Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt

  • Seite 1 von 3
09.03.2014 19:01
#1 Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Hey Leute,
habe ja in meiner Vorstellung bereits gesagt, dass ich diverese Probleme mit dem Dampfen hatte.
Sei es aufgrund des Liquids gewesen oder wegem Akku, Verdampfer usw.
Heute ist leider mein letzter Akkuträger ( Odyssey) kaputt gegangen. Das Gewinde ist gebrochen -.-.

Desweiteren sind mir in dieser Woche alle meine RC's für die Odyssey abgebrannt und ich versteh einfach nicht warum. Generell hat bei mir ein Verdampferkopf nie über 3 Tage überlebt, das ist doch nicht normal -.-.

Habe mich auch aufgrund der "tollen" Beratung im E-Zigaretten Laden 2 Verdampfer gekauft, welche beide nach 2 Tagen nicht mehr funktionierten.
Ich hatte bisher einen Verdampfer mit dem ich so gut wie 0 Probleme hatte und das war der Protank 2 von Kanger, tolles Teil ! Jedoch hielten auch dort die Verdampferköpfe nicht al zu lange und er hat öferts mal gesifft.

Aber schluss, ich hätte ein paar Fragen und zwar.

Ich habe mich über den Kanger Aerotank BDC informiert und auch hier im Forum fiel er als wohl sehr positiver Verdampfer auf. Dadurch, dass ich mit dem Protank schon gute Erfahrungen hatte, möchte ich mir nun diesen Verdampfer bestellen.

Jedoch habe ich ja nun keinen Akkuträger mehr, lediglich nur noch einen Ego C Akku mit 3,3V wenn ich mich nicht täusche.
Reicht dieser Akku denn für den Verdampfer, welcher ja 2 Ohm hat?

Oder würdet ihr mir einen Akkuträger mit Regelung für den Verdampfer empfehlen? Jedoch bin ich nur Schüler und kann keine 70 € für einen Akkuträger ausgeben.

Wegen dem Kanger Aerotank BDC. Habe hier im Forum oft gelesen, dass man ihn nicht mit Dual Coils betreiben soll, sondern nur mit Single Coils. Stimmt das? Und woher bekomme ich denn diese? Oder warum ist das so?

Und zu guter letzt noch. Ich gebe sehr viel Geld inzwischen für Liquid aus, schon fast mehr als ich für Zigaretten ausgab. Fande das Liquid von Patriot Range so super gut, vorallem American Red Tobacco, welches nach Tabak mit schoko (süß) schmeckte oder RY4, kostete leider auch pro 10ml 7 €.
Darum möchte ich selbst mischen. Ich werde demnächst hier im Forum nach einer Anleitung suchen fürs selbstmischen, jedoch weiß denn jemand wie ich den Geschmack von dem oben genannten Liquid bekomme?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 19:26
#2 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Ich bin noch relativ neu als Dampfer unterwegs und kann dir nur meine Erfahrungswerte wiedergeben.
Nachdem ich den Innokin I Taste in gebrauch hatte,dampfe ich jetzt seit circa 3 Wochen mit dem Akkuträger Vamo V5 der wie ich finde jeden Euro wert ist.
In den Shops bekommt man den für circa 50 Euro.Man kann Ihn auf Varriabel Volt oder Watt einstellen und mit verschieden grossen Akkus betreiben.

Als Verdampfer hatte ich den Vivi Nova,den ich Anfangs auch recht preisgünstig und gut fand.
Bis ich an den Nautilus Aspire geraten bin.Man darf mich gerne verbessern-aber das ist für mich der wohl momentan beste Verdampfer von den Nicht Selbstwicklern.
Ok-Mit knapp 30 Euro ist der nicht billig.Die Verdampferköpfe kosten circa 15 Euro für 5 Stück.Den 1 Kopf dampfe ich jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme bei circa 5 ml Liquid täglich.
Ich habe mir jetzt den ersten Selbstwicklerverdampfer bestellt,aber das hat ja nichts mit deiner Frage zu tun.

Auch habe ich jetzt angefangen selber zu mischen und bin total begeistert.
Ich rate dir nur dich vorher gut in das Thema einzulesen.
Ich benutze aber auch die fertigen Basen und mische nur das Aroma hinzu.
Für mich ist das Perfekt und ich komme so auf Dampffähiges Liquid von 100 Ml für schlappe circa 13 Euro (wegen der Aromen)

Klar muss man sich am Anfang noch Zubehör anschaffen wie Handschuhe;Spritzen,Flaschen und evtl einen Aufbewahrungskoffer-aber das
kostet auch nicht die Welt,und man hat es schnell wieder raus.

Ein Liquidrezept kann ich dir nicht geben,das verstösst glaube ich auch gegen die Forenregeln.
Aber ich glaube es verstösst nicht dagegen wenn ich dir sage das ich mit den Herrlan Produkten mische und damit mehr als zufrieden bin.
Die machen auf mich den seriösesten Eindruck.

Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 19:34 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 19:38)
avatar  Highme
#3 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Ego Twist oder Vision Spinner, bei beiden kannst du die Voltzahl über eine Rändelschraube am unteren Deckel einstellen, hier in D überall für 15-20 Euro zu bekommen, aber spare nicht an den mAh, ein 1300er sollte es schon sein. Damit läuft dein Aerotank einwandfrei, ich würde dir trotzdem noch den Aspire Nautilus ans Herz legen, mit Beauty Cone natürlich, sonst sieht das sehr bescheiden aus. Für unterwegs wenn`s nicht ganz so auffällig sein soll und zum einfachen Verstauen in der Hosen- oder Hemdtasche leg dir ein oder zwei MT3s Verdampfer zu, die sind sehr zuverlässig und langlebig, schmecken und flashen super und die Ersatzköpfe sind äusserst preisgünstig. Wenn`s etwas mehr sein soll bez. geregelten AT kannst du dir ja mal die Innokin iTaste SVD oder die Vamo anschauen, beide im Standardset um die 50 Euro, dazu brauchst du dann aber noch passende Akkus und ein Ladegerät.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 19:55
#4 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

By the way..Ab Dienstag bin ich ausschliesslich in Titanfall unterwegs-kannst mich ja mal adden und wir bashen zusammen.. Gamertag The Wanderer xx

Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 19:57
#5 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Hey, danke euch für die Antowrten, möchte heute noch bestellen, darum finde ich das echt klasse.

Paar Fragen, was ist denn der Unterschied zwischen Nautilus und Aerotank? Oder warum kostet der Nautilus so viel?
Desweiteren mag ich warmen Rauch nicht, wie siehts denn mit dem 2 Verdampfern aus? Also ist der Rauch eher warm oder kalt?
Und die Verdampfer müssen etwas aushalten. Also ich verwende einen Verdampfer zuhause und unterwegs. Also ich habe keinen Extraverdampfer für unterwegs.

Werde mal nach den genannten Akkuträger googlen und werde mich entscheiden, allerdings möchte ich ungern über 70 € kommen.

@wanderer

100Ml, 13 € ? Wow, dass ist mal richtig nice! Und du bestellst da eifnach das Fertigzeug und dazu die Aromen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:02
#6 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Aso und ich habe das Ladegerät von Thunderfire TR-001. Das dürfte ja passen oder?Und einen Akku 14500 3,7v 800mAh


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:03
avatar  theAzzi
#7 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Der Nautilus hat mehr fassungsvermögen und ist aufwändiger geformt, dadurch höhere Fertigungskosten und ein höherer Preis. Mir persönlich sind die 5ml des Nautilus schon zuviel und bin mit dem Aerotank voll zufrieden.

Wegen Aromen würde ich persönlich zu Dampfdorado raten. Haben eine enorme Auswahl und super schnelle Lieferung. Habe vorher immer mal hier, mal da bestellt und war dann immer auf wenige Hersteller beschränkt. Die haben auch viele Kundenbewertungen für Aromen, die man vorher lesen sollte.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:06
#8 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Ja.. Ich bestell dort die Base mit 11 mg Nikotin und mische dann das Aroma bei (dann kommt noch die vtl Reifeizeit hinzu)
Der Unterschied beim Nautilus ist zb das Fassungsvermögen (5 ml) und so wie ich das gerade sehe die Ohm Zahl der Köpfe 1,6 und 1,8 Ohm das dampft wie Hulle.

Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:06 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 20:07)
#9 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:11
#10 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Oha, der ist ja rießig :D. Hm etwas zu groß wenn ich ehrlich bin.
Wie groß sind denn die Akkuträger, denn der Träger im Video wäre mir persönlich auch schon zu groß. Aber schaut gut aus.

Hm, dann werde ich das auch mal probieren mit dem Mischen, zwar nicht sofort aber im Laufe der Woche, wenn ich mich etwas infomiert habe.

Bezüglich des Aerotanks, wie siehts denn jetzt da mit Single oder Dual Coil aus? Ich versteh das eh nicht so ganz, müsste ein Dual Coil nicht viel besser sein?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:23
avatar  Theop
#11 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Hi,

Da Du ja noch einen ego akku über hast, würde ich mir, wie highme schon schrieb, noch nen MT3 oded Evod Verdampfer holen, aber mit 1,8 Ohm oder 1,5 Ohm. Dann kommt auf dem ego Akku auch gut Dampf.
Und vielleicht mal für später in die treads hier einlesen, wo viele auch in China bestellen, dort sind die ATs auch reiswerter. Und da Du als Schüler ein begrenztes Budget hast, wird Dich das bestimmt freuen.
Ich hol mir die Dinger mittlerweile auch dort, weil ich über 50 % sparen kann.
Und wenn Du mischen willst, dann schau Dich mal beim Club der Dampfer und Prosmoke um, die haben gute Preise und auch Aromenproben. Dampfertaxi auch, aber es gibt noch zig andere Shops.
Ich habe erstmal diverse Aromen in Eppis zu 1 ml getestet, reichte dann für ca. 10 ml Liquid. Schmeckt es nicht, hat man ca. 1 € rausgeschmissen, hätte ich 10 ml Aroma für vielleicht 5 bis 10 € bestellt, würde es mich ärgern.
Auch hierzu gibt es genug zu lesen.
Viel Spass.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:26
#12 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Soweit ich weiss besteht wie der Nahme schon sagt der duall coil aus 2 Heizspiralen.
Meiner Meinung nach erzeugt ein Dualcoil mehr Dampf-aber ob dem wirklich so ist-das muss schon einer der alten Hasen beantworten.

Mit der Grösse des Nautilus hast Du schon recht-den benutze ich auch nur für zu Hause-für unterwegs ist der zu wuchtig.

Die Grösse des Akkuträgers kannst Du ja meist selber bestimmen je nachdem welchen Du dir von der Grösse aussuchst.
Viele haben Hülsen um die Grösse zu verändern.
Bei verschiedenen Grössen werden natürlich unterschiedliche Akkus eingesetzt-was sich dann natürlich auf die Leistung und Nutzungsdauer niederschlägt.

Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:27 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 20:29)
#13 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Erstmal, wenn bei dir alle Köpfe maximal 3 Tage halten, dann machst du etwas ganz Grunsätzliches falsch.
Keine Ahnung was das sein könnte, aber einen anderen Verdampfer suchen und noch mehr Geld ausgeben wird dein Problem nicht lösen.
Da müsstest du mal genauer dazu sagen, welche Kombination von Verdampfer (insbesondere der Widerstand der Köpfe) und Akku du verwendest und wenn der Akku regelbar ist, wieviel Leistung du eingestellt hast.

Zu den Liquids ist zu sagen, es gibt relativ günstige und relativ teure Liquids, irgendwo zwischen 2 und 6€ pro 10ml, aber wenn du wirklich sparen willst, kommst du um selber mischen nicht drumrum.
Selbstgemischt kosten dich Liquids je nach Nikotingehalt irgendwas zwischen 10 und 50 CENT pro 10ml.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:31
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#14 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Schau doch mal ob du nicht hier im Flo ne gebrauchte Lavatiube V1 bekommst. Vielleicht noch mit Akku u. einfachem Ladegerät. Ich denke f. 20 bis 30 Euro kann dir bestimmt jemand was anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:35 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 20:37)
#15 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

@Theop, den MT3 hatte ich vor dem Kanger Protank 2. Ich fande den nicht so gut, weiß nicht wieso aber der hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Und die liquids die ich bis dahin gut fande haben anders geschmeckt. Der Protank 2 war aber dafür wieder sehr gut, da haben die Liquids zwar auch etwas anders geschmeckt aber da hat alles geklappt. Darum bin ich ja am überlegen, den Aerotank zu kaufen, weil ich ja auch hier im Forum viel darüber gelesen habe. Mich hat nur die Sache mit dem Single und Dual Coil verwirrt, weil viele meinten die Dual Coils schmecken nicht gut und gehen schnell kaputt im Aerotank.

Der Aerotank hat ja nur 2,0 Ohm. Reicht da nicht mein Ego Akku aus? Ist halt nicht verstellbar.

@wanderer, ah okay alles klar. Du hattest doch den Innokin 1, wie war der denn?

Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen einem Ego Twist und einem Innokin 1?

@wobowilli
gute Idee, werde ich mal schauen


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:39
#16 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

DualCoil verkraftet einfach mehr Leistung bevor es kokelt.
Das macht aber erst ab 15 Watt aufwärts Sinn, weil du sonst durch die höheren Verluste weniger Dampf rausbekommst als bei SingleCoil.
Da reichen LavaTube & Co. nicht, die können alle maximal 15 Watt.
Für mehr brauchst du einen gestackten Vamo oder einen DNA20 oder einen Dani oder sowas.
Ich nehme mal an, das liegt jenseits deiner finanziellen Möglichkeiten und auch jenseits dessen, was du an Dampf haben willst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:40
#17 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

@Markphil
Ja, dass dachte ich mir auch schon. Aber ich passe immer auf wie stark ich ziehe oder dass ich die E-Kippe gerade hinstelle und nicht hinlege. Aber irgendwann nach 2 Tagen fängt er das Siffen an, dann blubberts dauernd, dann spritzt mir beim ziehen immer n tropfen in den Mund und irgendwann kann ich kaum noch dran ziehen. So ungefähr läuft es meist ab.

Also ich hatte bisher nur den Ego C Akku eben mit 3,3V, wenn ich mich nicht täusche und den Odyssey Akkuträger mit 3,7V


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:41
#18 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Ich habe den Innokin I taste VV -mit dem war ich zufrieden.Da kannst du halt die Volt Stärke Oder die Wattzahl einstellen..
Für unterwegs ist der schon gut-klein handlich und die Leistung hat mir gereicht.
300 Züge hat der mindestens immer bei mir gehalten-mit einer Aufladung..Wenn nicht sogar 400.
Und das bei 8 Watt.

Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:44
avatar  Highme
#19 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Also mein persönlicher Rat: Leg das Selbermischen erstmal etwas auf Eis und zieh dir mal ein paar grundlegene Infos hier im Forum zu Hardware und Liquids, das ist ziemlich viel zu lernen und wenn dann noch das Selbstmischen dazu kommt könnte soviel Input auf einen Schlag überfordernd sein. Step by step ist immer sinnvoll. Twist und Spinner sind fest verbaute Akkus ähnlich der Bauform deiner Egos, aber regelbar. Die SVD ist ein regelbarer AkkuTRÄGER, d.h. er benötigt wechsrlbare Akkus die zum nachladen entnommen werden. Auf sowas passen der Aerotank und Nautilus natürlich besser


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:44
#20 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

@Wanderer

Hört sich eigentlich ganz gut an.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:48
#21 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

@Highme
danke aber das habe ich im Grunde schon verstanden =). Was mich nur verwirrt, beim Akkuträger kann man ja auch noch zusätzlich zu den Volt die Watt einstellen, beim Spinner allerdings nur die Volt. Ist das denn wichtig, wenn ich jetzt z.B. den Aerotank verwenden möchte? Ich habe ja auch eine Tabelle gesehen, da stand bei 2 Ohm ( welche ja der Aerotank hat) dass 3,5 V genug sind. Das bedeutet doch, dass ich nicht unbedingt so einen regelbaren Akkuträger benötige oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:48 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 20:49)
#22 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Zitat von curtisSs im Beitrag #17
... irgendwann nach 2 Tagen fängt er das Siffen an, dann blubberts dauernd, dann spritzt mir beim ziehen immer n tropfen in den Mund und irgendwann kann ich kaum noch dran ziehen. So ungefähr läuft es meist ab.


JETZT ist mir schon klar was du da machst.
Deine Köpfe sind nicht defekt, die sind schlicht abgesoffen.
Das passiert entweder wenn man zu stark zieht, oder wenn man so wenig Leistung einstellt, dass die Schnur deutlich mehr Liquid transportiert als verdampft wird.

Wenn du sagst du passt immer auf, wie stark du ziehst, das sagt nicht viel, ich hatte einen Bekannten, der hat dasselbe gesagt, da habe ich auch rumgerätselt, warum ihm die Verdampfer immer abgesoffen sind, bis ich mal live gesehen habe, was er für einen leichten Zug hält.
Was der als "ich ziehe doch nur ganz leicht" bezeichnet hat, bezeichne ich als "ansaugen wie ein Ertrinkender an einem Strohhalm".
Der hat aber keine 2 Tage gebraucht um einen Verdampfer zu ertränken, der konnte das in nur 2 Zügen.

Was du brauchst ist ein Verdampfer mit einem VIEL grösseren Luftloch.
Ich kenne aber keinen Fertig-Verdampfer, der ein grösseres Luftloch hätte als der ProTank.
Mein Kumpel hat damals selber wickeln angefangen und wurde mit einem Hades (damals gabs noch die Version mit extrem grossem Luftloch, die gibt es heute nicht mehr) glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:53
#23 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

LOL

Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:57
#24 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

@MarkPhil

das war aber nur das Problem beim Protank auch nicht immer aber öfters mal. Oft lags auch daran, dass sie mir mal umgefallen ist und dann 20 min so lag.

Beim Clearomizer, welcher laut dem Verkäufer der beste momentan sein soll war es wieder was ganz anderes.
Da liefen die ersten 2 Tage ohne Problem, dann plötzlich hat das Liquid metallisch geschmeckt, richtig widerlich und ich bekam starke Kopfschmerzen. Sofort den Verdampferkopf gewechselt. Wurde aber nicht besser, dachte dann es liegt am Liquid, also anderes Liquid genommen. Trotzdem genauso schlimm.
Beim Odysseywattesystem war das Problem, dass ich oft nicht merkte, dass die Watte schon stark braun oder schwarz war, da es immernoch gut schmeckte. Da wurde ich mir dann unsicher, ob dass denn gesund sei.

Dann habe ich mir letztens für die Odyssey so ein RCS Coil gekauft, bzw. gleich 4 und jeder schmeckte nach 3 Zügen verbrannt, alle 4! Erst wenn der original Odysseyakku beinahe leer war hat der Dampf nicht verkokelt geschmeckt


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 20:59
#25 RE: Welchen Verdampfer mit welchem Akkuträger, bin verwirrt
avatar

Bei einem regelbaren Akkuträger kannst du halt die Stärke der Stromzufuhr einstellen.
Ergo mehr Voltzufuhr desto höherer Liquidverbrauch ergo mehr Dampf.
Bei einem ungeregeltem Akku kannst Du die Stärke des Dampfes nur noch mit den Köpfen bestimmen(Ohmzahl des Kopfes).
Verbessert mich falls ich falsch liege.

Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht