicht den Hersteller, denn der stellt nur her und was der Shop dann damit macht kann der Hersteller nicht beeinflussen). Wenn es jetzt noch Shops hat, die denken sie können machen/werben wie sie wollen, dann sollen sie es tun.
Wir Dampfer haben Jahre lang versucht, die Händler "wach zu rütteln" mit eher mässigem Erfolg, die Verbraucher wurden schon damals nicht ernst genug genommen, warum sollten wir es jetzt werden? (Siehe TVECA/VdeH).
Sie haben in vorauseilendem Gehorsam Nikotinmengen ständig reduziert dann wieder erhöht, oder je nach Land gar nicht verkauft, obwohl es gesetzlich gar nicht verboten war. Daran haben wir ja schon gemerkt, dass sie nicht auf uns Verbraucher gehört hatten. Die Ratschläge und Warnungen von uns wurden belächelt von den meisten Händlern. Das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen und nicht weil wir Dampfer zu wenig gemacht haben, glaub mir.

10.03.2014 09:57
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Händler "wachrütteln"
avatar
( gelöscht )

Heimchen - ich habe doch nirgendwo durchblicken lassen, dass ich der Meinung wäre, es wäre zu wenig getan worden - egal von Wem.
Wenn man jetze sagt, nur weils in der Vergangenheit gefailt hat, brauch man es jetze nicht ( widerholt oder nochmals ) machen, dann sind nach der Definition auch alle weiteren posts auf beispielsweise abgeordnetenwatch sinnfrei - weil das kind ja schon in den Brunnen gefallen ist. Eigentlich ist dann Alles sinnfrei bis unsere nationale Gesetzgebung in D steht und wir können und bis dahin weiter über Liquidaromen,Verdampfertipps und Akkuträger unterhalten.

Nun, ich sehe also schon einen Grund, vielleicht - wenn auch widerholt - "unsere" shops" "abzuklopfen"; wenn es nämlich an die praktische Ausfertigung von dt. Gesetzen zum Thema geht, dann werden unsere Gegner shops und Händler abklopfen nach jedem noch so klitzekleinen Grund, um Verbote und Beschränkungen aufzuerlegen in Gesetzestexten mit dem Ziel, das Ziel möglichst nachhaltig von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 15:38 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 15:40)
#11 RE: Händler "wachrütteln"
avatar

Ja das wurde bisher schon oft gemacht wie Heimchen schon sagte hat sich die IG-ED regelmässig um schwarze Schafe unter den Händlern gekümmert die völlig falsche Aussagen in ihren Shopseiten veröffentlicht hatten.

Inzwischen ist das aber eigentlich die Aufgabe des Händlerverbandes sich um ihre Klientel zu kümmern wobei der aber auch andere Interessen hat als wir Verbraucher.

Edit: Natürlich ist es gut wenn Du Händler anschreibst und auf Mißstände hinweist, ich habe das auch schon gemacht und einigen gesagt daß ich dort nicht kaufen werde wenn sich sowas nicht ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 15:43
avatar  Sabine
#12 RE: Händler "wachrütteln"
avatar

hmm, irgendwie verstehe ich das hick-hack nicht.

ist doch o.k., wenn einem Dampfer etwas an seinem shop auffällt und er dem shop dann eine Rückmeldung dazu schickt.
Ich glaube eh, dass durch diesen Kundenbezug vielleicht mehr erreicht werden kann, als wenn eine "anonyme" Interessenvertretung sich an einen shop wendet.

Abgesehen davon, dass ich nicht dafür bin andere ins offene Messer rennen zu lassen.

Das Weiterbestehen von Shops ist doch auch im Interesse der Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 16:50
#13 RE: Händler "wachrütteln"
avatar

Hallo zusammen,

ja das ist tatsächlich ein Problem... pauschale Aussagen oder "Gesundheitsaussagen" bieten immer eine Angriffsfläche.

Ich habe mir in dem Zusammenhang auch wieder unsere Texte angeschaut und auf solche Aussagen überprüft. Das einzige was wir noch neben dem regulären "Geblubber" (Gilb etc.pp.) dazu haben ist die Aussage mit Nutzung an diversen Orten, aber immer unter dem Hinweis die aktuellen "lokalen" gesetzlichen Regelungen zu beachten/erfragen und den Hinweis auf den Hausrechteinhaber...

Ich würde auch empfehlen den Shop darauf anzusprechen... wäre fair und einfach, vielleicht hat man das dort einfach nur verbasselt

GLG
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 22:46
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Händler "wachrütteln"
avatar
( gelöscht )

Ich kann es absolut verstehen, wenn nach diesen ganzen Fehlschlägen von uns Dampfern, den Verantwortlichen Hirn zu geben oder besser - an ihre Verantwortung zu appellieren - langsam eine gewisse "Müdigkeit" auftritt. Aber genau das ist der Punkt unserer Gegner, den sie erreichen wollen, um ihre Ziele zu erreichen. Und ihnen ist jedes Mittel - auch illegale - recht dazu. Bestes Beispiel dazu, WIE der Text der TPR zur Abstimmung gekommen ist - ganz offen entgegen dem eigenen Regelwerk ( offenes Untersagen von split - voting etc. ).

Wir können uns endlos das Mundwerk darüber zerreden, ob vielleicht Sach- u. Finanzzuwendungen gewisser Interessenträger gerichtet an andere Interessenträger vielleicht die Ursache sind - solange wir keine handfesten Beweise dafür haben bleiben es Vermutungen ohne irgendwelche ( positiven ) Konsequenzen für unsere Dampferszene.

Unsere Gegner aber werden nach Sowas wie geschildert suchen. Das wird dann allerdings von diesen ganz mordsmäßig aufgebauscht werden und in den entsprechenden Pressemeldungen steht dann nicht als Überschrift " In einem shop in Hinterwalddorf wurde eine unrichtige Werbeaussage gefunden ", die Überschrift zum Artikel sieht dann eher so aus : " E-zigaretten-Shops in der Bundesrepublik machen falsche und gefährliche Aussagen !
Genau dieser Möglichkeit will ich eigentlich mit "wachrütteln" das Wasser abgraben. Wenn es an die nationale Bildung von Gesetzestexten zur Umsetzung der TPR in nationales Recht geht, dann werden unsere nationalen Dampfgegner jede auch noch so klitzekleine Schwachsinnigkeit zu einem riesen Fass aufblasen und dieses auf uns herabfallen lassen. Die Vertreteter von BigT und BigP werden ganze Horden von willfähigen Untertanen ( wessen Brot ich ess` dessen Lied ich sing` ) von der Leine lassen zur Suche nach Angriffspunkten. Sie haben es nicht geschafft ( nicht ganz ), uns zu kriminellen "Megafixern" abzustempeln,also werden sie den nächst möglichen Angriffspunkt wählen der sich bietet und das sind nunmal die Hersteller und Händler, von denen wir unsere Hard- u. "Software" beziehen. Für Jemanden wie mich, der rein per Zufall nun etwas Extrageld geraten ist und sich mit Dampfzeug in Handelsvolumen eingedeckt hat, ist das was passieren wird, rein egoistisch betrachtet, tatsächlich uninteressant. Unsere Gegner wissen, dass viele Dampfer wie ich vorgesorgt haben - die Hamsterkäufer sind aber uninteressant für die - es dürfen nicht mehr und neue Dampfer hinzukommen - das ist deren Zielgruppe jetzt. Die haben hochgebildete Brotesser, die deren Lied singen werden, Leute deren Beruf es ist, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, Meinungen zu Bilden und zu beeinflussen. Die tun das dann mit Hilfe von echten Fehlern und Dingen, die man eventuell falsch verstehen könnte. Da wird ganz schnell aus einem ollen Satz auf nem Werbeflyer wie " Rauchen trotz Rauchverbot möglich " eine "Meldung" im Stil von " E-Zigarettenshops fordern dazu auf, das anerkannte Rauchverbot zu missachten ! ". Und derartige Möglichkeiten will ich gerne unterbinden.
Aus diesem Grunde halte ich es doch für richtig - obwohl nicht unsere Aufgabe - wenn vielleicht jeder User/ Dampfer "seinen" shop mal abklopft und den shop in freundlichen, sachlichen Tonfall auf gefundene Fallstricke aufmerksam macht mit der Bitte zum Überdenken. Meine email an meinen Shop, wo ich gekauft habe, hat mich ganze 5 Minuten gekostet. Wie gesagt - seit heute braucht mich das Ganze für 8-10 Jahre nich interessieren, Hardware und Nikotin is da, PG & VG gibst in der Apo und Lebensmittelaromen werden auch immer beschaffbar sein -notfalls über die Lieblingseisdiele um die Ecke.
Als Anmerkung nebenbei : "Meinen" Italiener habe ich mal zu seinem Eis befragt. Der bezieht hochkonzentriertes Aroma von FA; mit einem Liter davon macht er 1000 Liter Erdbeereis.......laut seiner Aussage^^. Ich finde, das is ne Hausnummer.
Davon abgesehen bin ich der Überzeugung, das freundliche Emails mit Benennung möglicher Fallstricke von Usern an shops und Hersteller doch irgendwie mehr Wirkung haben werden, als vielleicht offene Briefe und Apelle noch recht jungfräulicher Vereinigungen - meine persönliche Meinung und Hoffnung.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht