erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?

  • Seite 1 von 2
10.03.2014 00:08 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 00:09)
#1 erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

hallo liebe dampfer,

erst einmal hier ein schnelles hallo von mir. ich bin harry, 28 jahre und wohne aktuell in schottland.
da hier in UK das dampfen sehr stark vertreten ist spiele ich nunmehr länger mit dem gedfanken umzusteigen.

ich habe mich nun die vergangene letzte woche mit dem e-dampfen beschäftigt und immer mehr gefallen an der idee gefunden, die alte zigarette an den nagel zu hängen und dafür mit dem dampfen anzufangen. natürlich mit dem hintergedanken mit dem rauchen ganz aufzuhören!

jetzt bin ich glücklicherweise in der angenehmen situation, dass ich nicht al zu sehr aufs budget achten muss und, wie schon erwähnt, in schottland die produkte etwas billiger sind als in DE.

für meine erste e-ziggi spiele ich nun mit folgendem gedanken:

http://myepack.co.uk/innokin-itaste-mini-134.html
INNOKIN iTaste 134 mini

dazu würde dann dieser kopf kommen:
http://myepack.co.uk/aerotank.html
KANGER aerotank

falls das für einen kompletten anfänger zu abwegig ist und ihr meint, nene harry, starte erstmal mit einem anfänger set, würde dieses hier in frage kommen, basierend auf der empfehlung von dr. philgood

http://myepack.co.uk/evod-starter-kit-911.html
EVOD starter kit

nun meine fragen an euch

1. ist die idee, direkt in den premium bereich einsteigen blöd oder spare ich mir so über längere zeit das switchen zwischen vielen verschiedenen marken und e-zigaretten?
2a. wenn ich mich für die innokin+kanger kopf entschiede, was fehlt mir da genau?
ad hoc käme mir nur batterien, charger und liquid in den sinn?
2b. könnt ihr mir da etwas empfehlen?
3. wie oft werden die clearomizer? (oder dieses watteteil darin?)gewechselt? werden die überhaupt gewechselt?
4. da ich viel unterwegs bin rauche ich eigentlich nicht viel daheim (2-3 zigaretten) aber dann halt mehr, wenn ich im auto fahre, in der stadt unterwegs bin, nach dem essen, im club etc. ihr kennt/kanntet das ja ;) grade deshalb habe ich mich für die mini version entschieden, da sie meiner meinung nach gut in die tasche passt, oder bin ich da komplett fehl informiert? etwas schlankes kompaktes, was man immer gut mit nehmen kann wäre das ideal für mich. trifft dies bei der innokin mini zu?
5. wie lange hält im schnitt ein 18500 / 18350 akku bei normalen gebrauch?
6. habt ihr sonst einen kritikpunkt oder gegenvorschlag? gerne lasse ich mich auch von anderen geräten überzeugen, sei es nun in der mini preisklasse oder darunter

vielen dank vora für eure hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 00:38
#2 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Hi den einstieg mit nem guten gerät ist eine gute sache. Viele wechseln schnell nach dem anfängerset, und warum doppelt kaufen. Mit dem 134 kann man sehr glücklich werden. Fehlen tut dir nur akku Ladegerät charger, wie du geschrieben hast. Empfehlen kann ich dir das intellicharger sysmax Ladegerät. Akkus kannste zb nen panasonic 18650er nehmen. Liquidstaerke sollte so 12mg reichen, geschmack weiss ich nicht was du magst. Ja clearomizer werden gewechselt. Meistens die köpfe nur. Ich dampfe diedinger schon ewig nicht mehr aber denke eine woche reicht son kopf schon, du solltest wechseln wenns nict mehr schmeckt oder nicht mehr ricbtig dampft. Sooo klein ist die mini nicht, aber voll iinordnung. In der hand verschwindet das ganze gerät aber nicht. 18500er akkus brauchste bestimmt 2 am tag, kommt aber drauf an wie du dampfst, vllt auch mehr.

im Endeffekt ist die itaste ein schoenes gerät fuer mich waere 12 watt aber zu wenig. Fuern kanger reicht es aber ganz sicher und du wirst damit auch glücklich werden


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 00:40 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 00:41)
avatar  zwinkl
#3 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Grüß dich, harry,

meine meinung:
1. Hätte es vor 3 1/2 jahren schon die infos in den foren wie heute gegeben und auch die nun verfügbare hardware hätte ich es auch so gemacht, wie von dir geplant.
2. da ja 2 ersatzheads dabei sind, felt nur der charger und accu bzw. liquids. Lader würde ich dir gleich den nicore 4 schachtlader empfehlen und die efest accus.
3. mit so fertigclearos kenn ich mich nicht so aus, aber paar wochen müsstest du mit den 3 heads aus dem set auskommen. Da bekommst du sicher noch infos...
4. Größe passt mE...die kannst du prima unauffällig verwenden.
5. Würde dir 4 accus für den anfang empfehlen. Müsstest du je nach verbrauch locker über den tag kommen.
6. Liquids würde ich in stärke 12 mg anfangen und vllt. ein 18er dabei, wenn du vllt. zuviel mit dem 12er nuckeln musst.
Am authentischsten wären die liquids von houseofliquids, wenn du tabakgeschmack magst. Allerdings sind diese sachen anfang für clearos etwas problematisch,
weil die heads flott dicht sind.
Viel erfolg und spaß beim umstieg wünscht

Günni

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 00:58 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 01:03)
#4 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

hey danke für die schnellen antworten!
nochmal eine kurze frage zu punkt drei:

ich werfe ja nicht den kompletten aeortank ( als beispiel) weg sondern nur dieses kleine granatenähnliche teil oder? gibt es da bestimme richtlinien auf die ich achten muss? z.B dieses kleine teil passt nicht in den aerotank, aber die hauseigenen produkte passen alle etc?!


schneller edit: wäre das: http://www.ukecigstore.com/accessories/b...ah-battery.html und das: http://www.ukecigstore.com/accessories/b...ah-battery.html die vorgeschlagenen akkus?
oder würde ein 18650 akku auch funktionieren? bin mir unsicher, da in der mini produktbeschreibung nur etwas von 18350 und 18500 steht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 02:30
#5 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar
Bilder Upload

Hi,

also ich würde dir folgendes empfehlen :

Zuerst würde ich mir das EVOD - Starteset kaufen. Da haste 2 elektrische Dampfgeräte. Dabei sind 5 Verdampferköpfe, damit müßtest du

mindestens so 5 Wochen hinkommen. Dann kannste erstmal schauen, ob das Dampfer überhaupt was für dich ist.

Danach kannste dich nach was größeres bzw. nach nem schönen Akkuträger umschaun. Das EVOD Starterset kannste als Reservegerät weglegen.

Denn ein Reservegerät braucht man , denke ich, immer.

Zum Akkuträger :

Ich würde mir sowas kaufen, an deiner Stelle :

http://www.ukecigstore.com/e-cigarette-k...by-innokin.html

dazu nen Ladegerät : http://www.ukecigstore.com/xp4-panzer-ne...er-by-xtar.html

Dann die Akkus : Efest kannste immer gut nehmen http://www.ukecigstore.com/accessories/b...-batteries.html

Was du dann für Tankverdampfer nehmen willst- da biste absolut flexibel.

Nen Aero Tank ist sicherlich nicht schlecht - aber der Nautilus ( bei größerem Liquidverbrauch) ist auch gut.

Erklärung dazu:

Mit dem Akkuträger kannst du frei wählen, welchen Akku bzw. Akkugröße du einsetzen willst.

Für die Arbeit z.B nen 18650 und für ein z.B 2 Stunden im Club oder im Restaurant nen 18350.

Mit dem Ladegerät sind verschiedene Test durchgeführt worden- die waren alle soweit richtig gut. Da machste sicherlich nichts falsch.

Zu den Tankverdampfer- ja nen Aero Tank oder nen Nautilus. Oder beide. Den Aero für den 2 Std. Club- den Nautilus für die Arbeit.

--

Tauschen tust du nach ca. 1 Woche immer wenn du merkst es kokelt einwenig, nur die Verdampferköpfe (Atomizer Head ). Da mußte natürlich immer die

Verdampferköpfe für die passenden Tanks nehmen. Für den Aero auch die Aero-Verdampferköpfe, für den Nautilus auch die Nautilus

Verdampferköpfe.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 04:35
#6 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Erstmal auch ein Willkommen von mir.
134 Mini finde ich witzig, ein Durchmesser wie ein E-Huge, aber dann so kurz, dass nicht mal gescheite Akkus reinpassen, das macht für mich keinen Sinn.
Entweder klein, dann auch ganz klein, oder vernünftig gross.

Der Tipp von böser Bube mit dem SVD ist nicht schlecht, ich persönlich würde dir eher einen Zmax V3 RMS telescopic empfehlen, weil der (bei Bedarf später) bis zu 30 Watt ausgeben kann, was (ausser dem Vamo) kein anderer halbwegs erschwinglicher Akkuträger kann, aber für den Anfang brauchst du das ganz sicher nicht.
Link zu einem UK Shop der den hat, habe ich gerade keinen, gibts aber bestimmt auch.

Grundsätzlich ist nichts falsch daran gleich mit etwas grösserer Hardware einzusteigen.
Diese Akkuträger sind regelbar, sprich du kannst die Leistung deinem Bedarf nach einstellen, klein anfangen und wenn dann der Wunsch nach mehr aufkommt musst du nicht gleich was Neues kaufen, sondern kannst einfach hochregeln.
Der Aerotank ist auch mit Sicherheit eine gute Wahl.

Den Hinweis von böser Bube kann ich nur unterstreichen.
Man sollte ganz unbedingt mindestens ein Reservegerät haben, ich würde sogar sagen, man sollte alles doppelt und dreifach haben, bis hin zum Ladegerät, denn das ist alles nur Elektronik made in China, sowas kann auch mal ausfallen und Dampfzeug gibt es nicht wie Zigaretten an jeder Strassenecke.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 12:50
#7 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #5
Hi,


Zum Akkuträger :

Ich würde mir sowas kaufen, an deiner Stelle :

http://www.ukecigstore.com/e-cigarette-k...by-innokin.html

dazu nen Ladegerät : http://www.ukecigstore.com/xp4-panzer-ne...er-by-xtar.html

Dann die Akkus : Efest kannste immer gut nehmen http://www.ukecigstore.com/accessories/b...-batteries.html

Was du dann für Tankverdampfer nehmen willst- da biste absolut flexibel.

Nen Aero Tank ist sicherlich nicht schlecht - aber der Nautilus ( bei größerem Liquidverbrauch) ist auch gut.

Erklärung dazu:

Mit dem Akkuträger kannst du frei wählen, welchen Akku bzw. Akkugröße du einsetzen willst.

Für die Arbeit z.B nen 18650 und für ein z.B 2 Stunden im Club oder im Restaurant nen 18350.

Mit dem Ladegerät sind verschiedene Test durchgeführt worden- die waren alle soweit richtig gut. Da machste sicherlich nichts falsch.

Zu den Tankverdampfer- ja nen Aero Tank oder nen Nautilus. Oder beide. Den Aero für den 2 Std. Club- den Nautilus für die Arbeit.







vielen dank für die sehr ausführliche antwort !
ist das SVD device, welches du empfohlen hast, jetzt sozusagen der untere teil der e-zigarette, und es fehlt nur noch der tank ( nautilus oder aero)?
wieso grade so etwas, abgesehen vom preis? nur aus gründen der variabilität wenn es um die akku stärken geht?

was ist der große unterschied zwischen deinem genannten SVD und meiner genannten mini? gibt es da qualitative unterschiede oder sieht das eine teil nur "schicker" aus als das andere und rechtfertigt sich deshalb im höheren preis? weil ohne discount sind es ja 30 pound unterschied.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 14:56 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 14:57)
#8 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Die Akkugrösse hängt an Innendurchmesser und Länge der Röhre.
Dein Mini hat denselben Innendurchmesser wie der SVD und der Zmax V3, nämlich 18mm.

In der Länge unterscheiden sie sich.
Bei deinem Mini sind 2 verschiedene Röhren dabei, 35mm und 50mm, passen also 18350 oder 18500 Akkus rein.
SVD und Zmax sind telescopic, kann man ohne Wechsel der Röhre länger oder kürzer machen, passt also ohne Wechsel der Röhre alles rein, was 18mm Duchmesser hat, bis zu 18650.

Im Aussendurchmesser wirds happig.
Dein Mini hat 32mm, SVD und Zmax nur knapp 23mm.

Der Preisunterschied liegt wohl hauptsächlich daran, dass der Mini so viel dicker ist, sprich mehr Material und mehr Arbeit drin steckt, ausserdem verkauft sich der Mini gerade wegen dem hohen Preis nicht so oft, da liegt eine andere Kalkulation drunter.
In der Leistung (abgesehen davon, dass kürzere Akkus weniger Kapazität haben und weniger belastbar sind) sind der Mini und der SVD gleich, Zmax kann (dank Unterstützung für stacking) bei Bedarf bis zum Doppelten an Leistung ausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 15:30
#9 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

vielen dank für die antwort!

wie sieht es denn aus mit der länge? das wäre aktuell das größte kriterium was mich eher weiter suchen lässt, da ich aktuell etwas abgeneigt bin von der idee, mit ner knappen 20cm e-ziggi durch die stadt zu laufen oder im club zu stehen. auch die frage des transports spielt da eine rolle für mich. was kleineres kann man ja einfach in der tasche verschwinden lassen, wobei es ab 15cm schon schwer wird das locker in der anzugs- oder hosentasche verschwinden zu lassen..

ich weiß ich tue mich da schon recht schwer, grade als anfänger noch etwas mehr, aber ich sträube mich aktuell einfach vor der idee des platzmangels, die bestimmt des öfteren aufkommen würde :/
lg


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 15:40 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 15:42)
#10 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Beim einem telescopic Akkuträger bestimmst du die Länge selber durch den Akku den du einsetzt.
Einfach auf passende Länge zusammenschrauben, Gesamtlänge ist Akkulänge plus TopCap, Elektronik und Batteriedeckel.
Beim Mini ist die Länge fest, bzw. nur dadurch änderbar, dass du eine andere Röhre draufschraubst.

Hier die Masse für den Zmax:
105mm mit 18350 Akku, 124mm mit 18650 Akku
(plus Verdampfer natürlich)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 16:48
#11 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar
Bilder Upload

.
Wie Mark schon geschrieben hast, bist beim Akküträger bezüglich der Länge immer von der Akkugröße abhängig.

Kürzeste gängige Akkugröße ist die 18350 und da bist du meistens bei einer Länge des Akkuträgers zwischen 100 und 115 mm.

Dann kommt in deinem Fall noch nen Tankverdampfer 60 mm ( inkl. Drip Tip ) dazu. Also zusammen liegste dann so bei 150 - 170 mm.

Der Vorteil des SVD gegenüber deiner Mini ist, das die SVD einen wesentlich kleineren Außendurchmesser hat und du auch(zu den 18350+18500)

auch 18650 Akkus nehmen kannst.

Wenn dir das nicht so zusagt, ist das eventuell was für dich. Ist aber eher ne Mädchendampfe.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 17:35
#12 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

mhm okay, ich merke schon an der größe ist da nicht vie zu rütteln ;-), oder gibt es da einen apperat, der so 6-7cm lang ist( ohne den rest), aber trotzdem mit genug power (18650/18500)?

eine weitere frage wäre: gibt es gravierende unterschiede zwischen dem innokin SVD und der ZMAX v3 RMS? außer die optik und der bis zu 30 watt verstellbarkeit bei zweiterem?

lg


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 18:58
#13 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar
Bilder Upload

.
Vom Durchmesser sind die beiden fast gleich ( knapp 1mm Unterschied).

Beider ZMAx machste die ganze Einstellung über den " Feuerungstaster ala Provari bei der SVD haste zwei extra Einstellungstaster.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 19:17
#14 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Zitat von harrypotter im Beitrag #12
mhm okay, ich merke schon an der größe ist da nicht vie zu rütteln ;-), oder gibt es da einen apperat, der so 6-7cm lang ist( ohne den rest), aber trotzdem mit genug power (18650/18500)?


18650er Akkus sind für sich alleine 6,5cm lang, da einen Akkuträger drumrumbasteln, der dann insgesamt nur 6cm haben soll wird schwierig.
Selbst wenn du die kürzeren 18500er nimmst, das sind 5cm, plus etwa 2cm für den Akkudeckel unten und die Kappe mit 510er Anschluss oben, ergibt selbst für einen ungeregelten Träger mit seitlichem Taster eine Mindestlänge von 7cm.
Die Elektronik inkl. der Anzeige wird immer ein paar cm Platz brauchen, selbst wenn du einen ungeregelten AT mit einem Kick ohne Anzeige ausstattest wird das Ganze dadurch um die 2cm länger.

Der absolut kürzeste und leichteste, geregelte Akkuträger den ich kenne ist dieser hier:
http://markbugs.com/index.php?route=prod...7&product_id=57
Mit 18490er Akkus gerade mal 99mm lang und 50 Gramm leicht.
Ich hatte selber einen davon, weil mein HWV den unbedingt wollte, habe ihn aber wieder verkauft, weil die Akkulaufzeit in dem Ding so kurz ist, dass man mit dem Akkus laden nicht nach kommt.
Davon abgesehen war das eine limited Edition, ist schon ewig lange ausverkauft und 400€ ist auch nicht gerade ein attraktiver Preis.
Nur dass du mal das absolute Minimum siehst, wie lang ein AT selbst mit grösstmöglichem Aufwand immer noch sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 20:55
#15 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

super, vielen dank!
ich würde aktuell eher zur ZMAX tendieren, da sie sich ja scheinbar nichts nehmen, wenn es um performance und ähnliches geht, und ich diese dampfe von der optik etwas schöner finde. jetzt nochmal eine ganz blöde frage ist dies hier: http://www.sigelei.com/goods.php?id=529 das nachfolger model der ZMAX V3 RMS?! oder gibt es hier wieder große unterschiede zwischen v3 und v5 ?

lg


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 21:05 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 21:09)
#16 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Frag mich nicht, was genau die Unterschiede sind, da gibt es bestimmt ein paar, aber die sind sicher nicht gravierend.
Der Funktionsumfang ist identisch.

Edit
Hier unter den Bildern stehen die Unterschiede:
http://www.smart24.net/Zmax-V5-SIGELEI-Akkutraeger-OLED.html
1) Mit dem Ladeadapter kann man nun auch unterwegs andere Geräte über USB aufladen.
2) Es gibt nun einen Zugzähler


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 22:07
#17 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

sehr schön, vielen dank! bist mir eine große hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 17:23 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 17:24)
#18 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

soo mal ein kleines update: habe mich jetzt für die istaste SVD dampfe entschieden und dazu den kanger aerotank. dazu gabs 2 mitgelieferte liquids, die allerdings ein super starkes kratzen im hals erzeugt haben. ging soweit, dass es teilweise echt nicht ging da weiter zu dampfen.
habe mir dann mal etwas hochwertigere liquids besorgt und hier ist das kratzen nichtmehr so stark, aber immernoch vorhanden.
mache ich etwas falsch? die liquids liegen bei 60%pg und 40%vg, eigentlich eine gute mischung. 12 mg nikotin war bis jetzt bei allen liquids vorhanden. dampfe erstmal mit den voreinstellungen ( bei volt,ohm), watt zahl variiert immer so zwischen 6.8 watt

dann noich eine schnelle zweite frage: ab wann sollte man die coils wechseln? und kann ich,wenn der tank leer ist, einfach ein adneres aroma einfüllen? hatte mal bei den zwei billig liquids innerhalb eines tages gewechselt aber hat ales nur nach vanille ( das erste eingefüllte liquid) geschmeckt, obwohl das zweite liquid in eine komplett andere richtung ging.
oder muss ich für jedes liquid dieses neue watteteil wechseln, damit sich der geschmack voll ausbreitet?

lg


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 18:39 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 18:48)
#19 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Zum Kratzen im Hals ...... es ist schwer zu beschreiben und darum auch schwer zu verstehen, woran das liegt.
Das kann an zuviel Nikotin liegen, oder an einer Unverträglichkeit für einen der Inhaltsstoffe, oder an einem Verdampfer der kokelt, oder, oder, oder.
Bei den meisten Fragen dieser Art ist die Antwort Glückssache, je nachdem wer zuerst antwortet.
Wenn du da gleich auf die erste Antwort springst, die aber falsch liegt, kann das eine lange Suche werden.
Darum rate ich gar nicht erst woran es liegt, sondern gebe dir lieber eine Liste von Dingen, die du einfach ausprobieren kannst.

Besorg dir die Bestandteile vom Liquid einzeln, das ist recht billig machbar.
http://www.ezigarette-liquid.de/de/basis...tin-100-ml.html
http://www.ezigarette-liquid.de/de/basis...tin-100-ml.html

Mach etwas PG ohne irgendwas dazu in einen Verdampfer und probier aus, ob es kratzt.
Das schmeckt nach absolut gar nichts, aber wenn das kratzt, dann hast du entweder eine PG-Unverträglichkeit, oder dein Verdampfer kokelt.
Dann machst du dasselbe auch mit VG pur.

Kratzt beides hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Verdampfer der kokelt, kratzt nur eins davon, hast du eine Unverträglichkeit und brauchst Liquids in denen das nicht drin ist.
Kratzt beides nicht, hast du entweder zuviel Nikotin im Liquid, oder verträgst die in deinen Fertig-Liquids verwendete Base oder das Aroma nicht.

Wenn du das probiert hast kannst du weiter sehen und nach Lösungen suchen.

Die Verdampferköpfe wechselt man nicht standardmässig nach einer bestimmten Zeit, sondern abhängig davon, was man damit anstellt.
Je niedriger die Leistung mit der du dampfst, desto mehr Rückstände sammeln sich auf der Wendel, weil jedes Liquid immer ein Gemisch aus diversen Stoffen ist, die bei verschiedenen Termperaturen verdampfen, bei niedriger Leistung bleiben also die Teile die erst bei hohen Temperaturen verdampfen am Kopf kleben.
Je mehr Nikotin im Liquid ist, desto mehr Rückstände verursacht es, weil das Liquid mit der Zeit immer dunkler wird.
Je dunkler das Liquid, desto mehr Rückstände verursacht es, klare Frucht-Liquids ohne Nikotin fast gar nicht, Schoko-Liquid ganz heftig viel.
Wenn du mal einen Verdampfer am kokeln gehabt hast, hast du immer einen Rest an Geschmack von angesengtem Docht drin, der verliert sich mit der Zeit wieder, aber das dauert.
Aroma-Wechsel ist machbar, aber dazu muss man schon den Verdampfer inkl. Mundstück gründlich reinigen und auch dann dauert es mindestens eine Tankfüllung, bevor der alte Geschmack verschwindet, sowas mache ich gar nicht, dazu kostet ein EVOD zu wenig, ich habe für jedes Aroma was ich verwende eine eigene Dampfe in die nichts anderes rein kommt.

Als Faustregel würde ich sagen:
Klare Fruchtaromen ohne Nikotin bis zu 50ml mit einem Kopf.
Klare Aromen mit Nikotin, je nach Nikotingehalt 20-30ml mit einem Kopf.
...
...
...
Schoko-Aroma mit Nikotin maximal 5ml mit einem Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 19:06
#20 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

vielen dank!
woran erkenne ich denn ob mein verdampfer kokelt? raucht der dann? schmeckt es verbrand? ist das kleine watteteil am coil schwarz/angesengt?
lg


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 00:08
#21 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Angesengt ist der zuerst nur in der Mitte, also wo man es nicht sieht.
Wenn der Docht aussen im Tank schwarz wird, das kommt eher von Rückständen.
Der Geschmack ist wirklich verbrannt, aber ob du das als verbrannt erkennst weiss ich nicht, auf jeden Fall kratzt das so heftig im Hals, dass man direkt einen Hustenanfall bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 15:08
#22 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

mhm habe mal den coil gewechselt und der war wirklich schwarz in der mitte.
habe mal ein liquid mit ner 50/50 mische ausprobiert, aber ich huste teilweise immernoch und bei tiefen zügen kratzt es/brennt es im hals. ist halt unangenehm. ich weiß jetzt nicht ob das nur die "anfangsproblematik" ist und ichd as einfach durch stehen soll, oder mal nen neuen verdampfer kaufen sollte..

durfte aber mal in einem vape shop hier bei mir, den vision spinner testen, mit verschiedenen liquids, aber auch da hats im hals gebrannt. vllt sind es doch eher startschwierigkeiten :/


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 15:35 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 15:36)
#23 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Nein, ganz sicher nicht.
Dampfen ist nicht rauchen, es gibt keine 4000 teilweise hochgiftige Stoffe im Dampf die Hustenreiz verursachen.
Es gibt nichts, an was die Atemwege eines Rauchers sich beim Umstieg aufs Dampfen erst gewöhnen müssen.
Hustenreiz heisst immer entweder stimmt was an der Dampfe nicht, oder am Liquid und das wirst du auf keinen Fall via Gewöhnung los.

"Tiefe Züge" sagt mir, du ziehst länger als Liquid im Docht vorhanden ist und der Nachfluss ist zu langsam, sprich kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 15:45
#24 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #23
Nein, ganz sicher nicht.
Dampfen ist nicht rauchen, es gibt keine 4000 teilweise hochgiftige Stoffe im Dampf die Hustenreiz verursachen.
Es gibt nichts, an was die Atemwege eines Rauchers sich beim Umstieg aufs Dampfen erst gewöhnen müssen.
Hustenreiz heisst immer entweder stimmt was an der Dampfe nicht, oder am Liquid und das wirst du auf keinen Fall via Gewöhnung los.

"Tiefe Züge" sagt mir, du ziehst länger als Liquid im Docht vorhanden ist und der Nachfluss ist zu langsam, sprich kokelt.


Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich Raucher an meiner Ezig ziehen lasse verspüren diese meist zunächst einen Hustenreiz. Das Kratzen im Hals kann durch den PG- Anteil kommen. Lässt sich aber meist durch 5% mehr Wassergehalt mindern. Der Wassergehalt und auch die Leistung mit der ein Verdampfer befeuert wird, ist wichtig.

Und an meine Enigma muss ich mich immer erst wieder gewöhnen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 15:51
#25 RE: erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
avatar

Ähem ..... wir reden hier über 6-8 Watt Leistung.
erste e-zigarette INNOKIN itaste 134 mini ?
Das verträgt sogar einer der vorher R1 geraucht hat ohne Husten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht