Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??

08.03.2014 11:41
#1 Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Da einige ungeregelte Akkuträger bzw. Hybriden unter einen recht hohen Volt-Drop leiden
wären Tipps zur Minimierung des Volt-Drops sehr interessant.

Ein Paar habe ich bereits erfahren, aber vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp parat.

- Pluspol-Schraube (Kontakt zum Akku) gegebenenfalls durch eine aus Messing austauschen
- Kupferpaste auf Übergänge (z.B. Gewindegänge), die nicht unmittelbar in der Nähe der Verdampferkammer liegen.
- Kontakte polieren


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 11:45
#2 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

So etwas Ähnliches hatte ich auch schon gefragt. Schau mal hier:Silberleitpaste für Übergangskontakte


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:11
avatar  Be-Bop
#3 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Voltdrop minimieren: falls möglich, Akkuträger aus Messing, Alu oder Kupfer besorgen.
Am besten wäre natürlich aus Silber...
Edelstahl ist wie bekannt schlechte elektrische Leiter, hat aber andere Voteile.

Ein wertvolle Tipp noch: falls druck Feder als Minuspol dient, Feder spitze und Boden mit Kupferlitze Kabel
ohne isolierung verbinden. am besten verlöten, aber schon verknoten oder lose einlegen hilft enorm.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:21 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 12:22)
avatar  oreg2
#4 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #3
Voltdrop minimieren: falls möglich, Akkuträger aus Messing, Alu oder Kupfer besorgen.
Am besten wäre natürlich aus Silber...
Edelstahl ist wie bekannt schlechte elektrische Leiter, hat aber andere Voteile.

Ein wertvolle Tipp noch: falls druck Feder als Minuspol dient, Feder spitze und Boden mit Kupferlitze Kabel
ohne isolierung verbinden. am besten verlöten, aber schon verknoten oder lose einlegen hilft enorm.


Genau so mache ich es auch,ich verlöte alles so,das die Auflageflächen auch schön gross sind.

Edelstahl-auf Edelstahlgewinde bestreiche ich dünn mit Noalox,der Zinnanteil in dieser Paste
sorgt im zugeschraubten Zustand für geringere Verlustwiderstände.
Grate an Kontaktstellen schleife ich ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:57
#5 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Oh, schon so viele Antworten, Super!
Hab mich schon gewundert warum es dazu keinen allgemeinen Thread gibt. Oder ich habe ihn nicht gefunden.

Leider gefallen mir Mod´s aus Messing optisch überhaupt nicht. Bin mehr für silberfarbene zu haben.
Gebürstetes Edelstahl finde ich sehr schön, gestrahltes Alu kann aber auch sehr chic sein.
Silber fällt wohl leider aufgrund des Preises raus. Gibts da überhaupt welche???

Somit suche ich eher Möglichkeiten den Volt-Drop bei Mod´s aus Edelstahl zu verringern.

Ich werde mal Kupfer- oder Silberpaste ausprobieren und schauen was es bringt und auch mal messen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 13:05
#6 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Zitat von Forenjunkie im Beitrag #5
Oh, schon so viele Antworten, Super!
Hab mich schon gewundert warum es dazu keinen allgemeinen Thread gibt. Oder ich habe ihn nicht gefunden.

Leider gefallen mir Mod´s aus Messing optisch überhaupt nicht. Bin mehr für silberfarbene zu haben.
Gebürstetes Edelstahl finde ich sehr schön, gestrahltes Alu kann aber auch sehr chic sein.
Silber fällt wohl leider aufgrund des Preises raus. Gibts da überhaupt welche???

Somit suche ich eher Möglichkeiten den Volt-Drop bei Mod´s aus Edelstahl zu verringern.

Ich werde mal Kupfer- oder Silberpaste ausprobieren und schauen was es bringt und auch mal messen.




Schreibst du dann die Messergebnisse hier rein? Würden mich schon interessieren...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 13:27 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 13:30)
avatar  Trebor
#7 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Voltdrop findet eigentlich nur am Akku statt. Obi hat das sehr gut gezeigt in seinem Video, das selbst €20-Klone keinen "eigenen" Voltdrop haben. -> https://www.youtube.com/watch?v=KHAMOxL0nEk

Bei 1 Ohm Widerstand sollte der Mod ~3.9V liefern damit man sagen kann, daß er keinen Voltdrop produziert.

Der Rest ist Materialkunde. Gold -> Silber -> Kupfer -> Messing -> Aluminum -> Edelstahl.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:07
avatar  Be-Bop
#8 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

ach wirklich? damit bin ich nicht zufrieden. gut, nennen wir es statt voltdrop auf deutsch übergangswiederstände.
und jetzt erklär mir den unfug nochmal gründlich: auf at's gibts grundsätzlich keine verbindungs fehler, also nicht möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:35
avatar  Trebor
#9 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #8
ach wirklich? damit bin ich nicht zufrieden. gut, nennen wir es statt voltdrop auf deutsch übergangswiederstände.
und jetzt erklär mir den unfug nochmal gründlich: auf at's gibts grundsätzlich keine verbindungs fehler, also nicht möglich?


Eine Batterie hat einen Eiigenwiderstand, sobald eine Last anliegt. Wie Obi ausführlich gezeigt hat liegt dieser bei einem High-End Akku wie dem Sony VTC4 bei ~0.15V @ 2.2 Ohm und bei ~0.2 Volt @ 1.2 Ohm.

Wenn man nun also einen Akkuträger mit einem Tröpfler und einer 1 Ohm Wicklung benutzt, und eine volle Batterie (4.2 Volt) liefert nur 3.9 Volt, dann hat der Akkuträger praktisch keinen Übergangswiederstand, sondern der Voltdrop kommt ausschließlich vom Eigenwiderstand der Batterie.

Warum sollte ich mit dieser Erkenntnis also nicht zufrieden sein, wo es doch schon sehr ausführlich nachgemessen wurde.

Natürlich wird der Widerstand eines Akkuträgers niemals bei 0.00 Ohm liegen, aber solange die Spannung bei 3.9-4.0 Volt liegt ist er einfach zu vernachlässigen, da dies praktisch identisch zum Eigenwiderstand der Batterie selbst ist.

Ganz simple Faustregel also: Wenn die Ausgangsspannung des Akkuträgers bei voller Batterie größer-gleich 3.85V, dann muß man nicht weiter nach Fehlern und/oder Optimierungen beim Akkuträger suchen.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:37
avatar  oreg2
#10 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

In diesem Threat geht es um den akkuträgerseitigen Spannungsabfall und nicht den akkuseitigen Spannungsabfall.

Es gibt definitiv Akkuträger,die einen hohen Eigenwiderstand aufweisen.
Deswegen wurde auch nach Möglichkeiten gefragt,die Verlustleistung zu verringer.

Ich hatte besipielweise schonmal einen Teleskopakkuträger mit seitlichem Taster,bei dem alle Teile aus Edelstahl waren.
Durch Bestreichen aller Gewinde und Kontaktstellen mit Noalox,
kam unter Last gemessen 0,45 Volt mehr am Verdampfer an.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:46
avatar  Trebor
#11 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Ich wollte mit meiner Einlassung auch nur herausstellen, daß man 0.2-0.3 Volt der Batterie anrechnen muß, welche eben nichts mit Akkuträger selbst zu tun haben.

Wenn ich also einen neuen AT habe, der mir "nur" 3.8 Volt liefert, dann suche ich nicht nach 0.4 Volt, sondern gerade mal noch nach 0.1 Volt. Ob das jedoch einen höheren Zeitaufwand als 10 Minuten Noalax auftragen rechtfertigt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich finds halt sinnlos in so einem Fall.

Bei 0.5 Volt oder mehr Verlust würde ich wahrscheinlich das Gerät verschenken oder bei eBay einstellen anstatt da zu versuchen was zu verbessern. Wie gesagt, selbst die €20 Klone die Obi da alle getestet hat haben praktisch keinen eigenen Übergangswiderstand.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 16:18
avatar  Hei-Leo
#12 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

@Prager zustimm.
Alle Materialien und Kontaktstellen besitzen bzw. erzeugen mehr oder weniger Eigen- oder Übergangswiederstände.
Deshalb ist auch meine Meinung, das alle Bauteile die Strom leiten, insbesondere die Kontaktflächen mit Zugabe, Überzug oder Austausch von bzw. durch besser leitende Materialien vergrößert oder verbessert werden können um den Wiederstand zu verringern.
Ob es nun Gewinde, glatte Kontaktflächen, Federn, Kabel oder Gehäuseteile sind Spielt keine Rolle und ist individuell.

Gruß

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 11:57
#13 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Der vanilla i vollmessing hat bei 0,2 ohm nur 0, 3 drop.. extreeemm gut


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 12:09
#14 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Das ist wirklich ein super Wert. Vollmessing halt!
Werde heute Abend mal die Variante mit der Kupferpaste ausprobieren, dann messen und berichten was es gebracht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 12:23
#15 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Komischerweise war der für geringen Voltdrop gelobten Nemesis mein Sorgen AT,die Wicklung brutzelte einfach schwächer wie mit einem Sigelei Baqua mod.
Wenn auf dem Nemesis nur noch lauer Dampf kam,hatte der selbe VD mit dem gleichen Akku noch voll leistung auf dem Baqua.

Habe die Schwachstelle gefunden,schlechter Kontakt zwischen pol popotaster und Gewinde.
Nun habe ich von einer großen Lüsterklemme die Messingschraube wos gewinde vom pol ist reingeschmissen und den pol wieder angeschraubt,brutzelt doppelt solaut.
Federn werden nicht mehr warm,magnete kann ich mir sparen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 13:01
#16 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Was so eine Schraube alles ausmachen kann ....

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 13:13
#17 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Zitat von Forenjunkie im Beitrag #5
Oh, schon so viele Antworten, Super!
Silber fällt wohl leider aufgrund des Preises raus. Gibts da überhaupt welche???




Silber als Material ist nicht teuer, aber es ist wohl auch zu weich für Gewinde, bisher habe ich nur gravierte eGo Akkus mit SterlingSilberauflage gesehen.

Wenn die aufgebraucht sind kann man aus den SilberHülsen immer noch Extentions bauen


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 14:35 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 14:36)
avatar  Mo2k
#18 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Eine Frage nebenebei: Wenn ich mir Noalox besorge, um damit die Gewinde zu beschmieren, warum dann nicht das 510er/Ego-Gewinde?

Habe schon mehrmals hier gelesen, dass man alle Gewinde beschmieren soll, nur eben nicht das vom Verdampfer.

Bye


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 15:44
#19 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #18
Eine Frage nebenebei: Wenn ich mir Noalox besorge, um damit die Gewinde zu beschmieren, warum dann nicht das 510er/Ego-Gewinde?

Habe schon mehrmals hier gelesen, dass man alle Gewinde beschmieren soll, nur eben nicht das vom Verdampfer.

Bye

Schmiers hat ein,wenn dirs spaß macht ...
Wenn der AT schon am 510er keinen richtigen Kontakt macht,ist das Gewinde versaut und du kannst in gleich in die Tonne werfen,vorteile wirds mit einschmiern nicht geben.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 16:50
avatar  MikeZ
#20 RE: Tipps zum Verringern des Volt-Drops !??
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #18
Eine Frage nebenebei: Wenn ich mir Noalox besorge, um damit die Gewinde zu beschmieren, warum dann nicht das 510er/Ego-Gewinde?

Habe schon mehrmals hier gelesen, dass man alle Gewinde beschmieren soll, nur eben nicht das vom Verdampfer.

Bye


Wenn du Verdampfer benutzt, die die Luft von unten am Pluspol ziehen und den Anschluss mit Noalox behandelst, ziehst du dir alles rein was da so an Dämpfen entstehen könnte.
Keine Ahnung ob da was ausdunstet oder ob es schädlich ist, aber sicher ist sicher.

Wenn du nur Verdampfer benutzen willst die nicht an dem Gewinde, sondern z. B. seitlich an der Base-Plate ansaugen spricht eigentlich nichts dagegen.
Habs bei meinem Mech auch gemacht weil da ja nur Dripper und von Zeit zu Zeit mal der Magoo drauf laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht